12 Wege?


MentalFS

Member
Joined
Oct 5, 2005
Messages
455
Age
43
Location
Düsseldorf, Germany
Website
Visit site
Ich lese immer der GP2X hat einen 12-Wege-Stick.

Nun frage ich mich, was genau das bedeutet. "Normale" Steuerkreuze etc. werden immer mit "8-Wege" betitelt. Das soll wohl heißen man kann damit 8 Richtungen "eingeben", also in 45°-Schritten.

Heißt das also: bei einem GP2X wird die Richtung in 30°-Schritten vorgegeben? Was wiederrum bedeuten würde dass man nicht genau 45° schräg zeigen kann?
Ich stell mir das nicht gerade positiv vor, vor allem für die alten Spiele...
 
das steht schon irgendwo..
wenn ich mich recht entsinne war das so:
links rechts oben unten haben jeweils einen kontakt also 4 und oben/rechts, oben/links, unten/links und unten/rechts haben jeweil 2 kontakte also 8. also insgesammt 12.
das ganze dient wohl genau dazu, dass die 45° winkel genauer erkannt werden.
 
Ich habs so verstanden: bei einem 4-Wege stick kannst du nur nach oben, unten links und recht gehen, jedoch geht er nach Oben rechts wenn du oben und Rechts zusammen drückst.

Bei 12 wege wirds dann auch so sein
von Oben nach rechts gibs also:
Oben
"Oben-Oben-rechts"
"Oben-Rechts-Rechts"
Rechts

wenn du jetzt also "Oben-Oben-rechts" und "Oben-Rechts-Rechts" zusammen drückst, kommt dann oben rechts raus ;)
 
Ja aber da es sich um einen Stick handelt ist IMHO nichts mit parallel drücken.
Ich meine es gibt ja keine Knöpfe im dem Sinne.
Man könnte das natürlich durch geschicktes Platzieren der Kontrakte erreichen, dass das Vorteile gegenüber einen 8-Wege-System mit gut platzierten Kontakten bringt sehe ich nicht ganz.
Ich hoffe nur das man den Stick-Status im Code komfortabel abfragen kann, wenn man selber was proggt und nicht anfangen muss selbst zu interpretieren was man als 45° nimmt und was nicht.
 
Ich hoffe das es nicht mehr so schrecklich klickt wenn man die Knöpfe und den Stick nutzt!

Das hat mich am GP32 echt aufgeregt (und tut es noch immer)!
 
Back
Top