128GB Karte spezifisch Partitionieren


Joined
Mar 17, 2013
Messages
357
Location
Welzheim bei Stuttgart
LOCATION
Welzheim bei Stuttgart
Hallo Liebe Pandorianer!

seit heut bin ich stolzer Besitzer einer 128GB SDXC Karte,
ich möchte diese jetzt gern in mehrere Partitionen aufteilen
um alles übersichtlicher zu haben und vielleicht die Möglichkeit haben
auch dort 1,2 Betriebsysteme zu integrieren
(ich hab da besonders an Bodhi,RiscOS und Android gedacht)

die Karte wird in Slot 2 Stecken und meine Slot 1 (64GB)Karte wird weiterhin auf Fat32 laufen
(als ich die Karte erstellt habe hatte die Pandora noch kein support für SDXC Karten)
dort ist auch dann das Boot Image für RiscOS drauf

dazu kommt noch eine für MP3s..das ich das USB Gestecke im Bus/Bahnbetrieb weghab
und eine für die ISOS...ich dachte also an +-4 Partitionen

aber ich bin nicht naiv genug um zu denken,das das ohne weiteres so funktioniert ;)
und ich wäre über jeden Tip von der Community sehr dankbar :-D
 
Re: AW: 128GB Karte spezifisch Partitionieren

<r>Also ich hab mal Slackware und super Zaxxon auf einer SD gehabt.<br/>
Ich hatte das damals so gelöst :<br/>
<br/>
Wenn ich die Karte drinnen habe,Pandora starte und nichts drücke wird die autoboot.txt verwendet und Super Zaxxon startete.<br/>
<br/>
Wenn ich aber beim Einschalten R1 gerückt halte erscheint ja das Bootmenu und wenn man jetzt *boot from SD1* wählt, <br/>
Dann wird von der SD Karte die Datei boot.txt ausgeführt und Slackware bootete dann.<br/>
<br/>
Musst nur Boot.txt und autoboot.txt anpassen.<br/>
<br/>
So hatte ich zwei Systeme drauf.<br/>
Es gibt aber auch den Bootmanager PBoot,aber der schien mir bissl zu kompliziert.<br/>
Der konnte dann mehr Systeme mitmachen.<br/>
<br/>
Gratulation zu deiner MegaSD Karte <E>:)</E><br/>
<br/>
Hoffe ich konnte bissl helfen.<br/>
Risc OS hat leider andere startmechanismen und eine Partitionsart die sogar für GParted unbekannt ist.<br/>
Sollte aber möglich sein dir die RiscOS Partition blockweise mit GParted zu kopieren.<br/>
<br/>
Da kann vielleicht Raik noch gute Tips geben <E>;)</E></r>
 
Danke Ingo,das hilft mir schonmal,ich werd jetzt erstmal die Partitionen
erstellen ,umformattieren odern Image draufknallen kann ich später immernoch..

sag mal hab ich eigentlich irgendn Vorteil beim ExFat Dateisystem (bei der Pandora selbstverständlich)
ich weiss das das die Datenraten schlechter macht,aber nutzt die Pandora das irgendwie
ist doch MicroSoft ;)
 
Exfat?????
Knoblauch und 5 Kreuze hab ich dagegen :-D

Nee Spaß beiseite,ich mag Exfat nicht und nutze Exfat nicht,daher kann ich nicht viel drüber sagen.
Ich nutze fast ausschließlich Fat32,nur wo es nicht anders geht nutze ich NTFS,
oder unter Knoppix natürlich RaiserFS oder Ext2+3+4....

....aber Exfat????
Nee nicht hier bei mir ;)

Hier übrigens ne Seite für Pboot,damit bekommst vielleicht mehr Systeme drauf :)
http://lxtek.de/pandora/pboot/

vieeel Glück :hurra:
 
das sieht sehr interessant aus,Ingo weiss immer irgendwas ;) ...aber das wird ein langer weg für mich...als Windoof user :unsure:
ich find Linux echt Klasse und reparier schon seit Jahren meine Rechner damit,
aber es ist echt schwer nach 15 Jahren was komplett anderes anzuwenden..
Ich hatte doch schon die Atari XE/ST Zeiten hinter mich lassen müssen ... :-((

Ich hab dann schonmal wieder hier die Eninschränkung,das ich unter Windows zwar
mehrere Partitionen machen kann,aber nur die erste angezeigt wird... argh X-(
aber ich kopier schon fleissig (hab die Partition 95GB gross gemacht,das reicht erstma...
die anderen 24 GB hab ich mal unangetastet gelassen ,wer weiss für was ich die noch brauchen kann ;) )
 
Danke das Du an RISC OS gedacht hast ;-)
Ich habe gerade wieder begonnen an einer Lösung zu arbeiten. Es gibt einige Änderungen im RISC OS ROM die dabei helfen. Mal sehen, ob ich die Tage was hinbekomme.
Ansonsten hast Du einen kleinen Denkfehler, oder ich. Booten funktioniert nur in Slot1 = linke Karte. Für RISC OS mußt Du das Boot, ROM und CMOS dort vorhalten (ca. 2,2MB), für Linux mindestens das entsprechende Bootscript und den Kernel... Du bekommst vorher keinen Zugriff auf Slot2 = rechts.
Ansonsten dachte ich daran die BS sauber auf Partitionen zu verteilen und eine "zentrale" Daten Partition zu erstellen, die MP3, Video, PDFs und was auch immer für alle BS vorhält.
Man kann das Bootmenu der Pandora sehr leicht anpassen. Schultertaste halten und BS wählen, damit kann ich gut leben.
 
Oh da hab ich mich falsch ausgedrückt Raik! :
Ich hab die 128GB als erste
Karte eingelegt,dort ist noch das Risc Os Script drauf,abwr ich brauch ja noch
Die extra Partition und die kann auch gern auf meine 64er Karte (Slot2)...Speicher ist
Genug vorhanden,mal schaun jetzt muss erst ma Feierabend her :)
 
Das erste Problem ist gelöst. Der Feinschliff fehlt noch.
RISC OS und Angström sind auf einer Karte. Mal sehen, vielleicht nachher noch Slackware und Bodhi.
Mal sehen, wie ich das verwurstel.
Es wird kein Image geben. Nur den Inhalt der Einzelpartitionen und das angepasste Bootmenu als "Muster". Dann kann sich jeder selbst weiter austoben ;-)
 
@Raik
Was heisst hier "nur" ,so arg "nur" ist das schonmal gar nicht Raik ! ;)
Danke für die Mühe !
Ein Muster Bootmenu und ein paar Tips und Hinweise helfen mir schon wirklich
weiter :ph34r:

Das es sowas bisher nicht gibt,wundert mich sowieso...alle schreien Multiboot
nur die Pandorianer nicht :nope:

Ich hab mir auch mal folgendes überlegt:

man brauch ja ein Script auf Karte 1 um das OS Image auf Karte 2 lauffähig zu machen ,richtig?
wie ist das wenn du auf beiden Karten jeweils ein Script/OS Image drauf machen würdest?
also auf Karte 1 liegt das Script für Image 2 und umgekehrt :confused:??
Dann müsst man nur die Karten tauschen und man hätte doppelt gemoppelt :-D
 
Ich hatte heute Mittag mal ein wenig probiert mit einer 16GB Karte. Eigentlich recht simpel.
So in groben Zügen habe ich...
Die Karte habe partitioniert (Boot (4GB), Angström (2GB), Daten(Rest)) und dann ein fertiges Angström in die Zweite kopiert, ein angepasstes RISC OS !Boot in die Erste, zwei Verzeichnisse (Angstrom und RISC OS) die Kernel bzw. ROM vorhalten und dann den Inhalt der jeweiligen autoboot-Dateien angepasst im Bootmenu verwurstelt.
Wenn ichs sauber habe, dann gibt es noch einmal eine bessere Beschreibung.
Mein Plan ist, wenn ich das sauber hinbekomme, den Inhalt der Partitionen in Archive zu packen, das Bootmenu bereitzustellen... Mit einem kleinen ToDo könnte sich jeder seine Karte selbst zusammenstellen und man könnte BS sammeln ;-)
 
Juhuu auf sowas warte ich schon Jahre ;)
Das heist 4-5 Betriebssysteme auf einer Karten wären dann kein Problem???
 
Juhuu auf sowas warte ich schon Jahre ;)
Das heist 4-5 Betriebssysteme auf einer Karten wären dann kein Problem???
Vielleicht. Ich habe keinen Plan, ob es eine Beschränkung in der Anzahl der Partitionen gibt und ich weiß auch nicht ab alle Distros auf die gleiche Art funktionieren (booten).
 
Re: AW: 128GB Karte spezifisch Partitionieren

<r>Stimmt du hast recht,an das dachte ich nicht.<br/>
Ich glaube dass Gparted z.B. maximal 4 Partitionen auf einer SD mir zulässt.<br/>
Da würde ich auf die Swap und PND Partition verzichten.<br/>
Diese zwei kann ich ja über ne zweite SD Karte machen <E>;)</E><br/>
<br/>
Also ist maximum wahrscheinlich 4 Systeme.(es sei denn dass diese Begrenzung nur bei Gparted ist und man manuell mehr partitionieren kann)<br/>
<br/>
Das kann ich probieren,hab viele Tools dafür, mal schauen ob die mir auch sagen maximal vier <E>:)</E></r>
 
Mein Bootmenu ist leider noch nicht ganz sauber.
RISC OS tut wie es soll, Angström nicht (mehr) via Angström SD sondern nur via Boot SD 1:4, da sich ein boot.txt auf Partition 4 befindet. Das uImage habe ich auch in die 4.Partiton geschrieben, deshalb gibt es das ext2load (Ist richtig auch wenn Partition ext3 ist) ... Der Eintrag im Bootmenu ist identisch mit dem im boot.txt der 4.Partition. Gestern ging es auch schon einmal via Angström SD. Ich habe die Karte nochmal neu erstellt und muß dabei was übersehen haben.
Das bootmenu gehört ins Nand... /boot.

Hat jemand kleine Images von Slackware und bodhi? 2 oder 4GB?
 
Re: AW: 128GB Karte spezifisch Partitionieren

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Stimmt du hast recht,an das dachte ich nicht.<br/>
Ich glaube dass Gparted z.B. maximal 4 Partitionen auf einer SD mir zulässt.<br/>
Da würde ich auf die Swap und PND Partition verzichten.<br/>
Diese zwei kann ich ja über ne zweite SD Karte machen <E>;)</E><br/>
<br/>
Also ist maximum wahrscheinlich 4 Systeme.(es sei denn dass diese Begrenzung nur bei Gparted ist und man manuell mehr partitionieren kann)<br/>
<br/>
Das kann ich probieren,hab viele Tools dafür, mal schauen ob die mir auch sagen maximal vier <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Das mit den 4 Partitionen ist bedingt durch das verwendete Verwaltungssystem der Partitionen, in diesem Fall dem MBR. Dieser lässt nur 4 primäre Partitionen zu, weswegen du warscheinlich nicht in der Lage bist, weitere Partitionen zu erstellen. Tricksen kann man da aber dennoch (und mehr als 4 Partitionen erstellen <E>;)</E>), dafür musst du lediglich anstatt einer primären Partition, eine Erweiterte anlegen, in dieser kannst du dann weitere "Unterpartitionen" anlegen, die alle funktionieren wie eine normale <E>:)</E><br/>
<br/>
Mein SD-Aufbau (16 GB) sieht z.B. folgendermaßen aus:<br/>
<br/>
Partition 1(primär): pboot<br/>
Partition 2 (primär): boot (kernel und module)<br/>
Partition 3 (Erweitert):<br/>
-Partition 5 (primär): pandOS (Ängström)<br/>
-Partition 6 (primär): ubuntu<br/>
Partition 4 (primär): swap<br/>
<br/>
Mehrere Systeme klappt wunderbar mit PBoot <E>:)</E> ich finde es auch nicht zu umständlich zu konfigurieren, wird auf dem Link der weiter oben iwo stand ja alles super erklärt <E>:D</E> und auf den Pandora Bootloader bin ich nicht mehr angewiesen :3</r>
 
Mehrere Systeme klappt wunderbar mit PBoot
Hab ich im Hinterkopf...
Erstmal laufen bei mir RiscOS auf Partiton 1 (geht derzeit nicht anders aber neuerdings auch von FAT); Bodhi auf 3 und Angström auf 4. Auf zwei soll Slackware und auf 5 soll eine für alle. Und ja, ich habe eine erweiterte angelegt ;-)
 
Raik said:
Mehrere Systeme klappt wunderbar mit PBoot
Hab ich im Hinterkopf...
Erstmal laufen bei mir RiscOS auf Partiton 1 (geht derzeit nicht anders aber neuerdings auch von FAT); Bodhi auf 3 und Angström auf 4. Auf zwei soll Slackware und auf 5 soll eine für alle. Und ja, ich habe eine erweiterte angelegt ;-)

startest du die alle über den Pandi-Loader? Wie gesagt, ich könnte PBoot nur empfehlen, ein ordentliches Menü und viele konfig-möglichkeiten :) Sogar Netzwerk-Systeme sollen damit iwie laufen. Wie weiß ich aber leider nicht :/
 
startest du die alle über den Pandi-Loader? Wie gesagt, ich könnte PBoot nur empfehlen

Ja (Pandi-loader) und Ist der nächste Schritt, meinte ich mit "Hab ich im Hinterkopf" (PBoot).
 
Raik said:
startest du die alle über den Pandi-Loader? Wie gesagt, ich könnte PBoot nur empfehlen

Ja (Pandi-loader) und Ist der nächste Schritt, meinte ich mit "Hab ich im Hinterkopf" (PBoot).

ok, ich hoffe dich korrekt verstanden zu haben ^^" Mit Pandi-Loader meinte ich den internen Bootloader ;)
 
Back
Top