[14.10.2009] CE and FCC stuff


zLouD

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
EvilDragon said:
There are no translations available.

Hiya folks!

I guess you've been waiting for me to post, eh? Looks like it, browsing the boards ;)

We just did some CE (EMV) measurements today. First, we have some pics for you which show some of the testing setup and site.

(Bilder bitte hier anschauen -> Hier Bilder schauen)

Now, onto some test results, shall we?

Well, the tests went good so far, we have peaks that shouldn't be there. BUT the guy who did the test was really nice and helped me to find out what caused those peaks. And it's a pretty simple thing: The LCD Ribbon cable needs to be shielded. So the BOARDS are fine, we can start mass production :) The only thing we need to do is shielding the ribbon cable, and that's it. Since the cable is not part of the boards, it doesn't affect the board production. Craig was basically right when he said our friend metal tape would help here. ;) (okay, it's not THAT easy, but there are various shields for ribbon cables out there ;))

Another interesting thing is what he did tell me about FCC.
According to him, we don't even need FCC. FCC is only for radio devices (like wireless microphones, etc.), but not stuff like computers or gaming devices like ours here. They're running an FCC certified testing site, so they should know.
I'm gonna find out more about it, but it seems to be true - I did check my mobile phone, some gaming devices, etc. They don't have any FCC sign on there. And the REAL certified devices have the certificate number beneath the FCC symbol. Everything else isn't really certified... so check out your devices. If there's just something like "FCC Approved", it's no certification...

Good thing, eh? :)

Anyways, I'm getting the exact testing results tomorrow as PDF (I got them as printed copy, but I don't want to scan all in), so I'll post more details about that in the next days.

Übersetzung oder EvilDragons Übersetzung
zLouD said:
Hey Leute,
ich schätze ihr habt darauf gewartet das ich mich melde, ha? Sieht jedenfalls so aus wenn man die Foren anschaut ;)
Wir haben heute einige CE (EMV) Messungen gemacht. Zuerst, wir haben einige Bilder für euch von dem Testlabor und dem Test-Aufbau mit dem das Gerät getestet wurde.

(Die Bilder findet ihr auf der OpenPandora Seite: →\Bitte klicken/←)

Nun, gehen wir zu den Test Ergebnissen über, okay? :)

Also, die Tests liefen soweit gut, doch wir haben einige Ausschläge die dort nicht sein sollten. Doch der nette Herr, der die Tests gemacht hat war wirklich nett und hat mir geholfen die Ursache dieser Ausschläge herrauszufinden. Es ist eine ziemlich einfache Sache: Das LCD Bandkabel muss geschirmt werden. Das heißt, dass die Boards in Ordnung sind und wir in die Massenproduktion übergehen können :). Wir müssen nur die LCD-Bandkabel schirmen, das wars. Toll nicht? :D
Craig war grundsätzlich richtig mit der Aussage, als er meinte: "Unser Freund das Metallklebeband wird uns hier helfen". ( Nun, es ist nicht so einfach, doch es gibt verschiedene Schirmungen für Bandkabel im Handel ;) )

Noch eine interessante Sache die mir der Herr über das FCC erzählte.
Laut seiner Aussage brauchen wir kein FCC, FCC sind nur für Radio Geräte (wie kabellose Mikrofone, usw.), doch Dinge wie Computer oder Spielegeräte wie wir sie haben, nicht. Diese Leute betreiben ein zertifiziertes FCC Labor, sie müssen es also wissen.
Ich werde mich natürlich darum bemühen mehr darüber heraus zu finden, doch es scheint wahr zu sein - Ich habe mein Mobiltelefon, Spielekonsolen und anderes überprüft, diese haben kein FCC Schild\Aufkleber befestigt. Doch die echt zertifizierten Geräte haben die Zertifikat Nummer unter dem FCC Symbol. Alles andere ist nicht wirklich zertifiziert, prüft also eure Geräte. Falls dort nur etwa wie "FCC erprobt" steht, ist es keine zertifikation…

Tolle Sache, ha? x)

Was auch immer, ich werde die exakten Test Ergebnisse morgen als PDF erhalten (Ich habe die Ergenisse als gedruckte Kopie erhalten und echt keine Lust alles einzuscannen [Wer hätte das schon?!]), also werde ich mehr darüber in den nächsten Tagen berichten.
Leute, ich weiß das EvilDragon inzwischen eine deutsche Version im Blog geposted hat, allerdings war ich mit meiner Übersetzung zu weit fortgeschritten als das ich sie noch verwerfen werde, also bitte nicht posten das ED eine deutsche Version im Blog gepostet hat ;)

Somit ist es auch im Forum.

Auf ein fröhliches weiter-warten liebe Gemeinde. Gepriesen sei der Herr.

<Schullehrer>Ihr dürft nun nach hause ;)</Schullehrer>


ICQ History said:

zLouD: „Wirst du nun in den nächsten Wochen ein HD-Video erstellen oder wirst du damit warten bis du eine finale Pandora hast, die vielleicht eine aus den 105 sein wird?“
EvilDragon: „Kommt drauf an, ob ich zeitlich dazu komme ;)
zLouD: „Also falls du ein Video drehst, mit dem aktuellen Gerät oder mit dem finalen?“
EvilDragon: „Wenn ich mit dem aktuellen dazu komme, dann eben damit, wenn ich nicht dazu komme, bis die fertige da ist, dann eben erst mit der fertigen ;)

Damit ist wohl die Frage geklärt wann ein HD-Video kommt :)

Liebe Grüße

Edit:
- deutsche Übersetzung hinzugefügt
- Frage & Antwort zur Frage mit dem HD-Video der Pandora
 
Hier die deutsche Version:
Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr alle auf meinen Post hier gewartet habt, oder? Wenn ich mir die Foren so anschaue...

Ich habe ja heute ein wenig CE(EMV)-Testerei betrieben. Hier mal ein paar Fotos vom Labor.
Die Bilder: http://openpandora.org/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=15%3Ace-testing&Itemid=7
Und jetzt zu den Testergebnissen, okay?

Die Tests sehen gut aus. Wir sind zwar an einigen Punkten über die Grenzwerte gekommen, aber der Ingenieur, der den Test gemacht hat, war sehr nett und hat mir gleich geholfen, herauszufinden, woher diese Peaks kommen. Seine Vermutung war das Flachbandkabel der LCD - und nach einer kurzen Messung mit dem Spectrum Analyzer konnte das auch bestätigt werden. Wir müssen also lediglich die LCD-Flachbandkabel abschirmen. Die Boards an sich sind in Ordnung, der Massenproduktion steht also nichts im Wege. Und Abschirmungen für Flachbandkabel gibt es verschiedene, mal sehen welche Variante wir nehmen.

Zudem hat mir der Ingenieur einige interessante Sachen über die FCC erzählt.
Die FCC ist NUR für Radiogeräte notwendig. Nicht für PCs, Spielekonsolen, Netbooks oder auch die Pandora. Das Labor ist eine FCC-zertifizierte Messstelle, die sollten es also wissen.
Ich mache mich da zwar nochmal drüber schlau, aber es scheint tatsächlich so - mein Handy hat kein FCC, auch viele der Handhelds und Konsolen nicht, die ich daheim habe. Und die ECHTEN zertifizierten FCC-Geräte MÜSSEN eine Zertifizierungsnummer neben dem Logo aufgedruckt haben. Alles andere ist nicht zertifiziert.
Viele Geräte haben auch einfach "FCC Approved" draufstehen - was bedeutet, dass diese wohl die FCC-Richtlinien einhalten (sollten), aber das ist nichts offizielles.

Klingt gut, oder?

Okay, ich bekomme die genauen Testergebnisse morgen per Mail (bisher habe ich sie nur ausgedruckt), dann könnt Ihr Euch mal genauer ansehen, wie sowas aussieht.
 
Die Aussage über die FCC kommt mir komisch vor. Ich habe hier grade mal probehalber einen DVD-Brenner angeschaut, den ich rumliegen hatte. Das Gerät hat eine FCC-ID auf dem Label und wenn man die ID unter https://fjallfoss.fcc.gov/oetcf/eas/reports/GenericSearch.cfm eingibt, findet man dazu auch die Einträge. Dürfte also schon offiziell zertifiziert sein.
Insbesondere finden sich in den FCC-Regeln auch welche, die sich explizit auf Computer-Equipment beziehen, z.B. http://edocket.access.gpo.gov/cfr_2008/octqtr/47cfr15.32.htm und noch mehr, siehe auch http://www.access.gpo.gov/nara/cfr/waisidx_08/47cfr15_08.html
 
Gibts wieder nen Aufschub wegen Kabelproduktion oder wird evtl. beim Zusammenbau das Kabel zwischen 2 Lagen Wasauchimmer eingelegt? Und vielleicht noch im "Momentanen Status" updaten?
Interessant waere auch zu wissen wie stark denn die p&|a nach diesen Tests in etwas strahlt. Am einfachsten vielleicht in Bezug stellen zu etwas?
Hatte mal die Aussage gelesen, dass nach einer bestimmten Verordnung WLAN bis 0,2Watt und Natels bis 2Watt strahlen duerfen. Evtl. war das hier in diesem Blog. Wuerd jetzt z.B. gerne wissen ob die Pandora nun nach "WLAN" Kriterien nichts ueberschreiten duerfte und zu was die Strahlenbelastung vergleichbar ist. Beim CE und FCC Test wurde doch die Strahlung gemessen oder versteh ich das falsch?
 
PandoraSuechtig said:
Gibts wieder nen Aufschub wegen Kabelproduktion oder wird evtl. beim Zusammenbau das Kabel zwischen 2 Lagen Wasauchimmer eingelegt?

Erstmal müssen die Bords Produziert und die Gussformen Fertiggestellt werden! Also genug Zeit um sich um die Alufolie der Wahl zu kümmern! Mehr wird wahrscheinlich nicht nötig sein.
 
von wiki
wlan leistung:

Die zulässige effektive Strahlungsleistung (EIRP) von 100 mW (2,4 GHz) bzw. 500 mW (5,4 GHz) handelsüblicher 802.11-Endgeräte lässt 30 bis 100 Meter Reichweite auf freier Fläche erwarten

fcc:
Sie regelt die Kommunikationswege Radio, Fernsehen, Satellit und Kabel. Die FCC ist für div. Funkdienste (Amateurfunk usw.) zuständig sowie Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte wie Radios, Fernseher und Computer. Sie prüft die Geräte auf Verträglichkeit mit den eigenen und anderen Normen (z. B. von ISA, ISO oder ITU).
...
Außerdem vergibt die Abteilung Office of Engineering and Technology des FCC Identifikationsnummern für Geräte die den Hochfrequenzbereich verwenden. Geräte ohne diese Nummer dürfen in den USA nicht vertrieben und auch nicht importiert werden. Vor allem auf Computerhardware finden sich diese Nummern, die eine eindeutige Identifizierung des Produkts und somit auch des Herstellers erlauben.

ach und ce, wenn ED wollte kann er die Aufkleber einfach drankleben, so eine Prüfstelle ist hier keine Pflicht.

@suechtig über mir
5 min mit wiki
 
PandoraSuechtig said:
Interessant waere auch zu wissen wie stark denn die p&|a nach diesen Tests in etwas strahlt. Am einfachsten vielleicht in Bezug stellen zu etwas?
Hatte mal die Aussage gelesen, dass nach einer bestimmten Verordnung WLAN bis 0,2Watt und Natels bis 2Watt strahlen duerfen. Evtl. war das hier in diesem Blog. Wuerd jetzt z.B. gerne wissen ob die Pandora nun nach "WLAN" Kriterien nichts ueberschreiten duerfte und zu was die Strahlenbelastung vergleichbar ist. Beim CE und FCC Test wurde doch die Strahlung gemessen oder versteh ich das falsch?
Es geht bei diesen Tests um elektromagnetische Verträglichkeit von technischen Geräten. Dabei geht es darum, dass sich Geräte gegenseitig nicht beeinträchtigen. Das heißt nicht, dass ein Gerät keine elektromagnetische Strahlung abgeben darf. Das WLAN als Störquelle ist dabei nur ein kleiner Teil davon. Die Grenzwerte, was die Sendeleistung angeht (in Deutschland sind es zum Beispiel 100 mW effektive Sendeleistung für 2,4 GHz WLAN, in den USA bis zu 1 W), müssen natürlich ganz unabhängig davon, eingehalten werden.
 
Die allerwichtigste Frage zuerst: Hat das Massenproduktions-Werk SOFORT nach den Vorabtests das OK zum loslegen bekommen oder wissen die noch gar nix von ihrem Glück?

Das mit dem LCD Kabel riecht förmlich mal wieder nach ner größeren Sache als es zunächst scheint. Denn da bisher jede kleinste Änderung am Gerät eigentlich immer irgend ne Verzögerung verursacht wird das mit dem Kabel sicher auch so sein, denn ein abgeschirmtes Kabel ist sicher dicker als ein nicht geschirmtes, das dickere muss dann aber auch in das Scharnier reinpassen und wenn das nicht passt, dann muss eventuell wieder das Gehäuse angepasst werden...Hm... bin da nun etwas pessimistisch aber wann hat sich auch schon mal irgend was beschleunigt, währdne der Entwicklungszeit anstatt länger zu brauchen? ;)
Aber im Grunde müssten diejenigen, die das Kabel hergestellt haben ja solche Sachen mit einplanen, da gibts ja sicher Erfahrungswerte und Richtlinien, die sowieso beim Bau eines solchen Kabels eingehalten werden müssen. Sicher kein Fehler vom Pandora Team aber sicher etwas, was eventuell leicht hätte vermieden werden können. Denn wie gesagt, erst mal müssen 4000 neue Kabel hergestellt bzw. umgebastelt werden, das könnte echt nochmal dauern.
 
c3po said:
PandoraSuechtig said:
Gibts wieder nen Aufschub wegen Kabelproduktion oder wird evtl. beim Zusammenbau das Kabel zwischen 2 Lagen Wasauchimmer eingelegt?

Erstmal müssen die Bords Produziert und die Gussformen Fertiggestellt werden! Also genug Zeit um sich um die Alufolie der Wahl zu kümmern! Mehr wird wahrscheinlich nicht nötig sein.

Wem es es nicht schnell genug geht, der kann ja Schokolade nach ED schicken, damit er genügend Alufolie hat zum ausprobieren.
 
Fusion_Power said:
denn ein abgeschirmtes Kabel ist sicher dicker als ein nicht geschirmtes

Ich glaube nicht, dass das wirklich ein großes Problem ist. Letztlich braucht es halt noch einen Metallisierungslayer auf dem Ribbon-Kabel. Das macht nicht wirklich viel aus...
 
Mae said:
Wem es es nicht schnell genug geht, der kann ja Schokolade nach ED schicken, damit er genügend Alufolie hat zum ausprobieren.

Aber Keine mit Lila Kuh! Die kaben die Alufolie aus dem Programm genommen! :lol:

OT:
grond said:
Ich glaube nicht, dass das wirklich ein großes Problem ist. Letztlich braucht es halt noch einen Metallisierungslayer auf dem Ribbon-Kabel. Das macht nicht wirklich viel aus...

Glaub ich auch nicht! die meisten Abschirmungen, die "drumrumgewickelt" sind, sind wirklich sehr dünn! Ausserdem wir es wahrscheinlich auch möglich sein, die Folie ins Gehäuse zu Kleben (im Bereich des Kabels). Dass sollte eigentlich schon reichen um die Spitzen (peaks) zu kappen.

edit:

@grond: Metallisierungslayer ist ein Herrliches Wort. :D
 
sind halt wieder zusätzliche Kosten und ein weiterer Produktionsschritt.
Dachte eigentlich dass das Kabel schon geschirmt war, denn da werden ja die Frequenzen nochmal
über ne längere Strecke im Gerät übertragen und somit Wechselfelder verursacht...
Aber von sonem kleinem Kabel (auch wenns davon 4000 Stück gibt)
lass ich mich nicht von meinem Hoffen auf die Pandora abbringen :D
 
So, hab gleich mal wegen FCC ein wenig gesucht.
Scheint schon richtig zu sein:
Q: Are the requirements the same? FCC is FCC, right?
A: Unfortunately, it is not so simple. Different authorization is needed for different types of equipment. The FCC has four main categories of equipment authorization:

• Verification (unintentional radiators)
• Declaration of Conformity (unintentional radiators that connect with PC’s or television systems)
• Certification (intentional radiators, radar detectors
• Registration (telephones & telecommunication devices)

Technical expertise is needed to evaluate the design to ensure correct authorization.

Wir fallen unter Kategorie 2, also Declaration of Conformity.
Verification and Declaration of Conformity do not need to be filed with the FCC. Manufacturers must maintain FCC reports on file for any covered products generally for two years after permanent cessation of production.

Heißt also: Kein Zertifikat nötig. Wir müssen nur die Testergebnisse aufheben, und das müssen wir für die CE ohnehin,
 
Also genaugenommen dürfte die Pandora auch in die Kategorie der "intentional radiators" fallen, schließlich ist ja WLAN und Bluetooth an Bord - beides beabsichtigte Strahlenquellen.
 
wejp said:
Also genaugenommen dürfte die Pandora auch in die Kategorie der "intentional radiators" fallen, schließlich ist ja WLAN und Bluetooth an Bord - beides beabsichtigte Strahlenquellen.

Deswegen haben ja WiFi Module auch FCC / CE ;) Die sind schon zertifiziert.
 
EvilDragon said:
wejp said:
Also genaugenommen dürfte die Pandora auch in die Kategorie der "intentional radiators" fallen, schließlich ist ja WLAN und Bluetooth an Bord - beides beabsichtigte Strahlenquellen.

Deswegen haben ja WiFi Module auch FCC / CE ;) Die sind schon zertifiziert.
Inklusive der verbauten Antennen? Die bestimmen ja maßgeblich das Verhalten der Komponenten mit. Man kann ja z.B. sehr einfach mit einer geeigneten Antenne die abgegebene Leistung derart steigern, dass die erlaubten Grenzwerte ganz locker überschritten werden, ohne auch nur irgendwas am eigentlichen WLAN-Modul zu ändern, nur durch den Antennengewinn, den eine Antenne durch Richtwirkung erzielen kann.
 
wejp said:
EvilDragon said:
wejp said:
Also genaugenommen dürfte die Pandora auch in die Kategorie der "intentional radiators" fallen, schließlich ist ja WLAN und Bluetooth an Bord - beides beabsichtigte Strahlenquellen.

Deswegen haben ja WiFi Module auch FCC / CE ;) Die sind schon zertifiziert.
Inklusive der verbauten Antennen? Die bestimmen ja maßgeblich das Verhalten der Komponenten mit. Man kann ja z.B. sehr einfach mit einer geeigneten Antenne die abgegebene Leistung derart steigern, dass die erlaubten Grenzwerte ganz locker überschritten werden, ohne auch nur irgendwas am eigentlichen WLAN-Modul zu ändern, nur durch den Antennengewinn, den eine Antenne durch Richtwirkung erzielen kann.

Die Antennen muss man nicht mehr zertifizieren, da reicht der normale FCC Report, den wir ja ohnehin machen.
 
was ich jetzt ned versteh,
in meiner alten firma hatte ich das eigendlich so gelernt das man für das CE zeichen keinen externen test mit protokoll machen muss.
ich hatte das damals so verstanden das das niemand prüft und man seinen CE kleber einfach draufbebben kann.
genau deswegen bin ich grade ein bisschen verwirrt^^

und nochmal zur strahlung^^
ich hab hier grade gelesen das man ja durch verändern der antenne mehr leistung vom wlanmodul erwarten kann...

kann man das nachträglich noch zuhause "aufbohren"?
und ist das dann legal oder illegal?
 
mc99 said:
was ich jetzt ned versteh,
in meiner alten firma hatte ich das eigendlich so gelernt das man für das CE zeichen keinen externen test mit protokoll machen muss.
ich hatte das damals so verstanden das das niemand prüft und man seinen CE kleber einfach draufbebben kann.
genau deswegen bin ich grade ein bisschen verwirrt^^

Aaaalso. Der Hersteller ist verpflichtet, dass das Gerät, welches er herstellt, die CE-Richtlinien erfüllt. Er muss es nirgends anmelden oder so, er muss sich nur dafür verpflichten und dementsprechend ein CE-Zeichen auf das Gerät kleben (ohne CE-Zeichen ist es überhaupt nicht zulässig).
Ob er es selber testet oder testen läßt oder gar nicht testet ist theoretisch egal - er ist verantwortlich und haftbar für seine Aussage. (Und theoretisch nur deshalb, weil er ja legalerweise testen muss, ob es die Richtlinien erfüllt oder nicht).
Es wird aber niemand nach einem Test fragen, höchstens nach dem Test-Report. Wenn der nicht vorhanden ist (oder selbst WENN er vorhanden ist), kann die Bundesnetzagentur auf Verdacht oder einfach stichprobenartig 5 Geräte von Dir anfordern. Wenn drei davon die Richtlinien nicht erfüllen (es sich also nicht um einen zufälligen Produktionsfehler handelt), dann bist Du voll haftbar und hast dieses Vergehen zu verantworten. Kann sein, dass die BNetzA nur ein Bußgeld und eine Nachbesserung für die Geräte verlangt, kann auch sein, dass man alle Geräte, die man auf den Markt gebracht hat, zurücknehmen muss (zum vollen Verkaufspreis natürlich) und nicht wieder verkaufen darf.

Ein Test ist also durchaus sinnvoll, aber VERLANGEN tut ihn keiner.
 
Back
Top