1Ghz Pandora @ED


emilio

Member
Joined
Jan 7, 2010
Messages
187
Hi,

gibt jetzt ein paar Testboards einer 1Ghz Pandora:

http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/8531-1ghz-units-how-to-get-one/

Frage an ED:

Diese kostet 699 USD (558,057 EUR)

Zum Upgrade bei einer Vorbestellung soll man den Differenzbetrag zahlen, d.h. also:
Batch 2 Pandora: 330 Euro gezahlt
Differenzbetrag für Upgrade: 230 Euro

Ab wann sind diese erhältlich? Ich denke du wirst diese verschicken, offiziell muss man diese ja bei Craig bestellen?
Somit schon ein kleiner Unterschied wegen den Versandkosten ;-)

-- Mi Mai 30, 2012 20:17 --

Habe gemerkt du hattest drüben eh schon was geschrieben.
Habe meine Bestellung geupgradet :)
 
Das ist ja cool, und ging jetzt auch verdammt schnell:)
Pandora 1.5 :hurra:
 
Ich hab eine mit dem alten Board, mit dem Displaykabel das noch mit Tabe isoliert ist (und öfters ausfallen soll) seit fast 1 Jahr im Betrieb und außer das man bei Youtube Videos ein bisschen höher takten und das ganze dann lange vorbuffern lassen muss war ich mit dem Ding eigendlich immer zufrieden
ich bin aber auch eher ein NOOB Anwender der nicht auf dem Ding Programmieren will...
Die 1 GHZ Pandora ist ja noch eine Stufe über den Deutschen Pandorae mit den 512mb ram, aber dafür kosted die ja auch ihre 600 €..

Ich hoffe mal das die zukünftigen Programme alle noch für die einfache 256 mb ram Pandora optimiert werden und jetzt nicht jeder Entwickler auf die 512 mb aufspringt so das wir mit unserer "First Batch" Pandora nichts mehr machen können..

Die nächste Pandora die ich kaufe wird die Pandora 2, diese ganzen Zwischenschritte erinnern ein bisschen an die Versionen des DS und der PSP..
 
Ich freue mich schon auf die Fragmentierung innerhalb der Pandora Szene ....
 
Einerseits haben es sich einige gewünscht und es soll ja schon vom Konzept her auf die Wünsche möglichst vieler eingegangen werden,
andererseits wären einheitlichere Schritte alle 5 Jahre für die Softwareentwicklung, die Community und letztlich wohl auch für mich besser
- keine Ahnung, was ich davon halten soll.
 
taake said:
Ich freue mich schon auf die Fragmentierung innerhalb der Pandora Szene ....
Nicht, so lange alle im Repo angebotenen Programme auch wunderbar auf der First Batch Edition laufen, und die 1 ghz und der doppelte Ram nur für erweiterte Anwendungen wichtig sind..

Die teuren 1 ghz Modelle sind ja erst mal nur Sammlereditionen 150 Geräte sind ja fast nichts,
dann wäre nur noch das Problem mit dem doppelten Ram der deutschen Modelle, aber bis jetzt bringt es angeblich nur schnellere Bootzeiten..
 
taake said:
Ich freue mich schon auf die Fragmentierung innerhalb der Pandora Szene ....
Die könnte aber eher durch den Umstieg auf 512 MB entstehen. Das der Prozessor ein wenig höher bzw. niedriger getaktet ist, ändert ja nichts an der Kompatibilität.
 
Akabei said:
Die könnte aber eher durch den Umstieg auf 512 MB entstehen. Das der Prozessor ein wenig höher bzw. niedriger getaktet ist, ändert ja nichts an der Kompatibilität.
Würde ich jetzt nicht so unterschreiben, den 1Ghz kann man sicher ohne Probleme auf min. 1.3Ghz takten, das würde ich der Batch one CPU nicht zumuten, jedenfalls nicht wenn ich kein grund suche mir bald ne neue zuzulegen.
Wie es mit dem Befehlssatz der CPU aussieht steht dabei noch mal auf nem ganz anderen Blatt.
Und sicher wird die Änderung der Ramgröße auch noch mitspielen.
 
taake said:
Akabei said:
Die könnte aber eher durch den Umstieg auf 512 MB entstehen. Das der Prozessor ein wenig höher bzw. niedriger getaktet ist, ändert ja nichts an der Kompatibilität.
Würde ich jetzt nicht so unterschreiben, den 1Ghz kann man sicher ohne Probleme auf min. 1.3Ghz takten, das würde ich der Batch one CPU nicht zumuten, jedenfalls nicht wenn ich kein grund suche mir bald ne neue zuzulegen.
Wie es mit dem Befehlssatz der CPU aussieht steht dabei noch mal auf nem ganz anderen Blatt.
Und sicher wird die Änderung der Ramgröße auch noch mitspielen.
Wie ich gehört habe, bringt die schnellere CPU nicht so viel, weil dabei der Speicher weiterhin ziemlich lahm angebunden ist... Aber das kann ich so nicht beurteilen.
 
T4b said:
Wie ich gehört habe, bringt die schnellere CPU nicht so viel, weil dabei der Speicher weiterhin ziemlich lahm angebunden ist... Aber das kann ich so nicht beurteilen.
What's new:

CPU is 1Ghz (overclockable)
GPU is now 200MHz instead of 110MHz
RAM is now 512MB instead of 256MB
Memory is clocked at 200MHz instead of 166MHz
CPU L1 cache increased from 16KB/16KB to 32KB/32K
Case is new stronger silver version
 
Klumpen said:
T4b said:
Wie ich gehört habe, bringt die schnellere CPU nicht so viel, weil dabei der Speicher weiterhin ziemlich lahm angebunden ist... Aber das kann ich so nicht beurteilen.
What's new:

CPU is 1Ghz (overclockable)
GPU is now 200MHz instead of 110MHz
RAM is now 512MB instead of 256MB
Memory is clocked at 200MHz instead of 166MHz
CPU L1 cache increased from 16KB/16KB to 32KB/32K
Case is new stronger silver version
Soll das irgendwas aussagen? Ich habe die Specs auch gelesen.
 
http://pastie.org/3998172

Aber ich finde das silberne Case gerade spannender
Case is new stronger silver version

Wo ist es staerker?

Liefert es auch ein anderes Handgefuehl?
 
taake said:
Ich freue mich schon auf die Fragmentierung innerhalb der Pandora Szene ....
Das ist die größte Gefahr in Sachen Software. Ich sehe schon "Programm X benötigt 512MB Pandora" etc... Da muss eindeutig gegen gesteuert werden um die Kompatibilität zu erhalten. Zum Glück haben fast alle Entwickler die normale Pandora und optimieren ihre Programme entsprechend.
 
Jetzt macht euch doch nicht ins Hemd: Niemand wird nun "schlampiger" programmieren (oder gar Java nutzen :>), nur weil er 512 MB RAM zur Verfügung hat oder aufgrund der mehr Power weniger optimieren. Schaut euch den Softwarepool und deren Entwicklungsgeschichte einfach mal an: Es gab einige Software, die lief am Anfang nur mit Übertakten und mittlerweile auch auf Standardtakt. Ich bezweifle, dass sich hier viel dran ändert.

Wenn es nun Programme gibt, die 512 MB und 1,3 Ghz DRINGEND brauchen, dann freut euch für die 150 stolzen Besitzer einer Deluxe-Pandora - auf der normalen wäre es dann sowieso nie gelaufen, egal, ob es die neue gäbe oder nicht.

Davon abgesehen profitieren von den 512 MB primär Leute, die die Pandora als Mini-Linux nutzen, also viele Programme parallel nutzen. Bis auf qemu fällt mir eigentlich kein Programm ein, welches direkt profitiert.

LG Ziz
 
Also ich hab mal Qemu auf 384MB hochgeschraubt,aber bringt nicht wirklich was ;)
Werds zum Testen auf 128MB lassen :-D

mfg Ingo
 
Naja, Craig schreibt, dass er die Geschwindigkeit getestet hat und eine neue Pandora wäre etwa 50% schneller als eine auf das gleiche Niveau übertaktete alte.

Ich finde das ist schon ein Wort, gerade im Hinblick auf DosBox und Qemu mit Win 95... Da gehen dann vielleicht ganz andere Titel... :confused:?? Was er natürlich nicht verraten hat ist, wie sich die Schnelle bei der Akkulaufzeit schlägt. :huh:
 
Back
Top