2 kleine Fragen bzgl. Cradle und Usb-Slave


Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Hi,

Der Threadtitel ist vielleicht etwas verwirrend, denn die beiden Fragen haben ansich nichts miteinander gemeinsam. ^_^
Ich stell sie einfach mal und hoffe auf besser bescheidwissende Mitmenschen.

Die BoB oder auch das Cradle besitzen ja einen seriellen Anschluss und scheinbar auch einen paralellen (wobei ich mir da nicht sicher bin). Kann ich eigentlich meine alte serielle Maus da anschließen, wenn ich nun Adapter benütze, der mir aus dem weiblichen serellien Cradle-Ausgang nen männlichen Macht und benützt das GP2X-Linux die dann auch auch?

Und die zweite Frage, kam in ähnlicher Form in einem anderen Thread auf, blieb aber unbeantwortet. Zumindest nicht gut genug für mich. Und zwar: Kann ich zwei GP2X direkt an ihren USB-Slave-Eingängen verbinden und dann mit "ifconfig usb0 10.1.0.X" (wobei das X vom GP2X abhängt) miteinander verbinden? Gibt es "gekreuzte" USB-Kabel und bräuchte man so eins? Wäre das hier
http://www.mercateo.com/p/102-981130(2d)BP/USB_OTG_KABEL_MINI_B_AUF_MINI_B_1_8M.html
(url-Tags funzen irgendwie nicht, bitte kompletten Link in Browserleiste kopieren) geeignet?

Ich danke für etwaige Aufklärungen, eh ich was zum Rauchen bringe... :roll:

mfG Cyberpuer
 
Cyberpuer said:
Hi,

Der Threadtitel ist vielleicht etwas verwirrend, denn die beiden Fragen haben ansich nichts miteinander gemeinsam. ^_^
Ich stell sie einfach mal und hoffe auf besser bescheidwissende Mitmenschen.

Die BoB oder auch das Cradle besitzen ja einen seriellen Anschluss und scheinbar auch einen paralellen (wobei ich mir da nicht sicher bin).
Bei dem großen Anschluss, der wie ein Parallel-Anschluss aussieht handelt es sich nicht um einen solchen. Stattdessen sind hier einige andere Signale herausgeführt wie etwa JTAG.
Kann ich eigentlich meine alte serielle Maus da anschließen, wenn ich nun Adapter benütze, der mir aus dem weiblichen serellien Cradle-Ausgang nen männlichen Macht und benützt das GP2X-Linux die dann auch auch?
Erheblich einfacher ist es, wenn du eine USB-Mouse anschließt. Theoretisch ließe sich über die serielle Schnittstelle des GP2X vermutlich auch eine serielle Maus verwenden, einfacher ist es jedoch mit USB.
Und die zweite Frage, kam in ähnlicher Form in einem anderen Thread auf, blieb aber unbeantwortet. Zumindest nicht gut genug für mich. Und zwar: Kann ich zwei GP2X direkt an ihren USB-Slave-Eingängen verbinden und dann mit "ifconfig usb0 10.1.0.X" (wobei das X vom GP2X abhängt) miteinander verbinden? Gibt es "gekreuzte" USB-Kabel und bräuchte man so eins? Wäre das hier
http://www.mercateo.com/p/102-981130(2d)BP/USB_OTG_KABEL_MINI_B_AUF_MINI_B_1_8M.html
(url-Tags funzen irgendwie nicht, bitte kompletten Link in Browserleiste kopieren) geeignet?

Mit solchen direkten USB-Verbindungskabeln wird eine solche Verbindung nicht funktionieren. Dazu müsste einer der GP2X als USB-Host arbeiten. Es gibt zwar auch Kabel mit einer kleinen Elektronik, um zwei Rechner mittels USB zu vernetzen, hierfür ist aber auf den Rechnern ein Treiber notwendig. Falls man sich einen passenden Treiber für die GP2Xe übersetzt, ließe sich eine Vernetzung eventuell so realisieren. Oder aber man macht es über den USB-Host und schließt dort je einen USB-Ethernet-Adapter an und verbindet die GP2X über Ethernet.
Ich danke für etwaige Aufklärungen, eh ich was zum Rauchen bringe... :roll:

mfG Cyberpuer
 
Naja, dass USB einfacher ist, war mir fast klar, es ist ja idiotensicher, aber die rein theoretische Möglichkeit meine alte Serielle Maus zu benützen, wäre irgendwie geil... ^_^

Trotzdem danke für die anderen Antworten. Wie kann ich eigentlich den GP2X über die Cradle und einem USB-Kabel mit dem PC in Verbindung bringen? Auch mit "ifconfig usb0 10.1.0.X", davon ausgehend, dass PC und GP2X über ein USB-Kabel Host an Host verbunden sind?
 
Cyberpuer said:
Naja, dass USB einfacher ist, war mir fast klar, es ist ja idiotensicher, aber die rein theoretische Möglichkeit meine alte Serielle Maus zu benützen, wäre irgendwie geil... ^_^

Klar, serielle Maus sollte gehen - mit Treiber... ich werd mal kucken ob dafür ein Treiber kompiliert werden kann :)
Cyberpuer said:
Trotzdem danke für die anderen Antworten. Wie kann ich eigentlich den GP2X über die Cradle und einem USB-Kabel mit dem PC in Verbindung bringen? Auch mit "ifconfig usb0 10.1.0.X", davon ausgehend, dass PC und GP2X über ein USB-Kabel Host an Host verbunden sind?

Aber nicht mit dem Host-USB... Ich weis auch nicht ob das Cradle auch den Slaveport rausführt - am Ext-Port läge es ja an - aber ob es das auch tatsächlich macht.. k.a.
 
Wäre es eigentlich unklug soviel bei dem Cradle rauszufeilen, dass ich Host-USB und Slave-USB zugleich benützen kann? Gibt es da u.U. hardware- oder softwaretechnische Probleme?
 
Cyberpuer said:
Wäre es eigentlich unklug soviel bei dem Cradle rauszufeilen, dass ich Host-USB und Slave-USB zugleich benützen kann? Gibt es da u.U. hardware- oder softwaretechnische Probleme?

mit meiner selfmade bob läuft beides wunderbar nebeneinander, von daher glaub kaum
 
Cyberpuer:

Ich erinner mich gerade daran gelesen zu haben das der USB Host auch als Slave konfiguriert werden kann... das wäre dann zwar relativ langsam aber damit gänge es wohl eine Verbindung mit dem PC aufzubauen

BoeserOnkel:

Hast du in deiner BoB-Variante auch einen JTAG Port mit eingebaut? Ich suche nämlich gerade Händeringend nach Material wie ich das Parallelportkabel beschalten muss.
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich mich an einem ruhigem Tage mal ransetzen und mein Cradle "erweitern". Ich finde die Geschwindigkeit vom USB-Slave nämlich ganz hübsch. ^_^
 
Back
Top