2 Themen: Zip-Lib und SDL_ttf


Modran

Newbie
Joined
Jan 11, 2007
Messages
218
Location
NRW
Website
voynich-ms.de
WEBSITE
http://voynich-ms.de/Merlin
LOCATION
NRW
Sorry, daß ich zwei so verschiedene Themen in einen Thread quetsche:

Nachdem ich endlich erfolgreich in C++/SDL/GP2X basteln kann, wird mein Text-Adventure-Projekt ("LiS") schnell größer und der Data-Ordner schwillt immer mehr an. Viele GP2X-Projekte scheinen standardmäßig Zip-Dateien lesen zu können.
1.a) Gibt es irgendwo dafür eine verbreitete, GP2X-erprobte Unzip-Library?
b) Wenn ja: wo?
c) Wenn nein: warum nicht?

2.a) Fast alle üblichen TrueTypeFonts bringen das SDL schon beim Laden auf dem '2X zum Absturz. Woran liegt das?
b) Wo bekommt man welche, die auf dem GP2X mit SDL funzen, und
c) Woran erkennt man sie?

Vielen Dank schonmal für jeden sachdienlichen Hinweis ;)
 

HEP

Still Fresh
Joined
Dec 25, 2006
Messages
188
Modran said:
a) Gibt es irgendwo dafür eine verbreitete, GP2X-erprobte Unzip-Library?
b) Wenn ja: wo?
c) Wenn nein: warum nicht?
a) Ja, die ZLib (libz)
b) Die ist beim SDK und auch beim devkit schon dabei
 

G.o.D

Still Fresh
Joined
Jan 15, 2007
Messages
358
zlib ist meines wissens nur fuer gzip files. Prinzipiell gibts noch die zzlib http://zziplib.sourceforge.net/, aber ob es da einen port fuer gp2x gibt ist mir nicht bekannt.

bist du dir sicher, dass die ttf probleme von ttf files kommen, und nicht z.b. von vergessenen surfacelocks oder sonstigen problemen? bei mir ists meistens unsaubere programmierung wenns auf dem pc klappt und auf dem gp2x nicht.

den vera.ttf hab ich schon selbst in projekten hergenommen, der muss funtionieren:
http://www.gnome.org/fonts/
 

HEP

Still Fresh
Joined
Dec 25, 2006
Messages
188
G.o.D said:
zlib ist meines wissens nur fuer gzip files.
Du hast Recht. Das wusste ich nicht. Müsste dann eigentlich gzlib heißen, oder? :wink:
Aber da er seinen eigenen Daten-Ordner komprimieren möchte, kann er ja auch gzip nehmen.
 

boeseronkel2k

Still Fresh
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
zlib müsste klappen
im ordner contrib/minizip ist bei dem zlib quellcode archiv ja schließlich auch ein source mit drinnen der .zips entzippen kann
 

StarG

Member
Joined
Dec 9, 2006
Messages
470
Location
Germany
Website
copilot.mindforge.cc
Ich bilde mir ein das zlib mit der deflate methode entpacken konnte mit der auch üblicherweise 'zips gepackt sind. Ich vermute das da nur noch das da eventuell das Drumherum des Zipfiles (Header & Struktur) fehlt. Möglicherweise ist das aber auch in die Lib eingebaut (bin mir da unsicher)
 

Modran

Newbie
Joined
Jan 11, 2007
Messages
218
Location
NRW
Website
voynich-ms.de
WEBSITE
http://voynich-ms.de/Merlin
LOCATION
NRW
Vielen dank; ja, das Packformat ist mir egal, solange ich auf dem PC packen und auf dem GP2X gezielt wieder entpacken kann. Werde mir beide Libs mal zu gemüte führen.

Vera.ttf klappt - nun hab ich zumindest schonmal zwei verschiedene Fonts, die ich geladen bekomme, zum herumtesten reicht das erstmal. ;)
 
Top