3D-Demo und Tasten mischen


infiltr8

Well-Known Member
Staff member
Joined
Jan 25, 2006
Messages
1,191
Age
43
Location
berlin.germany/ köpenick
LOCATION
berlin.germany/ köpenick
Am Wochenenende gab es ein paar kleine Updates im Blog ... http://openpandora.de/blog.php

Eine kleine 3D-Demo von DJ-Willis....mehr im Blog ---> DJ-Willis Blog
Tasten mischen

posted by EvilDragon

Währeng gerade die Gussform der Tastenmatte hergestellt wird, konzentrieren wir uns auf das Layout.
Wir haben das alte Layout quasi komplett überarbeitet, da es zuviele wichtige Tasten gab, die gefehlt haben. Deswegen fehlen nun Umlaute und andere Sonderzeichen für andere Sprachen, es ist ein normales, Englisches Keyboard mit einer Compose-Taste, um Umlaute schreiben zu können.

Das Layout ist noch nicht final, es ist unser momentaner Arbeitsstand.
Es mag am Anfang seltsam und durcheinander wirken - aber man darf eines nicht vergessen: Im Gegensatz zu einer normalen PC-Tastatur wird hier nur mit zwei Daumen getippt, also ist es extrem wichtig, dass man die am meisten genutzten Tasten und Symbole ohne gro&sszlig;artige Verrenkungen erreichen kann (und das kann in Verbindung mit der Fn-Taste schnell zu einem Problem werden).

Quelle: http://openpandora.de/blog.php


mfg
tom
 
Mal so eine Frage ( auch wenn sie wahrscheinlich schon irgendwo beantwortet wurde ):

Sind die A, B, X, Y Knöpfe nicht etwas durcheinandergekommen? Gerade wenn man ein SNES Spiel spielt, ist es etwas verwirrend, wenn man z.B. im Spiel gesagt bekommt:
Sprung: B, Rennen: Y
und die tatsächlichen Tasten sind mit X und A beschriftet. Oder anders gefragt:

Wie sieht es mit
Code:
<i>
</i>  X
Y   A
  B
aus, statt mit
Code:
<i>
</i>  Y
A   B
  X
?
 
Ähm hatte ich nicht gerade einen Eintrag abgeschickt? :wacko:

Okay nochmal: Wirklich schräg finde ich nur die Position von AltGr mitten in den Buchstaben. Zudem fallen eigentlich auch €, £ und ¥ unter "Sonderzeichen für andere Sprachen". Dabei gehe ich mal von ASCII als Standard und kleinsten gemeinsamen Nenner aus. Immerhin fehlt kein ASCII-Zeichen, das ist das wichtigste.

Zum (A)(B)(X)(Y), die typische Nintendo-Belegung ist vermutlich irgendwie geschützt. Außerdem orientiert man sich hier wohl am GP2X-Layout.
 
jetzt wo du es sagst...
ich dachte die ganze zeit xbox hat es so wie nintendo.

aber die sind bei meinem 360-controller vertauschst

also net X A B Y (von oben im uhrzeigersinn
sondern Y B A X :p

deswegen spielen sich die ganzen supernintendo-emus, die ich mit dem teil zocke, so eigenartig :D


ich mach einfach meine pandora auf, und vertausch die dinger, sollte ja kein problem sein
 
crasherball said:
jetzt wo du es sagst...
ich dachte die ganze zeit xbox hat es so wie nintendo.

aber die sind bei meinem 360-controller vertauschst

also net X A B Y (von oben im uhrzeigersinn
sondern Y B A X :p

deswegen spielen sich die ganzen supernintendo-emus, die ich mit dem teil zocke, so eigenartig :D


ich mach einfach meine pandora auf, und vertausch die dinger, sollte ja kein problem sein

Das Vertauschen wird wohl ein Problem sein, wenn die Tasten alle Teil einer gesamten Matte sind.
Naja egal, ist mir mit der Anordnung nur aufgefallen. Wenn die Sortierung tatsächlich geschützt ist, muss man ja noch nicht mal an der Beschriftung festhalten. Dann könnten ja auch Zahlen/Symbole und/oder Farben herhalten.
 
ich wäre für die abbildung von bauernhof tieren :p "drücken sie taste ""lila kuh"" für den super blut rünstigen finish move "muh" " :lol:
 
MentalFS said:
Okay nochmal: Wirklich schräg finde ich nur die Position von AltGr mitten in den Buchstaben. Zudem fallen eigentlich auch €, £ und ¥ unter "Sonderzeichen für andere Sprachen". Dabei gehe ich mal von ASCII als Standard und kleinsten gemeinsamen Nenner aus. Immerhin fehlt kein ASCII-Zeichen, das ist das wichtigste.
Jip ist etwas seltsam könnte man ja auch sonnst weglasen und dafür STRG+ALT zusammen drücken denke mit nem Daumen der groß genug ist klappt das schon :p

Mit den Sonderzeichen hast du Recht aber es sind auch die welche man in anderen Sprachen auch oft mal benutzten würde wobei sind auch nicht alle da § z.B. nicht :p Ok wer braucht schon § ausser Anwälte/Notare/Richter/etc. oder vielleicht als Trennzeichen in CVS-Dateien da das Zeichen sogut wie nie vorkommt :D

Was mir aber wirklich fehlt ist ° erstens für Grad angaben zweitens mit Compose-Taste für z.B. Å in Ångstöm
 
wie wäre es wenn man den obersten button lilablassblau mit schwarzen streifen und rosa herzchen macht. den rechten button grünblau kariert mit weißen herzchen und die anderen beiden buttons macht man als LCD und der benutzer kann auswählen was drauf angezeigt weden soll. :p
 
oder alle tasten als OLED-Displays wie hier. dann ist man das Problem mit der tastaturbelegung los!! http://www.getdigital.de/products/Optimus_Maximus
Nur wer bezahlt 2000€ für die Pandora?
 
ja, auch im nachhenein dran gedacht, dass sie kleiner ist ^^
aber dann gibt man trozdem wohl noch 200€ für die tastaturmatte aus und die wird wohl auch mehr wiegen ^^
 
Dann wäre aberauch die Diskussion um das Layout endlich vorbei. Aber das ist wahrscheinlich dennoch ein zeialter zu früh.
 
Das layout is doch ganicht schlecht bis jetz.
Allerdings würde ich alt gr und Pfund taste tauschen. Und der Platz für die WLAN taste ist auch etwas seltsam oder?
 
Im Moment muss man wohl 4 Tasten drücken, um mal einen Umlaut hinzubekommen, das kann natürlich nicht so bleiben :lol:
Ansonsten ist mir das Layout eigentlich recht egal, Hauptsache man kann es gut bedienen. Wie gut ALT und CTRL in der Mitte erreichbar sind muss sich zeigen, immerhin sind die Tasten so beide gleich weit von links und rechts entfernt und mit den Daumen auch ebenso zu erreichen (Wird wohl auch der grund für diese Anordnung sein).
 
DevilFear said:
Dann wäre aberauch die Diskussion um das Layout endlich vorbei. Aber das ist wahrscheinlich dennoch ein zeialter zu früh.

Ja dann warten wir mal auf die Pandora 2 ;)

Das Tastaturlayout ist so schon ganz in Ordnung. Ich hoffe nur, dass Umlaute schnell zu tippen sind. Also vier Knöpfe gleichzeitig möchte ich dafür nicht drücken müssen :p

Die Buchstabenanordnung der Buttons hat mich auch schon lange stutzig gemacht. Wenn Nintendo das rechtlich geschützt haben sollte, wieso gehen dann noch die Schultertasten mit "L" und "R"? Ist da die Beschriftung nicht geschützt?
 
also 4 tasten gleichzeitig wirst du nicht drücken müssen, da das garnicht geht^^
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass man A B X Y shützen kann oder?
L und R erst recht nicht.
 
Back
Top