3G USB Plug selber bauen


TheCoder2000

Still Fresh
Joined
Jun 4, 2012
Messages
8
Hi,

mich würde mal brennend interessieren, ob man für den caanoo selbst USB Plugs bauen kann. (Hab ein 3G Modul bei mir rümliegen XD) Wie soll ich das machen? Kentnisse sind zum basteln sind da. Nur, wie mache ich das mit den Treibern? Könnte man auch einen 3G Stick von Klarmobil dranhängen und Treiber dafür schreiben?

MFG TheCoder2000
 
TheCoder2000 said:
Hi,

mich würde mal brennend interessieren, ob man für den caanoo selbst USB Plugs bauen kann. (Hab ein 3G Modul bei mir rümliegen XD) Wie soll ich das machen? Kentnisse sind zum basteln sind da. Nur, wie mache ich das mit den Treibern? Könnte man auch einen 3G Stick von Klarmobil dranhängen und Treiber dafür schreiben?

MFG TheCoder2000
Was für ein Modul ist das?

Allgemein
1. brauchst Du neben dem Module einen USB-Stecker
2. eine Platine
3. eine UMTS-Antenne (da gibts fertige Module zum Löten)
4. Stromversorgung - solche Module können für Bursts bis zu 2-3 Ampere ziehen - USB liefert meist nur 500 mA. Das braucht also dicke Kondensatoren oder externen Strom.
5. Treiber: das ist eher einfach, da alle Module irgendeine AT-Befehlsschnittstelle (GSM07.07) haben. Das erscheint dann irgendwie als /dev/tty. Da kann dann ein PPP drauf.

Schaue mal bei http://www.gta04.org vorbei. Da gibts sogar einen Schaltplan :)
 
Ok, Punkte 1-4 sind vorhanden. Nur das mit den Drivern... PPP Point to Point Protocol? Hättest du Lust mit mir dieses Projekt durchzuziehen? Ich mach die Hard und du die Software? Welches Modul weiß ich nicht... Das is aus nem Alten Blackberry. Ich Versuch das mal herauszufinden. Also, hast du Lust?

TheCoder2000
 
AW: 3G USB Plug selber bauen

<r>Sorry das ich das so sagen muss, aber ich finde das für den Caanoo schwachsinnig da das Display zu klein ist und es auch keine spiele gibt bei denen man sowas brauchen könnte. <br/>
Aber viel spass beim basteln <E>:)</E></r>
 
TheCoder2000 said:
Ok, Punkte 1-4 sind vorhanden. Nur das mit den Drivern... PPP Point to Point Protocol? Hättest du Lust mit mir dieses Projekt durchzuziehen? Ich mach die Hard und du die Software? Welches Modul weiß ich nicht... Das is aus nem Alten Blackberry. Ich Versuch das mal herauszufinden. Also, hast du Lust?
Ja, PPP = Point to Point. Damit kann man sich meistens einwählen.
Aber Zeit und Lust dafür habe ich nicht. Beim GTA04 weiß ich was für ein Modul drin ist und es läuft schon...
 
TheCoder2000 said:
Tja, das ist deine Meinung... Ich will das ja auch zum Surfen verwenden!
Na dann viel Spaß beim Programmieren eines vernünftigen Browsers und so richtig spaßig wird das mit einer Auflösung von 320*240 Pixeln sicher trotzdem nicht. Einen Wifi Stick gibt es ja schon http://www.gp2x.de/shop/product_info.php/cPath/43/products_id/164 und im englischen Forum gab es mal einen Thread, in dem erzählt wurde, dass ein viel kleinerer Buffalo Stick auch kompatibel ist. Vielleicht solltest du es erst einmal damit probieren, bevor du dich an so ein recht umfangreiches Projekt wagst und am Ende vom Ergebnis enttäuscht bist.
 
Back
Top