4GB SD Card macht was sie will, naaarf!!


Adrammelech

Active Member
Joined
Oct 20, 2006
Messages
581
Location
Lörrach
LOCATION
Lörrach
hab mir letzte woche bei karstadt eine 4gb sd karte gekauft, es steht "Formel 1" drauf, weiss nich ob das die marke ist

jedenfalls, ich hab gestern die karte mit knapp 2 gig vollgepackt und mal losgezockt....

und gestern abend hab ich über den card reader nochmal vereinzelt roms, games und programme draufkopiert
jetzt kommts, alles was ich gestern draufkopiert habe, lässt sich nicht starten, der GP2X stürtzt grad ab :twisted:

kennt das phänomen jemand?? ist das normal bei so billig SD karten das die einfach rumzicken und die nicht einwandfrei funktionieren????
 
Ich hatte als Billig-Karte mal die Magu, und die ist beim Draufkopieren am PC schon alle 700MB abgestürzt und hat sich das Filesystem zerschossen... und zwei sind in der Mitte auseinandergebrochen ;)
 
also wird mein post damit beantwortet das es die billig karte ist, die den fehler verursacht??

hatte noch n gutschein über 50 euro für karstadt, deswegen der kauf....

na dann bestell ich eine bei ED
 
Adrammelech said:
also wird mein post damit beantwortet das es die billig karte ist, die den fehler verursacht??

hatte noch n gutschein über 50 euro für karstadt, deswegen der kauf....

na dann bestell ich eine bei ED

Eine Möglichkeit ist natürlich auch, daß der Kartenleser Probleme mit der 4GB Karte hat. Teste doch mal den GP2x als Kartenleser oder wenn Du hast einen anderen Kartenleser.
Die Karte mal Formatieren könnte auch einen Versuch wert sein. Nach dem Formatieren solltest Du mal schauen, ob die Karte auch wirklich im Betriebssystem als 4 GB erkannt wird.
Ansonsten gebe ich den Vorpostern recht: Eine ordentliche Karte von Panasonic, SanDisk oder Ridata ist von Vorteil. Allerdings gibt es auch da keine Garantie, daß die neue Karte mit Deinem Kartenleser zusammenarbeitet...

Gruß,
Stephan
 
jetzt wirds interessant

also n anderer kartenleser oder der gp2x selber bewirkt kein unterschied
ich war die karte inzwischen umtauschen, und genau das gleiche

wenn man die karte das erste mal benutzt und einfach nur daten draufzieht, passiert irgendwie nichts

um so häufiger die karte beschrieben oder gelesen wird, nimmt der ärger seinen lauf
ich habe beobachtet das jede datei die man versucht auf der karte zu lesen unbrauchbar wird :twisted:

als ich die karte formatieren wollte, hat sich der explorer aufgehängt und es kam ne meldung das es beim schreiben daten verlust gab, und das eine formatierung nicht möglich sei

so, jetzt hängt sich jeder windowsrechner auf an dem ich die karte lesen will
an meinem linux rechner wird das medium einfach nicht erkannt

meine fresse, das war wohl ein brutaler fehlkauf
 
Gibt/Gab es eigentlich hier im Forum schon so eine Art SD-Karten-Übersicht? Gerade bei so "Billigkarten" greifen viele schnell mal zu und ärgern sich. Es gibt bestimmt auch gute Karten die nicht unbedingt viel kosten. Weiß natürlich nicht wie ED drüber denkt, aber man kann es ja auch als kostenlosen Testvergleich sehen. Kann ja sein das er mal den Lieferanten wechseln will o. ä., dann weiß er welche Karten gut laufen und muss selbst nicht erst rumtesten :D
 
Versuchs unter Linux mal mit
Code:
# dosfsck -rtvVw /dev/sda1
(bzw. dem Standard-Kartenlaufwerk anstelle von /dev/sda1, wo Du die SD-Karte erwartest.) Wähle, da die Daten wohl eh teils hinüber sind, einfach die radikalsten Methoden zur Bereinigung aus. Bei mir waren bei Datenfehlern teils mehrere Durchgänge nötig bis zum ersten, fehlerfreien Durchlauf.

-r, da automatisch (bei -a) die sanfteste Methode gewählt würde, was nicht immer ausreicht. -t, damit fehlerhafte Blöcke nicht erneut mit Dateien beschrieben werden, die dann verschütt wären. -v für mehr Output, -V für einen zweiten Sicherheitsdurchlauf, -w für on-the-fly-Korrekturen, damit auch ein nicht vollständig durchlaufender Versuch schon erste Fehler behebt.

So oft starten, bis es irgendwann in wenigen Sekunden ohne Fehlermeldung durchrasselt.


Ansonsten formatiere die Karte mal neu:
Code:
# mkdosfs -c -F 32 -n GP2X -v /dev/sda1
und lass dosfsck mal drüberlaufen, um die Laufwerksintegrität direkt zu überprüfen.


Gruß, Loxi
 
Back
Top