Ich sitze hier bei Global Components, während sie den Pyra Prototypeproduktionslauf durchführen.
Ich habe bereits einiges bei Twitter gepostet,aber ich werde einen kompakteren Post hier machen. Ich werde den Post updaten, mit den Fortschritten die wir machen.
Zuerst, was erwarten wir von diesem Vor-Produktionslauf?
Wenn alles gut geht, werden wir funktionierdene Mainboards, Bildschirmboards und CPUboards haben.
Vieles wurde bereits mit manuell bestückten Platinen getestet, also sollten sie in der Theorie funktionieren, aber wir machen das auch um Dinge vorab zu erkennen, welche in der Massenproduktion Probleme auslösen können.
Wir können mit Nikolaus Equipment hier die Basisfunktionen aller Platinen testen, aber wir können hier noch keine Einheit zusammenbauen und vor Ort testen.
Es wird noch einige Kerneländerungen und recompiling benötigen, aber sei sicher, Nikolaus wird das in den nächsten Tagen machen, sodass wir ein funktionierendes Setup Ende der Woche haben sollten.
Wo und wie wird produziert?
Das ist die Produktionsstraße wo alles produziert werden wird. Die erste Maschine mit der dunklen Abdeckung bringt die Lötpaste auf die Platinen. Dann wandern die Platinen in zwei Siemens Bestückungsmaschinen welche automatisch die Boards bestücken. Die werden in eine Heißluftlötmaschine gesteckt und das wars.
Man kann nur eine Seite mit einmal bestücken und produzieren, deswegen müssen die Platinen zweimal durch die Maschinen.
Den Teil der Maschine den Du hier siehst, ist der wo alle Teile beladen werden (es wird Feeder
Fütterergenannt).
Teile werden von einem Kopf aufgenommen und auf die Platine gelegt.
Die meisten Teile kommen auf Rollen, wie diese Simkarten-Slots...
... andere wiederum kommen in Ablagen, wie diese Cinterion 4G Module:
Die Maschine kann automatisch mit beiden umgehen.
Jetzt zu den wahren Dingen.. die Mainboardbestückung.
Die erste Seite des Mainboards wurde ohne größere Probleme bestückt. Der Rahmen in dem die Platinen sitzen muss etwas verstärkt werden, aber das ist keine große Sache.
Gut das wir das hier herausgefunden haben, denn es hätte Verzögerungen (und Kosten) für die Massenproduktion bedeutet
Hier sieht Ihr Platinen mit der ersten Seite bestückt, warten in einem Regal um die zweite Seite bestückt zu bekommen:
Hier ist die zweite Seite, bereits mit Lötpaste auf die Bestückung wartend:
Und zum Schluss, die zweite Seite bestückt, darauf wartend in den Heißluftofen zu kommen:
Das Bestücken der zweiten Seite der Platine hat etwas Ärger gemacht. Du kannst es deutlich sehen, wie die Platinen zu schwer werden und in der Mitte durchhängen. Das ist das selbe Problem wie oben erwähnt: Der Rahmen muss die Platinen besser Stützen. Keine große Änderung.
Die Platinen haben einige Teile, die SEHR nah aneinander liegen. Kombiniert man die zwei Dinge und es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses.
Darum wurde auf dieser Seite der Platine aktuell viel von Hand bestückt. Natürlich ist das nicht machbar für die Massenproduktion.
Nikolaus wird einige Teile umlegen, sodass sie nicht mehr so nah eineinander liegen, sowie den Rahmen um die Platinen verbessern, dann wird alles Gut.
Das ist keine Themen die wir bisher haben, das ist der Grund warum wir den Vor-Produktionslauf machen: Um solche Dinge heraus zu finden und die Möglichkeit zu haben das zu beheben bevor die Massenproduktion startet.
Jetzt werden gerade die zweiten Seiten der Platinen gelötet. Ich werde nacher meinen Post aktualisieren
UPDATE:
Die zweite Seite der Platine wurde nun auch bestückt.
Wir benutzen ein Mikroskop um zu schauen ob alle Bahnen gut aussehen und es keine Kurzschlüsse gibt:
Bis jetzt sieht es sehr gut aus.
Nikolaus hat bereits eine USB-Energiequelle an den Micro-USB Port angeschlossen, was bewirkte, dass alle Power LEDs zu blinken begannen (was bedeutet, das der Batteriecontroller keine Batterie findet, aber läuft).
Eine Platine blinkte nicht, aber der Grund dafür war einfach zu beheben: Ein Widerstand war nicht richtig plaziert.
Wärend die zweite Seite der verbleibenden Platinen bestückt wird, werden wir etwas zu Essen holen (Frühstück - hatte heute noch nichts).
Es wird etwas dauern bis wir hier weiter machen können, da die Maschine mit neuen Teilen für die andern Platinen gefüttert werden muss (was etwas dauert).
UPDATE 2:
Wir haben ein paar erste Tests mit dem Mainboard gemacht und es sieht bisher gut aus.
Die LEDs arbeiten gut:
Einige i2cdetect-Tests zeigen, dass viele Dinge funktionieren, aber wir haben noch nicht alle getestet, das ist eine Aufgabe für Nikolaus in den nächsten Tagen
Am Rande: Die Tastaturmatte sieht im Dunkeln schön aus, und das ist mit der alten Matte (und es wird noch besser mit der verbesserten Tastaturmatte):
Richten wir uns zu den CPU-Boards...
Leider hatten wir nicht so viel Glück mit diesen Boards.
Bestückung lief gut...
... aber leider, nachdem es aus dem Heißluftofen kam, hatten sich der OMAP5 und die Speicherchips bewegt:
Leider ja, keines dieser Boards wird funktionieren. (Nun nicht jetzt, da sie sehr warscheinlich nachgebessert werden).
Sehr warscheinlich hatten die Platinen zu viel Lötzinn drauf - deswegen werden wir feinere Pastenschablonen nehmen.
Nikolaus hatte eine feinere genommen und hatte das CPU Board im exakt gleichen Heißluftofen mit der exakt gleichen Paste, das ist also der einzige Unterschied.
Leider dauert es 1-2 Tage eine neue Schablone zu bekommen, also können wir heute damit nicht weiter machen und müssen ein paar Tage warten.
Ein paar Tage ist nicht viel, aber es wäre schön gewesen, diese heute fertig zu bekommen, aber so ist das Leben.
Und DAS ist warum wir den Vor-Produktionslauf machen - um all diese Dinge heraus zu finden und für die Massenproduktion zu beheben. Glücklicherweise ist jetzt nichts wirklich schief gegangen.
Die Bildschirmplatinen werden morgen produziert, da uns die Zeit wegläuft.
Aber glücklicherweise ist das Board nicht sehr komplex, deswegen erwarte ich nicht viele Fehler.
Das wars für heute, ich mache mich jetzt Richtung nach Hause und werde versuchen das Video in den nächsten Tagen fertig zu bekommen!
Ich hoffe Du magst meinen kleinen Bericht, während ich hier war
UPDATE:
Okay, ein Tag ist rum und Global Components fand den Auslöser für die schwimmenden Teile (es war ein Fehler in einem der Datenblätter).
Nikolaus hat bereits eines der CPU-Boards, welches laufen sollte abgeholt (sie haben es geröncht) und versucht gerade es zum laufen zu bringen (er benötigt einen leicht veränderten Bootloader).
Ich werde es Euch wissen lassen wenn es bootet.
Und wir haben Glück: Der Platinen-Hersteller hat mehr Platinen produziert aus wir benötigten (für den Fall das eines defekt sei) und alle bestanden den elektrischen Test, sodass wir mehr CPU-Boards bekommen. Nicht nötig von Hand die alten nachzuarbeiten!
Im Falle, dass Du es noch nicht im Thread gesehen hast:
Die neuen Tastaturmatten sind 12 Tage eher als geplant fertig und sind bereits auf den Weg zu mir.
Das letzte fehlende Teil ist nur noch das Gehäuse, ich finde gerade heraus wann es fertig sein wird, sodass ich einen Flug nach Griechenland buchen kann..
Ich werde Euch auf dem laufenden halten!