A bad system... qt,g++, etc.


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Langsam raste ich echt aus bei dem System :(
Ich versuche schon ne zeitlang die qt-dev packete und qt zu installieren, weil ich das sozusagen für meine Arbeit brauche, nur egal was ich mache, es läuft schief. qmake lies sich installieren, findet allerdings wohl nicht die qt4 packete, die eigentlich auch drauf sein sollten. Die Pandora fliegt auch sehr oft einfach so aus dem internet/wlan raus und dann kommt von opkg andauernd der fehler, dass er es nicht installieren konnte... und das macht er wirklich sehr oft. Auch die WLAN geschwindigkeit ist mehr als schlecht, wenn ich was runterlade.
Nach tausend versuchen, irgendwelche qt packete zu installieren (und nachdem opkg andauernd den Download aufgrund von Verbindungsprobleme abbricht), hab ich mir letztendlich gedacht, dass ich das manuell nach dieser anleitung mache: http://doc.trolltech.com/4.6/qt-embedded-install.html
jetzt krieg ich schon ne super-fehler bei konfigurieren:
Code:
openpandora/media/(...)/qt/: configure -embedded -help
bash: ./configure: /bin/sh^M: bad interpreter: No such file or directory

Langsam verzweifle ich echt. Ich weiß aus erfahrung, dass das maken von qt4 stunden (mind. 6) braucht und ich gelegentlich Packete nachinstallieren muss, doch wie soll das gehen, wenn alles, was ich installiere (über opkg) schief läuft. Da brauch ich ja ewig :( Auch das Packet qmake2-dev oder so ist mehr als mist. Ich kann mit qmake2 ne pro-File erstellen, will ich allerdings aus der pro-File eine MAKEFILE machen. Und was kommt:
Code:
QMAKESPEC has not been set, so configuration cannot be deduced.
Error processing project file: /home/thrake/GPSWidget/GPSWidget.pro

wenn qmake (bzw "qmake2" , warum auch immer die 2) nicht wirklich funktioniert, warum ist es dann überhaupt in der Packetverwaltung drin?

und wo in gottes namen installiert er das alles? Ich suche schon verzweifle allgemein die libs für qt geschweige die includes. Alles scheint so, als sei einfach nix drauf. :(
Ich bin echt schon kurz davor, im 3. Stock die Pandora aus dem Fenster zu werfen.
 
Re: Worst system ever...

<t>Hast du da irgendwas mit einem Editor unter Windows editiert? Das "^M" sieht sehr nach einen Zeilenumbruch aus, der mit einem Windows Editor gemacht wurde.<br/>
<br/>
Wieso willst du überhaupt direkt auf der Pandora entwickeln? Ich kann mir komfortableres vorstellen.</t>
 
Re: Worst system ever...

<r><QUOTE author="torro"><s>
torro said:
</s>Hast du da irgendwas mit einem Editor unter Windows editiert? Das "^M" sieht sehr nach einen Zeilenumbruch aus, der mit einem Windows Editor gemacht wurde.<br/>
<br/>
Wieso willst du überhaupt direkt auf der Pandora entwickeln? Ich kann mir komfortableres vorstellen.<e>
</e></QUOTE>

ich entwickle es auf meinem Laptop, lade es auf nem SVN hoch, auf der Pandora wird es vom SVN runtergeladen, qmake ausgeführt, der die MAKEFILE erstellt und maken... so sieht mein plan aus.<br/>
<br/>
-- Mo Sep 13, 2010 14:19 --<br/>
<br/>
ich hab es mittlerweile hinbekommen, qt4-embedded-dev zu installieren, allerdings habe ich immer noch das problem mit qmake.<br/>
bei qmake-qt4 -query QMAKE_MKSPECS kommt
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>/OE/angstrom-dev/sysroots/x86_64-linux/qt4/mkspecs<e>
</e></CODE>

keine Ahnung ob das stimmt <E:-||</E> Vermutlich nicht, denn nen OE ordner habe ich nicht <E:-||</E><br/>
<br/>
-- Mo Sep 13, 2010 14:33 --<br/>
<br/>
achja: Aus dem Fenster darf ich die Pandora leider nicht werfen, weil genau das gleiche System in meiner arbeit aufgebaut wird ("in two months") mit Angstrom, allerdings nur mit nem anderen Touchscreen.<br/>
<br/>
-- Mo Sep 13, 2010 14:53 --<br/>
<br/>
g++ fehlt mir anscheinend auch, obwohl das packet uptodate ist..., also beim ausführen von
<CODE><s>
Code:
</s>opkg install g++<e>
</e></CODE></r>
 
Re: Worst system ever...

<t>Hätte wohl zu viel Überwindung gekostet statt "schlechtestes System aller Zeiten" lieber "Probleme bei der Installation von XY" zu schreiben?</t>
 
Re: Worst system ever...

<r><QUOTE author="kuru"><s>
kuru said:
</s>Hätte wohl zu viel Überwindung gekostet statt "schlechtestes System aller Zeiten" lieber "Probleme bei der Installation von XY" zu schreiben?<e>
</e></QUOTE>
ja<br/>
das ist ja auch nicht das einzige Problem, sondern eines von vielen <E:-||</E> mit den anderen Problemen kann ich gerade noch leben, mit diesem nicht.</r>
 
Re: Worst system ever...

<t>Nur mal so ne dumme Frage am Rande, wie ich das verstanden habe willst du auf der pandora compilieren, a) warum benutzt du nicht nen crosscompiler auf nem anderen rechner, b) bist du dir sicher das du die ganzen *.h dateien hast die du benötigst?<br/>
<br/>
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du uns den gesamten fehleroutput zukommen lässt.</t>
 
Re: Worst system ever...

<r><QUOTE author="taake"><s>
taake said:
</s>Nur mal so ne dumme Frage am Rande, wie ich das verstanden habe willst du auf der pandora compilieren, a) warum benutzt du nicht nen crosscompiler auf nem anderen rechner, b) bist du dir sicher das du die ganzen *.h dateien hast die du benötigst?<e>
</e></QUOTE>

ich will es auf der Pandora compilieren und dann noch qt einbinden wird bisschen schwierig, besonders dann später beim debuggen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du uns den gesamten fehleroutput zukommen lässt.<e>
</e></QUOTE>

zurzeit ist mein größtes Problem, dass ich Angstrom kein g++ findet, also den befehl nicht kennt, obwohl g++ installiert ist. Das wundert mich doch ein bisschen... und ich habe keine Ahnung warum.<br/>
die Fehlermeldung wäre somit :
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>g++: command not found
<e>
</e></CODE></r>
 
Re: Worst system ever...

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="kuru"><s>
kuru said:
</s>Hätte wohl zu viel Überwindung gekostet statt "schlechtestes System aller Zeiten" lieber "Probleme bei der Installation von XY" zu schreiben?<e>
</e></QUOTE>
ja<br/>
das ist ja auch nicht das einzige Problem, sondern eines von vielen <E:-||</E> mit den anderen Problemen kann ich gerade noch leben, mit diesem nicht.<e>
</e></QUOTE>

Nein, hätte es nicht, aber dann hättest Du Dich ja ausnahmsweise mal wieder wie ein normaler Forumsbesucher und nicht wie ein Troll verhalten...<br/>
Aber neeeeein, wer soviele sinnlose Einträge aus Trotz in den Bugtracker macht und sich solche Threadtitel einfallen läßt will bestimmt nicht trollen, neeeein, er verhält sich gaaaanz normal und will bestimmt nur Hilfe haben... naja, Ernst nehmen tut das eh keiner mehr, sieht man im IRC gut <E>;)</E><br/>
<br/>
Aber macht nix, ich kann den Titel ja sinnvoll abändern, dafür sind wir Mods ja da.<br/>
<br/>
Aber nun zu Deinem Problem:<br/>
QT4 an sich ist installiert, sonst würde Arora z.B. nicht laufen.<br/>
<br/>
Wenn Du Die die Fileliste vom aktuellen Image ansiehst, findest Du heraus, dass die folgenden QT4-Pakete installiert sind:<br/>

<SPOILER><s>
</s>libqt3support4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtassistantclient4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtclucene4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtcore4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtdbus4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtdesigner4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtdesignercomponents4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtgui4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqthelp4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtmultimedia4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtnetwork4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtscript4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtscripttools4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtsql4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtsvg4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqttest4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtwebkit4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtxml4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-assistant_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-common_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-dbus_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-demos_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-designer_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-examples_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-fonts_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-linguist_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-mkspecs_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-pixeltool_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-plugin-imageformat-gif_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-plugin-imageformat-jpeg_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-qt3to4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-tools_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-x11-free_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<e>
</e></SPOILER>

Zum Ausführen ist alles da, zum Compilieren fehlen dann wohl die Dev-Pakete.<br/>
Wenn zum Installieren WLAN nicht funktioniert, dann kannst Du die Pakete bei Angström auch direkt runterladen und manuell mit sudo opkg install installieren.<br/>
Schon alle bekannten WiFi-Fixes (Channel ändern, etc.) ausprobiert?<br/>
<br/>
Wobei QT4-Programme kompilieren AUF der Pandora eh problematisch werden dürfte, da QT4 beim kompilieren ewig viel RAM frisst.<br/>
Wäre auch superlangsam.<br/>
<br/>
Da kommst Du mit einem Crosscompiler besser zurecht - und QT4 an sich ist ja drauf, also sollte es laufen.</r>
 
Re: Worst system ever...

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="kuru"><s>
kuru said:
</s>Hätte wohl zu viel Überwindung gekostet statt "schlechtestes System aller Zeiten" lieber "Probleme bei der Installation von XY" zu schreiben?<e>
</e></QUOTE>
ja<br/>
das ist ja auch nicht das einzige Problem, sondern eines von vielen <E:-||</E> mit den anderen Problemen kann ich gerade noch leben, mit diesem nicht.<e>
</e></QUOTE>

Nein, hätte es nicht, aber dann hättest Du Dich ja ausnahmsweise mal wieder wie ein normaler Forumsbesucher und nicht wie ein Troll verhalten...<e>
</e></QUOTE>

Wiedermal typischer kommentar von dir... war ja nicht anders zu erwarten<br/>

<QUOTE><s>
</s>Aber neeeeein, wer soviele sinnlose Einträge aus Trotz in den Bugtracker macht und sich solche Threadtitel einfallen läßt will bestimmt nicht trollen, neeeein, er verhält sich gaaaanz normal und will bestimmt nur Hilfe haben... naja, Ernst nehmen tut das eh keiner mehr, sieht man im IRC gut <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

wenn du meinst (ich habe schon des öfteren erlebt, von dir angelogen zu werden und ich hoffe mal für deine Kunden und deine zukünftigen Kunden, dass ich auch der einzige bleibe). Du wolltest, dass ich diese in den Bugtracker hinzufüge und mehr informationen hatte ich <B><s></s>echt<e></e></B> nicht. Ich habe diese Bugs aufgrund deiner Bitte hinzugefügt und nun werde ich dafür auch noch angeschnauzt.... super... dann lasse ich es mal mit bug melden, bitte mich aber auch <B><s></s>nie wieder drum<e></e></B>, welche zu melden. Hat ja keinen Sinn, wenn man dafür noch angeschnauzt wird <E>:-(</E> <br/>

<QUOTE><s>
</s>Aber macht nix, ich kann den Titel ja sinnvoll abändern, dafür sind wir Mods ja da.<e>
</e></QUOTE>

Das Thema hat sich mittlerweile zu einem anderen entwickelt. Der titel stimmt somit auch nichtmehr...<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Aber nun zu Deinem Problem:<br/>
QT4 an sich ist installiert, sonst würde Arora z.B. nicht laufen.<e>
</e></QUOTE>

Ich rede nur von den Dev Packeten. QT4 ist schon so längst drauf. Bitte erst lesen. Ich schreibe ganze zeit, dass ich die qt4 dev packete fürs compilieren benötige... andauernd. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Wenn Du Die die Fileliste vom aktuellen Image ansiehst, findest Du heraus, dass die folgenden QT4-Pakete installiert sind:<br/>

<SPOILER><s>
</s>libqt3support4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtassistantclient4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtclucene4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtcore4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtdbus4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtdesigner4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtdesignercomponents4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtgui4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqthelp4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtmultimedia4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtnetwork4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtscript4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtscripttools4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtsql4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtsvg4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqttest4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtwebkit4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
libqtxml4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-assistant_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-common_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-dbus_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-demos_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-designer_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-examples_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-fonts_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-linguist_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-mkspecs_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-pixeltool_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-plugin-imageformat-gif_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-plugin-imageformat-jpeg_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-qt3to4_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-tools_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<br/>
qt4-x11-free_4.6.2-r16.2.5_armv7a.ipk<e>
</e></SPOILER><e>
</e></QUOTE>

Wie schon oben erwähnt: Kein einziges Dev packet. Qt4 hab ich schon zum laufen gebracht und qtdemo funktioniert auch tadellos. qmake allerdings nicht. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Zum Ausführen ist alles da, zum Compilieren fehlen dann wohl die Dev-Pakete.<e>
</e></QUOTE>

Darum geht es genau... Aber die sind auch drauf. Frage ist nur, wenn du mal das Thema und die restigen beiträge gelesen hättest, warum g++ nicht geht und warum qt4 davon ausgeht, dass die mkspecs gerade in einem ordner drin sind, die es nicht gibt... oben steht der Ordner, der angeben wird bei der nachfrage von den SPECS...<br/>

<QUOTE><s>
</s>Wenn zum Installieren WLAN nicht funktioniert, dann kannst Du die Pakete bei Angström auch direkt runterladen und manuell mit sudo opkg install installieren.<br/>
Schon alle bekannten WiFi-Fixes (Channel ändern, etc.) ausprobiert?<e>
</e></QUOTE>

mein Image ist aktueller als das von Hotfix 4... ich habe irgendwann nach Hotfix 4 eine Image auf der SD-Karte installiert, weil ich weiß, das Qt etwas Speicher braucht. Auch bei der Installation des Hotfix 4 meldete er, das mein System aktueller sei.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Wobei QT4-Programme kompilieren AUF der Pandora eh problematisch werden dürfte, da QT4 beim kompilieren ewig viel RAM frisst.<br/>
Wäre auch superlangsam.<e>
</e></QUOTE>

stimmt nicht... ist komplett falsch, außer das programm umfasst soviel code wie der Linux Kernel z.b. Es handelt sich "gerade mal" um 30 Klassen, die noch durchschaubar sind und das was ich compilieren möchte, hat gerade mal 6 Klassen und weniger als 4000 Zeilen Code (zum testen)<br/>

<QUOTE><s>
</s>Da kommst Du mit einem Crosscompiler besser zurecht - und QT4 an sich ist ja drauf, also sollte es laufen.<e>
</e></QUOTE>

brauch ich nicht, will ich auch nicht, denn wie schon oben geschrieben, ist es meist einfacher mit gdb die sache direkt auf der Pandora zu debuggen. Ich hatte das Problem schon auf nem Atom-Board, wo ich einen std:bad_alloc hatte, allerdings erschien dieser Fehler nie auf meinem Laptop direkt. Deswegen will ich dies auch so auf meinem System handhaben. Ich hoffe, du verstehst das.</r>
 
Re: Worst system ever...

<t>Unabhängig davon gesehen, was zuvor im IRC oder Bugtracker passiert ist (wovon ich nichts mitbekommen habe, weshalb ich selbiges in eine Bewertung der Situation nicht einbeziehen kann), halte ich den Titel "schlechtestes System aller Zeiten" bei genauer Betrachtung des Erstbeitrags für eine Unzufriedenheitsbekundung, nicht für einen Trollversuch. (Dass durch einen solch wenig nüchternen Titel trotzdem weniger Leute gewillt sind, den Faden ernstzunehmen, ist wieder eine andere Sache.)<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Nein, halt, ist doch ein Trollbeitrag... ich sehe da gerade eine Verknüpfung zu einer Seite namens "trolltech.com".<br/>
(SCNR, den wollte ich schon immer mal bringen. ;) )</t>
 
Nochmal eins klarzustellen: Ich habe nix gegen die Pandora, nur das System ist mehr als schlecht meiner ansicht nach. qt4 konnte ich nur deswegen installieren, weil ein anderes packet komplett veraltet ist und das zu einer blockade geführt hat (und ich dieses deinstallieren musste). Wenn ich diesen "Bug" melde, werde ich entweder angeschnautzt (siehe oben) oder man ist nicht in der lage, diesen zu fixen, weil das nicht in den Zuständigkeits von OpenPandora fällt sondern von Angstrom.

Klar, Spiel vom Appstore auf die SD-Karte überspielen, einlegen und spielen funktioniert ohne zweifel wunderbar. Aber (wie leider bei vielen Systemen so) wenn was nicht geht, kommen meist eine nicht-helfende Fehlermeldung, die man sich hätte sparen können. z.b. (nicht auf der Pandora) musste ich nen Touchscreen mithilfe eines Calibration Tools kalibrieren. Das Programm lies sich nicht starten und die Fehlermeldung war "Calibration cannot start". Weder ein Anfänger noch ein High-End Profi kann was mit dieser Meldung anfangen. Und meist geht es mit der Pandora auch so. Wenn das mit der Packetverwaltung ein großes problem darstellt und die Packete nicht kompatibel zur Pandora sind (was viele definitiv nicht sind), dann sollte man in erwähung ziehen, ein eigenes repos aufzubauen, wo zumindestens sichergestellt wird, dass die dort enthaltenden Packet auch sicherlich auf der Pandora laufen.

Und nun zu meiner eigentlichen frage: Ich habe g++ installiert, laut opkg, aber den Befehl "g++" gibt es nicht. Das packet, dass ich installiert habe, war einfach nur g++.
 
Re: Worst system ever...

<r><QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s>Unabhängig davon gesehen, was zuvor im IRC oder Bugtracker passiert ist (wovon ich nichts mitbekommen habe, weshalb ich selbiges in eine Bewertung der Situation nicht einbeziehen kann), halte ich den Titel "schlechtestes System aller Zeiten" bei genauer Betrachtung des Erstbeitrags für eine Unzufriedenheitsbekundung, nicht für einen Trollversuch. <e>
</e></QUOTE>

Das mag stimmen, wenn man über das System diskutieren möchte und schreiben möchte, wie schlecht doch das OS, etc. ist.<br/>
Wenn man aber Hilfe erwartet, ein bestimmtes Programm bzw. andere Sachen zum Laufen zu bringen, ist der Titel nichtsaussagend und trägt daher in einem Forum nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.<br/>
Und soviel Mitdenken traue ich hier jedem User zu - und ehemaligen Moderatoren, die sich dann darum kümmern mussten, solche Threads zu sortieren und richtig zu stellen, erst recht.<br/>
Das würde zu zwei Folgerungen führen: Thrake ist doof (was ich aber definitiv nicht glaube) oder: Absichtliche Provokation (und der Meinung bin ich nicht alleine - da es ja auch nicht die erste Stichelei von ihm ist).<br/>
<br/>
Wem noch ein weitere Grund für diesen Threadtitel einfällt, darf mich gerne belehren. Ich komme auch durch längeres nachdenken nicht drauf.<br/>
Aber vielleicht bin ich ja doof.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Nochmal eins klarzustellen: Ich habe nix gegen die Pandora, nur das System ist mehr als schlecht meiner ansicht nach. qt4 konnte ich nur deswegen installieren, weil ein anderes packet komplett veraltet ist und das zu einer blockade geführt hat (und ich dieses deinstallieren musste). Wenn ich diesen "Bug" melde, werde ich entweder angeschnautzt (siehe oben) oder man ist nicht in der lage, diesen zu fixen, weil das nicht in den Zuständigkeits von OpenPandora fällt sondern von Angstrom.
<e>
</e></QUOTE>

Naja, das mehr als schlecht ist so eine Sache. Dass das System nie und nimmer im ersten Jahr ausgereift sein wird, ist seit Beginn der Entwicklungsphase 2008 allgemein bekannt.<br/>
Aber eigentlich kann das System soweit fast alles, wofür es gedacht ist - und QT4-Programme direkt auf der Pandora zu kompilieren war eben niemals angedacht, insofern ist ein System nicht schlecht, wenn es das nicht kann. Dass man allgemein drauf kompilieren kann, haben andere Devs ja schon gut vorgeführt.<br/>
<br/>
Keiner schnauzt Dich an, wenn Du einen Bug meldest. Aber sinnlose Bugreports, wie die bei Deiner letzten Bugreport-Aktion (einfach "xy stürzt ab", also ohne Infos, wann, was Du gemacht hast, welche OS-Version, etc.... einfach gar nichts) eingereicht hat. Zwei Bugs waren sogar schon im Bugtracker ausführlicher drin, also hast Du noch nicht mal vorher überprüft, ob das neu war oder nicht. Und "Ken's Labyrinth" welches auch irgendwann einfach abstürzt hat mit dem OS an sich auch nichts zu tun und im Bugtracker nichts zu suchen.<br/>
<br/>
Wenn Du bei Deinem Bugreport aber angibst, was nicht klappt und wann (z.B. dass ein Paket sich nicht installieren läßt, weil ein anderes veraltet ist, etc.) und das für alle nachvollziehbar ist, wird sich keiner beschweren.<br/>
<br/>
Also nicht verallgemeinern. Es gilt nicht: "Für Bugreports wird man angeschnauzt." Sondern: "Für (offenbar absichtlich) sinnlose Bugreports wird man angeschnauzt."<br/>
Gerade als Entwickler sollte man sowas gut nachvollziehen können - ohne zumindest grundlegende Infos sind Bugreports nicht zu gebrauchen.<br/>
<br/>
Es gibt schon soviele gemeldet Bugs im Bugtracker, von denen viele auch behoben wurde. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Leute alle angeschnauzt wurden.<br/>
<br/>
Okay, zurück zum Thema:<br/>
Gehe ich auf den <URL url="http://www.angstrom-distribution.org/repo/"><s></s>Angström-Package Browser<e></e></URL> und suche nach QT4, finde ich kein einzelnes Paket, sondern ziemlich viele, von denen die wichtigsten (wie oben ja in meinem Post angegeben) bereits auf der Pandora installiert sind.<br/>
<br/>
Welches Paket fehlt Dir genau und durch welches wird es blockiert?<br/>
Vielleicht kann man das recht einfach übernehmen.<br/>
<br/>
<B><s></s>Nochmals hier für alle klargestellt:<e></e></B><br/>
Es wurde schon oft genug von uns erwähnt, dass das momentane OS auf einem OE-Tree beruht, der schon etwas veraltet ist.<br/>
DJWillis schafft es zeitlich gerade nicht, den Tree auf den aktuellen Stand zu bringen. Die eingetragenen Feeds deuten aber auf den aktuellen Unstable-Tree von Angström, und der hat mit dem momentanen Pandora-OS nicht viel zu tun... Benutzung also auf eigene Gefahr.<br/>
Wir haben klar und deutlich gesagt, dass der Paketmanager erst für spätere Hotfixes wirklich freigegeben wird.<br/>
<br/>
Das System basiert zwar auf Angström, wird aber eigene Feeds bekommen (die gibt es ja auch schon im Testbetrieb).<br/>
Die Grundfeeds werden aber nur das offizielle OS mit Updates enthalten, Sachen wie QT4 Entwicklungsumgebungen können gerne als inoffizielle Feeds von Maintainern aus der Community zur Verfügung gestellt werden. Laut den meisten Devs geben die aus RAM-Gründen aber keinen Sinn - solche komplexen Sachen sollte man lieber am PC kompilieren.<br/>
<br/>
Jeder hier in der Community darf aber gerne zu beitragen, sich einen OE-Server aufsetzen und funktionierende Pakete für die Pandora erstellen. Wir werden niemanden von abhalten und jeden begrüßen, der das tut. <br/>
<br/>
Im Moment werden auf der Pandora Fremd-Feeds verwendet. Diese KÖNNEN, aber MÜSSEN nicht funktionieren (deswegen raten wir davon ja auch ab).<br/>
<br/>
Wenn man bei einem installierten Ubuntu nicht die Ubuntu- sondern die Debian-Repos hernimmt, wird es nach einem Update vermutlich auch nicht mehr booten... das macht Ubuntu aber auch nicht zu einem "Worst System Ever"?</r>
 
Das Problem mit dem nicht gefundenen g++ hatte ich auch. Der heisst in dem Fall anders, ich glaube es war g++-arm oder so, und wird deshalb nicht gefunden. Im Repository gibt es ein zusätzliches Paket, dessen Name ich leider nicht mehr weiss, das installiert entsprechende Symlinks so dass auch die "normalen" Namen funktionieren.

Über das Repository hatte ich Qt-Dev allerdings auch nicht zum Laufen bekommen, hatte dann das fertige Qt 4.7-Beta genommen was jemand im englischen Forum gebaut hatte und damit lief alles wunderbar, sogar der Qt Creator, ausser das für den der Bildschirm etwas klein war. Die Kompilierzeit eines mittelgroßen Projektes (ca. 15000 Zeilen Code) war auch erträglich.
 
Re: Worst system ever...

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Wenn man bei einem installierten Ubuntu nicht die Ubuntu- sondern die Debian-Repos hernimmt, wird es nach einem Update vermutlich auch nicht mehr booten... das macht Ubuntu aber auch nicht zu einem "Worst System Ever"?<e>
</e></QUOTE>

Bei Ubuntu hat man zumindestens noch ein repo von dem man ausgehen kann, dass die Programme dort auch auf Ubuntu funktionieren. Auf dem jetzigen Pandora System gibt es gar keins, das funktioniert. Wenn man noch die benutzunfreundliche Bedienung und Gestaltung dazunimmt, dann wird einfach daraus das "Worst System Ever"... Ich bin ja deswegen auch sehr frustiert und habe den Titel auch aus Frust verwendet und nicht aufgrund von Provokation oder weil ich doof bin. Aber ich habe schon hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass Frust und Provokation unter einem Top geworfen wird, inder schon "schlechte Kritik" enthalten ist. <br/>
<br/>
@Christoph.Rasim: Weißt du vielleicht noch ansatzweise, welches es sein könnte? Ich finde es zum erbrechen nicht und wieder alles auf einmal installieren will ich echt nicht.</r>
 
Thrake, es war doch klar dass die Software nicht von Anfang aus voll funktionsfähig ist.
Und so ein Software Feed braucht auch viel Zeit..

Warum kompilierst du nicht am PC und kopierst per SSH auf die Pandora und debuggst es da?
So ein Build-Skript solltest du doch hinbekommen ;)
 
retn said:
Warum kompilierst du nicht am PC und kopierst per SSH auf die Pandora und debuggst es da?
So ein Build-Skript solltest du doch hinbekommen ;)

weil ich meist öfters als einmal rüberkopiere... ich programmiere auf dem Laptop, ziehe es auf dem SVN und kompiliere es auf der Pandora neu. Andauernd umstecken finde ich nicht gerade so toll. Und das kompilieren sollte auch keine großen Probleme machen.

Und das das System nicht optimal nach dem Ausliefern läuft, war klar, aber damals ging man ja davon aus, dass die Pandora 1,5Jahre früher rauskommt. Aber naja, was solls.
 
Re: Worst system ever...

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>
@Christoph.Rasim: Weißt du vielleicht noch ansatzweise, welches es sein könnte? Ich finde es zum erbrechen nicht und wieder alles auf einmal installieren will ich echt nicht.<e>
</e></QUOTE>

Es könnte gcc-symlinks gewesen sein, probier das mal!</r>
 
Ich glaub ich werf auch mal nen Stichwort in Raum...
"Overlay"
 
Re: Worst system ever...

<r><QUOTE author="Christoph.Rasim"><s>
Christoph.Rasim said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>
@Christoph.Rasim: Weißt du vielleicht noch ansatzweise, welches es sein könnte? Ich finde es zum erbrechen nicht und wieder alles auf einmal installieren will ich echt nicht.<e>
</e></QUOTE>

Es könnte gcc-symlinks gewesen sein, probier das mal!<e>
</e></QUOTE>

ah super, vielen dank! bei gcc-symlinks gibt es gcc, bei g++-symlinks g++.<br/>
Zumindestens ist das schonmal drauf... Doch kompilieren konnte ich es leider immer noch nicht, weil das Packet qt-embedded doch nur "mist" ist und er dafür keine qt-libs mehr findet. Schrecklich.... Die Pandora kostet einem nur nerven, sei es das installieren von irgendwelchen dev tools oder das zum Laufen bringen bestimmter Emus. Kann man denn nicht mal versuchen, die Lage in der Hinsicht zu verbessern?<br/>
<br/>
-- Do Sep 23, 2010 10:28 --<br/>
<br/>
auf die frage hin, warum ich nicht cross-compile:
<CODE><s>
Code:
</s>arm-none-linux-gnueabi-g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_OPENGL_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4/QtOpenGL -I/usr/include/qt4 -I. -Igui -Isrc -I/usr/include/qt4/phonon -I/usr/X11R6/include -Imoc -o obj/all_data_widget.o gui/all_data_widget.cpp
cc1plus: warning: include location "/usr/include/qt4/QtCore" is unsafe for cross-compilation
cc1plus: warning: include location "/usr/include/qt4/QtGui" is unsafe for cross-compilation
cc1plus: warning: include location "/usr/include/qt4/QtOpenGL" is unsafe for cross-compilation
cc1plus: warning: include location "/usr/include/qt4" is unsafe for cross-compilation
cc1plus: warning: include location "/usr/include/qt4/phonon" is unsafe for cross-compilation
/usr/include/qt4/QtCore/qatomic_i386.h: In member function 'void All_data_widget::createWidgets()':
/usr/include/qt4/QtCore/qatomic_i386.h:132: error: impossible constraint in 'asm'
/usr/include/qt4/QtCore/qatomic_i386.h:132: error: impossible constraint in 'asm'
make: *** [obj/all_data_widget.o] Fehler 1
<e>
</e></CODE></r>
 
Re: Worst system ever...

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>auf die frage hin, warum ich nicht cross-compile:
<CODE><s>
Code:
</s>arm-none-linux-gnueabi-g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_OPENGL_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4/QtOpenGL -I/usr/include/qt4 -I. -Igui -Isrc -I/usr/include/qt4/phonon -I/usr/X11R6/include -Imoc -o obj/all_data_widget.o gui/all_data_widget.cpp
cc1plus: warning: include location "/usr/include/qt4/QtCore" is unsafe for cross-compilation
cc1plus: warning: include location "/usr/include/qt4/QtGui" is unsafe for cross-compilation
cc1plus: warning: include location "/usr/include/qt4/QtOpenGL" is unsafe for cross-compilation
cc1plus: warning: include location "/usr/include/qt4" is unsafe for cross-compilation
cc1plus: warning: include location "/usr/include/qt4/phonon" is unsafe for cross-compilation
/usr/include/qt4/QtCore/qatomic_i386.h: In member function 'void All_data_widget::createWidgets()':
/usr/include/qt4/QtCore/qatomic_i386.h:132: error: impossible constraint in 'asm'
/usr/include/qt4/QtCore/qatomic_i386.h:132: error: impossible constraint in 'asm'
make: *** [obj/all_data_widget.o] Fehler 1
<e>
</e></CODE><e>
</e></QUOTE>

Naja, ich würde spontan empfehlen nicht die qt libs aus deinem x86 basierten System zu inkludieren sondern jene, die du auch wirklich beim SDK hast. Sprich: ändere mal deine include Pfade bzw die Optionen vom Buildsystem, so dass du <B><s></s>nicht<e></e></B> von deinem normalen x86 basiertem System ausgehst. Mit anderen Worten: Passe deinen Code (bzw das von dir genutzte Buildsystem) so an, dass die der Compiler keine Warnungen mehr gibt. Ja, es liegt zu 100% an dem, was du das gemacht hast!<br/>
<br/>
Wie kommst du auf die g++ Zeile? Die ist für nen crosscompiler Setup komplett falsch. Da sollte *nix* aus deinem lokalen System drin sein (wie "/usr/include/"), dafür aber alles auf die entsprechenden Teile im SDK verweisen. Böse Sache, deine gesetzten -I. Damit kann es letztlich nur scheitern.</r>
 
Back
Top