Abgabenpflicht für Zitate


A

Anonymous

Guest
Ui jui juiii !!!

Ich zitiere mal so lange es noch kostenfrei geht :)

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat im Interview mit DRadio Wissen Details zum geplanten Leistungsschutzrecht umrissen. Demnach sollen kommerzielle Anbieter für die Verwendung von Zitaten aus Presseerzeugnissen künftig bezahlen. Die vom CCC vorgestellte Kulturwertmark hält sie für keine gute Idee.
Quelle
http://www.golem.de/1105/83504.html

@golem
Jetzt bitte nicht verklagen. Das ist m.M. auch einer der besten Möglichkeiten Werbung für euch zu machen (nicht dass ich das jetzt grad machen will, nicht falsch verstehen :) )
So leben wir von einander.


Kleines nettes Video dazu:
[youtube]nAg8RSOtZxM[/youtube]


Hach ja, wieder mal schön wo das Deutschland hin drifftet.
Einerseits ist es schrecklich für den privaten Zweck, sollte dies durchkommen.
Andererseits wird das zum totalen Medienchaos, welches die großen Medien auch nicht durchstehen werden.

"Die Welt ist eine google"
Sagt euch das was?

Ob der Admin hier bald für die ständigen Verlinkungen des Modulopfers auf die eigene Seite zahlen muss, da diese Seite im Grunde ja nur aus Zitaten anderer besteht ? Könnte böse enden.

Jetzt mal erlich, ich ich halte nicht viel von den Piraten, aber sollnwa DIE DA wählen???
Die hat doch nen Knall oder diesen nicht gehört.


Was sagt ihr dazu?
Ist diese herangehensweise nur gerecht oder weitere Form der schrittweisen Zentralisierung von Berichten (meistens zu den Großen).

So früh am Morgen, gleich so ein Misst zu lesen................

der kaiser
 
Es gibt einen Anwalt, der keine Steuern zahlt, weil irgendwo im deutschen Recht geschrieben steht, das Steuerrecht habe für den Bürger verständlich zu sein. Imho klagt der (erfolglos :-( ) schon ne Weile.

Was ich damit sagen will: Ich denke, das ist alles Taktik. Man schafft Gesetze, die man dann mehr oder minder scharf benutzt (der eine oder andere Verlag wird sich über ZItate freuen, statt Geld zu verlangen), aber im Endeffekt hat man meist nichts in der Hand, was das rechtfertigt. Sozusagen eine "Abandonrule". So ein Verlag kann einem dann jederzeit ans Bein pinkeln, wodurch man im Endeffekt erpressbar/abhängig wird.

Schon schlimm, was hier so abgeht. Und in den anderen Ländern ist es ja auch nicht besser, eher schlimmer. :unsure:
 
Das wird sicher noch ein übles Nachspiel haben und nachher wird man sich wünschen man hätte diesen scheiss nie verzapft, aber das wird dauern bis diese Einsicht kommt und dann ist es zu spät weil schon 10 neue Gesetze darauf aubauen und die Lage noch beschissener geworden ist.

Aber was verlangt man von Politikern die total Weltfremd sind und einfach mal so keine Ahnung von der Welt außerhalb dessen was ihnen ihre Lobbys sagen haben.
 
Back
Top