Ältere DOS/Windows Spiele auf dem GP2X?


1nf1n1ty

Member
Joined
Jul 19, 2006
Messages
334
ICQ
146827652
Hi,

ich hab mal so geschaut was ich noch für alte Spiele habe und da gibts ja einige Streifen, die echt mal so geringe Hardwareanforderungen haben und trotzdem immernoch geil sind, dass die eigentlich auf dem GP2X laufen müssten.
(Forsaken: 133 MHz, 32 RAM)
(GTA: 80 MHz 16 MB RAM)
(FIFA: 133, 32 RAM)
(Need For SPeed I/II/III: IIIer mind. 166 und 32 RAM)

Gibt es nicht so einen DOS Box oder Windows emu, mit dem man sowas vielleicht probieren könnte? Hat von euch jemand vielleicht sowas mal probiert oder kennt ähnliche Spiele, mit denen man das versuchen könnte?

€: Forsaken/NFS/GTA/FIFA haben zwar 3D Grafik und unterstüzen 3Dfx/D3D, allerdings haben alle Spiele auch den Sogenannten Softwaremodus. Der ist zwar etwas pixelig, aber 1. ist es 3D (Forsaken/NFS), 2. ist das ein kleines Display mit 320x240, demnach wäre es auch nicht so schlimm und ein paar Effekte hat man mit software doch auch.
 
Die Playstation hat 33MHz und wird trotz einiger Mühen wohl nie 100% emuliert werden. Glaubst du wirklich der GP2X kann einen PC mit 133MHz (100MHz mehr!) incl. Betriebssystem emulieren? :roll:

Mal ganz nebenbei bemerkt ist Dosbox ein eher langsamer Emulator, da die Entwickler mehr auf Kompabilität als auf Geschwindigkeit setzen..
 
1nf1n1ty said:
Hi,

ich hab mal so geschaut was ich noch für alte Spiele habe und da gibts ja einige Streifen, die echt mal so geringe Hardwareanforderungen haben und trotzdem immernoch geil sind, dass die eigentlich auf dem GP2X laufen müssten.
(Forsaken: 133 MHz, 32 RAM)
(GTA: 80 MHz 16 MB RAM)
(FIFA: 133, 32 RAM)
(Need For SPeed I/II/III: IIIer mind. 166 und 32 RAM)

Gibt es nicht so einen DOS Box oder Windows emu, mit dem man sowas vielleicht probieren könnte? Hat von euch jemand vielleicht sowas mal probiert oder kennt ähnliche Spiele, mit denen man das versuchen könnte?

€: Forsaken/NFS/GTA/FIFA haben zwar 3D Grafik und unterstüzen 3Dfx/D3D, allerdings haben alle Spiele auch den Sogenannten Softwaremodus. Der ist zwar etwas pixelig, aber 1. ist es 3D (Forsaken/NFS), 2. ist das ein kleines Display mit 320x240, demnach wäre es auch nicht so schlimm und ein paar Effekte hat man mit software doch auch.

Da musste wohl nach Alternativen Suchen.

Forsaken: Duke, hexen, quake etc
Gta: Payback 8)
Fifa: Sensible Soccer
Need for speed: Road Rash, Testdrive etc (mehr falln mir jetzt net ein)
 
Wenn sie direkt portiert würden (was natürlich den original sourcecode vorraussetzt, den nur die Firma hat) könnten diese Spiele duraus laufen, aber der Sourcecode ist halt leider nicht vorhanden und desshalb kann nur emuliert werden, was viel langsamer ist.

Auf dieser Seite sind einiger Spiele (aber nicht alle davon) von denen der Sourcecode freigegeben worden ist.
http://liberatedgames.com/

z.B. Descent 1&2 wird derzeit für den GP2x portiert, und das ist glaube ich ein guter Ersatz für Forsaken ;)

Ansonsten schau dich einfach mal auf der gp2x wiki um http://wiki.gp2x.org
bei "Work in progress" und "suggestion box" kannst du dir einen ganz guten Überblick darüber verschaffen was möglich ist.
 
Ansonsten einfach hoffen, dass irgendeinem Genie ein Weg einfällt, den Playstationemu unheimlich zu verbesser, dann sind Fifa und GTA auch schonmal da =)
 
Wenn er Threaded dynarec gut hinbekommt ^^

Hmm der GTA 1 Sourcecode scheint ja schon veröffentlicht zu sein. Wenn ich jetzt wüsste, wie man einen Port macht :x
 
GTA2 anscheinend auch.

könntet ihr ein Howto machen wie man Portet. ^_^
das man nicht bei null anfangen muss.
Wie ihr halt vorgeht.
 
Der Source von GTA! und 2 wurde nicht veröffentlicht, das Spiel wurde nur zu Freeware gemacht.
 
nibel said:
Der Source von GTA! und 2 wurde nicht veröffentlicht, das Spiel wurde nur zu Freeware gemacht.
Dann hab ich wohl was falsch verstanden :(( Schade...
 
Pliskin said:
könntet ihr ein Howto machen wie man Portet. ^_^
das man nicht bei null anfangen muss.
Wie ihr halt vorgeht.
Naja, alles, was ein GP2X nicht von Anfang an kann (3D-Grafik, bestimmte Bilbiotheken) musst du ersetzen und Grafiken anpassen. Das ist die stark vereinfachte Kurzfassung. Wenn ein Quelltext genial geschrieben ist, allles schön strukturiert und viel #ifdef benutzt, müsste es recht einfach sein. Bis dann Unterschiede zwischen SD-Karte und Platte, ARM9 und 386, Maus und Stick, Tastatur und Stick usw. zu Problemem führen bei bestimmten Zugriffen. Dann heißt es tricksen! ^_^
 
Sensible Soccer ist eh besser als die Fifa reihe :D
(die ganz neuen teile kenne ich nicht aber bis 98 kann ich mitreden :wacko: )
 
Back
Top