Akku-Frage


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hi,
ich habe malvormich für Ostern selbstmiteinem Satz neuer Akku's zu beschenken.
Habe allerdings ein paar Fragen dazu.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen 2700 mAH Digital
und 2700 mAH ist?
Was beudeutet dieses 'digital' im Namen?

Zweite Frage:
Im gp2x.de-Shop wird ein 2700mAh Akku für 4€ angegeboten. Bei Amazon kosten 4vom selben Typ 9,99€ (Link).
Wieso dieser Unterschied?
ED kauft die Akkus doch aber auch in etwas größeren Mengen. Da sollte der Unterschied doch nicht so drastisch ausfallen. Oder hab ich da was übersehen?

Gruss
 
Mit den Preisen das könnte meines Wissens hinkommen, alledings müsste man dazu die Kalkulation beider Unternehmen kenn, um präzise Auskünfte geben zu können.

Außerdem kann ich dringend vor solch billigen Akkus nur abraten. Das sind quasi Akkus die für Tot gehalten worden sind und wieder in den Handel geworfen werden, weil sie wohl nur noch ein paar Ladezüklen leben. Kauf lieber bei Connrad die billigesten 2700mAh Akkus, da kann man nix falsch machen. Und eine Akkuladestation von Voltkraft um die 40 € kann ich auch nur empfehlen. Die 10 € billig Ladegeräte schrotten die Akkus schneller als man gucken kann und wenn man nicht aufpasst fackelt man, wegen der Wärmentwicklung, womöglich noch die Bude ab.

Was das digital da zu bedeuten hat? Keine Ahnung. Vielleicht Digitale Qualitätskontrolle. /Spekulier
 
Ich glaub das digital bedeutet, dass die Akkus besonders für Digitale Geräte (Kameras) geeignet sind. Ein konstanterer Entladestrom oder so ähnlich, damit man mehr Blitze mit der Digicam machen kann.
 
Ich denke, die Digitalen stecken höhere Entladeströme besser weg als die alten. Sowas kommt beim GP2X beim Anschalten zum Beispiel vor, der zieht da bis 1A
 
@Mancus Nemo
Sind die gp2x-shop-Akkus von der Leistung her mit sowas vergleichbar?

Gibts es denn ne bestimmte Marke, bei der man sicher sein kann gute Qualität zu bekommen?

Als Ladegerät hab ich noch ein etwas älteres von meinem Vater. Die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht mehr im Kopf. War aber von Ansmann.
Wenn ich zuhause bin werd ichs mal hier posten.

Gruss
 
Also sehr praktisch sind Mikroprozessor gesteuerte, die erkennen sogar wann ein Akku kaputt ist. Ich hab ein kleines von Cellcon, das läd die Mignon Akkus mit 2 Ampere !, das ist schon relativ fies. Die Akkus sind auch unter einer Stunde aufgeladen.
 
Das könnte sein, (der Link is nicht abrufbar oO) nehme ja nicht die teuersten sondern die billigsten von Conrad, dürften für das 4er pack über 10 eier liegen.

2 A zum aufladen is Gift für den Akku, damit reduziert sich die Menge der Ladezüklen gewaltig.

Bei den Ladegeräten muss jede Batterie einzeln kontrollierbar sein, das Reicht schon.
Denn bei den Geräten wo eine Birne für alle 4 Batterien stehen is Käse, dann wird eine voll und die anderen bleiben leer. Die Volle wird dann heiß und fakelt dein Haus ab. Ist eine voll wird einfach weiter geladen, das ist auch mist für einenen Akku!!! Diese Geräte spulen einfach nur eine bestimmte Zeit nur ab. Ob voll und wie voll, kannste alles Knicken, wird nicht getestet, bei den 10 eier Ladeteilen.

Soweit ich weiß bedeutet Digital nur das sie Speziell noch mal getestet werden, ob alle Werte eingehalten werden. Dürften deshalb auch teurer sein, kann ich mir vorstellen. Aber obs das Kosten/Nutzen mäßig bringt, bezweifle ich mal stark, denn ich komme mit meinen alten 2500ern noch gut hin. Danach sin die von Connrad dran. Mal schaun wie die sich dann schlagen.
 
Ich verwende seit über 1 Jahr 4 Akkus, die ich mir mal so komplett als 4er-Pack bei Conrad gekauft habe für 12,95 €. Heißen GP2700. Muss irgendwie ne Conrad Hausmarke sein. Dazu ein Ladegerät von Varta, heißt "Photo Accu Charger" für 24,95 €, das verwende ich schon seit 3-4 Jahren (kommt auch von Conrad).

Absolut zufriedenstellende Leistung. Ich nutze die Dinger für die GP2x (locker 4-5 Stunden Spielzeit), für meine Digicam und gelegentlich für die Fernbedienung meines Fernsehers.
 
Jou, meine Rede. Verwende nur Voltkraft. Die sin zwar teurer, waren mir aber in der Qualität eher ein begriff, deshalb hatte ich mich lieber für die entschieden. Nunja, jedem das seine. Wenns klappt warum nicht.
 
Back
Top