Aktueller Stand


Dragoon

Active Member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Hey liebes Pandora-Volk,

in letzter Zeit war ich zu beschäftigt, um mich hier mal richtig umzusehen (scheint sich aber auch nicht wirklich viel getan zu haben, oder?).

"Große" News landen ja eh von ED im Blog, doch vielleicht wäre es mal angebracht - für die Schnellgucker unter uns - einen Zusammenfassungs-Thread zu führen, wo einfach nochmal die Fakten des momentanen Status' auf den Tisch gelegt werden (vielleicht immer mit Update, wenn es was neues gibt). So einen Thread finde ich hier momentan nicht, und einige von uns haben nicht die Zeit, alle kleinen Teile aus den ganzen laufenden Threads zu einem Puzzle zusammenzufügen (die Arbeit ruft und meine 1-Jährige Tochter will jetzt tagsüber laufen und Nachts Zähne bekommen - das hält auf Trapp!). :)

Z.B. Fragen wie: "wie lange sind die Gussformen jetzt schon in Produktion", "wie weit steht es mit dem Rest der Teile", "wie, wann und wo wird zusammengebaut", "wovon hängt jetzt dies und das noch ab"?

Würde mich freuen, wenn die besser Imformierten hier ein bisschen über den Stand der Dinge plaudern könnten! :wink:
 
Hatten wir gerade.
Lies mal ab Seite 3 ..
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=7801&start=30

und ED
EvilDragon said:
tie123 said:
// Zusatz:
@ED . Da muss doch sowas exsistieren ? Nicht bei dir aber bei den Leuten die die Fertigung einleiten / überwachen etc..
Bei Craig etc. Irgendwo muss es doch dort eine Todoo Liste geben.
Bei soeiner Laufzeit kann man doch gar nicht aus dem Bauch heraus sagen, jetzt machen wir mal das und jetzt das.

Errrm - was soll ich noch sagen?

Also, zum ungefähr 300.000 Mal:

* Die Gehäusegußform ist in Produktion (und das dauert nunmal, bis sie fertig ist. Grob geschätzt dürfte sie am 10. - 20. September sowas fertig werden)
* Die ersten 105 Boards sind im Burn-In-Test.
* 105 Gehäuse mit 105 Boards komplett zusammenbauen

ToDo: CE / FCC mit fertigem Gerät.

Wenn das alles problemlos abläuft, geben wir die restlichen Boards und Gehäuse in Auftrag und wenn das soweit ist, wird alles versendet.


Eine Roadmap mit Zeitangabe gibt es seit Februar nicht mehr - und die wird es auch nicht mehr geben.
Wir hatten schon unsere Planungen, doch fast alle Versprechungen von Produzenten und Lieferanten sind nicht eingehalten worden und haben teilweise die doppelte Zeit in Anspruch genommen.
Dann hatten wir immer wieder Schwierigkeiten mit Lieferungen (Teile, Zoll, verbogene Devboards, etc.), so dass auch hier alles immer deutliich länger gedauert hat, als geplant.

Nachdem 90% aller uns zugesicherten Liefer- oder Fertigstellungstermine von Fremdfirmen ncht eingehalten wurden, rechnen wir selber auch nicht mehr in Zeit.
Auch wir wissen nur noch, was noch zu tun ist und was gerade passiert.
Es wird fertig, wenn es fertig wird.

Wenn jetzt jemand meint, dass das bei anderen Firmen doch auch anders klappt...
Tja, wenn ein Hersteller z.B. 1.000.000 LCDs benötigt, hat der wohl beim Lieferanten eine deutlich höhere Priorität wie jemand, der nur 4000 bestellt.
Dann fallen bei vielen Herstellern die ganzen Versandgeschichten und Tests weg, da die größeren alle selber Labore und Produktionsstätten haben.

Wer und schnell ein Massenproduktionswerk mit allem vor die Tür stellen will, welches auf Wunsch nur uns zur Verfügung stellt, gerne.
Und gleich ein Entwicklungslabor mit Testumgebung dazu.

Solange das aber niemand macht, müssen wir damit leben, dass wir alles von einem Dienstleister zum nächsten schicken müssen - und bei Versandlaufzeiten zwischen 2 Tagen (alles geht reibungslos) und 30 Tagen (es lag beim Zoll rum, aber niemande wurde informiert) ist so eine Rechnerei schwer.

Nachdem die Schwierigkeiten aber größtenteils beseitigt sind und meines Wissens alle Teile für die 4000 Pandoras soweit im Massenproduktionswerk liegen, nähern wir uns dem Ende.

Aber macht mal einen Zeitplan für ein Projekt, wenn Ihr von keinem Schritt eine klare Aussage bekommen könnt, wie lange es dauert (oder noch schlimmer: Falschaussagen bekommt).
 
wir haben den 08.09.2009, die Mould für das Gehäuse sollte diese woche fertig sein, dann noch die boards, zusammenstecken, und fertig.. :lol:
 
http://today.openpandora.org/
http://openpandora.wordpress.com/

Hier stehen auch die meisten kleinen News drinn.
 
Wann die Boards kommen kann ich leider auch nicht genau sagen, die Kommunikation mit den Chinesen ist manchmal nicht ganz leicht, wir sind aber froh, dass sie verstehen, was wir von ihnen wollen ;)

Am Schnitzen sind sie aber schon, also werden sie auch fertig werden.

Von den Boards, die im Testlauf sind, schaut soweit alles gut aus. Michael dürfte in den nächsten Tagen ein paar bekommen :)

Ansonsten bastel ich eine neue Homepage, durch den ERC Videowürfel (für den wir die komplette Technik installiert haben und jetzt komplett betreiben) hatte ich etwas wenig Zeit... habe heute Nacht eine Stunde Schlaf bekommen...

Zudem ziehen beide meine Firmen diesen Monat zusammen (der Shop bekommt nun auch eigene Geschäftsräume) - und das frisst auch noch Zeit.

Die neue Seite wird dafür dann aber informativer (Infos über die Entwickler und Entwicklung, die lang erwartete Statusseite, etc.)
Spätestens nächste Woche will ich sie fertig haben!
 
EvilDragon said:
Wann die Boards kommen kann ich leider auch nicht genau sagen, die Kommunikation mit den Chinesen ist manchmal nicht ganz leicht, wir sind aber froh, dass sie verstehen, was wir von ihnen wollen ;)

Am Schnitzen sind sie aber schon, also werden sie auch fertig werden.

Von den Boards, die im Testlauf sind, schaut soweit alles gut aus. Michael dürfte in den nächsten Tagen ein paar bekommen :)

Ansonsten bastel ich eine neue Homepage, durch den ERC Videowürfel (für den wir die komplette Technik installiert haben und jetzt komplett betreiben) hatte ich etwas wenig Zeit... habe heute Nacht eine Stunde Schlaf bekommen...

Zudem ziehen beide meine Firmen diesen Monat zusammen (der Shop bekommt nun auch eigene Geschäftsräume) - und das frisst auch noch Zeit.

Die neue Seite wird dafür dann aber informativer (Infos über die Entwickler und Entwicklung, die lang erwartete Statusseite, etc.)
Spätestens nächste Woche will ich sie fertig haben!

Sind mit "boards" die Motherboards gemeint? Ich dachte, die werden bei TI hergestellt!? Würde ich es nicht besser wissen, könnte man meinen, Texas Instruments sitzt in China... lol

Die Tastaturmatten-Gussformen sind ja fertig, oder? Sind die 4000 Matten auch schon gegoßen (sorry, dass ich momentan so schlecht informiert bin). :|

Edit: Ich habe gerade das hier gefunden: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=7847 --- ist das noch aktuell?
 
Dragoon said:
Edit: Ich habe gerade das hier gefunden: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=7847 --- ist das noch aktuell?

ja ist noch aktuell... das sind die letzten Nachrichten.
 
Also bei mir ist es so, das zumindest heute kein guter tag gewesen wäre um die pandora zu empfangen, wir haben koks (eher antrazit) geliefert bekommen und da bin ich gerade am schippen wie wild.. der packetbote wäre gar nicht über den 2,5t berg drübergekommen... :confused:

Um meinen Beitrag nicht so off topic zu lassen: ich frage besser nicht wielange es gedauert hätte bis die 4000 gehäuse von hand gezimmert worden wären.. :lol:
 
Ge|häu|se|guss|form, die: Synonym für →warten (siehe auch Warten auf Godot und dem Gras beim Wachsen zusehen)

case mould, the: synonym for →wait (see watching tumbleweed roll)
 
Dragoon said:
Sind mit "boards" die Motherboards gemeint? Ich dachte, die werden bei TI hergestellt!?

Es sind die Motherborads gemeint. Diese bestehen aus einer Platine mit vielen Chips draus. Ein Chip davon ist die CPU und diese wird von TI produziert.

Die Bedeutung Motherboard ist im allgemeinen Sprachgebrauch etwas verwaschen, meistens ist damit die fertige Platine mit allen aufgelöteten Teilen gemeint. Gelegentlich wird auch die nackte Platine als Board bezeichnet, je nach dem in welcher Produktionsphase man sich befindet und wer darüber spricht.
 
Back
Top