Alte Konsolen an TFT-Monitor


FallenAvenger

Member
Joined
Sep 27, 2006
Messages
259
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit dabei mir Gedanken zu machen, wie ich meine Konsolen aufgeräumt bekomme. Da hatte ich die Idee, mir nen rollbaren Konsolentower in Anlehnung an nen Servergehäuse zu bauen, so dass man alles immer dabei hat. Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es eine befriedigende Methode alte Konsolen an einen TFT-Monitor anzuschliessen? Habe versucht mal Infos zu finden und bin auch das Stichwort VGA-Box gestossen. Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrung mit soetwas oder gibt es nur (oder überhaupt?!) vernünftige Ergebnisse wenn man es über nen Rechner laufen lässt (Capture Karte etc)? Da die Konsolen ja selbst schon ein ordentliches Gewicht zusammen haben und die Konstruktion auch nicht wandfüllend werden sollte würde ich ungern nen CRT einbauen müssen (auch wenn mit nem TFT natürlich Authenzität verloren geht). Also falls jemand Ideen hat oder mir grundsätzlich von TFTs abraten möchte freue ich mich über jede Antwort

EDIT: Natürlich geht es um nen Monitor, Fernseher sind mir noch zu teuer :lol:
 
also diese vga boxen sind von der qualitaet her meist recht lau. dann kommt noch dazu, dass rumskalierende tft's meist eine recht bescheidene qualitaet liefern. also es gibt tft monitore, die video in haben, aber auch da bin ich ehrlichgesagt mehr als unzufrieden mit der qualitaet. im grunde bleibt nur analog technik mit analogen ausgabe devices zu verwenden. ich betreibe diverse konsolen je nach mood entweder an einem c64 monitor, oder an einem beamer (was ja auch nix anderes wie ein tft monitor mit video in ist), aber ueber den beamer wirkt es immer irgendwie unrealistisch, oder gar emuliert -> fuer analoge konsolen bleibt also nur ein analoges ausgabemedium um wirklich das gute alte feeling aufkommen zu lassen.
 
Danke erstmal für die Antwort. Habe mir beinahe schon sowas gedacht. Wenn Röhrengeräte nicht so verdammt schwer wären im Verhältnis wäre es ja kein Problem. Aber ein 80 Kilo Schrank ist dann doch irgendwie nicht ganz so mobil wie ich es gern hätte. Ich werd es mal ausrechnen, wie schwer es insgesamt werden würde und dann seh ich weiter. Kann ja das Gewicht der Konsolengehäuse einsparen :lol:
 
wie wärs mit nem normalen HD fernseher? hast bei den "kleinen" modellen (26") auch viele anschlüsse (Scart, RGB, Antenne...)
 
Denk mal des wird ihm zu teuer sein.

Zum Thema als die Dreamcast läuft an VGA bei Spielen mit Unterstützung viel besser!
 
Back
Top