amiga joystick auf usb umbauen


gothmog76

Member
Joined
Dec 31, 2008
Messages
104
hallo ich habe noch 2 competition mini hier rumliegen und würde die gerne auf usb umbasteln

meine überlegung war nen grossen usb zu kaufen und dann umbauen aber die sind ja ned wirklich billig
hat jemand ne andere idee oder lösung ?
 
hmm, die frage ist zwar schon alt, aber ich antworte trotzdem mal.
also es gibt 2 relativ simple lösungen:
Einen sehr günstigen usb Controller kaufen (z.B. gibts bei saturn und mm manchmal solche kleinen billig kontroller in der wühlkiste ab 4€). Mit dem board kannst dann relativ simpel die ganzen buttons umbaun.
oder
Eine USB Tastatur nehmen, da gibts auch anleitungen im netz wie das geht. Nachteil ist eben, das da die Platinen etwas groß sind.

Etwas schwieriger ist es usb kontroller Platinen zu finden. Es gibt seiten die sowas anbieten, speziell um alte controller auf usb umzubauen. Allerdings habe ich in Deutschland noch nix passendes gefunden und in den USA kosten die boards auch 20dollar ca, also auch recht viel für einen kleinen mini platine mit nix weiter drauf.
 
Eine Lösung wäre ein Adapter zB der Hier würde die Controller zumindest im Original Zustand belassen, auch wen das so etwas teurer ist.
Oder du kaufst dir gleiche die USB-Variante kostet 15-20€...
 
danke für die tips


ich hab ja 2 neue usb hier die mag ich aber nicht unbedingt schrotten um die alten umzubauen
das mit dr wühlkiste is nen guter tip das versuch ich ma

aber mir gehts ja im besonderen um die minis die es nicht als neuaflage gibt
 
die beste lösung ist wohl dieser adapter hier:
http://www.retro-donald.de/pages/usb-joystickadapter.php

ich habe einen davon und er ist spitzenmässig. die reaktionszeiten, zum beispiel von angeschlossenen c64-competition-pro sticks sind VIEL VIEL besser als die der usb-competition-pro variante. ausserdem können gleich 2 sticks angeschlossen werden und der adapter läuft mit sämtlichen windows-varianten, sogar mit win98se.

man kann den adapter als bausatz beziehen oder auch komplett zusammengebaut. einfach mal im forum64 nachlesen. die entsprechenden links findet man auf der seite unten.

und neu produzierte retro-competition-pro-sticks gibts natürlich auch noch, und zwar hier:
http://www.protovision-online.de/catalog/product_info.php?products_id=110&language=de&osCsid=2hb7puac7bqs056c4uhk512tr2
und im gegensatz zu den nicht so tollen usb-comp-pro (wegen dem lahmen usb-chip) sind diese hier spitze und spielen sich genau so gut wie die aus den 80ern. einziger nachteil zu den früheren varianten - es fehlt dauerfeuer. aber bei den emulatoren kann man ja zumeist im menü "autofire on oder off" stellen.
 
ne dauerfeuer schaltung ist zur not auch einfach selbst zu bauen :)
(es gab sogar mal nen artikel in der 64er, wenn ich mich recht entsinne ^^ aber ne schaltung der art, die geeigent genug wäre, kann man wahrscheinlich schon als beispiel dem datenblatt des allseits beliebten NE555 timer chip entnehmen)

Hm. Das erinnert mich daran, dass ich meinen irgendwann mal aus alten klicktastern einer ausgesonderten industrie-platine und ner zigarrenkiste von opa gebauten, nicht hübschen aber funktionellen C64 joystick mal wieder rauskramen und auf funktion testen müsste :-D
 
WA1972 said:
neu produzierte retro-competition-pro-sticks gibts natürlich auch noch, und zwar hier
Hm, sind das die mit Micro-Schaltern oder die echten Originalen mit Federtastern?

Die Federn haben den Vorteil, daß man die Wege sehr kurz einstellen kann. Da kommt kein Micro gegen an.
 
die mit mikro-schaltern sind das. ich hatte früher eigentlich auch nur solche.

ein kumpel hatte einen ganz alten, der hatte federtasten an den firebuttons, die richtungstasten waren aber auch mikroschalter. an dem federtasten-firebutton störte mich aber, dass kein klicken zu hören und kein widerstand zu spüren war, das bin ich nicht gewöhnt :)

hört sich aber interessant an, dass man da die wege verkürzen konnte. das wusste ich gar nicht, da ich so einen ja nie hatte. aber bringt ja vielleicht was bei schnellen actiongames wie SPEEDBALL 2 (amiga), ARCHON (C-64) oder auch dem joystickkiller schlechthin - DECATHLON (TRACK & FIELDS) :-D

also jedenfalls kann ich die neu hergestellten retro-competition-pro sticks echt empfehlen.
 
also so nen neuen hab ich ja das is ja ned das problem
und ich hab auch nen catweasel drin da kan ich die alten auch anschliesen

mir gings ja darum einen meiner minis auf usb umzubauen das ma den auch schön an die pandora anschliessen kann
 
Back
Top