AmigaOne X1000


Jubal

Active Member
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
Habe ich das Thema hier verpasst oder wurde wirklich noch nicht drüber geredet?

Habe seit ein paar Wochen PowerPCs und besonders das AmigaOS4 im Auge, finde es schade, dass es wirklich schon so tot ist.
Natürlich stolpert man da auch über das "AmigaOne X1000" Projekt
http://en.wikipedia.org/wiki/AmigaOne_X1000
http://www.a-eon.com/

Was haltet ihr von so einem Versuch, tote Hard und Software wieder zu beleben? der X1000 kommt ja auch in 2 MOnaten (TM) raus.

Mich würde es sehr reizen, aber irgendwie auch nur um das Ding zu besitzen.
 
was hälst du von commodore usa (http://www.commodoreusa.net)? dort soll es diverse neuauflagen diverser commodore + amiga-rechner geben, dazu peripherie + ein neues betriebssystem namens (amiga) workbench 5. ein entsprechendes forum ist unter http://www.commodore-amiga.org zu finden. die diversen rechnermodelle umfassen die commodore c16x, c128x, phoenix, amiga 1000, amiga 2000, amiga 3000, den vic touch, den amiga fantasy (entwurf mark hirv) und den "the dream is over" (entwurf yoz montana). einige modelle (c16x, c128x, vic touch, amiga fantasy, the dream is over) sind unter "future models" gelistet, die möglicherweise für eine produktion berücksichtigt werden. a1000, a2000, a3000 und c64 sowie die eigenentwicklung phoenix sind für den weltweiten verkauf vorgesehen. die gehäuse kommen von 2 herstellern, die wohl ähnliche produkte anbieten. im store kann man allerdings derzeit noch nichts bestellen, auch beim betriebssystem heisst es nur: "nähere informationen zum launch".

bei x1000 usw. hab ich immer das gefühl, das man zuviel geld für veraltete hardware bezahlt. ich glaube, dass es egal sein muss, welche hardware man benutzt + welches betriebssystem auch immer. ausserdem muss amiga os ein freies open source-betriebsystem werden, wenn die amiga-schiene eine zukunft haben soll. d.h. ich nutze, was ich habe + knalle mir dann eben noch ein legales amiga os, morph os, aros, windows oder linux drauf, ohne einschränkungen der jeweiligen amiga-rechteinhaber. eine alternative ist auch die legale emulation per amiga forever, uae etc. oder ich kaufe mir einen neues gaming-notebook, schmeisse windows runter oder installiere z.b. amiga os 4 zusätzlich. oder ich hole mir ein mimimig samt crystal case, wenn es mir nur um amiga 500-spiele (ocs-grafik) geht.
 
Neue Hardware schön und gut, aber man sollte wissen, das mit AMIGA OS 4.x eine Menge brach liegt. USB 2.0 und SMP werden nur besprochen. Ergebnisse sind mir nicht bekannt. Ich habe auch noch nichts gehört, das jemand mal einen Linux Kernel auf dem Gerät gestartet hat.

Es gibt kein AMIGA System, das SMP unterstützt.

Selbst das MorphOS Team sagt, das SMP im herkömmlichen Sinne, wie wir es von diversen x86 Betriebbsystemen kennen nicht zu machen ist. Die von Usern immer wieder geforderte Portierung auf x86 möchte bzw. kann das Team um Ralf Schmidt nicht stemmen. Diverse G4 Powermacs werden unterstützt und G5 liegt als interne Studie vor.

Auch wenn man sich AROS auf x86 anschaut, liegen die restliche Cores der aktuellen Mehrkern CPUs brach.

Ansonsten viel Spass beim ausprobieren. Ich gehöre zu den blauen und möchte MorphOS auf meinem Mac Mini nicht missen. Keine Überraschungen, wie nach einem Windows Patch Day oder Linux Distribution Upgrade. Morgens da, so schnell kann ich mir fast keinen Kaffee eingießen. MacOS X liegt eigentlich nur brach. Fenster Management, TV über das Netzwerk, Surfen ... alles nicht so performant und übersichtlich wie auf dem kleinen AMIGA System. MorphOS selbst ist für 111 EUR zu haben, 30 min sind frei zum testen und genug Hardware gibt es in der Bucht.
 
was würdest du, ausser ein mac mini, als hardware für morphos empfehlen..?
 
Würde mich auch interessieren. Zwar gibt es auf der offiziellen Seite ne Hardware-Kompatibilitätsliste, aber es wäre schön zu wissen wenn du nochmal zusammenfassen könntest wo für du es nun alltäglich nutzt bzw. wo man Abstriche bei der Zusammensetzung seiner Hardware machen könnte und wo eher nicht :)

Ansonsten scheint es bereits vorgefertigte Systeme bei einem Deutschen Händler zugeben: *click*
Keine Ahnung wie aktuell die Seite noch ist (~ komme gerade nicht in den Shop), aber es scheint als wenn man zumindest bei den Pegasos Geräten gleich entsprechende Software dazuerhält. Wäre gut zu wissen was das ganze nun bei ihm Kosten soll & ob er noch aktiv ist ;)


[€dit]
Da das Freescale welches Genesi verwendet anscheinend unterstützt wird, dürften sogar die beiden ARM Geräte nutzbar sein wenn ich es richtig verstanden habe. Habe aber irgendwie das Gefühl das ich was falsch verstanden habe (ARM powerPC ?)....
 
MorphOS läuft nicht auf Arm, sind wirklich nur die Geräte, die in der Hardwareliste sind.

Grundsätzlich kann man sagen, das MorphoS HD Video Inhalte nicht flüssig abspielen kann, was ja mitlerweile schon optimierte Atom Netbooks können.

Die eMacs bekommt man bei ebay für ein Apfel und Ei nachgeworfen. Da ist das OS die teuerste Investition.

Richt original ist nur die Pegasos Hardware. Vorteil, da man Steckkarten einbauen kann. Das Pegaso 2 Board unterstützt auch AMIGA OS 4.1. Pegasos PCs sind schwer zu bekommen. Bei Axel Knabe besteht die Möglichheit immer mal anzufragen. Generell werden Pegasos Rechner immer noch zu stolzen Preisen angeboten. Sollte mal was mit Board oder CPU sein, die Firma bplan bietet immer noch guten Support. Das ist in etwa so wie bei EvilDragon. MorphOS kann man auch von einer kleinen, flinken CompactFlash Karte booten. Da macht sich ein normaler Desktop natürlich besser, als in einen Mini eine teure SSD einzubauen. Bei den größeren Powermacs hat man halt den Beigeschmack, das der zweite, dritte oder vierte Core ungenutzt bleibt.

Von Vorteil sind auch Grafikkarten von 128 MB VRAM. Bei den Minis ist alles fest verbaut und nur die 1,5 Ghz Version hat 64 MB VRAM. Achtung bei ebay, nicht das einem ein übertackteter 1,42er angeboten wird, die haben nur 32 MB VRAM. Klar kann man MorphOS locker mit 32 MB VRAM nutzen, nur sollte man da auf 3D Desktop, Transparenz, hohe Auflösungen und vielen Screens verzichten. Screens waren auf AMIGA immer eine Besonderheit und gerade mit der MAGIC USER Interface (MUI) Unterstützung möchte ich darauf bei MorphOS nicht verzichten.

Im Normalgebrauch sind die Minis gering im Stromverbrauch. Wenn sie aber z.B. bei einem SDL Spielchen, das permantent 100 Prozent von der CPU fordert, wird es schon mal laut. Von Haus aus geräuschlos kann man das kleine EFIKA betreiben, allgemein aber recht teuer, aber gab es mal für 99 $, als der Kurs besonders günstig war. Manko des niedlichen Gerätes ist der verbaute Arbeitsspeicher von 128 MB. Deshalb hat mich damals auch die pandora kaltgelassen, als sie mit 128 MB beworben wurde.

Grundsätzlich ist MorphOS erstmal mein Wohlfühl System. Werbefreies und vierenfreies Surfen. Klar ohne Flash und JAVA. Halb so wild, getarnt als IPAD werden trotzem viele Seiten mit Videos als HTML5 angezeigt, externe Tools und interne Plugins für den Browser gibt es auch um Flash abzuspielen. Ansonsten Linux fernsteuern, shh, vnc, xrdp, streaming ... EMAIL, Textverarbeitung, Grafik und selbst kleine Videoberarbeitung. Alles möglich, wenn man sich einmal darauf eingeschossen hat.

Mit einem Windows Desktop komme ich nur noch schwer zurecht. Gäbe es nicht die Branchenprogramme, die nur auf Windows zugeschnitten sind, hätte ich es schon längst verbannt.
 
Ich finde es schon bezeichnend, dass die MorphOS-Fans immer ihren Senf dazugeben müssen, wenn es in einem Thread doch ausdrücklich um Hardware für AmigaOS geht. Haben die es so nötig? Warum sind sie so Aufmerksamkeitshungrig? Wie würdet ihr es finden wenn MorphZone dauernd kommentare zu Haiku oder QNX bekommt?

Zum X1000 kann ich sagen, dass man als Anwender von AmigaOS 4 auf jeden Fall eine Menge Hoffnungen in die Hardware setzt und ich glaube, dass Hyperion schon so einiges an Leistung aus der DualCore 2GHZ Maschine herausholen wird. Immerhin haben sie sogar eine brauchbare Performance auf Classic Amigas und wenn man ihre Pläne so hört, dann verstehen sie durchaus einiges von modernen Betriebssystemen und wollen es "richtig" machen.

Ich selbst nutze einen SAM440EP - das ist keine besonders schnelle Maschine, aber für den alltagsgebrauch reicht der Rechner. Wäre der Preis des X1000 nicht ganz so hoch, dann wäre ich sicher, dass ich upgraden würde. So bin ich ein Wackelkandidat.

Linux wird garantiert auf dem X1000 laufen - auch wenn A-EON selbst nur die AmigaOS-Entwicklung finanziert/unterstützt. Sie sind mit einigen Linux Entwicklern in Kontakt. Interessant ist auch der XORRO/XENA/XMOS kram. Ich stelle mir vor, dass man damit Beispielsweise eine Steuerung für 3D-Drucker machen könnte, so dass ReplicatorG darauf zugreifen könnte. Würde der Preis für einen angepassten Mendel damit vielleicht um 100 EUR günstiger sein können?
 
Amigafan1860 said:
Ich finde es schon bezeichnend, dass die MorphOS-Fans immer ihren Senf dazugeben müssen, wenn es in einem Thread doch ausdrücklich um Hardware für AmigaOS geht. Haben die es so nötig? Warum sind sie so Aufmerksamkeitshungrig? Wie würdet ihr es finden wenn MorphZone dauernd kommentare zu Haiku oder QNX bekommt?

Na, Na, wer wird denn gleich so aggressiv sein. Das passt doch wirklich mehr zu Kommentaren in amiga-news.de :)
Habe seit ein paar Wochen PowerPCs und besonders das AmigaOS4 im Auge, finde es schade, dass es wirklich schon so tot ist.

stammt vom Thread Ersteller, nicht von mir. MorphOS gehört nun mal zur PowerPC Familie, also darf ich die Senf Zutat kommentieren. Gut möglich, das wir irgendwann man den gleichen EMAIL Client benutzen, deshalb meine Erfahrungswerte mit MorphOS. Mehrkern ist aktuell ein Problem aller AMIGA Systeme. Benannt wurden die Systeme schon vor meinem ersten Kommentar von kleiner.rabe.socke . Alles weitere von mir resultiert nur auf direkte und interessierte Fragen anderer Foren Mitglieder hier. Was nun Morphzone, HAIKU und QNX nun damit zu tun hat, ist mir ein Rätsel. HAIKU kennt das gleiche Problem, das der Staun Effekt nur auf einigen, alten Grafikkarten aufkommt, auch wenn der VESA Treiber vielleicht eine der besten aller Systeme ist. Und auch hier im Forum informieren sich die Leser über Linux Kernel Falle der pandora und merken, das Linux auf der pandora nicht gleich Linux auf dem x86 ist. Über den X1000 möchte ich erst urteilen, wenn ich bewegte Bilder von einem brauchbaren Kernel gesehen habe. Gerne auch mit vergleichbaren Schwierigkeiten der pandora. Wie viel jemand für sein Hobby investiert, da rede ich niemandem rein. Ich habe mir auch nicht beim Kauf der pandora rein reden lassen. Schließlich habe ich schon die zweite Jahreswende erlebt.
 
Back
Top