anfänger tauglich? (diverse fragen)


maese

Still Fresh
Joined
Nov 6, 2007
Messages
5
Location
Schweiz
LOCATION
Schweiz
hallo zusammen,

bin gestern auf den GP2X F-200 gestossen.
funktionen (emu) wie auch design gefallen mir ausserordentlich gut.

habe aber dazu ein paar fragen, da ich in sachen emu etc absolut keine erfahrungen und ahnung habe.

- wie einfach/kompliziert ist es emus auf den gp zu übertragen und zum laufen zu bringen?
- welche emulators funktionieren auf den gp?
- bin mac user, ist das ein problem? (wegen software etc...)
- muss ich sonst noch irgendetwas wissen bzl. des GP2X F-200?

danke!
 
@ Maese

<r><QUOTE><s>
</s>
habe aber dazu ein paar fragen, da ich in sachen emu etc absolut keine erfahrungen und ahnung habe. <br/>
<br/>
- wie einfach/kompliziert ist es emus auf den gp zu übertragen und zum laufen zu bringen? <br/>
- welche emulators funktionieren auf den gp? <br/>
- bin mac user, ist das ein problem? (wegen software etc...) <br/>
- muss ich sonst noch irgendetwas wissen bzl. des GP2X F-200? <br/>

<e>
</e></QUOTE>

Hallo,<br/>
<br/>
Zum erst: Herzlich wilkommen auf dieser community.<br/>
<br/>
Es ist sehr einfach emu's auf den GP2X laufen lassen.<br/>
Es gibt sehr viele emulatoren ( guck mal file archieve ), dort kannst du alles finden was programiert geworden ist.<br/>
Einfach herunterladen und auf ein SD karte kopieren ( meistens gibt es auf ein kürze instruktion ).<br/>
Uber Mac weiss icha ja nichts.<br/>
Was interessant ist zum wissen:<br/>
Gp2X ist ein sehr schönes gerät kann man viel mit machen.<br/>
Du kansst z.b.: Gameboy, Gameboy Advance, Gameboy color, Nintendo, Snes, Sega megadrive, Sega mastersystem/gamegear, mame, und sehr viele andere emulatoren abspielen ( du sollst der roms selbst herunterladen, und nur wenn du das spiel selbst in besitzt hast ).<br/>
Es gibt auch ein cradle ( damit mann der Gp2X auf fernsehen ansliesen kann ) und das gibt auch mehrere funktionalität.<br/>
Hoffentlich sind deine fragen beantworted, wann du nog fragen hast, bin ich ja sicher das wir dich helfen können.<br/>
Die support online via dieses kommunity ist sehr gross.<br/>
<br/>
Mfg,<br/>
<br/>
Wes Vampire</r>
 
Re: @ Maese

<r><QUOTE author="Wes Vampire"><s>
Wes Vampire said:
</s>Hallo,<br/>
<br/>
Zum erst: Herzlich wilkommen auf dieser community.<e>
</e></QUOTE>

danke <E>:)</E><br/>

<QUOTE author="Wes Vampire"><s>
Wes Vampire said:
</s><QUOTE><s>
</s>
habe aber dazu ein paar fragen, da ich in sachen emu etc absolut keine erfahrungen und ahnung habe. <br/>
<br/>
- wie einfach/kompliziert ist es emus auf den gp zu übertragen und zum laufen zu bringen? <br/>
- welche emulators funktionieren auf den gp? <br/>
- bin mac user, ist das ein problem? (wegen software etc...) <br/>
- muss ich sonst noch irgendetwas wissen bzl. des GP2X F-200? <br/>

<e>
</e></QUOTE>

Hallo,<br/>
<br/>
Zum erst: Herzlich wilkommen auf dieser community.<br/>
<br/>
Es ist sehr einfach emu's auf den GP2X laufen lassen.
<e>
</e></QUOTE>

auch mame, neogeo emus usw.? habe gehört das es bei denen etwas kompliziertet ist als z.b. mit einem snes oder mega drive emu.<br/>
<br/>
und laufen die spiele perfekt? sachen wie blazing star, metal slug, nehme an mame verfügt auch über diverse cave shooter wie dodonpachi usw....</r>
 
re: re: @ maese

<r>Die emu's sind immer in (weiter)entwicklung.<br/>
Meiste emu's laufen 100% full speed mit sound.<br/>
so ich weiss sicher mame, Neo Geo bin ich nicht sicher.<br/>
Aber du wirst überracht sein was möglich ist.<br/>
<br/>
<E>:)</E><br/>
<br/>
Mfg,<br/>
<br/>
Wes</r>
 
Ist natürlich recht verschieden. Es 2 sehr gute SNES Emus, da läuft nazu alles perfekt, ebenso siehts mit dem Gameboy (Advance) aus. Der Playstation Emulator funktioniert z.B. nur sehr lahm, es läuft fast nichts gut
 
sehr interessiert mich auch der PCE Emulator.

am wichtigsten für mich ist die frage wegen der mac kompabilität. gibt ja eine disc zum gerät.
 
Kompatibilität zum Mac ist kein Problem, denn es gibt keine spezifische Software.
Du musst nur SD Karten lesen und schreiben können (kannst auch den gp2x als Kartenleser über USB hernehmen, wenn Du willst) und eben ZIP-Dateien entpacken und auf die Karte kopieren können.

MAME ist genauso kompliziert wie am PC. Kommst Du da zurecht, klappt das hier auch.
 
habs aufm mac eben auch noch nie benutzt.
klingt aber alles ganz gut und die snes, mega drive etc. emus scheinen relativ einfach zu funktionieren.

werde mir das gerät wohl nächstens mal bestellen :)
 
gibts eigentlich einen saturn emu? sega rally und co wären ein traum :oops:
 
Specky said:
maese said:
gibts eigentlich einen saturn emu? sega rally und co wären ein traum :oops:

Da gibt es nichtmal einen einzigen der fürn PC richtig läuft.
Das es jemals einen für den gp2x oder für einen anderen
Handheld geben könnte, halte ich für fast unmöglich. :(

Es gibt SSF für Windows PC und der läuft schon seit einiger Zeit sehr gut mit hoher Kompatibilität (über 90 % der Spiele laufen ohne Probleme).
Als Hardware reicht für viele Spiele ein Pentium 4 2,8 HT und das ist heutzutage im PC Bereich Einstiegsklasse.
Der Emulator ist aber schon sehr optimiert und es stecken über 7 Jahre Entwicklung in dem Programm. Außerdem ist der Autor Japaner und das Projekt Closed Source.
Bleibt noch MAME/MESS. Das ist Open Source und die STV Titan Hardware (Die Arcadeversion vom Saturn) und auch Teile des Saturn selbst werden darin emuliert. Allerdings sind die Hardwareanforderungen dort deutlich höher.
Des weiteren gibt es noch Yabause, daß unter der GNU steht. Kompatibilität und Emulationsgeschwindigkeit sind aber geringer als bei SSF.
Somit gebe ich Specky recht: Eine so komplexe Konsole wie der Saturn wird in näherer Zukunft wohl auf keinem Handheld annehmbar laufen bzw. ist es sehr fraglich, ob sich überhaupt jemand findet, der ein solches Projekt angeht.
Schade eigentlich. Der Saturn ist meine Lieblingskonsole...

Gruß,
Stephan
 
Ich möchte mich diesem Theman anschließen bevor ich einen neuen thread auf mache.

Ich Überlege schon seit geraumer Zeit einen GP2X zu kaufen.
Jetzt ist ja auch der neue draußen deswegen einige Fragen.

Ich Spiele gerne alte Games, teste aber auch gerne mal neuere Sachen.
Ich habe z.b. jetzt gesehen das es Zelda für den Nintendo DS gibt. Es ist natürlich keine PC Grafik, gefällt mir allerdings auch schon sehr gut.

1. Ist sowas mit dem GP2X auch zu erreichen ?
2. Wie oft werden neue Spiele entwickelt wie z.b. Payback ( Das sieht ja recht gut aus)
3. SNES Spiele haben auch eine sehr gute Qualität und machen richtig Laune. Kann man diese auf dem GP2X emulieren?
4. GP2X oder GP2X-F200? ich wünscht der neue hätte W-Lan dann wäre die Entscheidung wesentlich einfacher.
5. Bringt mir der Touchscreen beim F-200 wirklich so viel ?
6. Wird evtl bald wieder eine Version mit W-Lan raus kommen ?

danke schon mal.
 
1. Ja, technisch durchaus machbar.
2. Viel zu wenige. Ob es überhaupt ein neues Spiel mit der Payback Engine oder generell ein kommerzielles Spiel in ähnlicher Qualität wie Payback oder Wind and Water geben wird ist eher fraglich.
3. Ja klar. Es gibt 2 Emulatoren im Archiv.
4. F-200 unter normalen Bedingungen. Es sei denn Du bist Developer oder benötigst die Samba, Telnet und FTP Fähigkeit. Dann ist der F-100 sicher die bessere Wahl.
5. Im Augenblick sicher nicht. Es gibt mit einer Testversion von ScummVM erst ein Programm, daß den Touchscreen nutzt.
6. Möglich. Alternativ gibt es bald die neue Open Source Konsole von EvilDragon und Craigix. Die hat auf jeden Fall WLAN.

Gruß,
Stephan
 
ciryx said:
Ich möchte mich diesem Theman anschließen bevor ich einen neuen thread auf mache.

Ich Überlege schon seit geraumer Zeit einen GP2X zu kaufen.
Jetzt ist ja auch der neue draußen deswegen einige Fragen.

Ich Spiele gerne alte Games, teste aber auch gerne mal neuere Sachen.
Ich habe z.b. jetzt gesehen das es Zelda für den Nintendo DS gibt. Es ist natürlich keine PC Grafik, gefällt mir allerdings auch schon sehr gut.

1. Ist sowas mit dem GP2X auch zu erreichen ?
2. Wie oft werden neue Spiele entwickelt wie z.b. Payback ( Das sieht ja recht gut aus)
3. SNES Spiele haben auch eine sehr gute Qualität und machen richtig Laune. Kann man diese auf dem GP2X emulieren?
4. GP2X oder GP2X-F200? ich wünscht der neue hätte W-Lan dann wäre die Entscheidung wesentlich einfacher.
5. Bringt mir der Touchscreen beim F-200 wirklich so viel ?
6. Wird evtl bald wieder eine Version mit W-Lan raus kommen ?

danke schon mal.
zu 2. Payback ist eines der wenigen kommerziellen Spiele für den GP2X und Spiele mit vergleichbarer Optik wirst du auch dem GP2X kaum finden, da die Masse Homebrew-Spiele sind, und diesen einfach der Hintergrund einer Firma, die Geld rein steckt, fehlt. Dennoch sind auch bei Homebrew-Spielen sehr gute Grafik und Spielideen zu finden.

zu 3. Ja, aber bei einigen aufwendigen Spielen gibt es Probleme. Die Masse der Spiele läuft aber gut spielbar.

zu 4. Ich würde sagen F200. Da hast du später sicher schöne neue Spiele dank des Touchscreens und die Inkompatibilitäten, die es momentan noch gibt, werden sicher in den nächsten Wochen ausgemerzt sein.

zu 5. Momentan noch nicht so viel, da noch kaum Software existiert, die den Touchscreen unterstützt. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis es dort Fortschritte gibt und du dann sicher nicht mehr auf den Touchscreen verzichten willst.

zu 6. Das glaube ich kaum. GPH kommt da nur sehr langsam aus dem Knick und deshalb wird der nächste Handheld mit W-LAN wohl erst der "eDragon" bzw. "Craiginator", wie er von de Community genannt wird, sein. Gemeint ist der noch namenlose Handheld, der u.a. von unsrem ED mitentwickelt wird.
 
Danke für die schnellen Antowrten ;)

Ui ein neuer Handheld der von ED mit entwickelt wird ? Wo finde ich den Thread dazu ? ;)

Gibt es denn die Möglichkeit für den GP2X zu entwickeln mit so einer Enginge wie sie Payback nutzt oder änliche ?

Ich wollte etwas Geld sparen und deswegen einen gebrauchten GP2X kaufen, aber ich glaube dann doch eher zum F-200 zu tendieren.

Danke
 
Gibt es denn die Möglichkeit für den GP2X zu entwickeln mit so einer Enginge wie sie Payback nutzt oder änliche ?

Die Payback Engine ist leider Closed Source.
 
Und Filme gucken, geht das mit dem GP2X ? Und laufen sie Flüssig ?
 
Back
Top