Anfängerfragen


Um noch ein bisschen Korinthen zu kacken:

Er schreib von nem Hobbyprogrammierer, also muss dieser vermutlich noch was anderes als sein Hobby machen und auch nicht von mehreren ;)
 
was man aber schon machen könnte, ist ein emulator, der nur auf ein Spiel ausgerichtet ist. Man kann dann die Systemtimings für dieses Spiel optimieren und ungenutzte OpCodes braucht man garnicht erst emulieren. Das ist zwar bei weitem nicht so fix wie ein Port, aber schneller als ein Emulator der möglichst kompatibel sein soll ist es allemal.
und an wen/was müsste man sihc da wennden wenn man so einen ein-spiel-emu haben wollte?^^

hört sich aber alles vielversprechend an für meine ohren, zusammenfassend:es ist shcon irgendwie möglich nur en arshc voll areit und es hat noch keiner gemacht. oder seh ich das falsch?

@B2m und Elektranox
da ihr euch unsicher seit wie langeen hobby prgger brauchen könnte, startet dohc en wettbewerb, wers zuerst schafft en lauffähriges "FIFA" hinzubekommen;) :D
Code:
Stellt euch vor, man könnte den nativen Maschinencode der PS 1 Spiele so umsetzen, das er nativer Arm Code ist... Er wäre zwar sowas von überhaupt nicht optimiert und überhaupt nit schön anzusehen... aber das Spiel würde viel schneller laufen, mit einem Faktor 1~2... Wenn noch Frameskip und noch ein bissel gute Programmierkenntnisse dazukommen... tja... dann gibts nen' spielbaren PSX Emulator TROTZ GPU und nur 200~250 MHZ...[/quote]
Was ist ein arm Code?
meinste das moddelierte "menschjen" durchs trichmännchen ersetzt werden oder so?^^

mFg
 
hehe, ich bin ein ganz ein lausiger programmierer, bei mir würden 2 Jahre vermutlich fürs Hauptmenü draufgehen ;)

ARM ist der Prozessor im GP2x.
 
Sephiroth said:
was man aber schon machen könnte, ist ein emulator, der nur auf ein Spiel ausgerichtet ist. Man kann dann die Systemtimings für dieses Spiel optimieren und ungenutzte OpCodes braucht man garnicht erst emulieren. Das ist zwar bei weitem nicht so fix wie ein Port, aber schneller als ein Emulator der möglichst kompatibel sein soll ist es allemal.
und an wen/was müsste man sihc da wennden wenn man so einen ein-spiel-emu haben wollte?^^

hört sich aber alles vielversprechend an für meine ohren, zusammenfassend:es ist shcon irgendwie möglich nur en arshc voll areit und es hat noch keiner gemacht. oder seh ich das falsch?

@B2m und Elektranox
da ihr euch unsicher seit wie langeen hobby prgger brauchen könnte, startet dohc en wettbewerb, wers zuerst schafft en lauffähriges "FIFA" hinzubekommen;) :D
Stellt euch vor, man könnte den nativen Maschinencode der PS 1 Spiele so umsetzen, das er nativer Arm Code ist... Er wäre zwar sowas von überhaupt nicht optimiert und überhaupt nit schön anzusehen... aber das Spiel würde viel schneller laufen, mit einem Faktor 1~2... Wenn noch Frameskip und noch ein bissel gute Programmierkenntnisse dazukommen... tja... dann gibts nen' spielbaren PSX Emulator TROTZ GPU und nur 200~250 MHZ...
Was ist ein arm Code?
meinste das moddelierte "menschjen" durchs trichmännchen ersetzt werden oder so?^^

mFg
Hm,... Hab mal ein paar Artikel für dich:

Prozessorarchitekturen...
ARM-Architektur...
Maschinencode...
DynaRec... Dynamic Recompilation... Dynamischen Rekompilation...

Bei dem letzen Artikel hab selbst ich nicht schlecht gestaunt, und eigentlich sind meine Programmierkenntnisse nit so trivial...

Zu deiner oberen Frage... Kein Programmierer macht sich die Mühe einen Emulator für ein Spiel zu schreiben... dafür haben die einfach zu wenig Zeit und dafür gibt es einfach zuviele Sachen, die interessanter sind zum programmieren.
Sephiroth said:
ähm meiner Meinung nach ist FIFA so ziemlich das ****** was es gibt,
meine mienung.
pro evolution soccer is viel ebsser*g+
oder stehste nichso auf fußball?

was gibts eig. shcon an nativen gp2x spielen? also 3d spiele.
Gibts nit so viele... die wirklich 3D sind... ich denke bei Payback hörts auch schon auf. Aber bald gibts ein paar neue Kommerzielle Spiele... und als Hobby nen' 3D Spiel fürn GP2x zu programmieren, und das ganze ohne GPU ist ne' ziemlich doofe Aufgabe... Ausserdem ... lieber gute 2D als mittelmässige 3D Grafik.

GPU
 
Wenn Tomb Raider 1 Quelloffen währe, würde das Game sicher auch gut auf dem GP2X per port laufen. Das sollte kein Problem sein. Quake rennt auch gut auf dem Kleinen.

Ich wünsche mir dann noch nen gescheiten Flipper fürn GP2X und ein Poker-Game. Das sollten die Progger noch hinbekommen. Kompliziertere Sachen brauchen die meiner Meinung nach gar nicht zu drechseln. ^^
 
@Fusion_Power: mit uae4all kannste pinball fantasies spielen .. läuft bei richtiger einstellung supi :)

mfg
tom
 
infiltr8 said:
@Fusion_Power: mit uae4all kannste pinball fantasies spielen .. läuft bei richtiger einstellung supi :)

mfg
tom

nein falsch!
Such dir lieber Slamtilt,
meiner meinung der bester flipper.
Da kommt auch kein ProPinball dran.

Nur leider will die win95exe bei mir nicht.
früher ging es mal und dosbox meint es wäre
eine windows exe und nicht dos :eek:

edit: ich glaub slamtilt kannste vergessen
weils aga is :(

mfg Stephan
 
uae4all? Is das dieser Amiga Emu?
Hatte nie was mit Amiga am Hut.
Aber ich hab Pinball Dreams für den PC. Ich bezweifle aber, dass des gescheit per Dosbox aufm GP2X läuft.
Aber sowat in der Richtung währ schon was feines. :)
IceOnly said:
Fusion_Power said:
Wenn Tomb Raider 1 Quelloffen währe, ...

Schon mal was von openraider gehört?

Nein, sonst hätt ich das nicht geschrieben. ;)
Aber schön zu sehen, dass es des gibt. Ne Umsetzung für den GP2X sollte theoretisch möglich sein. Von der Steuerung her sollte es auch keine Probleme geben. Hab die alten TR's damals auch nur mit Tastatur gesteuert. Und da brauchte man nie viele Tasten.
 
Sephiroth hat folgendes geschrieben:
Zitat:

was man aber schon machen könnte, ist ein emulator, der nur auf ein Spiel ausgerichtet ist. Man kann dann die Systemtimings für dieses Spiel optimieren und ungenutzte OpCodes braucht man garnicht erst emulieren. Das ist zwar bei weitem nicht so fix wie ein Port, aber schneller als ein Emulator der möglichst kompatibel sein soll ist es allemal.

und an wen/was müsste man sihc da wennden wenn man so einen ein-spiel-emu haben wollte?^^

hört sich aber alles vielversprechend an für meine ohren, zusammenfassend:es ist shcon irgendwie möglich nur en arshc voll areit und es hat noch keiner gemacht. oder seh ich das falsch?

@B2m und Elektranox
da ihr euch unsicher seit wie langeen hobby prgger brauchen könnte, startet dohc en wettbewerb, wers zuerst schafft en lauffähriges "FIFA" hinzubekommen;) Very Happy

Zitat:
Stellt euch vor, man könnte den nativen Maschinencode der PS 1 Spiele so umsetzen, das er nativer Arm Code ist... Er wäre zwar sowas von überhaupt nicht optimiert und überhaupt nit schön anzusehen... aber das Spiel würde viel schneller laufen, mit einem Faktor 1~2... Wenn noch Frameskip und noch ein bissel gute Programmierkenntnisse dazukommen... tja... dann gibts nen' spielbaren PSX Emulator TROTZ GPU und nur 200~250 MHZ...

Was ist ein arm Code?
meinste das moddelierte "menschjen" durchs trichmännchen ersetzt werden oder so?^^

mFg
Hm,... Hab mal ein paar Artikel für dich:

Prozessorarchitekturen...
ARM-Architektur...
Maschinencode...
DynaRec... Dynamic Recompilation... Dynamischen Rekompilation...

Bei dem letzen Artikel hab selbst ich nicht schlecht gestaunt, und eigentlich sind meine Programmierkenntnisse nit so trivial...

Zu deiner oberen Frage... Kein Programmierer macht sich die Mühe einen Emulator für ein Spiel zu schreiben... dafür haben die einfach zu wenig Zeit und dafür gibt es einfach zuviele Sachen, die interessanter sind zum programmieren.

Sephiroth hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ähm meiner Meinung nach ist FIFA so ziemlich das ****** was es gibt,

meine mienung.
pro evolution soccer is viel ebsser*g+
oder stehste nichso auf fußball?

was gibts eig. shcon an nativen gp2x spielen? also 3d spiele.
Gibts nit so viele... die wirklich 3D sind... ich denke bei Payback hörts auch schon auf. Aber bald gibts ein paar neue Kommerzielle Spiele... und als Hobby nen' 3D Spiel fürn GP2x zu programmieren, und das ganze ohne GPU ist ne' ziemlich doofe Aufgabe... Ausserdem ... lieber gute 2D als mittelmässige 3D Grafik.

GPU
Danke für die Tipps!
Aber das meiste ist etwas zuviel fachchinesich für mich aber ich verscuhe es mal zu verstehen^^.
Aber schön zu sehen, dass es des gibt. Ne Umsetzung für den GP2X sollte theoretisch möglich sein. Von der Steuerung her sollte es auch keine Probleme geben. Hab die alten TR's damals auch nur mit Tastatur gesteuert. Und da brauchte man nie viele Tasten.
ja, es gibt ja auch Tomb Raider für die PSX(Habe alle da..) und da hatman ja auch nicht emhr tasten außer noch 2 shcultertasten mehr.


mFg
 
Fusion_Power said:
Wenn Tomb Raider 1 Quelloffen währe, würde das Game sicher auch gut auf dem GP2X per port laufen. Das sollte kein Problem sein. Quake rennt auch gut auf dem Kleinen.

Ich wünsche mir dann noch nen gescheiten Flipper fürn GP2X und ein Poker-Game. Das sollten die Progger noch hinbekommen. Kompliziertere Sachen brauchen die meiner Meinung nach gar nicht zu drechseln. ^^

is zwar schon offtopic aber...
PSYCHOPINBALL auf dem MEGADRIVE ist schon ein ziemlich guter flipper.

screenshot von der pc version http://www.thelegacy.de/Museum/5111/
 
Also zusammenfassend: Danke an die Leute die mir geantwortet haben in diesem thread..:D
Ich werde mir jetzt(sobald ich noch 35€ auftreiben kann^^) einen gp2x zulegen=)
ja ihr habt es wieder geschafft..^^

Wenn noch jmd was hinzuzufügen hat kanners ja machen;)

mFg
 
Back
Top