Artikel zum GP2X auf Wikipedia (DE) gelöscht


Bluntman

Active Member
Joined
Sep 7, 2006
Messages
861
Age
46
Location
Copper Hill
Website
www.3dfusion.de
Naaa, lange nicht gesehen, Freunde ;)

Ich habe gerade in Satan Claus’ Handheldblog davon gelesen: Zum 1. Mai 2012 wurden auf den Seiten der deutschen Wikipedia die Einträge zu GP2X, GP2X Wiz und GP2X Canoo gelöscht. Die Nachricht hätte also genauso gut in den Wiz oder den Canoo Bereich gepasst, aber da ich von den drei Geräten nur den GP2X besitze, schreibe ich es hier rein.

Als "Grund" wird unter anderem "Belangloser Techiebrabbel in Listenform zu einem nicht relevanten Konsumgut. Zudem 100% selbstreferentielle Reklameveranstaltung des Herstellers. Sekundärnachweise Fehlanzeige, Marktanteil wohl auch nicht messbar. Aber Homöopathie soll ja auch gerade durch wenig Wirkanteil besonders wirkmächtig sein... wers glaubt." angegeben, was ich persönlich schade und rotzdämlich formuliert finde, aber da kann man nichts machen.

Wirklich schade drum, gehört für mich definitiv in eine online-Enzyklopädie, andere Länder haben die betreffenden Artikel ja auch drin gelassen....

Und schlagt mich nicht, sofern das hier schon diskutiert wurde. Habe kurz gesucht (string: wikipedia AND gelöscht), aber nichts dazu gefunden.
 
wenn der artikel unbedeutend war, müsste er durch ein gremium, oder zumidest von vielen, entschieden abgelehnt worden sein.
das st sicher eine persönliche sache. ich will keine namen nennen, aber bei wiki kann jeder dreckssack tun was ihm grad passt.
Aber hey, wiki ist voll von möchtegern professoren studenten im ersten semester.
 
Wer auch immer das getan hat, befürwortet auf jeden Fall Monopole,
denn der für mich schon immr irrelevante iRotz wird sicher nicht entfernt.

Diese Benutzerin "Weissbier" hat neben ihrem dämlichen Nickname eine öffentlich derart dumme Ausdrucks- und Argumentationsweise,
dass ich ihr gerne mehr als nur jedes Mitspracherecht bei Wikipedia entziehen lassen würde...
Haben solche Affen dort wirklich etwas zu sagen?
 
Wollte Wikipedia nicht eigentlich alles Wissen der Welt sammeln?

-- Do Mai 31, 2012 11:01 --
Klumpen said:
Wer auch immer das getan hat, befürwortet auf jeden Fall Monopole,
denn der für mich schon immr irrelevante iRotz wird sicher nicht entfernt.

Diese Benutzerin "Weissbier" hat neben ihrem dämlichen Nickname eine öffentlich derart dumme Ausdrucks- und Argumentationsweise,
dass ich ihr gerne mehr als nur jedes Mitspracherecht bei Wikipedia entziehen lassen würde...
Haben solche Affen dort wirklich etwas zu sagen?

Da hilft nur eins: Auch Löschadmin werden und alle irrelevanten Sachen rauskicken.
 
Ich kann an dieser Stelle nur jeden dazu aufrufen diesen Drecksverein zu meiden und englischkundige Verwandte, Bekannte und Freunde auf die englische Wikipedia zu verweisen:

http://en.wikipedia.org/wiki/GP2X
Belangloser Techiebrabbel in Listenform zu einem nicht relevanten Konsumgut. Zudem 100% selbstreferentielle Reklameveranstaltung des Herstellers. Sekundärnachweise Fehlanzeige, Marktanteil wohl auch nicht messbar. Aber Homöopathie soll ja auch gerade durch wenig Wirkanteil besonders wirkmächtig sein... wers glaubt.
Tja, willkommen in Deutschland. Die PSP Wiki Seite ist ja mal total kritisch und so... Ach ne, ist ja ein großes Markenprodukt, da darf gerne Herstellerwerbung publiziert werden. <_<

Es war ein Fehler von uns allen die letzten Jahre so auf die deutsche Wikipedia zu setzen. Nun ist sie groß, scheiße und nicht mehr wegzukriegen als primäre (!) Informationsquelle. >.<
 
Typisch deutsche Wikipedia. <_< Ich verstehe nicht warum es nur in der deutschen Wikipedia in diesem Ausmaß diese dämlichen "Relevanzdiskussionen" geben muss. Ist ja nicht so als würde der Artikel für die Leute die das nicht interessiert irgendeinen Nachteil darstellen. Der GP2X war locker ein wichtigeres und einflussreicheres Gerät als irgendwelche Smartphones, zu denen es fast alle Artikel gibt. Die Bedeutung eines Produktes rein an den Verkaufszahlen festzumachen ist einfach falsch. Dass das mit Professionalität nichts zu tun hat, sieht man ja auch gut an der Formulierung des Grundes für die Löschung...
 
und die autoren ? wurden die benachichtigt vor dem löschvorgang ?
 
felix330 said:
Typisch deutsche Wikipedia. <_< Ich verstehe nicht warum es nur in der deutschen Wikipedia in diesem Ausmaß diese dämlichen "Relevanzdiskussionen" geben muss.
Ich glaube, dass dies in diesem Fall nur wieder mit dem europaweit durchaus bekannten Korruptionsproblem in Deutschland zu tun hat,
siehe Artikel zu Markenprodukten.

Manchmal machen sich andere Länder auch darüber lustig, wie hier über die Wahl des aktuellen Finanzministers:
[youtube]XaWE8K2nRVs[/youtube]
(Es geht um die CDU Spendenaffaire, bei der sich Schäuble vom später verhafteten Waffenhändler Karlheinz Schreiber bestechen ließ und das immer wieder leugnete, so lange es eben ging. Schäuble plädierte u.A. auch wesentlich später noch zufällig für eine Senkung des Mindestalters beim Waffenkauf: Spiegel-Artikel vom 03.09.2007).
Keiner kennt die wirklichen Ausmaße der Korruption in Deutschland, aber es hat schon seine Gründe, dass man hierzulande nicht gern übers Einkommen spricht.
 
Ich habe gerade in Satan Claus’ Handheldblog davon gelesen:

Wahnsinn, es gibt doch Leute, die das lesen :D
Klumpen said:
Wer auch immer das getan hat, befürwortet auf jeden Fall Monopole,
denn der für mich schon immr irrelevante iRotz wird sicher nicht entfernt.

Diese Benutzerin "Weissbier" hat neben ihrem dämlichen Nickname eine öffentlich derart dumme Ausdrucks- und Argumentationsweise,
dass ich ihr gerne mehr als nur jedes Mitspracherecht bei Wikipedia entziehen lassen würde...
Haben solche Affen dort wirklich etwas zu sagen?

Weissbier ist wirklich ein Problem und ein bekannter Löschfanatiker und die Wikipedia würde gut daran tun, ihn endlich zu sperren - schon alleine, weil seine Löschanträge unter aller Sau sind.
kaiser-sahin said:
und die autoren ? wurden die benachichtigt vor dem löschvorgang ?

Das taucht in der Beobachtungsliste auf, man muss da nur halt reinschauen.
 
ganz erlich, ich schaue da fast jeden tag rein, aber harte fakten suche ich lieber bei leutn mit erfahrung.
und obwohl ich die sache an sich ja gut finde, sehe ich zuviel schlechtes darin. mir ist grad übel geworden.
 
Was ist das denn überhaupt für eine bescheuerte Begründung? Verkaufszahlen sind also entscheidend. Na dann viel Spaß beim Löschen von Goethe, Schiller, Lessing und um mal das Genre zu ändern: Wieviele Bilder hat Van Gogh noch mal verkauft? Ich will jetzt die Produkte von GPH nicht auf eine Stufe stellen, aber wenn man konsequent wäre, müßte man die Einträge auch alle löschen.
 
Ich hab vom Wikiwesen nicht viel Ahnung, aber die Sachen dürften doch nicht endgültig gelöscht sein? Vllt kann ja jemand mit der richtigen Begründung, sprich einer stichhaltigen, die Artikel wieder aktiv schalten. Treffend bemerkt, rotzfrech und dumm, dieses Weissbier. Hat wohl schon zu viele Hirnzellen verschossen, diese Person.
 
mann könnte die handhelds natürlich in einen Beitrag Kommprimieren.
Schlieslich sind es mehr oder weniger die gleichen Sachverhalte, Opensource Handhelds.

Sowas gabs ja von Industrie Riesen vorher nicht. Daher denke ich ist es sehr wohl ein Beitrag wert und gehört verewigt.
Auch wenns von Kleinlingen kommt.
 
Satan Claus said:
Diese Benutzerin "Weissbier"...

Genau diese Person hat für ALLE Openhandels Löschanträge gestellt. Auch für die Pandora (Obwohl da die Löschung verhindert werden konnte)!! Bei allen mit der Begründung, dass "Ein Komerzieller Flop" nicht in die WP reingehört. Wohlgemerkt der Artikel für das Komerzielle "Gizmondo" ist noch drin! Verkaufszahlen Gizmondo: ca. 10.000; Verkaufszahlen GP2X: ca. 60.000. Da kann wohl einer nicht rechnen, wa :/ .
Bei sowas muss ich einfach :grrr: :grrr: :grrr: . Da ist jemand Parteiisch, hat scheinbar einen Hass auf alles "Nicht Komerzielle", und kann einfach so rumwüten :dash: :dash: .
 
SlackLand said:
Satan Claus said:
Diese Benutzerin "Weissbier"...

Genau diese Person hat für ALLE Openhandels Löschanträge gestellt. Auch für die Pandora (Obwohl da die Löschung verhindert werden konnte)!! Bei allen mit der Begründung, dass "Ein Komerzieller Flop" nicht in die WP reingehört. Wohlgemerkt der Artikel für das Komerzielle "Gizmondo" ist noch drin! Verkaufszahlen Gizmondo: ca. 10.000; Verkaufszahlen GP2X: ca. 60.000. Da kann wohl einer nicht rechnen, wa :/ .
Bei sowas muss ich einfach :grrr: :grrr: :grrr: . Da ist jemand Parteiisch, hat scheinbar einen Hass auf alles "Nicht Komerzielle", und kann einfach so rumwüten :dash: :dash: .
die hat bestimmt ein iphone XD
 
Nicht heulen und flamen! was dagegen tun! ich hab kein Wikipedia acc, also wäre es gut wenn wir HIER Argumente sammeln die wir dann zu einem Pro Artikel text zusammenfügen! Wir sind eine Community also machen wir das zusammen, nur so haben wir die geringste Chance das die Artikel wieder auftauchen! und sogar der Pandora Artikel ist in Gefahr!

Also: Auf in den Kampf, die Schwiegermutter naht!

ps: ich bin schlecht und agressiv gelaunt :p
 
Also wenn ich das so lese isses doch verrückt dass es so Böse Menschen gibt.
Was bringt des dem? :confused:??
Wikipedia ist dafür da um Informationen zu Sammeln und zu BEHALTEN :confused::

Es sollte doch vor einer Löschung immer geprüft werden warum?
Die obrigen Begründungen sind doch keine echten Gründe einfach Nutzern Informationen vorzuenthalten. :crazy:

So ein Nutzer sollte Lebenslängliches Wikipediaverbot bekommen RTFM

Das ist Antiwikipedianutzen,wenns so weiter geht wirds vielleicht noch leer :yes:

Manche Dinge muss man nicht verstehen,aber vielleicht hat ja dieser Typ aufgrund von OpenHandhelds irgendwie seine Arbeit oder Freundin verloren.
Der muss ja Gründe haben so dagegen anzugehen,aber einfach die Sachen alle Löschen um so
Aufmerksamkeit zu bekommen.... :no: definitiv NOGO.

Hoffentlich kann man die Infos wieder holen,bei Wiki kann man ja oft eine ältere Version der Seite
sich anzeigen lassen,vielleicht klappt ja das um wieder an die Infos zu kommen.


mfg Ingo
 
Das kann man schon wiederherstellen, aber im Idealfall wäre das natürlich schon in der Phase der Löschdiskussion hier irgendwo bekannt geworden, damit man dann schon hätte einschreiten können.

Aber ich persönlich habe einfach die Nase voll von Wikipedia (zumindest der deutschen auf jeden Fall), ich tue mir das nicht an dort ewig rumzustreiten.
 
Satan Claus said:
kaiser-sahin said:
und die autoren ? wurden die benachichtigt vor dem löschvorgang ?
Das taucht in der Beobachtungsliste auf, man muss da nur halt reinschauen.
Errinnert mich an den Anhalter... Die Löschpläne lagen aus, man hätte sich nur informieren müssen!
 
Ziz said:
Satan Claus said:
kaiser-sahin said:
und die autoren ? wurden die benachichtigt vor dem löschvorgang ?
Das taucht in der Beobachtungsliste auf, man muss da nur halt reinschauen.
Errinnert mich an den Anhalter... Die Löschpläne lagen aus, man hätte sich nur informieren müssen!
Very true. Und das in einem Zeitalter, in dem wegen jeder digitalisierten Ausdünstung E-Mail notifications versendet werden.
 
Back
Top