Aussicht für klassische Emulatoren


Löwe

Still Fresh
Joined
Jun 24, 2011
Messages
6
Hallo! :)

Ich bin neu hier und habe keinerlei Erfahrung mit solchen Handhelds. Den Kauf des caanoo überlege ich mir v.a. für die Emulation klassischer Computersysteme wie C64, Amiga und Atari ST, weiters auch für Arcade (MAME).
Derzeit scheint es aber mit solchen Emulatoren (Arcade mal ausgenommen) nicht so gut auszusehen. Wie realistisch ist es denn, dass in nächster Zeit brauchbare Emulatoren für diese Systeme rauskommen?
 
Schwer zu sagen aber in letzter Zeit wurden recht viele neue CAANOOs verkauft das könnte ein gutes Zeichen sein.
Hast du schon mal mach der Pandora geguckt die ist zwar wesentlich teurer aber hat eine volle Tastatur, 2Nubs, ABXY Knöpfe und ein D-pad.
 
Der Amiga-Emulator ist ziemlich neu und ok, allerdings alles andere als perfekt. Leider habe ich das Gefühl, dass der Entwickler im Moment keinen großen Bock hat, noch viel Zeit für Verbesserungen zu verschwenden. Alle Spiele bei denen es auf sehr genaues Timing ankommt (Sensible Soccer, Kick off 2) sind nicht so der Bringer. Actionspiele wie Gods oder The Choas Engine sind gut spielbar und Adventures wie Secret of Monkey Island laufen wirklich gut. Übrigens gab es damals ja Umsetzungen für SNES oder Megadrive, die auf den entsprechenden Emulatoren sehr gut laufen (z.B. Flashback, Another World)
Über Ginge bekommt man einen Atari ST-Emulator zum Laufen, bei dem ich noch keine großen Probleme feststellen konnte.
Für den C64 befindet sich ein Emulator (Frodo) mitten in der Entwicklung und läuft schon recht gut. Ein zweiter Emulator (Vice) für C64 und VC20 wird ebenfalls gerade geportet, es liegt aber noch keine spielbare Version vor.
Solltest du vorhaben viele Spiele zu spielen, bei denen man jede Menge Text eingeben muss, würde ich ebenfalls zur Pandora raten. Der Caanoo hat zwar einen Touchscreen, der wird bei der Eingabe über eine virtuelle Tastatur nicht unterstützt.
 
Danke für die ausführliche Antwort, die allerdings auch neue Fragen aufwirft! ;)
Die Pandora ist ja gut und schön, aber mit 440 € eindeutig zu teuer für mich.

1. Grundsätzlich möchte ich hauptsächlich Actionspiele spielen, wobei ich aber nicht wirklich weiß, welche timing-genau sind (Lieblingsfußballspiel ist zB Emlyn Hughes Soccer).
2. Spiele, wo man viel tippen muss gehe ich lieber am PC an; eignet sich für kurze Sachen wie zB Highscore-Einträge der Touchscreen, d.h. läuft der innerhalb eines (emulierten) Spiels?
3. Schafft das Caanoo aufwändige MAME-Spiele oder geht es dabei in die Knie?
4. Wird durch eine Ausgabe am TV die Leistung irgendwie beeinflusst oder läuft das genau gleich schnell wie am internen Screen?
5. Und zuletzt: Was ist Ginge?

Danke schonmal für jegliche Hilfe!
 
Zu 5: Ginge ist ein programm/emulator von notaz mit dem wiz spiele auf dem canoo/der pandora gespielt werden können, läuft sehr gut, nur ein paar wenige spiele gehen nicht

ps: bei fehlern bitte ich um rasche steinigung
 
zu1: Emlyn Hughes International Soccer läuft gut spielbar (verdammt, gab´s damals keine Trikotwahl? Ger vs. Eng ist schwer zu unterscheiden (gute Entscheidung für dein Lieblingsfussballspiel, beherrscht wirklich Jeder)).
zu2: Für Highscore Einträge reicht eigentlich auch der Analog-Stick.
zu3: Es laufen nur Spiele bis 0.37b5. Du wirst es nicht gerne lesen, aber selbst bei diesem älteren Set läuft nicht alles flüssig.
Die meisten Probleme sind allerdings Bildschirm-(320*240 ist nicht die Welt) oder Steuerungsbedingt(wenn man den Bildschirm um 90 Grad dreht (ja das geht).
zu 4: keine Einbußen
zu 5: Ginge ist so was ähnliches wie ein Emulator für den GP2X/Wiz (den (Vor)Vorgänger des Caanoo), für den jede Menge Software entwickelt wurde.
 
0.37b5?? Die Version ist aber wirklich Asbach uralt... Ich habe eine 10 Jahre alte MAME-DVD, die ist glaube ich irgendwas mit 0.6. Kriegt man denn so alte ROMsets noch irgendwo?

Also verstehe ich das richtig, dass Ginge ein Wiz-Emulator ist? Das heißt, man würde dann in einem Emulator einen weiteren Emulator (zB für Atari) laufen haben?
 
0.37b ist die Version des Romsets, nicht von mame (sind die nicht erst bei 0.141?).
Outcast gp2x (nicht die Wiz-version) ist ein Atari ST Emulator, der über Ginge funktioniert und ja, wenn man so will, läuft dann ein Emulator im Emulator und das sogar ganz gut.
 
Akabei said:
0.37b ist die Version des Romsets, nicht von mame (sind die nicht erst bei 0.141?).
Ja, aber früher gab es irgendwie eine andere Nummerierung...
Dass die Romsets eigene Versionen haben, wusste ich gar nicht. Welche Version haben wir denn jetzt, gibt es irgendwo eine Übersicht? Und wäre es nicht einfacher, die Roms hätten dieselben Nummern wie MAME?
 
Diese Versionen beziehen sich aber auch wieder auf MAME an sich, von einem eigenen Romset Versionsnummern kann ich nirgends etwas sehen. :confused:??
Die Nummerierung ist übrigens schon richtig; man darf Versionsnummern nicht mit Kommazahlen verwechseln. Ich habe eine DVD mit Version 0.62 (d.h. Version 0, Revision Nr. 62), die aktuelle 0.142 ist dann eben die 142. Revision von Version 0.
 
Löwe said:
Diese Versionen beziehen sich aber auch wieder auf MAME an sich, von einem eigenen Romset Versionsnummern kann ich nirgends etwas sehen. :confused:??
Nun ja, schau Dir mal das "whatsnew.txt" bei den MAME Versionen an. Jede MAME Version unterstützt bspw. neue ROMs oder ROMs müssen (aus diversen Gründen) neu gedumpt werden. Deshalb braucht jede MAME Version ein eigenes ROM Set. Wenn bspw. ein Versionssprung von 0.140 auf 0.141 gemacht wird, unterscheiden sich die ROM Sets wahrscheinlich nur unwesentlich, bei grösseren Versionssprüngen wird der Unterschied naturgemäss grösser. Einige ROMs kamen irgendwann dazu und haben sich bisher nicht geändert, andere haben sich irgendwann mal geändert.

Beispiel : Blazing Star

Läuft seit MAME 0.84. ROM konnte unverändert bis MAME 0.90 verwendet werden. Ab MAME 0.91 braucht es ein anderes ROM.
 
yoshi41dragon said:
Genau diese Emulatoren werden im nächsten Emu Pack enthalten sein. Zusätzlich gibt's noch einheitliche Icons & Titles ausschliesslich von diesem Thread.
Ist denn da noch wer dran, oder erstellst du selber Banner & Icons?
 
Akabei said:
yoshi41dragon said:
Genau diese Emulatoren werden im nächsten Emu Pack enthalten sein. Zusätzlich gibt's noch einheitliche Icons & Titles ausschliesslich von diesem Thread.
Ist denn da noch wer dran, oder erstellst du selber Banner & Icons?
Nein, ich selber mache keine. tryone ist so nett und hat noch einige erstellt. Ich denke er wird in nächster Zeit auch eine neue Version vom Icon Pack erstellen.
 
Eine Frage zu MAME. Zu MAME gibt es eine Liste an Spielen, die funktionieren.

Jetzt die Frage: Wie kann MAME4All ein Spiel unterstützen? Konkret geht es um einen Automaten, der eigentlich kein großes Problem darstellen sollte:

Asterix Arcade:

Main CPU : 68000
Sound CPU : Z80
Sound Chips : YM2151, K053260

Also ne 6800er CPU und die beiden Sound-Sachen sollten doch kein Problem sein. Trotzdem wird das Spiel nicht unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit, es dennoch zu unterstützen? Wenn ja, wie?

Denn ich habe folgenden Beitrag gefunden:
Na chance, Asterix was added to Mame with version 0.37b13 and Mame4All is based on version 0.34. The only games MAme4All supports are the one, that are shown in the gamelist.

Boar, wäre das ärgerlich... Wie könnte man denn die Caanoo-Version updaten?
 
Back
Top