Batch 2 erst in über einem halben Jahr?


der_Racker

Member
Joined
Nov 2, 2008
Messages
109
Age
47
Location
Berlin
ICQ
22030524
LOCATION
Berlin
Ich weiß nicht, ob jemand anders schon etwas dazu geschrieben hat, ich konnte dazu nix finden... Craig hat schon vor einer ganzen Weile folgendes getwittert:
Craigix said:
Had to order another 8000 nubs last week, and the lead time for Pandora batch two is 28 weeks! Gads!

Quelle: http://twitter.com/craigix

Das heißt, das der 2. Batch also erst Mitte nächsten Jahres fertig wird? Ich hätte gedacht, das der zweite Schwung dann vielleicht schon zwei Monate (tm) nach dem ersten fertig wird...

Ich meine, wenn jeder Batch á 4000 jeweils ein halbes Jahr braucht, wie viele Jahre dauert es dann, bis alle Pandora-Willigen befriedigt werden können? ;)
 
Am besten alles abbrechen - auch den ersten Batch. Ich habe keine Lust mehr. Langsam verwandle ich mich auch in einen Nörglertroll. Wie konnte man sich nur auf so etwas einlassen? Während man bereits über die Produktionsdauer des zweiten Batch "informiert", gibt es immer noch keine Aussicht darauf, wann der erste fertig wird. Vor Weihnachten 2009? 2010? Dank den drei-, vier-, fünf-, sechsfach (?) verspäteten Gehäuseformen wird es wohl eher 2010.

So, und jetzt werde ich erst wieder in zwei Monaten hier hereinschauen. Tschau.
 
So weit ich mich erinnern kann, kamen die 7 Monate zustande, da irgendein Teil solange braucht, ich glaube die Nubs, aber das hätte man ja wirklich schon letztes Jahr wissen können.., genauso hätte ich statt nur 4000 Teile eher 6000 Teile geordert, denn wer weiß wieviele Leute nächstes Jahr eine wollen, und wenn das so lange dauert, sollte man doch möglichst in de Langen zeit ein Paar mehr Produzieren.. wir haben bald 10000 Gehäuse,
mich trifft es zum glück nicht, aber wirklich toll finde ich das auch nicht :confused:
 
matzesu said:
aber das hätte man ja wirklich schon letztes Jahr wissen können
Gut möglich, das man es wusste. Nur wie bestelle ich eigentlich so viele Teile, wenn auch Hersteller Heut zu tage bei jeder Bestellung erst einmal Geld oder irgend eine Sicherheit sehen wollen?
Meinst Du das Craig endlich im Lotto gewonnen hat?
 
Pascal said:
Am besten alles abbrechen - auch den ersten Batch. Ich habe keine Lust mehr. Langsam verwandle ich mich auch in einen Nörglertroll. Wie konnte man sich nur auf so etwas einlassen? Während man bereits über die Produktionsdauer des zweiten Batch "informiert", gibt es immer noch keine Aussicht darauf, wann der erste fertig wird. Vor Weihnachten 2009? 2010? Dank den drei-, vier-, fünf-, sechsfach (?) verspäteten Gehäuseformen wird es wohl eher 2010.

So, und jetzt werde ich erst wieder in zwei Monaten hier hereinschauen. Tschau.

was erwartest du? wir werden hier voll mit einbezogen (das heisst das jede gute und schlechte nachricht uns erreicht), das ganze is von wenigen leuten ge-managed, alles ist ziemlich klein. du kaufst hier keine psp oder nds der/die millionenfach hergestellt werden und wo es um viel mehr geld geht. wenn es dir nicht mehr gefällt zu warten, dann bestellt die kiste ab. aber solang es vorwärts geht, wird es irgendwann fertig sein und genau in diesem moment sind alle "sorgen" vergessen...
 
RandomHero said:
was erwartest du?
Dass die Pandora in diesem Augenblick in meinen Händen liegt.
RandomHero said:
du kaufst hier keine psp oder nds der/die millionenfach hergestellt werden und wo es um viel mehr geld geht.
Und genau darum bin ich einer der Vorbesteller. Zwar darfst Du mich nun als Troll betrachten, nicht aber als jemanden, der nicht weiß, was hier eigentlich läuft.
RandomHero said:
aber solang es vorwärts geht, wird es irgendwann fertig sein und genau in diesem moment sind alle "sorgen" vergessen...
Momentan scheint es nicht sonderlich vorwärts zu gehen - es stagniert! *grins*
 
Die Lieferschwierigkeiten liegen bei TI, der OMAP hat so eine große Leadtime.
Und er ist nicht gerade billig.

Ich frage mich immer, wie Menschen draufkommen, dass es nicht voran geht.
Es ging schon immer langsam aber stetig voran.

Jetzt gibt es Fotos von den fast fertigen Gußformen, die Gußformen sind nunmal auch lang in Entwicklung.

Wir würden garantiert auch gern früher, aber wenn eine Firma das Angebot macht und sagt, sie sind in 45 Tagen fertig - was sollen wir denn machen, wenn sie dann doch mehr brauchen?

Die Formen werden aber, wie man sieht, erstellt und sind auch nahezu fertig. Sie haben eben bei zwei Teilen beim Testlauf festgestellt, das etwas nicht passt.
Aber dafür haben sie ja auch alle Teile für eine fertige Pandora - damit sie sowas merken und kurzfristig ausbessern können.

Hätten sie keinen Fehler bemerkt, uns das Gehäuse zugeschickt und WIR hätten gemerkt, dass was nicht stimmt, hätte das garantiert wieder zwei Wochen länger gedauert - statt wie jetzt nur einen oder zwei Tage.

Solange die 4000 Boards in Produktion sind, sind ohnehin nur die 105 Testboards von einer Gehäuseverzögerung betroffen :)
 
EvilDragon said:
Die Lieferschwierigkeiten liegen bei TI, der OMAP hat so eine große Leadtime.
Und er ist nicht gerade billig.

Aber die für die Erstbestellung benötigten 4000 OMAPs habt Ihr schon?
 
grond said:
EvilDragon said:
Die Lieferschwierigkeiten liegen bei TI, der OMAP hat so eine große Leadtime.
Und er ist nicht gerade billig.

Aber die für die Erstbestellung benötigten 4000 OMAPs habt Ihr schon?

Die schon lange, ja, es geht hier ausschließlich um Batch 2.
 
EvilDragon said:
Wir würden garantiert auch gern früher, aber wenn eine Firma das Angebot macht und sagt, sie sind in 45 Tagen fertig - was sollen wir denn machen, wenn sie dann doch mehr brauchen?
Die Konventionalstrafe einfordern, Preisnachlässe aushandeln, mit Auftragsentzug drohen, einen anderen Hersteller beauftragen, ... Wer hat denn denn den Vertrag ausgehandelt, der die Firma ohne Konsequenzen endlose Verzögerungen produzieren lässt? Waren es nicht ursprünglich 30 Tage? Wie lange sind die schon vorbei? Angefangen wurde mit der letzten Gussform am 11. August und das, was wir jetzt haben ist zwar nicht gänzlich unbrauchbar, aber dennoch kaputt.
 
Lockenlord said:
Die Konventionalstrafe einfordern, Preisnachlässe aushandeln, mit Auftragsentzug drohen, einen anderen Hersteller beauftragen, ...

Haha, dann überleg dir mal, wie die Posts aussähen, wenn die Gussformen verschrottet und eine andere Firma mit der Produktion derselben von neuem anfangen würde. :D
 
Sind jez eig. noch Pandoras außem ersten Batch da? Ich habe schon eine mail an den shop und an ED geschrieben aber keine AW bekommen
 
Fred-Peter said:
Haha, dann überleg dir mal, wie die Posts aussähen, wenn die Gussformen verschrottet und eine andere Firma mit der Produktion derselben von neuem anfangen würde. :D
Es wäre nicht dazu gekommen. Wenn die Entwickler der Firma ein wenig Feuer unterm Arsch gemacht und mit Auftragsentzug gedroht hätten hätten sie sich beeilt und wenn sie tatsächlich so lange verzögern, dass ihnen der Auftrag entzogen wird, dann wirft die Firma die angefangenen Gussformen nicht weg, sondern bewirbt sich entweder um den neuen Auftrag oder verkauft die angefangenen Gussformen an den neuen Auftragnehmer. Und selbst wenn dann die Gussformen ganz neu gemacht werden müssen regen sich die Leute hier nicht über die Entwickler auf, sondern über die Gehäusefirma und loben die Entwickler dafür, dass sie diese Verzögerungen verursachende Firma abgestoßen haben.
 
Nunmal langsam, Lockenlord. Wir sind froh, dass die Firma uns überhaupt soweit unterstützt und uns das ganze macht.
JEDE andere Firma wollte entweder eine weit höhere Mindesbestellmenge haben oder hätten einfach unser Design produziert - wenn Fehler drin wären, mei, hätten wir Pech gehabt.

Diese Firma hier bietet einen guten Preis und "repariert" Fehler in unserem Design (sie haben ja dafür auch extra ein Pandoraboard bekommen). Kommen uns also sehr entgegen.
Und Du meinst, wir sollten hier mit Strafen drohen, etc.?
Das ist meiner Meinung nach der absolut falsche Umgang mit Firmen, die einem entgegenkommen.

Wir haben bei VIELEN Firmen viel diskutieren müssen, dass sie überhaupt etwas produzieren. Auch im Massenproduktionswerk wäre die Mindestbestellmenge bei 10.000 Stück... auch sehr lieb von ihnen, uns nur 4000 Stück (ohne Mehrkosten) zu produzieren.
 
EvilDragon said:
Das ist meiner Meinung nach der absolut falsche Umgang mit Firmen, die einem entgegenkommen.
Und wie lange darf die "nette" Firma die Lieferung verzögern, bevor sie Konsequenzen von euch zu befürchten hat?

Auf der anderen Seite haben nämlich auch einige hundert Vorbesteller Geld investiert und sind den Entwicklern mit ihrem Vertrauensvorschuss entgegen gekommen. Und die warten mittlerweile nicht mehr so gerne nochmal und nochmals "zwei Monate".
 
EvilDragon said:
Wir sind froh, dass die Firma uns überhaupt soweit unterstützt und uns das ganze macht.
JEDE andere Firma wollte entweder eine weit höhere Mindesbestellmenge haben oder hätten einfach unser Design produziert [...]
Wir haben bei VIELEN Firmen viel diskutieren müssen, dass sie überhaupt etwas produzieren. Auch im Massenproduktionswerk wäre die Mindestbestellmenge bei 10.000 Stück... auch sehr lieb von ihnen, uns nur 4000 Stück (ohne Mehrkosten) zu produzieren.
Und das sollte ich jetzt woher wissen? Dass die Firma euch entgegenkommt wurde zwar gesagt und wir haben uns alle darüber gefreut, aber dass es keine zweite Firma gibt, die das Gehäuse zu vergleichbaren Konditionen in vergleichbarer Qualität mutmaßlich schneller produzieren könnte wurde niemals irgendwo gesagt. Unter diesen Voraussetzungen muss man natürlich vorsichtig mit seinen Drohungen sein, besonders wenn die Firma weiß, dass ihr keine Alternative zum Ausweichen habt. Trotzdem muss man sich die ständigen Verzögerungen nicht ohne jede Konsequenz gefallen lassen, Entgegenkommen hin oder her.

Nebenbei gefragt: Hat diese Firma eigentlich einen Namen? Jeder spricht immer nur von "der Firma".
 
Lockenlord said:
Nebenbei gefragt: Hat diese Firma eigentlich einen Namen? Jeder spricht immer nur von "der Firma".
Der wird sicherlich geheimgehalten, um zu verhindern, dass wütende Pandora-Fans denen die Bude einrennen. :D

Naja mal im Ernst: EDs Worte haben mich mal wieder besänftigt. Ich hoffe wirklich, dass die Reparatur an den Gussformen nur wenige Tage in Anspruch nimmt und keine große Verzögerung bedeutet. Wenn dem doch so ist.... dann ist es halt so... Hoffen wir das Beste.
 
Snoopy2009 said:
EvilDragon said:
Das ist meiner Meinung nach der absolut falsche Umgang mit Firmen, die einem entgegenkommen.
Und wie lange darf die "nette" Firma die Lieferung verzögern, bevor sie Konsequenzen von euch zu befürchten hat?
Was sollte das Openpandora Team denn genau als "Strafaktion" gegen ein Werk in China anstellen? Und wie gross sind dann die Chancen das Geld von der Firma zurück zu kriegen oder gar eine Konventionalstrafe zu kriegen? Das funktioniert nicht im Business, ausser man heisst Sony und das Werk hofft auf zukünftige Riesenaufträge.
Zum anderen ist dies alltäglich. Eine Firma verspricht mehr als sie halten kann und sobald der Kunde zugesagt hat und die Frist abgelaufen ist, steht er vor dem Dilemma alles abzublasen und einen teuren neuen Versuch bei einer anderen Firma zu versuchen oder doch noch etwas zu warten. i.A. wird dann noch gerne "oh, wir haben uns bei den Kosten verrechnet, ihr müsst 25% dazulegen, sonst schaffen wirs nicht" gesagt. Erlebe ich auch alltäglich in IT-Projekten. Wenn nun eine Firma ein Angebot macht, dass unterhalb der Aufwandskosten liegt und eigentlich nur schwer haltbaren Termine versprochen werden, kann ich als Konkurrenzfirma wohl kaum alle Kunden aufklären, dass diese Firma kurz vor Ende des Termins mit einem Aufschlag überraschen wird. Sondern ich halte entweder mit und wende dieselbe Taktik an oder ich bin der Verlierer. Der Kunde hat meist keine Ahnung von den Aufwandskosten und glaubt der Firma. Viele wenig erfahrene PC User kaufen noch heute fast geschenkte Tintenstrahldrucker und haben keine Ahnung, dass die Tinte mittlerweile teuerer als Gold ist... Daily Business. Ich bin daher froh, dass die Firma sich nur verspätet und nicht noch mehr Geld will. Wobei sie vielleicht bei späteren Batches auf dumme Ideen kommen könnten.
So gesehen, überrascht mich die Gehäuseverspätung nicht, nerven tuts aber ja. Nur weiss ich, dass das Pandorateam nix dagegen machen kann, das ist einfach das Business. Und wie lange verspätet sich schon Starcraft 2? Gute Dinge brauchen halt Zeit :p

-- Mi Nov 04, 2009 20:52 --
Lockenlord said:
Und das sollte ich jetzt woher wissen? Dass die Firma euch entgegenkommt wurde zwar gesagt und wir haben uns alle darüber gefreut, aber dass es keine zweite Firma gibt, die das Gehäuse zu vergleichbaren Konditionen in vergleichbarer Qualität mutmaßlich schneller produzieren könnte wurde niemals irgendwo gesagt.
Es wurde gesagt, dass die Firma es qualitativ drauf hat, empfohlen von den TI Jungs. Jede andere würde daher schlechtere Qualität liefern und/oder teurer sein. Und ohne Empfehlung eine gute Firma in China finden? Zusätzlich ist der OMAP doch recht neu und eher hightech. Schätze das kann nicht jede Firma bauen.
Lockenlord said:
Unter diesen Voraussetzungen muss man natürlich vorsichtig mit seinen Drohungen sein, besonders wenn die Firma weiß, dass ihr keine Alternative zum Ausweichen habt. Trotzdem muss man sich die ständigen Verzögerungen nicht ohne jede Konsequenz gefallen lassen, Entgegenkommen hin oder her.
Bei 4000 Stück, Hersteller auf einem anderen Kontinent. Keep it real. Das Pandorateam könnte sehr wahrscheinlich ausweichen, wenn sicher auch mit heftigen Mehrkosten verbunden. Aber sie sind einfach ein zu kleiner Auftrag, als, dass sie drohen könnten.
 
PandoraSuechtig said:
Es wurde gesagt, dass die Firma es qualitativ drauf hat, empfohlen von den TI Jungs. Jede andere würde daher schlechtere Qualität liefern und/oder teurer sein. Und ohne Empfehlung eine gute Firma in China finden?
Da verwechselst Du glaube ich etwas mit der Firma, die nun die PCBs produziert hat.
 
PandoraSuechtig said:
Es wurde gesagt, dass die Firma es qualitativ drauf hat, empfohlen von den TI Jungs. Jede andere würde daher schlechtere Qualität liefern und/oder teurer sein.
Ist das nicht ein wenig sehr naiv aus einer einzigen Empfehlung abzuleiten, dass alle anderen Firmen es schlechter machen?
PandoraSuechtig said:
Und ohne Empfehlung eine gute Firma in China finden? Zusätzlich ist der OMAP doch recht neu und eher hightech. Schätze das kann nicht jede Firma bauen.
Wer sagt, dass die Gehäuse in China produziert werden müssen und was hat der OMAP mit dem Gehäuse zu tun?
PandoraSuechtig said:
Das Pandorateam könnte sehr wahrscheinlich ausweichen, wenn sicher auch mit heftigen Mehrkosten verbunden. Aber sie sind einfach ein zu kleiner Auftrag, als, dass sie drohen könnten.
Ist der Auftrag tatsächlich so klein? Letztendlich braucht man für jedes Gerät, dass sich nicht gerade millionenfach verkauft auch nicht viel mehr als eine Gussform und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe verursachen die anschließend damit hergestellten Gehäuse quasi kaum noch Kosten. Mit ihrem komplexen Gehäuse wäre die Pandora also schon ein ernstzunehmender Auftrag.
 
Back
Top