Batch 2 erst in über einem halben Jahr?


Mae said:
Da verwechselst Du glaube ich etwas mit der Firma, die nun die PCBs produziert hat.
Gut möglich. Hatte mich schon oben gewundert warum ED schrieb "während die 3895 in Produktion sind" und im nächsten Beitrag "Ja, die 4000 haben wir schon lange". Das erste waren die Boards, die 4000 hingegen die OMAPs. Daher kanns sehr gut ein Irrtum meinerseits sein.
 
Ich hoffe wirklich, dass sich der erste Batch durch die kürzlich bekannt gewordenen Fehler effektiv nicht verzögert (sondern nur die ersten 105 fertigen Geräte um ein paar Tage).

Der Termin für den zweiten Batch ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Von mir aus können die nächsten Vorbesteller auch ruhig bis nächsten Sommer warten. Es wäre sowieso ein wenig komisch gewesen, wenn der zweite Batch zeitlich so nah nach dem ersten verfügbar gewesen wäre. Da hätten sich manche Zögerer bestimmt ins Fäustchen gelacht, weil sie kein Risiko hatten und die Pandora nur unwesentlich später bekommen. Außerdem wäre es gut, wenn die Pandora im Sommmer nächsten Jahres für 200 € angeboten werden könnte. Die Technik ist dann ja nicht mehr sooo neu. Und ein niedrigerer Preis bringt mehr Kunden.
 
MiniSinisterMinister said:
Außerdem wäre es gut, wenn die Pandora im Sommmer nächsten Jahres für 200 € angeboten werden könnte.
Naja, aber dann würden sich wieder diejenigen ärgern die jetzt 300€ zahlen haben müssen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Preisverfall bei Kleinstserien so groß sein kann.
 
Mae said:
MiniSinisterMinister said:
Außerdem wäre es gut, wenn die Pandora im Sommmer nächsten Jahres für 200 € angeboten werden könnte.
Naja, aber dann würden sich wieder diejenigen ärgern die jetzt 300€ zahlen haben müssen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Preisverfall bei Kleinstserien so groß sein kann.

Eben!

Außerdem soll der 2. und sogar 3. Batch ja dafür sorgen, dass die Gesamtkosten des Projekts endlich "recouped" werden - bis dahin haben die Devs ja noch nichts verdient!! Unabhängig davon muss aber auch eine Rücklage geschaffen werden, ein allgemeines Firmenkapital, damit bei dem nächsten Projekt alles ein wenig gezielter und sorgloser ablaufen kann (z.B. 2011/2012 die Pandora II; OMAP 4*** mit 1,8 GHz, 1 GB RAM, Display = 1280x768 Pixel, etc.). :D
 
Dragoon said:
(z.B. 2011/2012 die Pandora II; OMAP 4*** mit 1,8 GHz, 1 GB RAM, Display = 1280x768 Pixel, etc.). :D
Boahgh!!! Mal langsam mit den Pferden!
Der Pandora II wird vor 2018 bestimmt nicht erscheinen. Dann gibt es vielleicht einen OMAP5 aber ob 1,8 GHz überhaupt wirklich notwendig sind. Vermutlich nicht für einen Handheld. Zwar sind die Prozessoren sparsam aber so sparsam nun auch nicht, wenn sie mit bis zu 1,8 GHz laufen.
Und denkst Du nicht, das ein größer RAM-Speicher nicht auch mehr Energie braucht? Immerhin vergisst das kleine Elektronenhirn alles gleich wieder, wenn es nicht gut mit Elektronen durchblutet wird - oder?
Und die Auflösung finde ich jetzt schon gigantisch, die der Pandora bietet, zumindest für diese Bildschirmgröße. Eine größere Auflösung macht erst Sinn, wenn es aufblasbare Bildschirme gibt, oder so etwas in der Art.
Von daher besteht also nicht einmal im Jahr 2018 bedarf an einem neuen Pandora.
Denk doch daran, wie lange der Gameboy gelebt hat, ohne sich groß verändern zu müssen.
 
Mae said:
Dragoon said:
(z.B. 2011/2012 die Pandora II; OMAP 4*** mit 1,8 GHz, 1 GB RAM, Display = 1280x768 Pixel, etc.). :D
Boahgh!!! Mal langsam mit den Pferden!
Der Pandora II wird vor 2018 bestimmt nicht erscheinen. Dann gibt es vielleicht einen OMAP5 aber ob 1,8 GHz überhaupt wirklich notwendig sind. Vermutlich nicht für einen Handheld. Zwar sind die Prozessoren sparsam aber so sparsam nun auch nicht, wenn sie mit bis zu 1,8 GHz laufen.
Und denkst Du nicht, das ein größer RAM-Speicher nicht auch mehr Energie braucht? Immerhin vergisst das kleine Elektronenhirn alles gleich wieder, wenn es nicht gut mit Elektronen durchblutet wird - oder?
Und die Auflösung finde ich jetzt schon gigantisch, die der Pandora bietet, zumindest für diese Bildschirmgröße. Eine größere Auflösung macht erst Sinn, wenn es aufblasbare Bildschirme gibt, oder so etwas in der Art.
Von daher besteht also nicht einmal im Jahr 2018 bedarf an einem neuen Pandora.
Denk doch daran, wie lange der Gameboy gelebt hat, ohne sich groß verändern zu müssen.

Für wahr, ich LIEBE den alten Game Boy Brick! :)

Abgesehen davon, dass ich es nicht wirklich ernst gemeint habe, wird der Technologie-Fortschritt bis dahin ja nicht stillstehen, was bedeutet, dass hohe GHz-Zahlen im CPU- und RAM-Bereich auch allgemein stromsparender werden. Überlege doch mal, wie viel Strom ein mit dem OMAP 3 vergleichbarer Intel Pentium III 500MHz vor Jahren benötigte und was für ein Kühl-Apparatus vonnöten war, um das Ding nicht zum Qualmen zu bringen!!

Sollte dieses Projekt erfolgreich werden – und gemessen an der Qualität spricht eigentlich nichts dagegen – wird es den Devs mit Sicherheit noch vor 2018 in den Fingern jucken... :wink:

Edit: Auch wenn ich alle Nachfolger des Game Boys bis zum DS hin besitze, wird der Ur-DMG stets einen Ehrenplatz bei mir haben - ich bin mir sicher, dass auch die Pandora zeitlos bleiben wird, auch wenn meine obige Prophezeiung sich erfüllen sollte... :)
 
Mae said:
Dragoon said:
(z.B. 2011/2012 die Pandora II; OMAP 4*** mit 1,8 GHz, 1 GB RAM, Display = 1280x768 Pixel, etc.). :D
Boahgh!!! Mal langsam mit den Pferden!

Was die Auflösung des Bildschirms angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Ich kenne den Bildschirm von der Archos 605 her. Die Auflösung ist so hoch (Pixel pro Fläche), dass ein dargestelltes Bild wie gedruckt oder wie ein Dia aussieht. Einzelne Pixel sind vielleicht gerade mal mit der Lupe auszumachen. Die einzige wesentliche Verbesserung könnte ein (dauerhaftes) OLED-Display und ein Multitouch-Touchscreen sein.

Was die 1,8 GHz angeht, das ist schon deutlich realistischer. Den (bereits fertigen) Cortex A9 wird es in Taktfrequenzen über 1 GHz geben, bestimmt wird dieser Prozessor in eine der nächsten OMAP-Generationen einziehen. Und auch 1 GB RAM wird man sicherlich in ca. drei Jahren als normale Ausstattung für Mini-Portables ansehen. Viel interessanter fände ich aber die dann sicherlich sehr preiswerten großen Flash-Speicher. Wer hätte nicht gerne eine PandoraII im selben Formfaktor mit 128G eingebautem Flash? :)

Die meiste Pandora-Software wäre dann ja auch binärkompatibel. Insofern wäre eine PandoraII eine feine Sache. Aber hoffen wir erstmal, dass wir irgendwann mal die PandoraI in Händen halten... :(
 
Ich hab mir den thread jetz noch nich vollständig durchgelesen weil ich in letzter zeit ziemlich viel zu tun hab :wacko:
aber kann mir bitte jemand sagen ob das mit dem 2.batch in über nem halben jahr ein gerücht oder die wahrheit ist?
ich würd mir nämlich gern ma ne pandora bestellen aber momentan ist mir das aufgrund der finanzen nicht möglich... -_-
und eigntlich dachte ich das der 2.batch schon kurz nach dem ersten rauskommt...
also wie jetz??? :twisted:
 
Aahh, Danke kironon für die Rückkehr zum Thema und die Wiederholung meiner Frage! ;)
Ich hätte ja nicht gedacht, das ich gleich wieder eine derartige Diskussion lostrete. Aber ich glaube, bei der derzeitigen Anspannung hier ist es eigentlich völlig egal, was das Ursprungsthema ist, nach spätestens 3 Posts ist das Thema: "Boah, wie lange denn noch?" ;)

Was ich aus EDs Post gelesen habe: Es liegt an den OMAPs? Craig hatte ja was von den Nubs gepostet. Wenn's an den OMAPs liegt, sind denn wenigstens schon welche für den 2. Batch bestellt?
 
der_Racker said:
Was ich aus EDs Post gelesen habe: Es liegt an den OMAPs? Craig hatte ja was von den Nubs gepostet. Wenn's an den OMAPs liegt, sind denn wenigstens schon welche für den 2. Batch bestellt?
Also allgemein heißt es ja, das TI "scheiße lange" braucht um die OMAPs zu produzieren (ist einfach ne sehr große Nachfrage da). Das Problem mit "jetzt bestellen" ist:
"Von welchem Geld sollen die OMAP Chips bezahlt werden?"
Entsprechend ist es glaube ich kaum möglich die Chips für den zweiten Batch jetzt schon vorzubestellen, da spätestens bei Lieferung auch gezahlt werden muss, ich tippe eher auf "bevor die Produktion dieser Chips überhaupt gestartet wird". Da dieses Geld nicht einfach aus dem Nichts kommen kann, wird es (eine reine Schätzung von mir!) sicher ne weile dauern, bis der 2. Batch nach der Bestellung von selbigem ausgeliefert wird, weil die Teile eben erst *nach* der Zahlung der Vorbesteller geordert werden können. Denn ja, die Zulieferer (OMAP Chips, Nubs, Displays, Gehäuse, ...) wollen direkt Geld sehen, die werden nicht auf ein "joa, die werden die Teile schon verkaufen können" setzen und vertrauen, insbesondere nicht von einer winzig kleinen und unbekannten "Firma" wie OpenPandora.
 
"Wir haben bei VIELEN Firmen viel diskutieren müssen, dass sie überhaupt etwas produzieren. Auch im Massenproduktionswerk wäre die Mindestbestellmenge bei 10.000 Stück... auch sehr lieb von ihnen, uns nur 4000 Stück (ohne Mehrkosten) zu produzieren."

Wäre es möglich dieses mal auf der openpandora.org zu erwähnen/schreiben, sowas wie einer der "Anfing um ein Communityprojekt in die Tat umzusetzen und mit was für Widerstand man rechnen muß" wenn man es umsetzt.
Ich denke viele brennen darauf mal zu wissen wie sowas funktioniert und mit was für Hürden man rechnen muß.

Ich hoffe ED, du hast ein Tagebuch geführt, mit allen den guten und schlechten tagen, die einen ereilen wenn man
das OpenPandora projekt anführt.
 
der_Racker said:
Ich weiß nicht, ob jemand anders schon etwas dazu geschrieben hat, ich konnte dazu nix finden... Craig hat schon vor einer ganzen Weile folgendes getwittert:
Craigix said:
Had to order another 8000 nubs last week, and the lead time for Pandora batch two is 28 weeks! Gads!

Quelle: http://twitter.com/craigix

Das heißt, das der 2. Batch also erst Mitte nächsten Jahres fertig wird? Ich hätte gedacht, das der zweite Schwung dann vielleicht schon zwei Monate (tm) nach dem ersten fertig wird...

Ich meine, wenn jeder Batch á 4000 jeweils ein halbes Jahr braucht, wie viele Jahre dauert es dann, bis alle Pandora-Willigen befriedigt werden können? ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon diskutiert wurde, aber wozu dient eigentlich diese seltsame Kupfer-Pandora?

Scheint eine Art Negativ für die eigentlich Gussform zu sein, oder?
 
Dragoon said:
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon diskutiert wurde, aber wozu dient eigentlich diese seltsame Kupfer-Pandora?
Scheint eine Art Negativ für die eigentlich Gussform zu sein, oder?
Da hatte ich auch lange gerätselt, im engl. Forum bin ich aufdie Antwort gestoßen. Ich hielt es erst für die Außenseite einer Innenform aber es ist wohl wirklich eine Art Negativ für die Funkenerosion der eigentlichen Form, quasi ein Stempel. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Senkerodieren
 
Sehr interessant auch die verlinkten Dokumente. Dort findet sich, daß die Abtragsgeschwindigkeit bei 4,5 bis 9 mm³/min beträgt.

Mir liegen keine genauen Gehäusemaße vor, doch wenn ich die Homepage-Daten nehme, 83mm * 140mm * 27,5mm und grob schätze, daß der Deckel ein drittel der Höhe aus macht (dann wäre der Steg der Basis 9,1mm hoch), dann hätten wir auf der Oberseite des Basisgehäuses ca. 105742mm³ Volumen. Bei maximaler Geschwindigkeit wären das dann 11750 Minuten um den Stempel in die Form zu drücken. Das entspricht 196 Minuten oder 3,2 Stunden.

Der Deckel ist zweimal in der Form, entspricht doppeltem Volumen, also 6 Stunden.

Also würde schon ohne Vorbereitungszeit der eigentliche Vorgang einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Es ist beeindruckend, daß man damit in Metal stempeln kann, als wäre es Butter. ;)
 
Neues von Craig

<r>Neuigkeiten von Craig vom Gp32x Board: <br/>
Link:<URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50243-countdown-to-production-unit-showcase-7-days/page__st__160"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.gp3...-showcase-7-days/page__st__160</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
[Craigix]<br/>
Sorry there has been no update on this.<br/>
<br/>
We asked them not to ship until those alterations are done and tested.<br/>
<br/>
We also asked them to build 10 Pandoras (they have the parts) at the factory, take photos, and if they seem 100% to send us them, otherwise to just fix the issues.<br/>
<br/>
That allows us to get on with the MP PCB testing. <br/>
[/Craigix]<br/>
<br/>
Übersetzung:<br/>
"Entschuldigt bitte, dass es keine Updates mehr über dieses Thema gab.<br/>
<br/>
Wir haben sie angehalten, [die Gehäuse] nicht zu versenden, <br/>
solange die Änderungen noch nicht fertig sind und getestet wurden.<br/>
<br/>
Ausserdem haben wir sie gebeten 10 Pandoras (Sie haben die Teile) in ihrer Fabrik zusammenzubauen, <br/>
Photos zu machen und wenn sie 100% perfekt erscheinen, diese zu uns zu versenden, anderenfalls sollen sie erst die Probleme beheben.<br/>
<br/>
Das erlaubt uns mit dem Testen der MP PCBs fortzufahren".<br/>
<br/>
Edit geändert, so ist es näher an Craigix Original Text</r>
 
Ich versteh das eh nicht mehr ganz :wacko:
Wo sind die Teile? Wer baut zusammen? Was ist bereits getan, was muss noch gemacht werden?!
 
Re: Neues von Craig

<r><QUOTE author="nabz"><s>
nabz said:
</s>
Bei dem letzten Part bin ich mir nicht 100% sicher,<br/>
würde ja heißen die MP PCBs sind schon in der Testphase...<e>
</e></QUOTE>

sind wohl die "Burn-In und Stabilitäts-Tests der 105 produzierten Boards" (<URL url="http://openpandora.org/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=13&lang=de%20gemeint"><s></s><LINK_TEXT text="http://openpan...d=98&Itemid=13&lang=de gemeint</LINK_TEXT><e></e></URL>) damit gemeint, wobei ich mich frage warum das gehäuse darauf jetzt wieder einfluss hat...</r>
 
Es könnte bedeuten, dass wir die Fotos von zusammengebauten fertigen Pandoras doch schon etwas früher bekommen werden.

@ Flyn: Okay die 105, sind vom Plan her dieselben wie die MP PCBs, deshalb hat er wohl MP PCBs geschrieben
 
nabz said:
Es könnte bedeuten, dass wir die Fotos von zusammengebauten fertigen Pandoras doch schon etwas früher bekommen werden.

aber das bedeutet auch dass sich die produktion der cases nochmal um ein paar tage verschiebt. ich glaube kaum dass man anhand fotos sicherstellen kann das die gußform diesmal 100%ig in ordnung ist muss trotzdem zu mweston geschickt werden, damit der das alles selber durchchecken kann.
 
Ja dass könnte es auch bedeuten,

denn:
Das die Fotos nun vor Ort gemacht werden heist natürlich auch, dass die Fotos
sich sonst noch weiter hinausgezögert hätten, sprich eine weitere Verzögerung ist eingetreten.

aber:
Es könnte auch sein, dass Craig den Prozess einfach beschleunigen will,
weil keine weitere Verzögerung eingetreten ist, sondern weil er nicht mehr warten kann.
Diese Finalen Bilder sind nämlich sehr wichtig für das Image von Openpandora und die Versendung eines
Fotos über Internet geht halt schneller, als die Gehäuse per Post zu verschicken.

Ich glaube er will einfach überflüssigen Postverkehr vermeiden.

Solange die Chinesen sich an die (nun schon überarbeiteten und über CNC Gehäuse getesteten) CAD Daten gehalten haben und sie die Anforderungen an die Stabilität des Gehäuses kennen, müsste eigentlich alles okay sein und eine
weitere Bearbeitung überflüssig werden.
 
Back
Top