Batch 2 zahlt 330 Euro wegen des Dollars? Märchenstunde?


Status
Not open for further replies.
DerJochen said:
Du weisst doch - bei Geld hört die Freundschaft auf. :confused:??

Auch wenn es fies klingt... ED macht es nicht nur für Freu(n)de, sondern weil er auch irgendwie mit dem Projekt (über)leben muss.

Deine Antwort zum Thema "Was macht man wenn man im vorraus weiss es kann nicht klappen mit dem Preis" steht ja noch aus.

So wie ich es als Unbeteiligter sehe (denn ich will ja keine) ist es hier nicht so dass der zweite Batch zu teuer verkauft wird. ED und CO haben beim ersten Batch mächtig draufgelegt und ihn anscheinend unter Wert wert verkauft. Der zweite Schwung wird mit korrigiertem Preis angepasst damit die Jungs dieses Mal nicht drauflegen wie es scheint. Hast du "damals" auch gespostet und dich für die Kosten die sie für jeden Einzelnen mittragen bedankt?
 
Angesichts der Tatsache, das der im nächsten Jahr folgende 3DS günstiger und höchst wahrscheinlich leistungsfähiger sein wird, ist dieses Thema von Jochen hier völlig legitim. Ich staune immer wieder, wie gewisse Leute mit Meinungen Anderer umgehen. Sicher ist es ein ganz anderes Projekt, aber der Endverbraucher sieht immer zuerst das, was Er letztendlich für sein Geld bekommt und was es ihm Wert ist. Mir ist das Gerät nach wie vor was Wert, sonst hätte ich nicht soviel Gedult, wie bisher aufgebracht. Trotzdem muß auch über solche Themen sachlich und vor Allem nicht erniedrigend gegenüber anderen Menschen diskutiert werden können.
 
JustMyOpinion said:
und höchst wahrscheinlich leistungsfähiger sein wird
Und das entnimmst du woher? Alles was bisher bekannt ist, ist der Grafikprozessor, und der stammt von einem Startup Unternehmen, sodass wohl kaum jemand nur annähernd eine Schätzung über die Leistung machen kann. Außerdem ist Nintendo nicht gerade sehr bekannt dafür, gerade das neuste vom neusten zu Verbauen, die winzigen ARM Prozessoren die im DS verbaut sind zählten schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung leistungstechnisch als völlig veraltet und auch die Wii ist nichts weiter als Recycelte Hardware.
Nintendo zielt beim 3DS eine vergleichbare Akkulaufzeit wie beim DSi an - das Gerät nimmt nur um wenige Gramm an Gewicht zu, weshalb ich auf eine ähnliche Akkukapazität tippe, und die liegt bei nicht einmal 1/4 von dem was der Pandora zur Verfügung steht => bei annähernder Leistungsfähigkeit völlig utopisch.
 
Letalis Sonus said:
Und das entnimmst du woher?

http://www.gamersglobal.de/news/24106

Der Artikel stammt zwar von mir, nicht aber die Informationen. Aber wenn die Leistung nur annähernd dem entspricht, was im Benchmark zu sehen ist, glaube ich nicht das der PowerVR da noch mit halten kann. Außerdem schrieb ich "wahrscheinlich". Sicher ist bisher noch gar nichts. Hoffe, das es auf der Gamescom mehr Infos für uns gibt.
 
Ähm, worum geht es in diesem Thema eigentlich ?

So wie ich es mitbekommen habe hatte Jochen/Horney sich beschwert, dass eine Pandora der zweiten Produktion nun 330€ kosten wird. Eigentlich ist diese "Kritik" meiner Meinung nach sichtlich unbegründet. Aber kommen wir erstmal zu den Argumenten:
DerJochen said:
Ich wollte mich ja zurück halten und war der Pandora auch friedlich gesonnen und will auch eine, aber gerade erreichte mich der Newsletter und Batch 2 soll 330 Euro kosten?


Angeblich wegen des Dollarkurses ??

Was stimmt an dieser Aussage nicht ? Der € steht im Verhältnis zum $ ziemlich schwach da, dass Gleiche gilt für den britischen Pfund. Es sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein - dass der Euro durch die Griechenland-Affäre einiges an Wert verloren hat. Da die Bestandteile in den USA & China hergestellt werden und dort mit Dollar bezahlt wird, stehen also mehr Kosten an (~ damals betrug der Kurs ann 1:1.4 , heute sind es gerade mal 1:1.2) :-(
DerJochen said:
Wer soll das glauben? Alte Hardware wird teurer? Besonders DDR1 Riegel werden teurer. :rotfl:
Wir sollen das Glauben ! Und nicht nur glauben, sondern eher ruhigen Gewissens EDs Worten vertrauen. Hast du schonmal einen Oldtimer restauriert ? Ich selbst noch nicht, da die meisten Bauteile jedoch vermutlich nicht mehr hergestellt werden - dürfte es teuerer sein den Wagen wieder flott zumachen, als sich einfach einen neuen Flitzer zu holen. Ähnliches könnte mit geeigneten Arbeitspeicher der Fall sein. Da zudem das Beagleboard damals als Grundlage für die Entwicklung genommen wurde - muss man sich an ihm und den gemachten Erfahrungen orientieren. Würde man nun einfach das neue leistungsfähigere Beagleboard XM verwenden wollen - könnte es zu viele Komplikationen kommen und es würden wieder "Fehlproduktions-Prototypen" entstehen...
DerJochen said:
Zahlt jetzt Batch 2 die Mehrkosten von Batch 1 mit? Kann man dann nicht wenigstens offen kommunzieren?
Sicherlich tut sie das. Oder zumindest gehe ich stark davon aus. Willst du das den Entwicklern etwa verübeln ? Du meintest ja, dass du dich selber mit der Pandora auseinander gesetzt hast und dich für sie interessierst. Von daher hast du sicherlich mitbekommen welche Proleme das Team überwinden musste und was für zusätzliche Kosten somit noch auf sie zugekommen sind (~ z.B. die PayPal-Sache oder das China-Missverständniss). Es wurde ja bereits damals angekündigt, dass die nächsten Produktionen schneller sein werden und im Gegenzug mehr kosten, um die Ausgaben wieder reinzubekommen. Da es damals allen vor der ersten Vorbestellmöglichkeit überhaupt bereits bekannt gewesen war, dürfte dies eine sehr "offene Kommunikation" gewesen sein - da man unter diesen Umständen auf eine Pandora der ersten Edition beharren wollte. Da es unter den aktuellen Bedingungen (~ voraussichtliche Produktion der 2.Batch in nur 4 Monaten) keine Möglichkeit gibt den Preis zu vergleichen und "Neulinge" eh von einen Grundpreis ausgehen den ED angibt - sollte es eigentlich für niemanden ein Problem geben :-D
DerJochen said:
Leider muss auch hier noch per Vorkasse gezahlt werden, da wir es uns nicht leisten können, die 4000 Teile für den zweiten Batch aus eigener Tasche im Voraus zu zahlen.

Also Nachname-Besteller werden dadurch auch abgeschafft.

Tut mir leid aber ich glaube das mit den Kosten auf keinen Fall und daher ist die Pandora für mich wohl gestorben. Ich kann nicht mal eben 330 Euro in Vorkasse gehen und dann darauf warten dass der Oktober gelingt.

Sorry...
Okay, damit hast du dich also geoutet das du die Pandora gar nicht möchtest und um allen dies mit zuteilen ein Thema geöffnet (~ ohne unsere "Naivität" wäre es übrigens nie soweit gekommen das die Devs nun über eine baldige zweite Produktion nachdenken) :-D

Ist schon in Ordnung: es wird sicherlich andere Leute geben die bereitwillig das Projekt unterstützen, ohne es gleich schlecht zu reden. Wenn du nur per Nachname bestellen würdest (~ wobei du als Pandora Interessierter natürlich weißt das ED & Co. solange dann erstmal deine Produktionskosten auslegen müssten um sie erst ganz zum Schluß wieder zurück zubekommen), scheinst du dir selbst noch nicht ganz sicher darüber zu sein ob die Pandora das Richtige für dich ist :adieu:

______________________________________________________________________

Eigentlich wollte ich nur sagen: Kopf hoch. Es gibt sicherlich Einige die etwas aufgebracht sind weil die Pandora nun etwas teurer ist als vor 2 Jahren. Aber mal ehrlich - wenn euch die Pandora lediglich 250€ wert ist, dann hättet ihr sie vielleicht wie viele andere auch - damals einfach bestellen sollen (~ es stand schließlich schon fest, dass der Preis mit der darauf folgenden Produktion ansteigen wird um zusätzlich entstehende Kosten wiederaufzufangen). Natürlich hättet ihr die Wartezeit in Kauf nehmen müssen - aber das musste jeder der an das Projekt glaubte und unterstützte. Wenn neue Leute nun auf die Pandora stoßen gehen sie vermutlich eh nicht davon aus, dass sie damals günstiger war, da sie lediglich das Endprodukt für 330€ kennen lernen werden. Ich schätze keiner von ihnen wird sich über den Preis beschweren wenn er seine Konsole erstmal in der Hand hat und wertschätzt was geleistet worden ist :)

______________________________________________________________________


@Jochen:
Ohne jetzt alt zu persönlich werden zu wollen: vielleicht ist die Pandora wirklich nicht das Richtige für dich :-(
Nach den ganzen Ereignissen in der letzten Zeit frage ich mich, ob es wirklich nötig ist sich ein neues modernes Handy und eine umfangreich ausgestattet Handheldkonsole zu besorgen. Ich will dir damit nicht zu nahe treten - aber soweit ich es mitbekommen habe musstest du Insolvenz anmelden und es stehen immernoch einige Kosten aus (~ siehe die Sache mit Gamerdeals Gratis Anzeigen). ED hat von vornherein gesagt, dass so etwas wie "die Besteller der Pandora im Regen stehen zulassen", nie für ihn in Frage kommen würde! Eher würde er die Schuld auf sich nehmen und sie den Rest seines Lebens lang begleichen. Somit ist es also mehr als nachvollziehbar, dass ED & Co. die vorher ausgelegten Unkosten für die Produktion wieder reinbekommen möchten und einen möglichen Verlust durch eine Vorrauszahlung minimieren wollen. Du als ehemaliger Geschäftman solltest das am Besten verstehen können :yes:
 
JustMyOpinion said:
Angesichts der Tatsache, das der im nächsten Jahr folgende 3DS günstiger und höchst wahrscheinlich leistungsfähiger sein wird, ist dieses Thema von Jochen hier völlig legitim. Ich staune immer wieder, wie gewisse Leute mit Meinungen Anderer umgehen. Sicher ist es ein ganz anderes Projekt, aber der Endverbraucher sieht immer zuerst das, was Er letztendlich für sein Geld bekommt und was es ihm Wert ist. Mir ist das Gerät nach wie vor was Wert, sonst hätte ich nicht soviel Gedult, wie bisher aufgebracht. Trotzdem muß auch über solche Themen sachlich und vor Allem nicht erniedrigend gegenüber anderen Menschen diskutiert werden können.

Danke. Es gab mal einen sehr guten Artikel von Krawall über den Fanboy. War ein Zweiteiler. Da die Pandora zu Konsolen gehört passt genau ganz gut der Headliner der Konsoleros. Nämlich das mit ihnen keine sachliche Diskussion möglich ist.

Ja der 3DS wird schon ein feines gerät und wenn die ersten Module ihren Dienst tun ist das Ding gar nicht so uninteressant.
 
Allerdings werde hier auch wieder gerne Äpfel mit Granitblöcken verglichen wenn es passt (oder eben nicht)

Bei der Diskussion über Preise usw. darf man auch nicht vergessen welche Mengen für einen 3DS im Voraus gekauft werden und auch welche Firma dahinter steht. Sowas lässt sich ein Zulieferer nicht entgehen und es ist in einem solchen Fall auch keine Seltenheit dass sich Zulieferer dann versuchen gegenseitig zu unterbieten um an den Kuchen zu kommen. ED und CO sind im Verhältnis dazu weder wirklich bekannt noch bieten sie den meissten Anbietern Mengen die über den der Tüte Peanuts herausgehen, und das schlägt sich auch auf die EK Preise trotz allem.

Wenn der Hersteller des 3DS sagt "Okay, dann nehmen wir halt XXXXXXXX Teile nicht wenn uns der Preis nicht passt!" kann das bei einem Zulieferer Panik auslösen. Wenn ED schreibt "Hahaaaa, dann nehmen wir die XXXX Stück halt nicht!" kann es passieren dass der Zulieferer sagt: "Na und?"

Wenn die Kalkulation garnicht stimmt kann das Projekt komplett den Bach runtergehen. Daher verstehe ich nach wie vor nicht dass gerade einer der selber Shops betreibt oder betrieben hat hier von einer Märchenstunde redet. Wie wäre es mit konstruktiven Vorschlägen den "alten" Preis zu halten statt dessen? Ed und Co, und auch die Community, würde es danken.

Die Nachfrage bestimmt den Preis, bei einem Projekt dass sich in einem solchen kleinen Rahmen bewegt ist die Nachfrage quasi Null, denn keiner kann sagen "Ich habe das Ding im Laden stehen sehen, also nehm ich mal eine mit!" oder "Die Werbung im TV, in der Zeitung sah gut aus, das will ich!". Sowas geht auch beim 3DS, aber nicht bei der Pandora. Die wird wohl (leider?) immer ein Fan-Projekt bleiben.
 
War klar, dass diese diskusion wieder kommt...
Die Hardware wird nicht wirklich billiger, die Teile wie Cortex A8 und der Screen sind eben noch aktuell, der Speicherpreis schwankt sicherlich ein paar €. Das Bord wird auch erst billiger wenn man in richtig großen Mengen bestellt. Bei den kosten ändert sich bei der 2. Batch nicht viel, auser, dass man eben die entwicklungskosten nicht hat.
Der € ist aber nunmal viel schwächer im vergleich zum Dollar. 2008 Lag er zT bei 1,58Dollar pro € (bei der Pandoravorbestellung so 1,40Dollar glaube ich). Heute ist der Kurs bei ca 1,25.
Wer will kann ja mal mit den genauen zahlen nachrechnen, aber die kleine Preiserhöhung wegen des Ram Updates nicht vergessen. Das passt schon. Ich hab auch so 325-350 vermutet für die 2. Batch. Beim dollar Preis komm ich auch auf ca 330^^
 
DerJochen said:
JustMyOpinion said:
Angesichts der Tatsache, das der im nächsten Jahr folgende 3DS günstiger und höchst wahrscheinlich leistungsfähiger sein wird, ist dieses Thema von Jochen hier völlig legitim. Ich staune immer wieder, wie gewisse Leute mit Meinungen Anderer umgehen. Sicher ist es ein ganz anderes Projekt, aber der Endverbraucher sieht immer zuerst das, was Er letztendlich für sein Geld bekommt und was es ihm Wert ist. Mir ist das Gerät nach wie vor was Wert, sonst hätte ich nicht soviel Gedult, wie bisher aufgebracht. Trotzdem muß auch über solche Themen sachlich und vor Allem nicht erniedrigend gegenüber anderen Menschen diskutiert werden können.

Danke. Es gab mal einen sehr guten Artikel von Krawall über den Fanboy. War ein Zweiteiler. Da die Pandora zu Konsolen gehört passt genau ganz gut der Headliner der Konsoleros. Nämlich das mit ihnen keine sachliche Diskussion möglich ist.

Ja der 3DS wird schon ein feines gerät und wenn die ersten Module ihren Dienst tun ist das Ding gar nicht so uninteressant.

>>sachliche Diskussion
>>Jochen

ich lachte zuerst, doch dann wurde mir klar dass er es ernst meinte
______
Edit by Screeny - Der Rest hatte sich wohl hier verirrt und wurde von mir entfernt.
 
Mods, bitte diesen Thread schließen. Preise ändern sich nunmal, da gibt es nichts zu diskutieren.

Ich konnte damals auch nicht meckern als die Rampreise um 40% wieder anstiegen. Es war so und man nahm es hin. Nur hier gibt es einen unterschied. Wir kennen die Leute die dahinter stehen und möchten Sie doch eigentlich unterstützen. Insofern sind diese Preiserhöhungen sogar mehr als Inordnung.
 
DerJochen said:
JustMyOpinion said:
Angesichts der Tatsache, das der im nächsten Jahr folgende 3DS günstiger und höchst wahrscheinlich leistungsfähiger sein wird, ist dieses Thema von Jochen hier völlig legitim. Ich staune immer wieder, wie gewisse Leute mit Meinungen Anderer umgehen. Sicher ist es ein ganz anderes Projekt, aber der Endverbraucher sieht immer zuerst das, was Er letztendlich für sein Geld bekommt und was es ihm Wert ist. Mir ist das Gerät nach wie vor was Wert, sonst hätte ich nicht soviel Gedult, wie bisher aufgebracht. Trotzdem muß auch über solche Themen sachlich und vor Allem nicht erniedrigend gegenüber anderen Menschen diskutiert werden können.

Danke. Es gab mal einen sehr guten Artikel von Krawall über den Fanboy. War ein Zweiteiler. Da die Pandora zu Konsolen gehört passt genau ganz gut der Headliner der Konsoleros. Nämlich das mit ihnen keine sachliche Diskussion möglich ist.

Ja der 3DS wird schon ein feines gerät und wenn die ersten Module ihren Dienst tun ist das Ding gar nicht so uninteressant.
Da Du etliche Kommentare, die Deine falschen Gedankengänge mit Fakten widerlegen, einfach ignorierst und Menschen etwas unterstellst, wirkt es nicht so, als wärst Du jemals an einer sachlichen Diskussion interessiere oder gar in der Lage dazu. Gegen so eine verbissene, ignorante Streitsucht ist der größte Fanboy nichts.
 
!!!
Gurumeditation said:
Mods, bitte diesen Thread schließen....
+
SebbiUltimate said:
Hey, wenn der Preis so bleibt dann sollte mal jmd den Eintrag
Wieviel wird er kosten?
Sie kostet 299 Euro (inkl. 19% gesetzlicher Mwst).
auf http://openpandora.org/index.php?option=com_content&view=article&id=116&Itemid=25&lang=de ändern
Übrigens ich zahle 358,55€ bei Craigs Shop!!
PS: Lustig finde ich Wieviel wird ER kosten und SIE kostet...^^
!!!
 
/me facepalms @ranting

Dann sind's halt ein paar Euro mehr. Soll jetz wieder die Diskussion losgehen, dass es in der Preisklasse/Größe/Kategorie nichts vergleichbares gibt? Und wenn einer die Wirtschaft und Wechselkurse nicht versteht ist er selber Schuld. Auch dieses ewige "Mwaaah, ich will keine Pandora mehr weil yaddayadda und mach nen thread auf damit ihr es alle wisst." Kindsköpfe, hört Euch mal selber an.

PS: Ich schreib noch eben an Bugatti, dass ich mir den Veyron doch nicht kaufen werde, weil zu teuer.
 
War wieder klar ;)

Aber okay.

Wenn wir die Pandora bei 299 EUR für Batch 2 lassen, werden die Vorbesteller unglücklich werden - denn dann würden wir nicht genug Geld haben, alle zu produzieren :)

Die Einkaufspreise sind im Großen und Ganzen gleich geblieben. Der OMAP ist ein paar USD billiger geworden, die LCDs ein wenig teurer.
Im Endeffekt hat sich beim Dollarpreis nicht viel geändert, aber der Euro stark verloren.

Und ja, wir müssen mit dem Geld auch ein wenig unsere Kosten wieder reinbekommen.
Sonst sind wir pleite - und das hilft niemandem was.
Das haben wir auch nie verheimlicht.

Die erste Pandora wurde so kalkuliert, dass wir die Entwicklung selber tragen und die Produktionskosten gedeckt werden.
Alleine durch die USD-Schwankung sind die Produktionskosten aber um ca. 100.000 USD angestiegen.
Geld, welches wir selber zahlen mussten.

Zudem sollte ja auch das Ziel sein, dass wir Pandoras mal NICHT auf Vorkasse produzieren, sondern die vorrätig haben.
Das Geld für die Produktion sollte sich ja auch langsam ansammeln, oder nicht?
Ich denke, irgendwann ist mit Vorkassebestellern auch aus - und je mehr sich die Pandora verkauft, desto mehr bringt sie auch dem einzelnen User.
Nur so ist übrigens die von DerJochen so geliebte Nachnahme-Zahlung möglich. Wie sollen wir uns das sonst leisten?

Ist übrigens immer noch ein fairer Preis, würde ich sagen - keiner von uns hat für die Arbeit der letzten zwei Jahre einen Cent gesehen. Unsere Arbeit ist quasi geschenkt.

Übrigens: Große Firmen hätten bei dem minimalen Gewinn nicht mal angefangen, so ein Gerät zu produzieren.
Die Kalkulieren da immer deutlich mehr Gewinn ein.

Oder warum kostet das iPhone 4 sonst über 1000 EUR - und das Nokia N900 sowie das iPhone 3GS, welche beide von der Hardware mit der Pandora zu vergleichen sind, kosten immer noch mehr als die Pandora...?

Ja, wir würden gerne deutlich günstiger verkaufen. Wir würden uns freuen, so viele wie möglich zu verkaufen.
Aber das klappt leider nicht. Wir müssen zumindest alle Ausgaben wieder reinbekommen.
Wer sich darüber aufregt, ist ein Ignorant. Wir können leider auch kein Geld kacken (auch wenn ichs toll finden würde :D)

So, zum Thema Vorbestellung und Mails:

Ja, die Vorbestellung ist bei mir per Mail möglich (egal ob shop@gp2x.de oder EvilDragon@gp2x.de).
Die Antwort wird etwas dauern, aber es wird der Reihe nach abgearbeitet.

Die Mails ging zunächst an alle, die schon für Batch 1 angefragt hatten, dann an alle, die den Shopnewsletter erhalten haben.
Als nächstes gehen sie an alle raus, die sich auf der Webseite eingetragen haben.

Der Grund? Wenn ich an alle gleichzeitig rausschicke, dann sind wahrscheinlich die Server wieder schnell tot :)

Ich werde in den nächsten Tagen die Pandora auch in den Shop mit übernehmen. Dann kann man sie auch ganz normal bestellen.


Und ja - der Preis auf der Webseite sowie Bestellung und Infos müssen noch im Deutschen komplett angepasst werden.
Habe gestern die Englische Version gemacht und stark erweitert - kann jeder ja gerne selber reinschauen :)

Und wer beim Übersetzen helfen will:
Gerne. Einfach die fertigen Text an mich schicken (per PM oder Mail).
Das spart mir viel Zeit :)
 
@ED: Das klingt für mich ein bisschen so, als ob der Preis der Pandora im Prinzip immer nur das Gerät selbst finanzieren soll - das ist ja schrecklich!
Ihr müsst doch auch mal Lorbeeren ernten für all die Arbeit und dieses geniale Projekt/Produkt, irgendwann! Und zwar reichlich, wenn es nach mir ginge! :)
 
JustMyOpinion said:
Der Artikel stammt zwar von mir, nicht aber die Informationen. Aber wenn die Leistung nur annähernd dem entspricht, was im Benchmark zu sehen ist, glaube ich nicht das der PowerVR da noch mit halten kann. Außerdem schrieb ich "wahrscheinlich". Sicher ist bisher noch gar nichts. Hoffe, das es auf der Gamescom mehr Infos für uns gibt.
Ich habe mal ein wenig bzgl. dieses Grafikchips recherchiert, sehr viel darfst du wirklich nicht erwarten. Der Chip ist bereits seit 2006 auf dem Markt, ist also alles andere als aktueller Stand der Technik, und wenn man einigen Kommentaren glauben schenken darf waren schon zur Zeit der Veröffentlichung die SGX Gegenstücke Leistungsstärker. Weiterhin ist der Chip nur OpenGL ES 1.1 konform (spezifiziert gegen OpenGL 1.5, OpenGL ES 2.0 ist spezifiziert gegen OpenGL 2.0), er besitzt zwar auch Shader Einheiten, diese lassen sich aber nur recht begrenzt über proprietäre Erweiterungen ansprechen (Maestro). Weiterhin ist noch nicht bekannt, inwiefern dieser Chip integriert werden wird, der SGX530 des OMAP3530 läuft zB auch nur mit halbem Takt (der ist ebenfalls mit 200MHz spezifiziert, wobei dieser 14 MPolys/s und 500Mpx/s erreichen soll).
 
Ich kann immer nur wieder schwelgen und mich ärgern storniert zu haben. Vor 2 Jahren mit einem Preis von 249 Euro wäre sie ein hammergeiles Gerät gewesen. Heute finde ich sie auch noch toll, aber die Bedingungen wie ich eine kriegen könnte gefallen mir nicht. 330 Euro würde ich auch nicht dafür ausgeben. Dafür bekomme ich schon eine PS3 oder was anderes leistungsstarkes. Dafür bekomme ich schon ein halbes ipad.^^ Oder was weiss ich. Oder ein gutes netbook mit selbiger Akkulaufzeit. Wenn man bedenkt dass die EEE PC heute 8-11 Stunden Akkulaufzeit haben. Nur die Kompaktheit - da punktet sie noch.

Egal wie ich es drehe und wende um es mir noch schmackhaft zu reden: Bis eine gebrauchte einen angenehmen Preis hat ist sie wieder uninteressant. Bis sie neu einen Preis hat der mich anmacht ist sie uninteressant.

Vielleicht wird ja die Pandora 2, sofern es eine geben wird was feines werden, die dann auch kommt, wann sie angekündigt wurde und zu dem Zeitpunkt technisch dann auch wirklich was ist, wo es keine Alternativen gibt.
 
EvilDragon said:
War wieder klar ;)
Und wer beim Übersetzen helfen will:
Gerne. Einfach die fertigen Text an mich schicken (per PM oder Mail).
Das spart mir viel Zeit :)
Kommt (erst mal für den Abschnitt "where to buy" und die englisch betitelten Abschnitte unter "about the Pandora").
 
hm sonst lese ich eigentlich immer mehr mit, aber nun will ich mich auch mal dazumelden

der Preis ist ok und ich finds immernoch toll was die Pandora leistet und leisten kann

aber (jetzt kommt das aber) es stimmt leider, dass die Technik von vielen Geräten als alternative möglich wäre.

ich denke jeder sollte selber entscheiden was er kaufen will.

ed muss ich leider sagen: wenn der das Lieferdatum nicht soweit hinten liegen würde, würde ich sogar interesse haben und kalkulierte risiken sind leider immer dem Produzenten anzulasten.

ansonsten sind viele user im forum hier total nett und toll :) ich bin hier gerne unterwegs
 
DerJochen said:
330 Euro würde ich auch nicht dafür ausgeben. Dafür bekomme ich schon eine PS3 oder was anderes leistungsstarkes. Dafür bekomme ich schon ein halbes ipad.^^ Oder was weiss ich. Oder ein gutes netbook mit selbiger Akkulaufzeit.
Für 330 Euronen bekomme ich auch eine brauchbare Handkreissäge, einen Kotflügel für einen 98er Chevrolet Tahoe oder einen halben Flug nach Tokio. Doch was hat das alles mit einer Pandora zu tun?
DerJochen said:
Egal wie ich es drehe und wende um es mir noch schmackhaft zu reden: Bis eine gebrauchte einen angenehmen Preis hat ist sie wieder uninteressant. Bis sie neu einen Preis hat der mich anmacht ist sie uninteressant.
kuru said:
Ich schreib noch eben an Bugatti, dass ich mir den Veyron doch nicht kaufen werde, weil zu teuer.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und damit herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste Herr Kolbe.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top