Battlejewels Build 059 veröffentlicht


Bluntman

Active Member
Joined
Sep 7, 2006
Messages
861
Age
46
Location
Copper Hill
Website
www.3dfusion.de
playfield.jpg


Leider wurde über die Entwicklung dieses großartigen Spiels seit Build 050 nicht mehr berichtet, in diese Lücke springe ich einfach mal. skeezix hat inzwischen Build 059 draußen, seit 050 hat sich sehr, sehr viel getan:

Build 053
  • Levelling
    - you start at lvl 0, with _no spells_!
    - updates to the character sheet for the new values.. skill pts, spell pts, etc. (the char sheet will get totally redone in awhile to make more room for everything, don't worry.)
    - when you level up, you get 10 skill pts and 1 spell pt
    - awarding experience for clears, casts and match outcomes
    - in the Training Grounds, you can buy spells or train up your skills
    - 1 skill pt adds 1 rank to a skill; meaning depends on the skill and use
    - 1 spell point lets oyu buy one of _your_ spells, if you're at the right level and have its required previous spells. If the spell belongs to another 'colour' (class usually), then it will cost more spell points.. so you might need to save up some if you'd like to buy some other classes spell
    - hides spells oyu already know or that are too high level
    - levelling up gets you free extra hitpoints as a bonus
    - at level 0 (just began a new character), enemies have no spells either
    - amt of experience to level up increases for each level, but shouldn't be as crazy as a lot of games
    - experience for casting only awarded if spell is near your level .. ie: you can't farm by casting low level spells if you're high level
    - less experience for wins in non-refill mode
    - you can't buy monster-only spells, so don't ask
  • Skills:
    Endurance -- adds to your hitpoints
    Dodge -- increase your chance to outright dodge incoming damage
    Toughness -- reduce amount of damage taken in most ways
    Alertness -- Chance to get first move in a match, and makes you learn faster
    Speed -- Chance to get free moves when you clear
  • The 5 masteries -- one per colour (so it is best to take the one that is your own colour usually); increases how much mana you get from a clear, and reduces how much damage you take from spells of that colour.
  • Buff/Debuffs:
    - to help see whats going on, a variety of buff/debuff icons will show on your and enemies portrait
    - a 'lock' icon means that character is missing a move, for instance
    - a white-cross means a heal-over-time effect is on
    - theres a half dozen various buff/debuff icons; I'll make it on the website
    - one of these days, when Ste makes new artwork
  • Mechanics:
    - treasure chest works differently, though not yet ideal; various amts of gold it may return, and various rarities of items
    - you are penalized in hp for bad moves; amt varies by level.
    - AI is a little more aggressive
    - damage shield passes remaining damage through to receiver
    - showing level in save/load slots
Build 054
  • Swapped blue and white; this is mostly conceptual business, but when playing Gladiator you now want BLUE, and Friar wants WHITE more.
  • Toughness skill reduces 'clear' damage, not spell damage; not as insanely overpowered anymore
  • When dealing any kind of damage, at least 1pt always hits the target; ie: regardless of toughness or damage reduction or whatever, 1 lands. - note that a _dodge_ voids the entire attack, so no damage is dealt. We may need to balance that still .. but dodge is harder to go off anyway.
  • Free moves only occur after a clear, as they were intended. Ooops! Also, they should only occur when oyu actually get a move, not when you're missing a move. Oops! All that 3am coding..
  • Enemy level is now a little more in line with player; wont' really outclass you so much until level 5+
  • Skill points, spell points and gold are shown in the training area and stores, so you know how much you've got left
  • On match begin, for level 0-2, show a warning if you've not spent all your skill and spell pts when firing up a match; you cna save them up, but these early levels.. its wise to spend
  • A damage bonus (for clears only) is added based on level; not until level 3 mind you, but helps to avoid long attles against giant hp, evne if you've not geared up .. or a mage without a +dmg weapon in hand, say
  • Weapon bonuses honoured now; ie: Pigsticker now has a +2 dmg bonus when equipped, so that means a clear-3-skulls does 3+2 dmg now, not just 3. Likewise, a 4-skulls does 6 dmg.
  • when enemies have giant hitpoints due to level you need big gear, or big spells, to keep the match short; if you have crappy gear or crappy spells, a high level opponent will take forever to beat
Build 058
  • All four classes have spells up through level 10 which ought to take awhile to get to; theres a pile of gear (some 100 items give or take) defined, across those levels as well and crafted for differing purposes so you can customize your avatar. The opponent scaler tries to match your gear a little so you don't overpower the AI purely on that basis. And heck, if your'e a gold farmer you can buy more skills and spells at the store to reward oyur time investment. Lots of tweaks to combat and so forth
Build 059
  • when buying the Tomes, it deducts cash
  • after successful spell cast, any selection cursor is unselected so as to help prevent accidental moves
  • inventory listing now lets you describe item as well
  • opponent gear out..
    - he has less 'minimum' item count
    - he doesn't count your crappier items (ie: lvl 1 item when oyu're at lvl 10)
  • Verified.. Sap is 2*caster-level already
  • casting menu lets you have up to 50 spells or so, so now your broken super chars from 059 can work
  • treasure chest now gives you a level appropriate item (or less .. could
    give oyu lvl 1-7 if you're a lvl 6)
  • bonus damage due to level works right; ie: prev build it was making your damage _less_ as oyu levelled up.. woops!
  • bonus damage from gear is now correct; it was increasing too much .. a +2 dmg item was counting for +4 sometimes .. resulting in extra-big damage numbers

So, das wars schon ^_^ Vielleicht wird die aktuelle Version des Spiels ja noch mit ins Archiv aufgenommen, bis dahin könnt ihr euch Build 059 hier runter laden: http://www.codejedi.com/battlejewels/binaries/battlejewels-gp2x-059-beta.zip
 
ja geil, das spiel is der hammer!!

freu mich so dermassen auf die final version
 
Yo, hatte die ersten Demoversionen, wirklich gutes Game. Nun gibts auch endlich ein Levelsystem und reichlich Items. Der einzige Grund, warum ich die neuen Versionen noch nicht weiter gespielt hab ist, dass ich im Moment ehr Cave Story und Advance Wars 2 verfallen bin aber meine Battlejewels Phase kommt garantiert auch wieder. :)
 
cave story zock ich nur neben bei
am meisten zock ich ghostpix, fire emblem aufm gba emu

aber battlejewels und wind and water demo sind im moment meine favoriten
 
Ein geniales Spiel! Vor allem interessiert mich, was da noch auf uns zukommt, was da nochh alles reingebastelt wird, wenn der Sprung von 050 auf 059 schon so groß ist...
BTW: Weiß jemand wie man den Tome of Craft einsetzen kann? Equippen funktioniert nicht, im Kampf benutzen auch nicht.
 
mir kommts vor als wäre das spiel wieder ein tick langsamer geworden, kann das sein?
 
Adrammelech said:
mir kommts vor als wäre das spiel wieder ein tick langsamer geworden, kann das sein?

Yo, für so ein kleines Puzzlegame braucht Battlejewels recht viel MHz. Viele Puzzlegames kann ich auf dem GP2X untertakten aber Batttlejewels läuft auch auf 200MHz recht lahm. Es fühlt sich einfach nicht schnell genug an. Da muss Skeezix noch was drehen.
 
Selbst übertaktet finde ich läuft es noch nicht rund. Vom Spielprinzip her super aber manchmal ist es echt so langsam, dass es kaum spass macht
 
Puh, dieses "Skelly" ist immer noch ganz schön overpowered, finde ich. Sein "undead will" spruch gibt ihm nicht nur massig free moves hintereinander, sondern auch noch leben zurück. Ich hab mit meinem level 4 Gladiator gegen ein Level 6 Skelly gekämpft, dessen Speed war auch noch bei 25, was nochmal zusätzlich Freie Moves brachte. Ich dachte, ich komm gar nicht mehr dran. :lol: Zum Glück mach ich bei 3 gepuzzelten Totenschädeln normal schon 9 Schaden am Gegner, damit kann man einiges reißen. Nur finde ich zu wenig Gold und ich hätt mir auch mehr Exp. erhofft, als ich den level 6 gegner mit meinem Level 4er killte.

Naja, da muss Skeezix auch noch ran, ich hatte auch einige Abstürze, als ich mir ein paar neue Items im Shop genauer ansehen wollte. Passt auf bei dem Level 4 Necklace, das ist eines der Buggy Items.
 
Fusion_Power said:
Puh, dieses "Skelly" ist immer noch ganz schön overpowered, finde ich.

Gegen Druiden sehen Skellys eher alt aus. Ich lasse Gegner bei deutlicher Überlegenheit noch etwas zappeln, so kommt man an Gold und evtl. auch ein paar Schatztruhen mehr. Wie sich die Spieldauer auf die EXP auswirkt, die man bekommt, weiß ich aber nicht.
Hat denn keiner ne Idee zu diesem Tome of Craft?
 
methylchloroisothiazolino said:
Fusion_Power said:
Puh, dieses "Skelly" ist immer noch ganz schön overpowered, finde ich.

Gegen Druiden sehen Skellys eher alt aus. Ich lasse Gegner bei deutlicher Überlegenheit noch etwas zappeln, so kommt man an Gold und evtl. auch ein paar Schatztruhen mehr. Wie sich die Spieldauer auf die EXP auswirkt, die man bekommt, weiß ich aber nicht.
Hat denn keiner ne Idee zu diesem Tome of Craft?

Tome of Craft? Öh, ist das eines dieser teuren Items über 700 Gold? na, du must ein Geld haben oder gabs das in ner Truhe? ;)
Diese Items braucht man um sich nen Spell (oder war es Skill? ) direkt zu kaufen, so kann man sich verbessern ohne einen Level aufzusteigen, soweit ich das korrekt gelesen hab. Aber da ich eh nie soviel Geld habe, level ich lieber normal.

mein Gladiator hat die Spells Thrust 1 und 2 sowie Lunge. Damit kann man Steine neutralisieren, ohne 3 gleiche zu puzzeln, sehr praktisch wenn man mal ne Kiste findet oder Schädel, wenn keine 3 in der Nähe sind. Macht leider weniger Schaden als erhofft, mit direktem Schaden per puzzle mach ich bei 3 Schädeln schon 12 Schaden, nice. :)
Man bekommt übrigens allmählig mehr Exp, wenn auch nicht viel. Nach 19 Matches hab ich mal 280 Exp beim letzen Gegner bekommen.
 
Wie gesagt, wenn man den Gegner zappeln lässt und das Spiel in die Länge zieht, erhält man u.U. mehr Gold und mehr Kisten, so kam ich an den Tome of Craft...
 
methylchloroisothiazolino said:
Wie gesagt, wenn man den Gegner zappeln lässt und das Spiel in die Länge zieht, erhält man u.U. mehr Gold und mehr Kisten, so kam ich an den Tome of Craft...

Ich bin froh, wenn ich den Gegner irgend wie halbwegs lebendig killen kann. :lol: Ein Match dauert schon lang genug für meinen Geschmack, da hab ich am Ende wohl zu wenig Geduld. Bevorzugst du replace Orbs oder ohne?

Ich werd sicher mal anfangen, etwas auf Goldjagd zu gehen. Items hab ich schon einige gute gefunden aber da muss ich noch ein Level rauf um die zu benutzen. Ich hoffe, dass ich nen leichten gegner finde, den ich mal ein wenig zappeln lassen kann.
Die AI ist manchmal etwas behämmert, ein Gladiator als Gegner hatte noch 1 leben und was macht die Pfeife? benutzt nen Spruch, der unter anderem Leben kostet. Er hat sich so selber übern Jordan befördert. :lol:
 
Fusion_Power said:
Die AI ist manchmal etwas behämmert, ein Gladiator als Gegner hatte noch 1 leben und was macht die Pfeife? benutzt nen Spruch, der unter anderem Leben kostet. Er hat sich so selber übern Jordan befördert. :lol:
Ist doch authentisch - so sind die Muskelberge. Viel in den Oberarmen, nix in der Hos....äh im Kopf :D
 
Spiele immer mit replaced orbs, ohne komm ich nicht so gut klar.
Fusion_Power said:
Die AI ist manchmal etwas behämmert, ein Gladiator als Gegner hatte noch 1 leben und was macht die Pfeife? benutzt nen Spruch, der unter anderem Leben kostet. Er hat sich so selber übern Jordan befördert. :lol:

Oh man, das hab ich auch schon erlebt. Wollte den Gladiator noch ein wenig leben lassen, dann macht er Lunge oder Thrust und zack, ist er weg vom Fenster... Auch Druiden sind nicht die cleversten Gegner. Verwandeln in den unpassendsten Situationen blaue in grüne Steine und verschwenden somit ihre ganzen Manareserven.
Das Überleben ist als Druide recht easy, der kann sich ja heilen. Dafür sind meine Sprüche wenig berauschend. Momentan (Lvl 4) richte ich mit Totenköpfen mehr Schaden an als mit Brawl 2.
 
Bluntman said:
Fusion_Power said:
Die AI ist manchmal etwas behämmert, ein Gladiator als Gegner hatte noch 1 leben und was macht die Pfeife? benutzt nen Spruch, der unter anderem Leben kostet. Er hat sich so selber übern Jordan befördert. :lol:
Ist doch authentisch - so sind die Muskelberge. Viel in den Oberarmen, nix in der Hos....äh im Kopf :D

Yo, Hunderttausend Volt im Bizeps und oben kein Licht. :lol:
methylchloroisothiazolino said:
Spiele immer mit replaced orbs, ohne komm ich nicht so gut klar.
Fusion_Power said:
Die AI ist manchmal etwas behämmert, ein Gladiator als Gegner hatte noch 1 leben und was macht die Pfeife? benutzt nen Spruch, der unter anderem Leben kostet. Er hat sich so selber übern Jordan befördert. :lol:

Oh man, das hab ich auch schon erlebt. Wollte den Gladiator noch ein wenig leben lassen, dann macht er Lunge oder Thrust und zack, ist er weg vom Fenster... Auch Druiden sind nicht die cleversten Gegner. Verwandeln in den unpassendsten Situationen blaue in grüne Steine und verschwenden somit ihre ganzen Manareserven.
Das Überleben ist als Druide recht easy, der kann sich ja heilen. Dafür sind meine Sprüche wenig berauschend. Momentan (Lvl 4) richte ich mit Totenköpfen mehr Schaden an als mit Brawl 2.
Kenn ich. Ich brauch viele blaue Steine, da nervt es tierisch ab, dass plötzlich alles grün wird. Das gibt auch gern mal riesige kettenreaktionen. Ich hätte auch gern nen Spruch, wo ich blaue Orbs generieren kann. :)
Ach, irgend ein gegner klaut mir mit irgend nem Spruch meine blauen Orbs aus dem Manavorrat...zumindest dachte ich das, muss da mal weiter forschen.

Wie gesagt, ich mach auch viel mehr Schaden mit purem Totenkopf gepuzzel als mit meinen Spells. Aber Thrust und Lunge sind auch ehr zur Unterstützung da (obwohl ich anfangs Anderes erhofft hatte). Ich bin nun Level 5 und brauch nach 2 aufgesparten Punkten noch einen Spellpunkt für dieses "Brambles", soll ein massiver Schadensspruch sein, ich hoffe der lohnt sich auch. Schade, dass bei der Spell-Liste nie dasteht, was für ne Art Mana die Spells benötigen. Kennt sich wer mit Brambles aus?

Ach, findet ihr die Menüsteuerungen auch ne Katastrophe? man bewegt die Auswahl mit push sowie mit release stick, das nervt tierisch, auch überspringt die Selection gern mal genau den Punkt, den man gerne hätte, schon im Hauptmenü. Das sollte echt noch gefixt werden.
 
Oha, dann sind Kämpfe als Gladiator gegen Druiden ja sicher ne Katastrophe. Der Druide scheint wohl doch den anderen Klassen gegenüber etwas schlecht ausbalanciert zu sein...
Brambles 1 benötigt bei mir 10 grüne Orbs, Brambles 2 verbraucht 12 grüne und 2 rote. Vielleicht wird das aber auch an die jeweilige Charakterklasse angepasst!?
 
methylchloroisothiazolino said:
Weiß jemand wie man den Tome of Craft einsetzen kann? Equippen funktioniert nicht, im Kampf benutzen auch nicht.

Laut Hilfe-Text ist das ein Inventory Item. Ich denke daher es liegt einfach im Rucksack rum und wirkt so vor sich hin...

Wenn man die Spells erstmal hat kann man sich mit Y auch anzeigen lassen was die für Mana brauchen.
 
methylchloroisothiazolino said:
Oha, dann sind Kämpfe als Gladiator gegen Druiden ja sicher ne Katastrophe. Der Druide scheint wohl doch den anderen Klassen gegenüber etwas schlecht ausbalanciert zu sein...
Brambles 1 benötigt bei mir 10 grüne Orbs, Brambles 2 verbraucht 12 grüne und 2 rote. Vielleicht wird das aber auch an die jeweilige Charakterklasse angepasst!?
Interessant. Brambles 1 braucht bei meinem Gladiator 12 grüne orbs. Für den Spruch musste ich 3 Spellpoints ansammeln und das Sprüchlein macht gerad mal 2-3 Schaden, echt mies, da mach ich ja mehr mit Thrust und Lunge. :lol: Die Gegner bei mir hauen schon voll rein. Ich bin Level 6 und hatte gegen nen level 9....dingsbums... gekämpft. Jedenfalls hatte der Arrow 4 was schon mal 20 Schaden macht. Zum Glück kann ich recht gut dodgen. ^^""

double7 said:
methylchloroisothiazolino said:
Weiß jemand wie man den Tome of Craft einsetzen kann? Equippen funktioniert nicht, im Kampf benutzen auch nicht.

Laut Hilfe-Text ist das ein Inventory Item. Ich denke daher es liegt einfach im Rucksack rum und wirkt so vor sich hin...
Das Ding wirkt nicht vor sich hin, das muss man sicher benutzen. Ich hab mal eins im Shop gekauft und danach hat es sich gleich aufgelöst. Dafür hatte ich dann auch gleich nen Spell-Punkt zum verteilen. :)

Ach, "Damage Bonus" als Item Eigenschaft ist klar. Aber was macht der "Spell Bonus" ?
 
Back
Top