BCPL Compiler mit EDSAC Simulator veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
torpor hat einen Port von BCPL Compiler, einer simplen Programmiersprache, die 1966 von Martin Richards entwickelt wurde, und einen EDSAC Simulator, der mit eben diesem Compiler läuft, für den gp2x veröffentlicht.

Was ist ein EDSAC? DAS:

EDSAC.jpg


torpor selbst hat geschrieben:
Wem EDSAC nichts sagt, der braucht ihn wohl auch nicht downzuloaden :)

EDSAC steht für Electronic Delay Storage Automatic Calculator und es handelt sich um den ersten Hochleistungsrechner (1949!), der gespeicherte Programme ausführen konnte.

Mehr Infos über das Gerät gibts auf der englischen Wikipedia.

Download: BCPL mit EDSAC Simulator
 
Das nenn ich mal abgefahren Retro :D Uhrzeitrechner in Wohnzimmer größe in einen GP2X gepackt! Wer hätte das gedacht, gute Arbeit danke 8)

Gruss Nothinkinq
 
Ich frage mich wo da der (wirtschaftliche) Nutzen hintersteckt, aber es ist nostalgisch gesehen zweifelsohne abgefahren und ziemlich cool!! LOL

Ein gp2x exklusiv nehm ich an? ;)

"SunSpire"
 
Schade ist mein Emulatorenbuch schon fertig und beim Verlag. Das wäre jetzt noch ne Seite wert gewesen..... Retro"iger" kanns ja kaum mehr sein. Jetzt fehlt nur noch ne "Eniac" Simulation/Emulation :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Eniac
 
@Vectrex: ab wann wird denn das Buch verfügbar sein .. kannst Du uns dann die ISBN nennen wegen Bestellen?

mfg
tom
 
@Sbok:

Hey cool vielen dank !!!!! Ja genau stimmt :) muss nur noch das Buchcover endlich designen. da bin ich voll im Rückstand mit..... Weil so ne Werbung bei Amazon ohne Cover sieht schon etwas komisch aus :)

@Infilitr8

herzlichen Dank auch Dir für die Nachfrage.... Das Buch soll im September erscheinen. Aber möchte den Thread hier nicht als Werbethread missbrauchen. Es gibt bereits einen Thread zum Buch unter:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1592
 
Back
Top