Beamer


Ahab

Well-Known Member
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Halihalo...

also ich hab da so ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Möchte nämlich ein Bildwiedergabegerät in meinem Zimmer haben, aber das Zimmer ist recht klein, also wär nen LCD schön, aber teuer, nen Beamer noch schöner aber die Ersatzlampen sind verdammt teuer, und so nen großes Bild hätt ich ja dann auch nicht!

Nach einigem suchen hab ich dann mal was von nem Volksbeamer gelesen (nen umgebauter Diaprojektor; Vorteil extrem günstig) hat allerdings den Nachteil, dass dir Bildauflösung augrund des kleinen LCDs nicht so gewaltig ist!

Meine Frage ist nun, hat einer von euch Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob die Auflösung bei einer Bilddiagonale von weniger als nem Meter in Ordnung ist?

Oder hat einer ne bessere Idee die zudem noch Kostengünstig ist
 
Volksbeamer, aber die Variante mit Overheadprojektor, kommt bei dir nicht in Frage? Da ist zwar das Gerät größer, aber die Auflösung eben auch.
 
Naja, bräuchte dazu ja auch wieder nen Overheadprojektor und so nen Klotz wollt ich nciht in meinem Zimmer stehen haben, da kann ich ja auch gleich nen alten Röhren-TV nehmen :roll:
 
Hi,

also ich habe mal beides ausprobiert. Und ich muss sagen: Volksbeamer ist ne doofe Sache. Das Bild ist doch sehr unscharf und es macht nicht wirklich Spass, etwas daran zu gucken. Vom Preis will ich gar nicht erst reden. Den Diaprojektor hatte ich damals zwar geschenkt bekommen, aber das Display hat um die 70 € gekostet :-/
Kann aber auch sein, dass ich vom Volksbeamer zu viel erwartet habe. Ich bin zwar überhaupt kein Home-Cinema-Fetischist, aber ein klares Bild hatte ich mir erhofft.

Ich hab zur Overhead-Variante gegriffen. OHP aufm Flohmarkt für 20 €, Bei ebay ein TFT (mit kaputter Hintergrundbeleuchtung) für 56 €. Habe es auch schon mal testweise aufgebaut, und es funktioniert super. Aber wie Du schon sagtest, so ein OHP ist halt ein Klotz. Wenn ich das Teil mal fertig gebaut habe, plane ich es auch nur zu Filmen und Fussball hervorzukramen und ansonsten unter einem Tisch oder auf einem Schrank zu lagern.

Vielleicht wäre eine Alternative mit einem 8'' TFT das richtige für Dich?

Und vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter:
http://www.diy-community.de/
 
Vielen Dank Jo,

das mit der schlechten Auflösung hab ich mir schon gedacht... Naja, werd mich auf der Seite mal ein wenig schlau machen und vermutlich am Ende aus reiner Bequemlichkeit ein wenig sparen und mir nen LCD kaufen :lol:

Aber eins an dem ich den GP2X anschließen kann :roll:
 
jo da bin ich auch angemeldet ... ist eigentlich die beste deutschsprachige Beamer Community ... ich empfehle dir wenn du dir wirklich einen bauen willst nen 10" Toshiba Beamer zu bauen oder nen HAMI da die nicht übermässig gross sind und nen super Bild liefern (vorrausgesetzt du baust alles ordentlich ein) ...

Kostenpunkt für nen selbstgebauten Beamer liegt bei ca: 400€ ... #Vorteil ist halt der billige Preis der Ersatzlampen und das Du den immer selber reparieren kannst :) hehe

mfg
tom
 
...oder nen HAMI da die nicht übermässig gross sind und nen super Bild liefern

...kann ich bestätigen, da ich auch nen Hami besitze, die Bildqualität
ist wirklich 1aaa. Allerdings mit 179euro (ohne Touchscreen, 225 mit TS)
ein wenig kostspielig das Gerät...

Erst gestern habe ich ein anderes Modell (für dieses Projekt) gekauft.
Im Vergleich zum Hami war dieser ca. 80 Euro billiger (hat angeblich
aber Technik von Sharp verbaut).

Sobald ich das Gerät geliefert bekomen habe werde ich mal ein Urteil
über die Bildqualität hier reinschreiben. Viellecht wäre das Modell ja
auch für den DIY Beamerbau geeignet.
 
Man kauf den Beamer bei mir würde dir einen Hitachi empfehlen, der hat ne gute standart Auflösung ausserdem gibts da eine Aktion, bei der du beim Kauf gratis eine Ersatzlampe bekommst, außerdem halten die Lampen länger als man denkt. Kaufst dus bei mir kriegst dus günstiger (Rabatt bis zu 30%)
 
mmhh.... die Lampen halten länger als ich denke? Naja, ich denke, dass ca. 4000 Std. bei täglichem gebrauch (soll ja das einzige Bildwiedergabegerät für mein Zimmer sein) recht schnell zusammenkommen!!!
 
Jo also wenn du den beamer jeden tag benutzen willst wird das wohl nix :p

Die Metalldampflampe aus so einem DIY Beamer hält viel länger und kostet nur n paar € zum ersetzen.

Allerdings ist das beamerbauen auch nicht immer so einfach :p

Ein lcd is halt nich ganz so groß :p aber auch ne alternative :)
Von einem Rückprojektions-Fernseher ist generell abzuraten :p die taugen garnix. (nur falls dir das mal innen sinn kommen sollte :p )
 
Vielen dank an euch alle, Ihr habt mir schwer geholfen, werde wohl noch ein wenig warten bis es Weihnachtsgeld gibt und mir dann nen schönen LCD-TV kaufen, da kann ich ja dann auch meinen GP2X dran anschließen und vom Bett aus spielen :D
 
Bampt said:
Man kauf den Beamer bei mir würde dir einen Hitachi empfehlen, der hat ne gute standart Auflösung ausserdem gibts da eine Aktion, bei der du beim Kauf gratis eine Ersatzlampe bekommst, außerdem halten die Lampen länger als man denkt. Kaufst dus bei mir kriegst dus günstiger (Rabatt bis zu 30%)


ähhm ... naja ... mit den Lapen bei Kaufbeamern ist das so ne sache ... halten tun die auf keinen Fall 4000Std... nicht mal im ECO Mode den so ziemlich jeder Kaufbeamer hat .. des weiteren sind die extrem teuer .. also unter 150€ iss da nix ... und das ist im vergleich zu 30€ für ne DIY Beamer Lampe krass...

-bei nem Kaufbeamer kannste übrigens .. wenn du nicht grad 3000€ ausgibst auch nicht in einem Taghellem Raum schauen .... mit nem gu tgebauten DIY Beamer ist das auch für weniger geld drin (HQI Lampe oder Xenon Set)


mfg
tom
 
vielleicht irre ich mich, aber ich glaube, lcd-fernseher halten auch nicht ein leben lang...ich rate daher zum beamer. hab hier den vpl-hs1 von sony, der wirft ein astreines bild mit 3 meter diagonale aus ca. 4 meter abstand von der leinwand. auf ebay solltest du einen mit neuer lampe fuer 400.- bekommen. und wenn du fuer jeden spielfilm nen euro in die spardose wirfst, hast du auch bald die kosten für die ersatzlampe wieder drin. :ph34r:
 
Back
Top