Bestücktes PCB


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Und wieder ein Bild... diesmal von der fast fertig bestückten Platine.
Bei den Prototypen ist das Handarbeit... was ein Spaß...



Auf das Bild für ne größere Ansicht klicken :)
 
uiuiuiii! *sabber
Da ist ja auch das Rad für den Sound wenn ich mich nicht irre.
Muss eine schöne arbeit sein wenn ich mir meine Löt-Versuche in E-Technik vorstelle und dann sowas sehe..

Da fällt mir wieder auf, überall wo über die Pandora berichtet wird ist irgendeiner der sagt, dass die Leute die den machen und überhaupt alle im Forum unhöflich sind und keinen Service liefern. Aber wo wird so genau über den Fortschritt berichtet?

Obwohl ich erst meinen F-200 bekommen habe freu ich mich nach so welchen Bildern immer mehr auf die Pandora :)
 
Emu&Co said:
Uiii, nettes Bild. Aber was ist aus dem WLAN Modul geworden?

ED schreibt ja FAST fertig bestückt ^^
kommt sicher noch

geilo... freu mich schon auf das ding
kanns kaum erwarten

hätte auch gern nen Prototypen ^^

bis dann
Käptn
 
Schön, einen Fortschritt zu sehen. Naja bin ja nach wie vor in einer kleinen Firma geringfügig beschäftigt, wo ich auch SMD-Bestückung per Hand mache. Mir macht das sogar wirklich Spaß. So eine Platine wie diese ist etwa an einem Arbeitstag zu schaffen.

[Edit] Sehe ich das richtig, dass das Lautstärke Rädchen sich dem Bild nach zu urteilen oben befinden wird (neben den 2 SDCard-Einschüben)?
 
johnnysnet said:
Schön, einen Fortschritt zu sehen. Naja bin ja nach wie vor in einer kleinen Firma geringfügig beschäftigt, wo ich auch SMD-Bestückung per Hand mache. Mir macht das sogar wirklich Spaß. So eine Platine wie diese ist etwa an einem Arbeitstag zu schaffen.

[Edit] Sehe ich das richtig, dass das Lautstärke Rädchen sich dem Bild nach zu urteilen oben befinden wird (neben den 2 SDCard-Einschüben)?

wohl eher unten. die sd einschübe werden unten sein statt oben, siehe die unbestückten PCB und vergleiche^^
 
johnnysnet said:
[Edit] Sehe ich das richtig, dass das Lautstärke Rädchen sich dem Bild nach zu urteilen oben befinden wird (neben den 2 SDCard-Einschüben)?
Du siehst auf dem (teil-)bestücktem PCB oben rechts und links die beiden Schulterbuttons. Also sind die SD-Slots unten ^_^
 
mmmh will auch einen Bestuecken :)

Sowas zu bauen macht doch wahnsinnig Spass 8) Solange die Bauteile nich viel kleiner als 1206 sind :p
 
Hm... jetzt raff ich's erst, dad die SD-Slots natürlich unten sind. Wahrscheinlich war ich noch so auf den Entwurf fixiert, wo die oben waren.
 
Jubal said:
Muss eine schöne arbeit sein wenn ich mir meine Löt-Versuche in E-Technik vorstelle und dann sowas sehe..

Genau das hab ich mir auch gerad gedacht. :lol: Meine Lötkünste in der Ausbildung waren ehr bescheiden, zum Glück hatten wir das "Gelöt" nur so nebenbei.

Beeindruckend, die Platine. Ich fragm ich wie die das gebacken bekommen ,dass sich trotz Handarbeit und Zillionen von Teilchen keine Fehler einschleichen. Wenn da nur ein Wiederstand fehlerhaft ist, sucht man sich danach doch sicher tot oder?
 
Was ich mich frage ist wie die BGA's geloetet wurden. Normalerweise kommen die ja in den Reflow-Oven... aber da haette man dann ja alle SMT-Bauteile loeten koennen und nicht nur die BGA. Ansonsten sind SMD's relative gut zu loeten, gab sogar irgendwo mal ein Video das beschrieben hat wie man das am besten handhabt.
 
Wird warscheinlich ReFlow Gelötet ... oder Wellenlöten (eher weniger) ... was mich aber brennend interessiert ist ob das eigentlich ne Multilayer PCB ist?

mfg
tom
 
Naja sag ich ja aber warum dann nich gleich alles in den Reflow-Oven schieben ???
Wellenloeten steht fuer SMT ausser frage, das hat nur bei THT sinn. Das ganze wird so halt auch nicht angenehm zu Bestuecken sein da z.B. neben den BGA's wohl SMT Widerstaende oder Kondensatoren hinkommen und da ist nicht wirklich Platz um angenehm zu Loeten.

Zu der Multilayer-Frage wuerd ich definitiv JA sagen, so ein doch recht aufwendiges Geraeht ist mit Single oder auch Doublelayer kaum zu Routen.
 
Pandora Bausatz

<r>Hallo,<br/>
<br/>
wo hier so Mancher vom löten spricht, wie wäre es denn mit einem Pandora-Bausatz zum selber zusammenschrauben. Da könnte man doch bestimmt 40-50 Euro sparen. Und dann am besten mit 10 Jahren Garantie! <E>:D</E> <br/>
<br/>
Gruß<br/>
Han Duo</r>
 
Re: Pandora Bausatz

<r><QUOTE author="Han Duo"><s>
Han Duo said:
</s>wo hier so Mancher vom löten spricht, wie wäre es denn mit einem Pandora-Bausatz zum selber zusammenschrauben.<e>
</e></QUOTE>

Glaub mir, den willst Du nicht haben. 8) <br/>
<br/>
Draufbrutzeln ist zwar kein Problem, aber wenn dann was nicht geht schaust Du sowas von in die Röhre. Du weißt dann nicht, hast Du eine kalte Lötstelle oder einen Baustein gebraten, und keine Chance auf Fehlersuche.<br/>
<br/>
Dann sitzt Du vor 250 Euro Schrott und sagst Dir, hätt' ich bloss...</r>
 
Back
Top