Betrieb ohne Batterie


Status
Not open for further replies.

Myr

Still Fresh
Joined
May 22, 2007
Messages
43
Hi,
mal eine dumme Frage, kann man düt (...) Pandora auch ohne Batterie betreiben, also nur vom Strom? Ich möchte eine davon stationär als Haus-PC benutzen (Musik, NAS, eventuell Anrufbeantworter etc). Da würde ich dann später die Batterie ausbauen und für den zweiten, "normal" genutzen Handheld in Reserve halten. Hab ich gleich ne Ersatzbatterie und eventuell ein Ersatzteillager.
Normalerweise ist das ja bei solchen Geräten kein Problem. Aber nicht, dass mir dann nachher was von der Ladeschaltung durchbrennt, weil sie sich im Design auf das Vorhandensein der Batterie stützt.

Fiept das Ding eigentlich im Strombetrieb? Die Spannungswandler einiger Laptops (Amilo irgendwer?...) geben ja gerne ein hochfrequentes Fiepen von sich.

Alles Gute,
Frank
 
Myr said:
mal eine dumme Frage, kann man düt (...) Pandora auch ohne Batterie betreiben, also nur vom Strom? [...]
Normalerweise ist das ja bei solchen Geräten kein Problem.

Ich kenne mehrere Mediaplayer, die man nur mit Batterie betreiben kann, weil der AC-Strom allein nicht reicht: Archos PMA, Archos 604, Archos 605...
Hat mich auch erstaunt, ist aber so. Allerdings haben diese Mediaplayer eine 1,8"-Festplatte, welche natürlich zusätzlichen Strom beim Hochdrehen benötigt, so dass es bei düt Pandora anders sein könnte. Die Ansteuerung von LCDs erzeugt aber auch einen Haufen fieser Störsignale auf den Spannungsversorgungsleitungen, so dass die Batterie hier als Pufferung und Filter auch willkommen ist. Man wird also abwarten müssen, aber tendenziell gibt es Hoffnung... :)
 
Ich meine irgendwo im Englischen Forum gelesen zu haben, das die Pandora ohne Batterie nicht funktioniert, kann mich
aber auch irren. :confused:
Ich persönlich würde die Batterie aber drin lassen, dann hat dein Haus-Pc im falle eines Stromausfalls wenigstens eine USV mit ner Überbrückungszeit von 10 Stunden :D
 
Kimundi said:
Ich persönlich würde die Batterie aber drin lassen, dann hat dein Haus-Pc im falle eines Stromausfalls wenigstens eine USV mit ner Überbrückungszeit von 10 Stunden :D
Naja es gäbe 2 Gründe, weswegen es ein Vorteil wäre, die Batterie dabei rausnehmen zu können:
  • Es ist möglicherweise ungesund für die Batterie, sie quasi ständig vollgeladen zu halten. Möglicherweise "vergisst" sie dann, dass man sie auch weiter entladen kann. Ich weiß nicht, wie das mit modernen Akkus jetzt so ist, aber auch bei den neuesten Handies sehe ich, dass man die Akkus gut behandeln muss.
  • Es gibt viele, die der Verfügbarkeit von passenden Akkus nicht auf ewig trauen. Deswegen bevorzugen einige ja auch Geräte mit normalen Batteriefächern. Wenn man die Pandora aber ohne Akku verwenden kann, ist sie in 20 Jahren wahrscheinlich immer noch benutzbar, vielleicht nicht mobil, aber benutzbar.
 
Hi,

meine Frage sollte zum Thema passen:

Kann man die Pandora auch mit sowas hier laden bzw ohne Accu damit betreiben:

http://www.amazon.de/Artwizz-PowerPlug-USB-Ladeger%C3%A4t-aufladbare-MP3-Player/dp/B000AMQYS0

Dann wär man nicht von einem Rechner abhänging...
 
Wenn du das Ding nur stationär betreiben willst, dann check doch mal das Beagleboard aus. Hat dieselbe grundliegende Hardware, halt ohne Bildschirm und Eingabegeräte. Kostet 150 US$.

@synthbox: du könntest auch einfach das mitgelieferte Ladegerät verwenden. :lol:
 
Das/den/die Beagle hab ich mir auch angesehen. Für einen zweiten Pandora spricht aber erstmal das schon vorhandene Display (das Ding soll oben autark auf den HiFi-Schrank), das vorhandene Gehäuse, die damit dann vorhandene Ersatzbatterie und generell die Ersatzteile. Ausserdem, wenn eine der beiden Pandoras Pixelfehler hat, kann ich ja die andere nehmen. ;)

(und ich kann auf dem einen rumbasteln, ohne den anderen dabei zu gefährden. Wird rs232/pegelwandler ueber Kabel angeschlossen, oder muss man den auf die Platine löten?..)
 
Myr said:
Wird rs232/pegelwandler ueber Kabel angeschlossen, oder muss man den auf die Platine löten?..)

RS232 liegt außen an der 14poligen Buchse mit an :)
 
EvilDragon said:
Myr said:
Wird rs232/pegelwandler ueber Kabel angeschlossen, oder muss man den auf die Platine löten?..)

RS232 liegt außen an der 14poligen Buchse mit an :)


w00t! Das habe ich bisher noch gar nicht mitbekommen! Das ist ja mal extrem cremig. Ach Herr Dragon, sie machen mich immer wieder glücklich!
 
B2m said:
EvilDragon said:
Myr said:
Wird rs232/pegelwandler ueber Kabel angeschlossen, oder muss man den auf die Platine löten?..)

RS232 liegt außen an der 14poligen Buchse mit an :)


w00t! Das habe ich bisher noch gar nicht mitbekommen! Das ist ja mal extrem cremig. Ach Herr Dragon, sie machen mich immer wieder glücklich!

"RS232"? Was genau bedeutet das im Falle der Pandora? Ich kenn mich mit den technischen Abkürzungen nicht so gut aus. ^_^
 
Fusion_Power said:
"RS232"? Was genau bedeutet das im Falle der Pandora?

RS232 ist eine serielle Schnittstelle mit definierten Pegeln. So ziemlich jede Maschine auf dem Globus "spricht" RS232, deshalb ist ein Portable mit dieser Schnittstelle besonders interessant für Wartungstechniker und dergleichen. Meiner Erinnerung nach hatte auch der Commodore 64 eine RS232-Schnittstelle.
 
Eine RS232 serielle Schnittstelle hast Du auch an Deinem PC/Laptop (wenns nicht gerade ein sehr neuer Rechner ist). Es ist die 9 polige Sub D Buchse, unter Windows auch z.b. als COM1 bekannt. Früher hat man da seine Maus angeschlossen.
Vielleicht ist Dein 56K Modem immer noch über eine Com Schnittstelle angeschlossen ;-)
Man kann mit RS232 die tollsten Dinge machen. Von TK Anlagen Programmieren bis zum Steuern von Modelleisenbahnen ist alles drin.
Bei Geräten wie dem Pandora und dem GP2x kann man sich zum Beispiel am PC über RS232 eine Textausgabe von möglichen Programmfehlern anzeigen lassen oder die Konsole vom Rechner aus steuern (Telnet).
Allerdings gewinnt heute USB immer mehr Raum und man fast alles oben beschriebenes auch damit machen. (Bei Pandora und GP2x F-100 über USB Gadget Treiber)

Der C64 hatte keine native RS232 Schnittstelle, allerdings konnte man den Userport mit Hilfe von Software und Hardware umbiegen und so Modems anschließen...

Gruß,
Stephan
 
grond said:
Fusion_Power said:
"RS232"? Was genau bedeutet das im Falle der Pandora?

RS232 ist eine serielle Schnittstelle mit definierten Pegeln. So ziemlich jede Maschine auf dem Globus "spricht" RS232, deshalb ist ein Portable mit dieser Schnittstelle besonders interessant für Wartungstechniker und dergleichen. Meiner Erinnerung nach hatte auch der Commodore 64 eine RS232-Schnittstelle.


Jau, wie Sbock auch schon sagte, hatte der gute, alte Brotkasten leider keine RS232 Schnittstelle im herkömmlichen Sinne gehabt. Die Entwickler haben einen eigenen Weg damals probiert, der zwar nicht schlecht war, sich aber wie so viele Sachen leider nicht durchgesetzt hat.
Es wurden zwar die Floppylaufwerke (5 1/4" Diskettenlaufwerke) und die Drucker über eine sogenannte Serielle E/A Schnittstelle angesprochen (eher vergleichbar mit einem BUS-System. Commodore hat damals die Controller in die Peripherie mit eingebaut) aber nur der sogenannte Userport war über ein wenig umbiegen :) in eine vollwertige RS232 Schnittstelle wandelbar.(Ich glaube die Signale waren invertiert oder so. Zu lange her...)

Ach ja, auch die meisten Satellitenreceiver haben heute immer noch die nette 9polige Sub-D Buchse auf Ihrer Rueckseite. Damit kann man Ihnen neue Steuersoftware verpassen.

Dabei fällt mir ein: Das TV-Out Kabel habe ich schon geordert. Gibt es die Stecker für die 14-polige Buchse zu kaufen. oder schon fertige RS232-Kabel ? Dann könnte ich nämlich meinen Satreceiver die Software mit DÜT (Mist jetzt fange ich auch schon damit an) :) Pandora einspielen und muss nicht jedes mal den Receiver an den PC schleppen.
 
sbock said:
Der C64 hatte keine native RS232 Schnittstelle, allerdings konnte man den Userport mit Hilfe von Software und Hardware umbiegen und so Modems anschließen...

Ah, okay, ich weiß nur noch, dass "RS232" in mein Vokabular gekommen ist, als ich mich noch mit Commodore 16 und 64 beschäftigt habe...
 
sbock said:
Eine RS232 serielle Schnittstelle hast Du auch an Deinem PC/Laptop (wenns nicht gerade ein sehr neuer Rechner ist). Es ist die 9 polige Sub D Buchse, unter Windows auch z.b. als COM1 bekannt. Früher hat man da seine Maus angeschlossen.
Ach sooo, das ist also die gute alte serielle Schnittstelle. ^_^
Yo, auf Arbeit werd ich demnächst eines dieser großen LED Laufschrift-Tafeln über die serielle Schnittstelle am PC programmieren, unser Exemplar ist sogar 3-Farbig. Wenn es einen entsprechnden Adapter gäbe von dieser 9-poligen seriellen Buchse zur Pandora müßte nur noch jemand ein entsprechendes Programm schreiben und ich könnte die Tafel mit der Pandora programmieren, währ das geil! :lol:
Hier ein Link zu dem Ding: http://www.alibaba.com/product-free/103414693/M500N_16X128RG2_LED_display.html
sbock said:
Vielleicht ist Dein 56K Modem immer noch über eine Com Schnittstelle angeschlossen ;-)
Hey, mein Modem ist immerhin eingebaut! :D
 
Hier wird ja fleissig diskutiert. Aber zu der Frage, obs auch ohne Akku geht, hab ich leider noch immer keine genauen Infos ;))
 
Fusion_Power said:
Hey, mein Modem ist immerhin eingebaut!
Moderne Zeiten. :) Trotzdem ist die Schnittstelle der Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit seriell RS232.

Myr said:
Hier wird ja fleissig diskutiert. Aber zu der Frage, obs auch ohne Akku geht, hab ich leider noch immer keine genauen Infos )
Ganz genau kann Dir das nur einer der Entwickler sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass es auch ohne Akku geht. Muss allerdings sagen, dass ich darüber bisher noch nichts gelesen habe.

Gruß,
Stephan
 
Ich kann mich irren aber irgendwo, irgend wann im engl. Board hab ich wohl mal eine Aussage gelesen, dass es (im Moment) nicht ohne Akku geht...ist aber auch schon länger her und der Moment könnte also schon wieder Geschichte sein. MWeston weiß das sicher aber den im Moment zu erreichen dürfte schwierig sein.
 
Unter viewtopic.php?f=23&t=6070&start=0&st=0&sk=t&sd=a wird ein ähnliches Thema Batterie/Stromversorgung/Akkuladen auch diskutiert. Dieser Thread kann daher geschlossen werden.

[edit]
Ok, lesen hilft.... von http://www.pandorawiki.org/FAQ" onclick="window.open(this.href);return false; :
Q: Will it be able to run from the AC Adaptor alone, without a battery connected
A: No, due to the design of the OMAP chipset it requires a battery to be connected.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top