Bluetooth Tastatur


sim4000

Member
Joined
May 9, 2011
Messages
162
Location
earth.europe.germany.getCentroid()
Website
serverless.industries
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Mini-Bluetooth-Tastatur von GeneralKeys liegen.

Funktioniert soweit ganz gut. Zwei kleine Probleme gibt es aber.

1) Bluetooth Verbindung reißt ab
Sobald ich Bluetooth einmal deaktiviere und wieder aktiviere kann die Verbindung nicht wieder hergestellt werden.
Wenn ich Tasten auf der Tastatur drücke, blinkt die Bluetooth LED der Pandora aber sonst passiert nichts.
Auch im Bluetooth Manager ist die Tastatur fett markiert, also aktiv. Nur kann man nichts schreiben.

2) Tastatur Layout
Ich habe Probleme das Tastaturlayout umzustellen, sodass die Sondertasten auf der Bluetooth Tastatur auch funktionieren. Laut Anleitung [1] habe ich die ModMap von Ubuntu kopiert und auf die Pandora angewendet. Allerdings funktionieren dann alle Alt-Gr Funktionen und einige andere Tasten nicht. Was muss da gemacht werden, damit wirklich ALLE Tasten funktionieren?

[1] http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/1847-usb-keyboard-layout/

In den üblichen Logs findet man nichts, was auf einen Fehler schließen lässt.
Installiert ist das Pandora OS auf einer SD Karte mit Hotfix 5.

Danke schonmal fürs lesen und evtl. Antworten. ;)
 
Guten Tag zusammen,

werde mich hier mal anschließen. Ich verwende eine Think Outside Stowaway Bluetooth Tastatur. Diese funktioniert genauso wie oben vom sim beschrieben, anfangs problemlos; es erfolgt nach Standby kein Erwachen - Die Tasta ist verbunden (Bluetooth LED blinkt fleißig) aber oPa reagiert nicht auf diese Eingaben.

Gestern habe ich eine Philips Bluetooth Maus erstanden. Diese sogleich an der Pandora erfolgreich getestet - bis zum nächsten Neustart. Seit diesem verbindet sich das Mäuschen laut Wizard, jedoch verliert es die connection entweder sofort wieder, oder behält sie stoisch. In letzterem Fall reagieren nur die Tasten der Maus, der Cursor selbst läßt sich nicht bewegen. Am n900 getestet, nach dem Ausführen von BT-HID-Connect (extras repo) funktionierte die Maus einwandfrei, auch nach mehreren Versuchen (funny btw, maus am handy :)).

Meine Ohren segeln in aufmerksamem Lauschen ob eventueller Lösungsansätze ~
 
Back
Top