Brauche Hilfe: DVD`s auf Gp2x Formate konvertieren, wie??


MadMax

Still Fresh
Joined
Nov 12, 2005
Messages
19
Hallo Zusammen

Brauche Eure Hilfe:
Wie kann ich mir ne DVD in ein gp2xfähiges Videoformat umwandeln?
Welche Programme brauch ich dazu, und welche Einstellungen für Auflösung etc. muss ich wählen?

Wie Ihr oben sicherlich bemerkt habt, bin ich in Sachen Video absoluter Anfänger :confused:

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

Bis denn

MAX
 
http://www.doom9.org/index.html?/gknot-main3.htm sollte gut sein für den anfang.
Ich bevorzuge allerdings virtualdub.
Als codec nehm ich divx6 für gp2x.
Auflösung solltest du antürlich auf 320*XXX setzen.
 
Kann ich das Ganze nicht auch mit Davideo, oder ähnlichen Programmen konvertieren?
Grob gesagt muss ich doch nur die DVD Rippen, und anschliessend in ein DivX 6 Format mit 320*240 Auflösung konvertieren, oder?

:confused:
 
Die Auflösung kann auch höher sein - gibt aber nur Sinn, wenn Du den gp2x mit dem TV-Out-Kabel an den Fernseher anschliessen willst.
 
ich würde eher xvid verwenden als divx weil das verhältnis qualität/platz besser ist aber ansonnsten ist ok, guck dir mal die guides auf doom9.org an
 
Re: Brauche Hilfe: DVD`s auf Gp2x Formate konvertieren, wie?

<r><QUOTE author="madmax"><s>
madmax said:
</s>
Wie kann ich mir ne DVD in ein gp2xfähiges Videoformat umwandeln?<br/>
Welche Programme brauch ich dazu, und welche Einstellungen für Auflösung etc. muss ich wählen?
<e>
</e></QUOTE>

Evtl. ist der kostenlose PocketDivXEncoder unter<br/>
<URL url="http://divx.ppccool.com/"><s></s>http://divx.ppccool.com/<e></e></URL><br/>
da ganz brauchbar.<br/>
<br/>
Oder man investiert $4,95 und kauft sich den Nachfolger Lathe unter<br/>
<URL url="http://www.omniquiti.com/store.php"><s></s>http://www.omniquiti.com/store.php<e></e></URL><br/>
<br/>
Evtl kann man auch andere Programme nutzen, die ansonsten Filme<br/>
fuer PocketPC & PSP erstellen. Hab da mal eins fuer ne PSP gekauft, die PSP aber nie gekauft...weil ich dann doch lieber das GP2X wollte..da es SONY es sich mit mir verscherzt hat...das ist fuer Mac...muss ich auch nochmal reinsehen...<br/>
<br/>
Gruesse<br/>
Guido.</r>
 
also ich rip dvds immer mit dvdx. funktioniert super.
zum konvertieren benutz ich virtual dub, ist vieleicht am anfang etwas verwirrend aber das hat man auch schnell raus.
(blöd das es keine richtige virtualdub alternative gibt für linux)
 
Btw, wie siehts eigentlich mit Xvid aus? Wird das auch unterstuetzt?
 
@Sonic-NKT: Wenn du Videos nur konvertieren willst reicht doch mencoder.
@Octoate: XviD laeuft, aber Audio und Video zeitversetzt, also nicht synchron.
 
.eg said:
@Sonic-NKT: Wenn du Videos nur konvertieren willst reicht doch mencoder.

ich würde für videos encoden, vlt auchnoch resize ffmpeg empfehlen, ist weitaus schneller als mencoder =)
 
naja wenn ich was konvertier dann änder ich meist auch noch die auflösung und so, aber wenn resize und so das selbe macht isses ja eigentlich genug für mein geschmack. Muss ich einfach mal ausprobieren. Danke für die Tips
 
Ich habe jetzt mal versucht nach der Gordian Knot Anleitung eine DVD zu rippen. Jetzt hat der allerdings aus irgendeinem Grund ca. 37gb Daten angelegt, und dann war natürlich die HD voll. <_<

Dabei will ich doch nur Videos für den gp2x haben! :( :(
 
also ich hab mir jetzt mal lathe1.01 besorgt, und damit ein paar folgen king of queens umgewandelt. waren vorher ca 200 mb groß. hab die dann auf 320 runter geschraubt und quali auf ca. 15-20. reicht völlig, und die vids laufen ohne probleme und sind so ca. 40-50 mb groß...
 
robb said:
also ich hab mir jetzt mal lathe1.01 besorgt, und damit ein paar folgen king of queens umgewandelt. waren vorher ca 200 mb groß. hab die dann auf 320 runter geschraubt und quali auf ca. 15-20. reicht völlig, und die vids laufen ohne probleme und sind so ca. 40-50 mb groß...

Klingt gut, 50MB für 25 Minuten. passen also auf ne 2GB SD gute... ähm... 17 STUNDEN Filmmaterial?

Wie ist die Qualität denn? Top oder nur ok?
 
Mr. Anderson said:
robb said:
also ich hab mir jetzt mal lathe1.01 besorgt, und damit ein paar folgen king of queens umgewandelt. waren vorher ca 200 mb groß. hab die dann auf 320 runter geschraubt und quali auf ca. 15-20. reicht völlig, und die vids laufen ohne probleme und sind so ca. 40-50 mb groß...

Klingt gut, 50MB für 25 Minuten. passen also auf ne 2GB SD gute... ähm... 17 STUNDEN Filmmaterial?

Wie ist die Qualität denn? Top oder nur ok?
also bei der komprimierung nur okay. ich hab welche gemacht, die waren dann 70-80 groß, und das war dann echt top. hab auch welche gemacht die waren nur 25-30 groß, aber da gabs dann schon artefakte, aber man könnte es trotzdem ohne probs gucken. aber so um die 50mb ist nen guter wert, meine 2gb funzt ja noch net, und im moment hab ich nur ne 256er, die auch noch sau langsam ist... :x
 
wie kann man denn am schnellsten xvid in divx umwandeln? virtualdub braucht bei mir dafür viel zu lang :(
freeware programm wär fein :)
 
Klingt zwar doof, ist aber wahr: Hexeditor und statt DivX XviD reinschreiben (oder einen 4CC Changer bemühen - die gibt es massenweise)... ziemlich viele Standalone Player sowie Windows Codecs fallen darauf rein und spielen es dann ab :)

Das ändert natürlich nix an dem Dateiformat, aber dann wird der Xvid Codec verwendet, der natürlich auch den meisten DivX Kram wiedergeben kann ...

Und wenn du es richtig (tm) machen willst, dann ist VirtualDub das schnellste, was es gibt, naja, wenn man beim Recoder von "der Schnellste" reden kann - denn er bemüht schliesslich die auf deinem Rechner installierten Codecs für Xvid und Divx...

(Es gibt jeweils für P3, P4, AthlonXP optimierte Xvid Codecs, die noch was mehr Speed bringen)
 
Also ich finde Lathe echt klasse! Damit habe ich schon ein paar videos konvertiert, das klappt echt gut.

Nur schade, dass es kein preset für den GP2X gibt. :p Ich glaube auch nicht, dass das möglich ist. :(

Mfg
Dittboy
 
Back
Top