C16-Spiele lauffähig?


Lutz

Member
Joined
Jun 17, 2013
Messages
103
Hi,

bin gerade erst dabei die Pandorakennenzulernen...
Kenne noch so einige schöne Spiele für den C16 (zB. Ghost Town, Tutti Frutti, Legionaire,etc), die auf WinVice auf dem PC laufen.
Hab es bislang nicht getestet: Laufen denn auch C16-Programme oder existiert gar ein eigener Emulator?

Gruß
Lutz
 
Ich nehme mal an, daß das "Pandora-Vice" vergleichbar tut wie das "RISC OS-Vice" (läuft auch auf der Pandora unter RISC OS). Da tut die C16 Emu via dem Plus4 Emu, wenn ich das richtig gesehen habe.

-- Do Nov 28, 2013 23:54 --

Das einzigste C16 Spiel das ich griffbereit hatte tut so...
C16.jpg
 
Wenn man xPLUS4 aus dem Vicepaket aufruft, sollte es auch auf der Pandora funktionieren und man hat einen C16 mit 64KByte Ram ohne jede Menge Geld für eine Speichererweiterung bezahlen zu müssen. :)

Unbedingt ausprobieren: Elite für C16/116/+4 läuft auf Commodores 264 Serie ungefähr doppelt so schnell wie auf dem C64, was das manuelle Andocken und Gefechte ungemein vereinfacht.
 
Wie kann mann XPLUS4 denn aktivieren? Auf normalen Pc mit WinVice ist das nicht das Problem, nur auf der Pandora finde ich den entsprechenden Menüpunkt wohl noch nicht.
 
Bislang konnte ich den C16 unter Vice nicht zum Laufen bringen. Den entsprechenden Menüpunkt scheine ich nicht zu finden. Wo kann dieser denn nun aktiviert werden?
 
Yipieh! Es läuft... :juhu:

Lösung:
Total banal dösig...mein C64-Emulator Vice war eine der letzten versionen von "repo pandora". Durch Zufall beim "file archieve" eine alte Vice-Variante erwischt, die, wie man es vom PC her kennt und auch von Akabei bereits geschildert, einen C16-Port integriert hat (neben PET, C128, etc.).
Im MiniMenü lässt sich direkt VICE PLUS4 auswählen.

(überlege gerade, dies auch im Jubel-Thread kundzutun) ^_^
 
Re: AW: C16-Spiele lauffähig?

<r>Hey das freut mich,danke für die Info.<br/>
Die Frage nach C16 Emus kam schon öfter auf und<br/>
diesmal kann ich auch hier bessere Tips geben <E>;)</E></r>
 
Back
Top