Caanoo-Forumbereich?


Das O

Member
Joined
Jan 2, 2007
Messages
218
So langsam kommt der Caanoo in Fahrt. Das Gerät wird zwar erst Mitte August ausgeliefert (oder irre ich mich da?), trotzdem wäre ein neuer Forumbereich für den neuen Handheld sehr praktisch. Nun stellt sich die Frage: Soll für den Caanoo ein komplett neuer Forumbereich eingerichtet werden oder soll der Wiz-Forumbereich dementsprechend erweitert werden?

Bei der letzteren Lösung wäre Unübersichtlichkeit vorprogrammiert. Denn man könnte rein aus der Forumstartseite nicht erkennen, ob der Thread sich um die Wiz oder um den Caanoo handelt. Ich wäre daher für die erstere Lösung.

Bin gespannt auf eure Meinungen! :)
 
Ich bin eher dafür, dass man das so wie im englischen Forum macht, also den Bereich in Wiz/Caanoo umbenennt.

Dadurch wird das ganze nicht noch weiter aufgespalten und Entwickler werden motiviert ihre Anwendungen für beide Geräte rauszubringen :)

Außerdem könnte es ja auch noch sein, dass man es schafft, den Caanoo abwärtskompatibel zu machen oder die Caanoo-Firmware auf dem Wiz laufen zu lassen. Damit würden dann Emulatoren und Spiele auf beiden Geräten laufen.
 
Ein eigenes File-Archiv sollte der Caanoo aber auf jeden Fall bekommen. Schon allein wegen GSensor und Vibrationsalarm, von der Kompabilität mal abgesehen.

Ein eigener Forenbereich wäre so eine Sache die sicherlich sinnvoll wäre, wenn sich die beiden Geräte wegen unterschiedlicher Hardware/Firmware/Software in völlig verschiedene Richtungen entwickeln.

Gruß
 
Ich denke auch, das ein Forum für beide genügt. Man sollte aber am besten vor die News dann ein [Wiz] oder [Caanoo] hängen.
 
Jo, Umbenennung hier im Forum mache ich dann noch, ist aber nicht ganz so eilig.
Und Archiv wird auch bald eingerichtet :)
 
Ein kleiner Vorschlag meinerseits:

Zur bessernen Übersicht im Wiz/Caanoo-Bereich fände ich es sinnig, wenn man vor dem jeweiligen Threadtitel ein [W];[C] oder [W/C] setzen würde, sodass man auf einen Blick sehen kann, ob sich der Thread um den Wiz oder den Caanoo dreht.

Was haltet ihr davon?

Würde allerdings nur etwas bringen, wenn sich alle daran halten und/oder ein Mod darauf achten würde und ggf. die "falschen" Titel editieren würde.

Gruß Ahab
 
JohnDavidson said:
Ich denke auch das man Wiz und Cannoo in einem Forum vereinen sollte. Ansonsten wird meiner Meinung nach das Forum zu lang ;)
Wenn wir schon dabei sind, ich finde das Forum jetzt schon zu lang.
 
T4b said:
Wenn wir schon dabei sind, ich finde das Forum jetzt schon zu lang.
Ja, also bei dem phpBB kann man (falls ich mich nicht irre) im Administrationsbereich des Forums anpassen, dass auf der Startseite nur die Überkategorien (Pandora, Wiz/Canoo, Entwicklerecke...)
angezeigt werden und man per Klick durch die Unterkategorien navigieren kann (z.B. man klickt auf Pandora und dann kann man zwischen Pandora- Allgemeines, Pandora- News, Pandora-Hilfe usw. blättern). -- Ja und ich weiß, das kann nur ED machen.
Hier ein Screenshot einer Forumsadministration zur Demonstation:
HIER ANSTATT MITTEL KOMPLETT
kompression.jpg
[/url]
 
Ahab said:
Was haltet ihr davon?

Würde allerdings nur etwas bringen, wenn sich alle daran halten und/oder ein Mod darauf achten würde und ggf. die "falschen" Titel editieren würde.
Du sagst es selbst. Da sich maximal die Dauergäste dran halten würden, generiert es ständig Arbeit für die Mods.
 
So wie auf ubuntuusers.de. Dort kann man zu jedem thread seine ubuntu version auswählen.
 
SebbiUltimate said:
Ahab said:
Zur bessernen Übersicht im Wiz/Caanoo-Bereich fände ich es sinnig, wenn man vor dem jeweiligen Threadtitel ein [W];[C] oder [W/C] setzen würde, sodass man auf einen Blick sehen kann, ob sich der Thread um den Wiz oder den Caanoo dreht.
Ich hab zwar keine Bilder gesehen, aber vielleicht kann man das ins phpBB-System integrieren: http://www.phpbb.com/customise/db/mod/subjectprefix/

Das schaue ich mir mal an :)
 
Das Prefix soll zwischen WIZ und Caanoo unterscheiden helfen.

Warum will jemand zwischen Wiz und Caanoo unterscheiden?

Für mich selbst würde ich antworten: Weil mich ein Gerät davon nicht interessiert.

Welchen nutzen habe ich nun wenn ich auch die Themenüberschriften des anderen Gerätes lesen kann/muss?

Die Software ist nicht direkt kompatibel und muss erst durch einen Compiler gedreht werden. Es nützt recht wenig zu sehen, dass es eine Version für das andere Gerät gibt wenn niemand es portiert und man selbst dazu nicht in der Lage ist.

Führt man eine Suche in einem Wiz/Caanoo Forum durch, so sind fast 50% der Treffer nicht relevant.

Aus Anwendersicht und in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung, dass der Wiz nicht mehr produziert wird (erinnere ich mich damit richtig?), würde ich mich für eigene Forenbereiche für Wiz und Caanoo aussprechen. Ich empfinde es jetzt schon ein wenig frustrierend, wenn ich für den F-100 etwas suche und das gefundene auf dem F-200 funktioniert, auf meinem jedoch nicht.

Für Entwickler sehe ich allerdings wieder genügend Gemeinsamkeiten die ein gemeinsames Wiz/Caanoo Dev-Forum sinnvoll werden lassen. Trotzdem würde ich mich der Meinung von neunundvierzig anschliessen und ein gemeinsames Forum für unübersichtlich halten, auch mit Prefix.
 
Ghanji said:
Kann mich double7 nur anschließen!!
Es ist absolut sinnfrei den WIZ- & Canoo-Bereich gemeinsam zu führen. Der Canoo ist zum Wiz genau so kompatibel wie der FX00 zum Wiz, also überhaupt nicht == 0.

Ich bin ebenfalls der Meinung.
Laufen eigentlich nicht die Wiz-Programme ebenfalls auf dem GP2x F100/F200 (bis auf Flash)? Wäre es denn nicht dementsprechend intelligenter, den Wiz mit dem F100/F200 zusammenzuschließen und dem Cannoo einem eigenen Forumbereich zuzuordnen? Ich kann schon verstehen, dass ein neuer Cannoo-Bereich das Forum relativ groß macht, aber ebenfalls finde ich, dass der Zusammenschluss mit dem Wiz keine Lösung darstellt, wenn ihre Kompatibilität nicht gewährleistet ist.
 
Hi,

ich glaube man schreibt +1 wenn man dem Vorredner voll zustimmt.

Also:

+1

Um das Forum übersichtlicher zu halten könnte man vielleicht, noch eine Ebene tiefer in den Foren gehen:

-Pandora
--News
---Beiträde
--Allgemeines
---Beiträge
-GP2x
-WIZ
-Caanoo

Schönen Gruß
Rene
 
Back
Top