Code in Teasern (im Firefox) linksbündig ausrichten


HolySmoke

Guardian Lion
Joined
Feb 2, 2009
Messages
199
Location
Kaub, RLP, Germany
Hi, hier ein kleines Tutorial, wie man den Firefox dazu bringt, Code in Teasern linksbündig auszurichten:

1. Benutzerprofil finden
Das Benutzerprofil ist ein Verzeichnis im Firefox-Anwendungsdaten-Verzeichnis mit einem meist kryptischen Namen (meins heisst '80n6qb4m.default'). Dieses Verzeichnis findet man eventuell an folgenden Stellen:

Die meisten Unixe:
Code:
~/.mozilla/firefox/
Windows Vista:
Code:
C:\Users\__BENUTZERNAME__\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\
Windows XP (en):
Code:
C:\Documents and Settings\__BENUTZERNAME__\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles

Ein OSX habe ich leider nicht, aber es muss wohl ein vergleichbares Verzeichnis namens "application support" geben.

2. CSS-Datei erstellen/bearbeiten
Im Firefox-Profil gibt es nun ein Verzeichnis namens "chrome". In diesem Verzeichnis nun folgende Zeilen an die "userContent.css"-Datei anhängen (sollte die Datei nicht existieren, einfach erstellen):
Code:
<i>
</i>div.codecontent {
    text-align: left !important;
}

3. Firefox neustarten
Firefox schließen und wieder öffnen. Nun sollten ausgeblendete Codefragmente wieder lesbar sein :) .

4. Testen
Code:
<i>
</i>#ifndef _CFPS_H_
    #define _CFPS_H_

#include <SDL.h>

class CFPS {
    public:
        static CFPS FPSControl;

    private:
        int     OldTime;
        int     LastTime;

        float   SpeedFactor;

        int NumFrames;
        int     Frames;

    public:
        CFPS();

        void    OnLoop();

    public:
        int     GetFPS();

        float   GetSpeedFactor();
};

#endif
Auszug aus SDL Collision Tutorial.

5. Beitragen
Ihr seid nun herzlich eingeladen, Anleitungen für andere Browser zu schreiben, oder mir zu sagen, wo das Firefox-Profilverzeichnis in eurem Betriebssystem zu finden ist ;)
 
HolySmoke said:
Ihr seid nun herzlich eingeladen, Anleitungen für andere Browser zu schreiben, oder mir zu sagen, wo das Firefox-Profilverzeichnis in eurem Betriebssystem zu finden ist ;)
Ich würde noch eine Weiche einbauen, damit dieser Hack erst einmal nur auf forum.gp2x.de funktioniert. Also etwa so:
Code:
<i>
</i>@-moz-document domain(forum.gp2x.de)
{
	div.codecontent {
		text-align: left !important;
	}
}
Das kann ich gerade nicht testen, es sollte aber funktionieren.


------------------------------------------------------------------------

Für Windows kann ich es gerade nicht absolut genau sagen, aber unter Linux befindet sich die user-stylesheet-Datei von Google Chrome unter
Code:
<i>
</i>/.config/google-chrome/Default/User StyleSheets/Custom.css
Dort ist folgendes einzutragen:
Code:
<i>
</i>/* For forum.gp2x.de */
div.codecontent {
	text-align: left !important;
}
Änderungen an der user-sylesheet-Datei treten bei Chrome im Gegensatz zu Firefox auch bei laufendem Browser ohne Neustart des selbigen in Kraft.


------------------------------------------------------------------------

Vielleicht ist es sinnvoller, das "Teasern" im Titel durch "Spoilern" zu ersetzten. Außerdem hätte ich noch die Idee, eine alternative Version bereitzustellen, bei der jeglicher Text in Spoilern linksbündig ausgerichtet wird (nicht nur Codeblöcke).


PS: Danke! ;)
 
Back
Top