Coden - Neuanfang


Caine

Hardcore Member
Joined
Jun 5, 2008
Messages
4,136
Location
Netherlands
Hallo zusammen,

früher hab ich viel und gern auf meinen Computern (MSX, C64 und C128) in Basic programmiert. Nach knapp 20 Jahren juckt es mich wieder, mich mal wieder ein bisschen ins coden einzuarbeiten. Allerdings kommt man mit (dem) Basic nicht mehr weit, andere jetzt verfügbare Programmiersprachen haben ganz anderen Aufbau und Syntax...

Damit ich nicht aufs geratewohl mit einer Sprache anfange, welche würdet ihr mir empfehlen?

Wichtig ist mir:

- möglichst plattformübergreifend verwendbar (möchte auf der Pandora mal genauso coden wie später z.B. mal Projekte mit dem Raspberry Pi)
- für blutigen Wieder-Anfänger geeignet
- Für viele Projekte verwendbar (nicht nur z.B. Spiele)
- entsprechende kleine Projekte oder Kurse zum lernen im Netz oder in Buchform verfügbar

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Danke und viele Grüße!
 
Werde ich gehauen, wenn ich "Java" sage?

Ansonsten gibt es hier noch eine Übersicht:
http://s3.amazonaws.com/data.tumblr.com/tumblr_kzurqmXNJn1qbo3zbo1_1280.jpg?AWSAccessKeyId=AKIAI6WLSGT7Y3ET7ADQ&Expires=1385551620&Signature=cMW7I%2F8FhfU%2FFjFBW7UzpRyYuks%3D#_=_
 
Re: AW: Coden - Neuanfang

<r><QUOTE author="Caine"><s>
Caine said:
</s>
Wichtig ist mir:<br/>
<br/>
- möglichst plattformübergreifend verwendbar (möchte auf der Pandora mal genauso coden wie später z.B. mal Projekte mit dem Raspberry Pi)<br/>
- für blutigen Wieder-Anfänger geeignet<br/>
- Für viele Projekte verwendbar (nicht nur z.B. Spiele)<br/>
- entsprechende kleine Projekte oder Kurse zum lernen im Netz oder in Buchform verfügbar
<e>
</e></QUOTE>

Ganz klar: Python !!!</r>
 
An Python hatte ich so von der ersten Beschreibung her auch gedacht...
Was sagen denn die Leute dazu, die mit Python schon ein bisschen Erfahrung haben?
 
Caine said:
Was sagen denn die Leute dazu, die mit Python schon ein bisschen Erfahrung haben?
Ich habe nur mal kurz in Java reingeschnuppert, aber dort hat man im Gegensatz zu Python wesentlich mehr Overhead, was gerade bei kleinen Projekten unnötig ist.

Mit Python kann man schnell programmieren. Das geht ganz einfach von der Hand. Immer wenn man mal kurz ein kleines Skript braucht, bietet sich Python an. Aber auch für große Projekte bietet sich Python an - siehe z.B.:
http://www.python.org/about/quotes/
 
Würde auch sagen: Python. Lass die Finger von Java.
https://www.udacity.com/course/cs101 <-- lockere Wiedereinführung wenn du schon programmieren konntest, wäre auch sonst verständlich
 
python +
Anonsten alles ohne .NET oder #
und allg kein Java :)
 
Ich schließe mich Python an. Gerade, wenn man schon mal programmiert hat.

Und wenn es zu langsam wird, du aber schon wieder "drin" bist, schau dir C an, das läuft auch ÜBERALL.
 
Na das Meinungsbild ist ja eindeutig :).
Dann werde ich mich mal Python widmen und schauen wie es klappt.
Danke für eure Einschätzung!
 
Re: AW: Coden - Neuanfang

<r>Oh cool,ich hätte da ein kleines Projekt bzw ne kleine Anfrage...<br/>
...vielleicht schaffst du es ja Tunapie auf der Pandora hinzubekommen,bei mir wollte das nie so richtig.<br/>
Ist ein kleines tolles Webradioprogramm in Python geschrieben und damit können wir wenn den Streamripper dazumachst auch wunderbar Radio rippen oder hören an der Pandora.<br/>
Das ganze unterstützt shoutcast Sender <E>:)</E></r>
 
Hmm, allgemein schreibe ich wenn ich Code zwar sauber und ordentlich, aber der Zwang by Python alles richtig ein zu rücken ist naja, nicht so meins..
Ich bevorzuge C, könnte daran liegen dass wenn ich was mache es zu 99% für Atmega Microcontroller (kein Arduino Mist) ist.
 
@IngoReis:

Ich befürchte du überschätzt mich etwas. Ich werd froh sein wenn ich mal (wieder) ganz kleine Sachen programmieren kann :).
 
Infinity said:
Hmm, allgemein schreibe ich wenn ich Code zwar sauber und ordentlich, aber der Zwang by Python alles richtig ein zu rücken ist naja, nicht so meins..
Gerade das finde ich eigentlich gut, da man sofort den code von dritten lesen kann ohne sich an (bei einigen) merkwürdige schreibweise zu gewöhnen.

Wenn du mit vim codest kann ich dir für python folgendes empfehlen:
$HOME/.vimrc said:
set smartindent
set tabstop=4
set shiftwidth=4
set expandtab
 
Back
Top