Craig verkündet: keine Gehäuse vor dem Neujahrsfest


Dragoon

Active Member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Craigx said:
They were unable to make all of the parts in time (in any numbers worth shipping). So they will finish the run on the 22nd+.

This just means that all the Pandoras will probably ship in a steady flow from then, rather than a small batch first.

(craigix)
Zu Deutsch (sinngemäß): "Die Chinesen haben es nicht rechtzeitig geschafft, genug Teile für einen sich lohnenden Versand vor dem Neujahrsfest fertig zu bekommen. Demnach wird die Produktion ab dem 22. Februar fortgesetzt.

Vermutlich werden die Pandoras dann fortan in regelmäßigen Ladungen verschickt, statt wie erst geplant in einem kleinen Batch."

Quelle

Die Chinesen sollen lieber ab dem 22.02 ausgeruht an die Sache herantreten, statt mal eben unter Druck 500 Gehäuse zu produzieren, die dann nicht 100%ig werden.

Bis zum 22. wird es bestimmt noch ein paar Videos von "ZodTTD", "Skeezix" und "ED" geben und "schwupps" ist die Zeit um. ;)

Bis die 500 Gehäuse in den USA (oder Kanada?) angekommen wären, wäre das Neujahrsfest vielleicht schon um. Und da nach dem 22.02. angeblich regelmäßig in kleineren Mengen verschickt werden soll, dauert der Versand vermutlich auch nicht 1 Woche+ (da es sich um kleinere Pakete, statt um 1 riesiges handelt) sondern vielleicht - so wie auch die Rev3-Gehäuse - nur 3 Tage. Somit bliebe es zeitlich fast gleich. ;)
 
Überrascht mich jetzt gar nicht. Das war doch abzusehen. Im Gegenteil freu ich mich, dass nun alle ziemlich zeitgleich wohl das gute Stück bekommen werden.. :)
 
Ein gutes haben die CNY-Ferien: Man kann mit Sicherheit sagen, dass die nächsten 10 Tage nichts neues passiert. Und da auch danach kein ständiger Infodruck herrscht, bin ich hier weg...
Meine Schätzung bleibt beim 26. März. Ihr hört also erst wieder was von mir wenn ich entweder meine Pandora in der Hand halte oder sich abzeichnet das auch der 26. März nicht zu schaffen ist.

Frohes neues Jahr, das kommende wird DAS JAHR DER PANDORA :juhu:
 
Dragoon said:
Bis die 500 Gehäuse in den USA (oder Kanada?) angekommen wären, wäre das Neujahrsfest vielleicht schon um. Und da nach dem 22.02. angeblich regelmäßig in kleineren Mengen verschickt werden soll, dauert der Versand vermutlich auch nicht 1 Woche+ (da es sich um kleinere Pakete, statt um 1 riesiges handelt) sondern vielleicht - so wie auch die Rev3-Gehäuse - nur 3 Tage. Somit bliebe es zeitlich fast gleich. ;)

Also, die Gehäuse gehen nach Texas (in den USA) wo das Werk ist, welches die geätzten Platinen bestückt und die Einzelteile dann zu kompletten Pandora zusammenfügt. Generell glaube ich nicht, dass die Versandzeiten nen großen Unterschied machen werden. Zur Paketgröße (jeweils auf 1000 "Kompletteinheiten" gerechnet):
Wenn man einfach mal rechnet, wie viel es wäre wenn man zusammengebaute Pandora stapelt, so dass man einen 10x10x10 Geräte Quader bekommt (also 1000 Pandora) dann bräuchte man dafür ja auch nur 1.5m * 0.9m * 0.4m (jeweils mit ein bisschen bei den Maßen, denn die Größe eines zusammengebauten Pandora ist 140x83.4x27.5mm). Wenn man davon ausgeht, das "palettenweise" verschickt werden würde, so könnte man die Pandora bei einer 1*1m Grundfläche als 6*11 Geräte verpacken (ergibt ohne Verpackungsmaterial, welches einfache Luftpolsterfolie sein kann). Das ergäbe dann 0,84*0,92m und bis zum vollen Meter ist da immernoch genug Platz für Luftpolsterfolie. Bei 16 solcher Lagen könnte man dann 1000 Geräte auf einer Höhe von gerade mal 0.64m unterbringen. Das Problem mit dem Paket wäre das Gewicht, wobei der Akku wohl nicht direkt mit verbaut wird sondern getrennt gehandhabt wird. Wäre der Akku mit drin würde man bei der Palette sonst auf ungefähr 350kg (bei 335g pro Pandora) kommen.
Ja, das hier ist reine Spekulation und ich kann mir vorstellen, das die zusammengebauten Geräte von Texas aus eher in 1*2*15 Geräte Paketen verschickt werden, was recht leicht zu stapeln ist und auch leicht zu handhaben ist.
Für die Gehäuse erwarte ich dagegen, dass das gesamte Gehäuse nicht mehr als 50g wiegen wird (ja, Plastik ist schon ne leichte Sache...). Verpackungsmäßig wird es wohl vom Prinzip "Bauteile einer Art zusammen und durch dünne Schutzfolie getrennt" in Kartons verpackt werden. Sprich "Displaydeckel Rückseiten" in einen Karton, "Displaydeckel Vorderseiten" in einen, ... Spontan gehe ich davon aus, das entweder Tagesproduktionen verschickt werden, oder dass "alles auf einmal" raus geht. Die Pakete vom Gewicht her sollten nun weder das große Problem sein, weder von Größe noch vom Gewicht her. Dann gehen da eben insgesamt 3 Euro Paletten raus. Das ist Versand von Werk A nach Werk B. Da wird mit dem Laster vorgefahren, mit der Meise die Palette am Zielort abgeladen und gut ists. Das ist halt nicht der liebe kleine Paketbote, der einem seine Amazon oder whatever Bestellung zustellt.
 
Ich kann die Nachricht auch eher als positiv empfinden. Diese Pause werde auch ich nutzen, um mal ein paar Tage nicht hier reinzuschauen. Es ist wirklich schlimm gewesen die letzten Tage. Konnte mich nicht einmal zwingen, das Forum nur 1x am Tag aufzurufen. Jetzt versuch ich echt, erstmal fern zu bleiben. Ist ja wie ne Droge...
 
also wenn das dass einzige hinderniss ist welches überwunden werden muss, dann läuft das ganze doch ganz gut.
Ich habe zwar nicht vorbestellt, aber diese Situation hätte ich locker überstanden.
 
Da läuft gar nix gut. Wann lief denn eigentlich das letzte mal irgend was wie geplant? Daran kann ich mich immer so schwer erinnern, vieleicht wiegen aber auch nur die negativen News schwer.

Natürlich wirds am 22. NICHT weiter gehen mit den Gehäusen, da möchte ich drauf wetten. Es wird wieder verzögerungen geben die sich endlos ziehen, weil sies einfach nicht gebacken bekommen. Wie schon geschrieben, scheint die Fabrik mehr als ausgelastet zu sein und nicht alle Kunden werden ihren Kram noch vor CNY abgewickelt haben. Natürlich hat das Pandora-Projekt dort keine Priorität also werden wieder erst mal die Anderen nach den Feiertagen dran kommen damit die ihren Kram fertig bekommen. Ich würdem ich zwar gern positiv überraschen lassen aber das war bisher noch nie der Fall, wenn es um "feste" Termine ging. Dank der Chinesischen Fabrik kommt man sich ja fast vor wie der Bodensatz unter den unwichtigen Kunden. :no:
 
Na, und wir können noch ein bisschen am OS werkeln. Täglich werden es weniger Bugs. :)
Spielen ist kein Problem mehr, Pickle bereitet seine ganzen Ports auf, so dass mit Erscheinen dann gleich Quake 3, etc. als PND vorliegt.

Auch SuperTux ist schon auf 800x480 angepasst :)

-- 13 Feb 2010 14:34 --
Fusion_Power said:
Natürlich wirds am 22. NICHT weiter gehen mit den Gehäusen, da möchte ich drauf wetten. Es wird wieder verzögerungen geben die sich endlos ziehen, weil sies einfach nicht gebacken bekommen.

Wieder nicht? Weil sie nun EINMAL was nicht hinbekommen haben (was sie uns sogar vor einer Woche gesagt haben, dass es knapp werden könnte)?
 
kaiser-sahin said:
also wenn das dass einzige hinderniss ist welches überwunden werden muss, dann läuft das ganze doch ganz gut.
Was soll denn hier gut laufen? :O

Ich habe es schon mal geschrieben, dass ein Hauptproblem ist, dass Openpandora kein Druckmittel gegen die Firma in der Hand hat. Die Produktion ist schon bezahlt. Selbst wenn die Firma sagen sollte "Sorry, wir haben erst Ende März wieder Kapazitäten für die Gehäuse frei", dann könnte OP auch nichts machen. Die Firma hat mit OP quasi Narrenfreiheit und die nutzt sie auch aus.
EvilDragon said:
Wieder nicht? Weil sie nun EINMAL was nicht hinbekommen haben (was sie uns sogar vor einer Woche gesagt haben, dass es knapp werden könnte)?
Ich nehme mal an, das war ein Scherz von dir.

Die Gehäuse sind doch schon lange überfällig, zuletzt zu Weihnachten war die Pandora angekündigt. Die Firma kommt ewig nicht in die Potte und alle warten seit Wochen auf die Gehäuse. Und dann schreibst du was von "einer" Verzögerung? :confused:??
 
Grrr, wenn man bedenkt, dass einmal Weihnachten als finaler Termin vorgesehen war und wir jetzt Mitte Februar haben, dann möchte, nein, dann kann man bei solchen Verzögerungen kein baldiges Ende erwarten. Ende März ist der Punkt, wo ich nicht mehr länger warten möchte. Sollten jedoch auch Ende Februar keine merklichen Fortschritte gemacht worden sein...
 
kaiser-sahin said:
Ich nehme mal an, das war ein Scherz von dir.
Die Gehäuse sind doch schon lange überfällig, zuletzt zu Weihnachten war die Pandora angekündigt. Die Firma kommt ewig nicht in die Potte und alle warten seit Wochen auf die Gehäuse. Und dann schreibst du was von "einer" Verzögerung? :confused:??

Muss ich jetzt SCHON wieder - wie im anderen Thread - alles NOCHMALS erklären?

Ich habe in den letzten 24 Stunden das gleiche mindestens schon 3 Mal erklärt.

Also nochmal. Lies Dir diesen Thread durch
Dann lies Dir diesen Blogeintrag durch.

Und wenn Du alles gründlich nachgelesen hast, wirst Du feststellen, dass da keine Verzögerungen waren, sondern wir einfach nur zu blöd waren, den kompletten Ablauf zu verstehen (und wir uns mit den Chinesen auch immer Mißverstanden haben).

Im englischen Forum meinten einige auch schon im August, dass solche Formen normalerweise 6 Monate dauern. Nur wollten wir das nicht glauben, da die Chinesen uns ja was anderes erzählt hatten. Naja, hatten sie nicht, hatten wir nur so verstanden.
 
EvilDragon said:
Und wenn Du alles gründlich nachgelesen hast, wirst Du feststellen, dass da keine Verzögerungen waren, sondern wir einfach nur zu blöd waren, den kompletten Ablauf zu verstehen (und wir uns mit den Chinesen auch immer Mißverstanden haben).

Im englischen Forum meinten einige auch schon im August, dass solche Formen normalerweise 6 Monate dauern. Nur wollten wir das nicht glauben, da die Chinesen uns ja was anderes erzählt hatten. Naja, hatten sie nicht, hatten wir nur so verstanden.
Schön, dann freut es mich, dass ihr mit der chinesischen Firma vollauf zufrieden seid und alles ohne Verzögerungen verlaufen ist.
 
Ok, dann dauerts halt noch eine Woche länger, diese Woche sollte ich nutzen um:

- Freundin zu Finden
- bei den Friseur zu gehen
- mein Auto sauber zu machen (von innen)
- das Holz vorm Haus hinters Haus zu schaffen
- vieleicht Quake 2 mal durchzocken
- Persona 4 zocken..


Ich wäre sovieso nicht unter den ersten 500, außerdem wenn es der Qualität dient produzieren wir halt erst ab dem 22.02., aber dafür sind dann schon ein paar spiele da, weil schon eine menge Devs ihre Pandoras haben

Dafür will ich aber ein paar schöne Videos sehen!! :yes:
 
EvilDragon said:
Wieder nicht? Weil sie nun EINMAL was nicht hinbekommen haben (was sie uns sogar vor einer Woche gesagt haben, dass es knapp werden könnte)?
na nicht "Hinbekommen" aus technischer Sicht sondern weil eben geschrieben wurde, dass die Fabrik SEHR viel zu tun hat. Es wird sich zweifelsohne viel anstauen weil sie sicher nicht alle Kunden vor dem Fest beliefern konnten, da sind wir sicher keine Ausnahme. Und weil die Priorität der Pandora-gehäuse halt recht niedrig liegt, werden die Chinesen eben erst mal die Großkunden abarbeiten, halt alles was liegen geblieben ist, drum glaub ich nicht an den 22.
Snoopy2009 said:
Schön, dann freut es mich, dass ihr mit der chinesischen Firma vollauf zufrieden seid und alles ohne Verzögerungen verlaufen ist.
Huiii, der war böse. :unsure:
matzesu said:
Ok, dann dauerts halt noch eine Woche länger, diese Woche sollte ich nutzen um:

- Freundin zu Finden
- bei den Friseur zu gehen
- mein Auto sauber zu machen (von innen)
- das Holz vorm Haus hinters Haus zu schaffen
- vieleicht Quake 2 mal durchzocken
- Persona 4 zocken..
WoW zocken hilft mir zur Zeit...und eigentlich HASSE ich WoW. :lol: Verzweifelte Zeiten erfordern verzweifelte Maßnahmen. Immerhin hab ich bald alle Koch-Erfolge und ich angel wie ein Weltmeister. :rotfl:
 
matzesu said:
Ok, dann dauerts halt noch eine Woche länger, diese Woche sollte ich nutzen um:

- Freundin zu Finden
- bei den Friseur zu gehen
- mein Auto sauber zu machen (von innen)
- das Holz vorm Haus hinters Haus zu schaffen
- vieleicht Quake 2 mal durchzocken
- Persona 4 zocken..


Ich wäre sovieso nicht unter den ersten 500, außerdem wenn es der Qualität dient produzieren wir halt erst ab dem 22.02., aber dafür sind dann schon ein paar spiele da, weil schon eine menge Devs ihre Pandoras haben

Dafür will ich aber ein paar schöne Videos sehen!! :yes:


Du kannst auch gern mal gegen mich Starcraft Brood War zocken^^
 
Dafür wird unser Produkttest jetzt umso kritischer. Habe mir schon eine nette Liste mit Tools zusammen gestellt.;)
 
JustMyOpinion said:
Dafür wird unser Produkttest jetzt umso kritischer. Habe mir schon eine nette Liste mit Tools zusammen gestellt.;)

Tool? Produkttest? Du willst doch nichts kaputtmachen oder?

eine Toolliste zum Produkttesten stell ich mir nämlich so vor

- Hammer
- Schraubenzieher
- Bohrmaschiene
- Schweißbrenner

:lol: :lol: :lol:

Och ne: mir fällt grad was ein: Diese Woche sind ja Faschingferien, das heißt bei mir geht die Zeit langsamer rum nein!!!!! :-(( :-(( :-(( :-((
 
Back
Top