Craigix denkt über Preiserhöhung für Batch 2 nach


EvilDragon said:
Der Grund, warum der Preis hier vermutlich bei 299 Euro bleiben wird ist der, dass ich ja schon nach dem Dollaranstieg im Februar erhöht habe. Und zwar so, dass ich nicht ständig den Preis anpassen muss.

:)
 
Ich finde es schon verständlich. Aber nur, wenn dann die Software auch soweit ist, wurde ja schon mehrfach gesagt, dass die ersten 4000 an sich nochnicht Finale Software haben.

Ich würde wohl auch mehr als 300eur bezahlen.

p.s. Ich denke, dass ist eine News, die jetzt nochnicht raus musste, das Verständniss für sowas ist größer nach der Ersten Auslieferung.
 
Jubal said:
Ich würde wohl auch mehr als 300eur bezahlen.

Ich vermutlich auch, aber nur für ein Gerät, das auf Lager ist und drei Tage später bei mir eintrifft...
 
Mit welcher Währung werden eigentlich die ganzen Zulieferer bezahlt, US/Canada-Dollar, Euro, Pfund oder türkische Lira?
Euro wäre ja wahrscheinlich am sinnvollsten, da der Dollar ja immer mehr zur Gummiwährung verkommt, das Pfund in der Finanzkrise auch nicht gut dasteht und die türkische Lira im Jahr immer so 10% verliert...
 
wäre der preis der pandora niedriger so würden sie auch mehr leute kaufen und es kommt mehr gewinn dabei raus

In dem Fall unterstellst du entweder, dass sie Mengenrabatte für die eingekaufte Elektronik bekommen. Es kann aber auch sein, dass Mengenrabatte erst bei 1Mio. Stück angeboten werden. Oder du unterstelltst, dass der Gewinn bei $349 sehr hoch ist und dass bei z.B. $250 immer noch ein Gewinn herauskommt, wenn auch ein viel geringerer. Wenn die Nachfrage bei dem geringerem Preis stark überproportional anzieht, würde sie auch in diesem Fall mit mehr Menge mehr Gewinn machen. Alle diese Annahmen müssen aber nicht zutreffen. Es kann wirklich sein, dass OP keine Kostendegressionseffekte erzielen kann und bei einem Peis von $250 Verlust macht. Wenn sie also die Produktion nicht über 12.000 Geäte hinaus ausweiten können im Jahr 2010 und sie bei $349 immer noch alle Geräte verkauft kriegen, dann würde bei einem Preis von weniger als $349 ein Nachfrageüberhang entstehen. Sie müssten also Kaufinteressierten absagen. Und das wäre doch doof. Dann nehmen sie besser den höheren Preis. Dann müssen sie niemandem absagen und erzielen einen ordentlichen Gewinn. Sonst könnten auch Leute auf die Idee kommen, wieder vorzubstellen und das Gerät gleich bei Ebay zu veschachern (denn Nachfrage bei dem Preis ist größer als Angebot). Das ist schon bei vielen Konsolenlaunches passiert.

Ich schätze, dass sie LCDs und Boards gleich nach der geglückten Auslieferung von Batch 1 und der Vereinnahmung der nächsten Vorauszahlungen der Kunden bestellen und dann gleich eine Stückzahl von je 12.000. Die werden dann bis spätestens Sommer geliefert und dann produzieren sie daraus in der zweiten Jahreshälfte 2010 Pandoras in drei Batches.
 
Ich finde es interessant, wie die Leute ihr pseudo-BWL Wissen einsetzen, um einschätzen zu können, wieviel die Pandora kosten soll, wie hoch die Produktionskosten sind und wann sie Gewinn machen oder nicht. :huh:
 
Wenn du auch nur ein Semester BWL studiert hättest, dann wüsstest du, dass die von mir erwähnten Zusammenhänge kein pseudo-Wissen sind, sondern grundsätzlich gelten. Mit einer Preissenkung macht man eben nur mehr Gewinn, wenn die Nachfrage überproportional auf die Preissenkung reagiert. In der Fachsprache heißt das "preiselastische Nachfrage". Das Konzept der Elastizität ist kein pseudo-Wissen. Du siehst doch selbst, wie viele falschen Vorstellungen bei solchen Diskussionen zum Vorschein kommen. Und das nicht nur, wenn es um solche unwichtigen Dinge wie Handhelds geht, sondern auch wenn es um so wichtige Dinge wie die Gestaltung der Marktwirtschaft oder des Sozialversicherungssystems geht. Die wirtschaftliche Bildung ist in Deutschland nunmal schlecht. Da hilft es auch nicht, wenn jedesmal, wenn man solche Zusammenhänge anspricht, jemand ankommt und einem dann als "Möchtergern-BWLer" darstellt. Ich schreibe nächstes Semester meine Abschlussarbeit und denke schon, dass ich mehr wirtschaftlich gebildet bin als der Durchschnitt.
 
MiniSinisterMinister said:
Wenn du auch nur ein Semester BWL studiert hättest, dann wüsstest du, dass die von mir erwähnten Zusammenhänge kein pseudo-Wissen sind, sondern grundsätzlich gelten. Mit einer Preissenkung macht man eben nur mehr Gewinn, wenn die Nachfrage überproportional auf die Preissenkung reagiert. In der Fachsprache heißt das "preiselastische Nachfrage". Das Konzept der Elastizität ist kein pseudo-Wissen. Du siehst doch selbst, wie viele falschen Vorstellungen bei solchen Diskussionen zum Vorschein kommen. Und das nicht nur, wenn es um solche unwichtigen Dinge wie Handhelds geht, sondern auch wenn es um so wichtige Dinge wie die Gestaltung der Marktwirtschaft oder des Sozialversicherungssystems geht. Die wirtschaftliche Bildung ist in Deutschland nunmal schlecht. Da hilft es auch nicht, wenn jedesmal, wenn man solche Zusammenhänge anspricht, jemand ankommt und einem dann als "Möchtergern-BWLer" darstellt. Ich schreibe nächstes Semester meine Abschlussarbeit und denke schon, dass ich mehr wirtschaftlich gebildet bin als der Durchschnitt.

Schön, dass du dich angesprochen fühlst.
Vlt. sollte ich auch mal mein Wissen auspacken, was ich letztes Semester in VWL gehört habe.
 
gut das ich nichts studiert haben und ich so einfach warten kann und mir keine gedanken machen muss

ich kann einfach warten und michauf die pandora freuen ;)
 
Schön, dass du dich angesprochen fühlst.
Vlt. sollte ich auch mal mein Wissen auspacken, was ich letztes Semester in VWL gehört habe
.

Ich verstehe halt nicht, warum man nicht über solche Sachen diskutieren/spekulieren darf, ohne dass jemand es so darstellt, als würde man albernes Halbwissen verbreiten. Das sind doch ganz normale rechnerische Zusammenhänge bzw. logische Überlegungen. Da muss man weder ein Unternehmen geführt haben noch Wissenschaftler sein, um sich seine eigenen, sinnvollen Gedanken zu machen, warum Craig über Preiserhöhungen nachdenkt.
 
Im Anbetracht des Nachfrageüberschusses sollten sie eigentlich den gesamten zweiten Batch versteigern. Solange bis der Auktionspreis droht unter den Shoppreis zu rutschen.
Bei 4000 Geräten, 5 Ländern und 10 Geräten pro Tag (10-20 Uhr je Eins) wäre der nach ca. 80 Tagen Ausverkauft.
Wenn was übrig bleibt, weil der angestrebte Shoppreis nicht erreicht wird, kann man die Nachnamebesteller bedienen.

MfG.
 
Vieleicht möhte ja die Presse nach auslieferung einige zum testen und bericht erstatten.

In DE sind ja so einige auf die Pandora aufgesprungen, WinFuture, Golem,Demonews..ect...
Das werden wohl nicht viele sein, abern dieser kundenkreis muss auch versorgt werden.
 
MiniSinisterMinister said:
Schön, dass du dich angesprochen fühlst.
Vlt. sollte ich auch mal mein Wissen auspacken, was ich letztes Semester in VWL gehört habe
.

Ich verstehe halt nicht, warum man nicht über solche Sachen diskutieren/spekulieren darf, ohne dass jemand es so darstellt, als würde man albernes Halbwissen verbreiten. Das sind doch ganz normale rechnerische Zusammenhänge bzw. logische Überlegungen. Da muss man weder ein Unternehmen geführt haben noch Wissenschaftler sein, um sich seine eigenen, sinnvollen Gedanken zu machen, warum Craig über Preiserhöhungen nachdenkt.

logisch müssen sie nicht sein. Denn das einzige, was man hier macht, sind spekulationen aufgrund wenig Informationen. z.B. weißt du nicht, wie hoch die Produktionskosten sind oder wie viel Geld die Entwicklung verschlingt. Außerdem fangen fast alle deine Sätze mit "Wenn" oder "es kann sein" an, somit sagt dein Post überhaupt nix aus, denn deine Annahmen können falsch sein, auch wenn dann deine Schlussfolgerung richtig sind. Hier im Forum ist es aber leider so, dass hier viele Entwickler wie Craigx oder ED schon mal gesagt haben, dass die Pandora in 3 Wochen rauskommt, wenn das und das eintritt und somit gingen die Leute davon aus, dass die Pandora in 3 Wochen rauskommt und sind dann frusitert, wenn es doch nicht geklappt hat.
 
fen_fire said:
die Spiele dafür kostenlos zu bekommen. Eine billigere Konsole ist für mich auch nicht billiger, wenn ich für die Spiele mehr bezahlen muss.
Wenn ich das realistisch sehe, dann wären mir die kostenlosen Spiele nicht einen Kaufpreis von 300 Euro Wert. Man darf nicht vergessen, daß ich die Spiele für die Emulatoren selbst gekauft habe, bzw. noch selbst kaufen muss. Dabei bevorzuge ich die niedrigeren Preise eines gesättigten Marktes an veralteten Spielen. Würde es diesen Markt nicht geben, würde ich auch weiterhin meinen Palm III und den GP2X benutzen. Für mich soll die Pandora beide Geräte vereinen und ersetzen.
 
dingens said:
Mich interessiert vor allem die langfristige Perspektive.
Mich auch. Im Handy Bereich gibt es keine Langfristigkeit, die Lebensdauer der Geräte ist mit 2 Jahren kalkuliert. Wenn Du Dir die Eingänge im GP2X Filearchiv anschaust, dann kann man schon davon sprechen, daß der GP2X seine Hoch-Zeit hinter sich gelassen hat und bereits seinem Ende entgegen geht. Wie alt ist der Geppi jetzt? 3 Jahre? Bin zu faul zum nachschauen, jedenfalls würde ich von meinem Palm III (eigentlich ja TRGpro, aber den kennt kaum einer) behaupten das er eine gute langfristige Anschaffung war. Dazu hat im wesentlichen beigetragen, daß das Gerät normale AAA Batterien oder Akkus benutzt. Daher wird auch der GPX2 eine langfristige Einsatzperspektive haben, die normalen AA-Akkus sind Standard und die wird es hoffentlich auch noch in einigen Jahren günstig und in guter Qualität geben.
Klar, für mein altes Siemens Handy gibt es auch noch Akkus im Netz zu kaufen, doch nach meiner Erfahrung sind die Teile Schrott, da sie schon nach ca. 6 Monaten spürbar weniger Kapazität haben.

Damit sind wir bei dem was die Langfristigkeit der Pandora bestimmen wird, die Verfügbarkeit eines qualitativen Ersatz-Akkus, den man leider nicht jetzt kaufen und liegen lassen kann, da die chemischen Prozesse im Akku nun mal einem ständigen Alterungseffekt unterliegen. Theoretisch könnten am also nach 2 bis 3 Jahren nochmal Ersatz-Akkus in einer Auflage aller verkauften Pandoras produzieren und verkaufen, auf diese Weise würden die Akkus quasi das sein was bei den komerziellen Konsolen die Spiele sind, wenn auch nicht in dem Umfang. In der Praxis ist die Frage schwer zu beantworten wer denn alles nach 3 Jahren noch seine Pandora mit sich rum schleppen wird. Der Backstein ist ja nun im Vergleich zu anderen nicht gerade handlich in der Jackentasche zu tragen. Wenn man hier schon die Rufe nach einer P2 liest, bevor noch die erste Pandora überhaupt draussen ist, dann ist die Langfristigkeit noch stärker in Frage gestellt.

Bei einer vorsichtigen Schätzung würde ich mal 5 Jahre tippen, dann wird auch die Pandora ein OOPS Device sein.
(Out of production / support)
 
Ich denke es kommt auch ein bißchen auf die Sichtweise an. Wenn man als Pandora's Pespektive nicht die Konsole allein sieht, sondern quasi das Konzept eines Open Source Handhelds incl. Appstore und aktiver Community, so könnte man auch bei der Einführung einer Pandora II noch von der originalen Zukunftsperspektive sprechen. Ich möchte eben nicht, dass die Pandora Idee so endet wie die GPH Konsolen, sondern dass die Community und die Software langfristig einfach in die nächste Generation hinübergereicht wird. Wenn die Pandora II softwaretechnisch 100% abwärtskompatibel ist, würde es keine Probleme geben, imo.

Es ist völlig klar, dass eine Pandora II entwickelt werden _muss_. Und solange die Firma Open Pandora existiert, kann es dann auch Support für die älteren Modelle geben.
 
man könnte ja auch ein Cradle-für/mit-irgentwas produzieren. Vieleicht einen den man unter die Pandora steckt.!?

der könnte ja z.B. mehrere USB 2.0-Anschlüsse, Video-IN, Multikarten-Lesegerät, Batterie-Erweiterung, oder sogar ein DVD-ROM laufwerk besitzen. Die variationen sind undendlich.

Mit diesem Zubehör könnte man ja 100% in der Gewinnzone bleiben.

Ist nur ne Idee.
 
kaiser-sahin said:
man könnte ja auch ein Cradle-für/mit-irgentwas produzieren. Vieleicht einen den man unter die Pandora steckt.!?

der könnte ja z.B. mehrere USB 2.0-Anschlüsse, Video-IN, Multikarten-Lesegerät, Batterie-Erweiterung, oder sogar ein DVD-ROM laufwerk besitzen. Die variationen sind undendlich.

Mit diesem Zubehör könnte man ja 100% in der Gewinnzone bleiben.

Ist nur ne Idee.
<i>
</i>

Ein Erweiterung als DVD Spieler wäre ja möglich, allerdings bleibt die Frage der Nachfrage für so eine Erweiterung offen.

Alles kostet Geld und wenn man mehr ausgibt als man einnimmt lohnt es nicht.

Es gibt für die PSP eine Motion Kit Erweiterung, sowas wäre für den Pandora auch sicher interessant :)

Es gibt kleine Alleskönner wenn es um Kartenlesegeräte geht, und wenn du ein DVD-Laufwerk haben möchtest solltest/musst du dem extra Strom bieten.

Zu dingens:

Wenn es, falls es eine Pandora² geben wird, abwärtskompatibel sein soll muss man sehr auf Qualität der Produkte setzen, also sollte jeder Software Entwickler gut coden können oder es zumindest mit anderen optimieren, was ich mir ja sehr erhoffe :)

Qualität überzeugt mehr als Quantität, deshalb warten wir ja auch noch alle auf das gute Stück, nicht? ;)
 
Ich denke, dass man ja auch gewisse Anforderungen an Programme stellen kann, die über den Appstore verkauft/verschenkt werden sollen. Wenn die Coder Standard-APIs benutzen, sollte es keine Probleme mit der Kompatibilität geben. In der Regel ist ARM sowieso abwärtskompatibel und ich denke auch, dass uns OpenGL ES 2.0 noch einige Zeit erhalten bleiben wird.
 
Nur mal so, ich bin sicherlich einer der letzten Besteller der Pandora (diesen Monat) und ich habe in Uk bestellt (Ed war ja schon ausverkauft) und ich habe inkl. Porto 317 EUR bezahlt.

Mir war es das wert, dennoch muss ich sagen, viel mehr hätte es nicht sein dürfen...
 
Back
Top