Cubietruck


DingooAndi

Member
Joined
Apr 18, 2010
Messages
145
Bin seit kurzem Cubietruck Besitzer.
Da in Deutschland schlecht zu bekommen, habe ich es mir direkt aus China importiert.
Mitsamt dem neuem Case für 115$ inkl. Versand bei Aliexpress.com.
Features:

Allwinner Tech A20 SOC
SATA supported
54 extended pins
Built-in HDMI/ VGA display interface
Built-in WIFI+BT module
2GB DDR3 RAM
Built-in IR receiver
SPDIF audio interface

Specifications:

Allwinner Tech SOC A20 ARM® Cortex™-A7 Dual-Core ARM® (1,2GHz) Mali400 MP2 Complies with OpenGL ES 2.0/1.1
2GB DDR3@480MHz
HDMI&VGA 1080P display output on-board
10M/100M/1G Ethernet
WIFI + BT wireless connection with antenna on-board
SATA 2.0 interface support 2.5’ HDD (for 3.5’ HDD, only need another 12V power input)
Storage solution NAND (8GB)+ MicroSD
2 x USB HOST, 1 x OTG, 1 x SPDIF, 1 x IR, 4 x LEDs, 1 x Headphone, 3 x Keys
Power DC5V@2.5A with HDD support Li-battery & RTC
54 extended pins including I2S, I2C, SPI, CVBS, LRADC x2,UART, PS2, PWM x2, TS/CSI, IRDA, LINEIN&FMIN&MICIN, TVIN x4 with 2.0 pitch connectors
PCB size 11cm *8cm*1.4mm

Lieferumfang:

Cubietruck main board x1
SATA 2.0 cable x1
Mini USB to OTG x1
Mini USB cable x1
USB to 1.7 mm DC jack cable x1
Acrylic shell x1
Ultrathin Heat Sink x1

Super Teil mit dem Gehäuse zusammen ein vollwertiger Linux Desktop PC.
Bootet über den Flash schon das Android image sehr schnell über Sata und SSD sollte es noch viel schneller gehen.

Einsatzmöglichkeiten sollte es viele dafür geben.
 
115$ ? In € wäre das also recht billig.
Wie ist die unterstützung wenn man kein android booted? Debian zb.
Kann man da zwei Monitore anschließen?

Wäre durchaus cool als dauerrechner zum chatten und downloaden.
Der Tower brauch ja allein dafür zu viel Saft.
 
den cubietruck bekommst auch bei watterott: http://www.watterott.com/de/Cubietruck
der ist da aber gerade ausverkauft...
 
Es gibt für den Cubietruck noch verschiedene Linux OS.
Fedora, debian, arch linux, lubuntu desktop /server.
http://www.cubieboard.org

Wie gut nun welches Linux ist und was da alles unterstützt wird ist wohl recht unterschiedlich.
Zumindest muss man sich wohl leider noch recht gut mit Linux auskennen um den Cubietruck im vollem Umfang zu nutzen.
Monitor geht nur entweder HDMI oder VGA beides meines wissens nicht.

Das es den Cubietruck auch bei diversen deutschen Shops gibt, bestreite ich nicht, nur sind die dort seit Wochen nicht verfügbar.

Bei Aliexpress habe ich zudem noch das neue scharze Gehäuse mit dabei gehabt. Ohne ist der Cubietruck dort nochmals billiger.
115$ = 83,50€
Beim deutschen Händler ( exp-tech ) Cubietruck 89€ + Gehäuse 12€ + Versand 3,50€ = 104,50€

Nimmt sich nicht wirklich viel wenn beim Import noch Einfuhrsteuer anfällt. Da aber seit Wochen nicht verfügbar geht halt nur der Weg über Import.
 
Naja ich persönlich brauche nur einen Monitor von daher stört mich das nicht. Die meisten werden den Cubietruck eh ganz ohne Monitor nutzen.

Ja bei Dx gibts den auch, allerdings für 116$ ohne das Gehäuse.
Man braucht das Gehäuse auch nicht unbedingt sind ja noch ein paar Plastikplatten und verschraubbare Platzhalter so beim Cubietruck dabei.
Ohne Gehäuse findet man den cubie auch schon für 102$.

DX hat seit ersten Januar so gut wie alle Preise um mindestens 10% angehoben. Nach der Aktion und dem DX Kalendar 2014 Beschiss, schaue ich vermehrt nach anderen Anbietern.
Leider hat sich DX extrem verschlechtert, von daher wird da immer weniger bestellt.
 
Hmm, wenn man sich ein mal an Tiling WM gewöhnt hat braucht man nur einen Monitor:)
Klar, auch ich hab 3 am Desktop, aber mobil komme ich super mit I3 und einem Display klar:)
 
Gibt nun auch ein paar Images für dual Monitor Betrieb.

http://www.cubieforums.com/index.php?topic=2281.0

Ansonsten tolles Teil würde ich mir wieder kaufen.
 
Back
Top