Cycles in Dosbox?


Suicicoo

Active Member
Joined
Feb 3, 2009
Messages
653
kann man irgendwie feststellen bei wievielen das maximum erreicht ist?
mfg - sui
 
Nur durch etwas Testen. Man kann auch nach der FPS Anzeige in der Stats Anzeige (Rechter Schulter Button) gehen, aber die ist eher ungenau und springt sowieso manchmal wild hin und her. Auch nach der Musik kann man gehen. Ist sie abgehackt, ist das meist ein Zeichen von einer zu hoher Zyklenzahl. Generell kann man sagen, dass bei ca. 1200 das Ende der Fahnenstange erreicht ist...
 
Hat DosBox auf dem Wiz keine MAX Einstellung? Auf dem PC gibt es die ja auch ... und die Wiz Version ist mit 0.7 ja auch jung genug. Das wäre dann in der conf unter dem Punkt [cpu].
Code:
cycles = max
 
Ja, es gibt die Werte Auto und Max. Sie müßten auch vom Wiz unterstützt werden. Ich persönlich bevorzuge immer noch die manuelle Einstellung. Gerade bei einfachen Spielen kann man so schon die Geschwindigkeit justieren.
Die Wiz Version beruht übrigens auf Version 0.72 genau wie der letzte GP2x Port.
Ich werde die beiden Einstellungen aber mal testen und ggf. der FAQ hinzufügen. Danke für den Tip!

Gruß,
Stephan
 
danke erstmal :) leider reicht das nicht für stunts *snief*
noch eine frage hierzu... kann ich irgendwie testen, ob der wiz auch tatsächlich hochgetaktet wird?(mittels pollux_set) irgendwie verändert sich nämlich an der bootgeschwindigkeit des games garnichts ob nun hoch oder normal getaktet
mfg - sui
 
Nein, ausser mit einem seriellem Kabel und Konsole ist mir kein Weg bekannt. Es gibt dann nur noch die harte Tour. Massives untertakten um zu sehen ob es langsamer wird oder einen Wert eingeben, bei dem man weiß, dass der Wiz abstürzt. Natürlich alles auf eigenes Risiko... :wink:

Ich habe mitlerweile auch mal "max" und "auto" getestet. Beide Einstellungen sind beim Wiz möglich. Allerdings ist das Ergebnis etwas zwiespältig. OK, bei Standbildern ohne Sound geben dese Einstellungen super Frameraten. Kommt Sound oder das Laden von HDD dazu gibt es aber genau die Probleme, die auch ein manuelles setzen auf eine zu hohe Zyklenzahl bringen. Kommt wahrscheinlich aber auch immer auf das Spiel an. Ich bevorzuge weiterhin die manuelle Einstellung, habe aber die Parameter der FAQ zugefügt...
 
Back
Top