D1X-Rebirth - erste nicht-spielbare DEMO


zico

Member
Joined
Jun 3, 2006
Messages
273
Falls ihr euch mal einen kleinen Überblick verschaffen wollt, wie DESCENT auf dem GP2X ausschaut, oder falls ihr es gar nicht mehr abwarten könnt, habe ich hier eine kleine nicht-spielbare DEMO zusammengestellt.

Alles was ihr tun müsst ist:
* Alle Dateien aus dem Verzeichnis in ein Verzeichnis namens "d1x" (Kleinbuchstaben) auf eure SD Karte packen.
* Vom originalen Descent die Dateien descent.hog und descent.pig ebenfalls in dieses Verzeichnis legen (ebenfalls Kleinbuchstaben)
* d1x-rebirth(.gpe) ausführen und anschaun :)

Leider könnt ihr die DEMO nicht mehr verlassen, ihr müsst also den GP2X ausschalten.

Ich hoffe, dass ihr so einen kleinen Einblick gewinnen könnt

http://dxx-rebirth.de/download/gp2x-demo/d1x-rebirth.rar
 
Schade dass mein Gp2x noch nicht angekommen ist...
Würde es gerne Testen.. Wird sicher Super *Freu*
Vielen Dank :oops:
Was mich noch wunder nimmt ; Wie lange braucht man etwa
um einen lauffähigen Port für ein Spiel zu basteln?
Danke und Greets .
PS : Finde ich Super was du machst. Gratulation
 
Falls wir mit dem Assembler Code gut druchkommen gibts Descent1 und Descent 2 (beides auf Rebirth basis) bis Weihnachten :) (Schätzung)
 
Und könnt ihr schon sagen wie gut es bis dahin laufen wird?
 
Schneller als die von paines herausgegebene Version läuft es jetzt schon.

Ich sag mal: So schnell wie der Quake port isses allemal.

Bekommen wir das mit Assembler bebacken sollten 40, 50 oder gar 60 FPS auch kein Problem sein. Aber das bleibt abzuwarten, da ich noch nicht weiss ob es sonst noch Codebremsen gibt.
 
Zico said:
Schneller als die von paines herausgegebene Version läuft es jetzt schon.

Ich sag mal: So schnell wie der Quake port isses allemal.

Bekommen wir das mit Assembler bebacken sollten 40, 50 oder gar 60 FPS auch kein Problem sein. Aber das bleibt abzuwarten, da ich noch nicht weiss ob es sonst noch Codebremsen gibt.

Hay, und übertaktet läuft Quake schon 1A flüssig. Die RAM-Timings tun ein übriges. ^^ Ich frag mich auch schon, ob der MMU-Hack bei solchen Games was bringen würde, der Q1 port hat den ja nicht, was meint ihr?
Mein Kumpel hat zum Glück Descent. Da kann ich das irgend wann mal testen. Belegt das Game Viel Platz auffe SD? (Ich muss immer ein bissl haushalten ^_^ )
 
Hehe also ob das übertakten bei DXX-Rebirth genau so viel bringen wird wie bei Quake - DAS weiss ich noch nicht, aber man kanns ja mal versuchen :)

Hatte gestern grad nen leichten datencrash, daher bin ich nun ca 1 woche im verzug, aber dann wird weitergearbeitet
 
Jo Zico hätte da noch ne frage. Ich habe bei ner Suche im Internet gesehen, dass es für Descent auch verbesserte High Details Textures gibt. Sowas wird aber dann von dem Port nicht unterstützt oder? Weiss jetzt leider nicht genau, was die für Hardwareanforderungen haben aber da soll das Feuer z.B. und andere Texturen wohl um einiges besser aussehen. Meinst du das ist u.U lauffähig?
 
ich würd einfach mal sagen nö! ... wozu auch bei der auflösung des gp2x .. ausserdem benötigen grosse texturen auch mehr speicher was das game wieder unötig langsam macht ... :)

mfg
tom
 
das ist richtig, aber interessant wäre es schon :) Klar, ich bin auch zufrieden wenn es normal ohne zusätzliche Texturen ruckelnfrei spielbar ist, aber vielleicht ist es dennoch möglich :)
 
Diese Texturen werden im allgemeinen von DXX-Rebirth nicht unterstützt und da ich eigentlich vor hatte, eine "klassische" Auflage von Descent zu bringen, kam dieser Support für mich bisher nicht in Frage.

Zudem würde das den GP2X port wirklich stark bremsen, wobei man den "Vorteil" der texturen bei der gegebenen Auflösung wohl nichtmal wahrnehmen würde.
 
Ok, mal fix nen neuer Status:

D1X-Rebirth: noch Textur- und Physikprobleme (wohl irgendwo ein paar Bits vertauscht worden), Geschwindigkeitsoptimierung steht noch an, sonst läuft alles - sprich:
Steuerung, Automap, speichern/laden, Spielablauf, Sound (leider (noch) keine Hintergrundmusik). Es können sogar auf dem PC aufgenommene DEMOs abgespielt werden.

D2X-Rebirth: steht noch an, sollte aber mit gegebenen Erfahrungen nur wenig Arbeit sein.
 
Nice :D Freude mich schon es spielen zu können, hab schon meine CDs rausgekramt ;)
 
So, Descent1 aka D1X-Rebirth ist abgeschlossen und sucht einen netten BETA tester :) (Interessenten mögen sich bitte per PM melden)

Was neu ist gegenüber dem alten Status:
* Keine Textur- und Physik-Probleme mehr
* schneller, Dank neuem Textur-Mapper, welcher zwar ungenauer ist, aber dafür den positiven Nebeneffekt hat, dass Bewegungen auf bei weniger FPS noch relativ flüssig erscheinen.
* Beim start kann ausgewählt werden ob Vollbild (320x240) oder Cockpit modus (320x200) gespielt wird. Wobei letzteres natürlich schneller laufen wird (weniger Pixel zu rendern ;) )
* Paar kleine Steuerungsprobleme behoben
* Im Hauptmenu kann CPU Speed eingestellt werden (200, 233, 250, 266, 275 Mhz) - macht das spiel vom 5 - 40% schneller, aber rennt auch schon sehr nett mit 200 Mhz - wobei ich dann den cockpit modus empfehlen würde.
* DEMO Modus wurde entfernt, da man leider keine selbst aufnehmen kann und PC DEMOs durch einige Modifikationen nur bedingt kompatibel sind.

Nun wird die Arbeit nahtlos an D2X-Rebirth fortgeführt.
Ich hoffe stark, dass meine Erfahrungen mit D1X mir bei dieser Arbeit zugute kommen werden und dass es nun weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Wegen Netzwerksupport bitte ich euch bis zum offiziellen Erscheinen der BoB zu warten, da das Debuggen sonst etwas zu mühselig wäre.
 
Back
Top