Das Ende des GP2x?


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Laut Craigix und seinem Webshop wird die Produktion des GP2x wohl eingestellt.
Ist es wohl möglich genauere Informationen zu bekommen? Zieht sich GPH zurück? Sind sie Insolvent oder gibt es eine neue Konsole?
Ich finde diese Informationen essentiell für alle bestehenden und zuküntigen GP2x Freunde.
Mit bitte um Aufklärung:

Gruß,
Stephan
 
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Das möchte ich auch gerne Wissen! Hab mir den ganzen Thread durchgelesen. Laut aussage von DaveC planen GPH einen Art PSP Clone (vllt. haben sie den XGP ausm Grab geholt????)! Ich meine, ist doch echt sch...., wenn die einfach so, ohne große Ankündigung die Produktion stoppen! Was passiert, wenn meiner Kaputt geht :eek: :eek: :eek: :eek: !
Dann muss ich auf den p&|a warten!
 
VERDAMMT dann wirds wohl höchste Zeit, sich noch einen F200 zu besorgen?! Gibts von offizieller Seite inzw. irgendwelche Aussagen dazu? Nach der PSP und dem recht teuren Tactics Ogre (GBA) wollte ich meiner Hard-/Software Kasse erstmal ne kleine Erholungspuase bis zum release der Pandora gewähren.

Aktuell sind noch 7 F200 im Shop erhältlich - kommt da wirklich NIE wieder was rein ED?


PS. [offtopic] Gibt es für phpBB3 eigentlich eine einfach Möglichkeit, Links automatisch zu unterstreichen? Eine übersehene Einstellung im ACP? Würde mich sehr interessieren. sbock hat seine Links im ersten Post scheinbar auch nochmal editiert, gestern Abend waren die noch nicht unterstrichen.... [/offtopic]

PPS. PSP Klon von GPH? Klingt auch schon wieder interessant AAAARGH wer soll das alles bezahlen?!
 
Noch dürfen wir da leider nichts drüber sagen. Dass dies die letzte Lieferung war, ist mir seit ca. 2 Wochen bekannt.
Es liegt nicht an Insolvenz - Ende Juli wird es mehr dazu geben.

Ich habe auch schon versucht, auf GPH einzureden - aber sie wollen ihn einfach nicht mehr produzieren. Idiotisch, ich habe hier steigende Nachfragen, gerade in letzter Zeit, und nachdem die Entwicklung ja abgeschlossen ist und die Teile nicht mehr ganz so aktuell sind, hätte man das bestimmt hinbekommen können, ihn für 99 Euro Endkundenpreis verkaufen zu können. Das hätte massig Absatz gegeben... aber wenn sie nicht wollen, tja.

Es wird bei mir noch ab und an welche geben, ein paar Garantiereparaturen von GPH stehen noch an, von Neugeräten, die von Anfang an nicht funktioniert haben. Das sind aber auch nur vereinzelte Geräte.
Ich habe auch noch ein paar neue F100 MK1 und MK2, deren Funktion ich aber vorher noch genau überprüfen werde. Auch diese gibt es demnächst im Shop.

Danach ist aber mit den gp2xen tatsächlich erstmal aus die Maus...
 
findsch öde, das der kleine net mehr gebaut wird...

ich allein hätte fürn verkauf von 2 geräten sorgen können. hab nachfragen ausn freundeskreis
 
Na toll!!! Da muss ich mir ja jetzt ein Zweitgerät zulegen (sicher ist sicher).

Ich finde es sehr schade, da der GP2x ein echt super Teil ist.

:( :( :(

Gruß
Rene
 
Oh, damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Dann bin ich mal gespannt was GPH da neues produziert. Ich hoffe nicht, dass die auf eine geschlossene Plattform umsteigen. Aber ansonsten, gibt es ja noch den Pandora, von daher ist es ja dann nur ärgerlich für die jenigen, die noch gerne einen GP2X haben möchten, aber keinen mehr bekommen können.
 
Hm, ist schon schade. Zum glück hab ich ja schon einen :p . Vielleicht kommt ja der GP2X F300...
 
felix330 said:
Hm, ist schon schade. Zum glück hab ich ja schon einen :p . Vielleicht kommt ja der GP2X F300...

ja, als psp clone, sponsort by sony... und controlled by sony... naja, ik hab ne gp2x. die f200 is mir zu sehr kastriet. also hol ik mir keine. eher dann doch die pandora
 
die Pandora wird ja wohl eh den Kundenstamm fast komplett übernehmen. Daher finde ich es nicht ganz so erstaunlich.
Aber trotzdem schade, ohne meinen F200 hätte ich schon viele langweilige Zugfahrten gehabt.
 
Ja, dankle für die news - ein bisschen geschockt bin ich davon ja schon, aber was soll man machen ...
Die hatten doch sowieso mal einen Handheld angekündigt; das war kurz nach der Pandoraankündigung. Der sollte irgendwie F800 oder sowas heißen, damals war aber noch nichts darüber bekannt, dass es ein psp-Klon sein wird.
"psp-Klon" heißt das jetzt, dass kommerzielle Spiele rauskommen (Konkurrenzprodukt), oder eher doch was freeware-lastiges (gp2x mit psp Hardwaredaten)?

Gruß,
der M
 
Dank an EvilDragon für die Informationen.
Sehr bedauerlich finde ich GPHs Entscheidung. Ich denke auch, dass noch eine Menge Nachfrage nach dem F-200 besteht. Es wäre weiterhin immer noch ein gutes low-cost Produkt als Ergänzung zum Pandorra im Open Source Bereich.

Gut ist allerdings, dass GPH allen Unkenrufen zum Trotz noch nicht untergegangen ist und uns wohl eine neue Konsole beschert.
Wenn man der Gerüchteküche glauben schenkt, steht ja auch noch immer der F800 aus. Es scheint auch so, dass einige Devs wie Squidge, Orkie und Zodttd mehr darüber wissen, aber genau wie die Distributoren durch NDAs gebunden sind.
Für alle die es interessiert und nicht mitbekommen haben: 800 Mhz ARM und 2,8 inch Bildschirm waren im Gespräch. Nachzulesen, um sich eine eigene Meinung zu bilden:

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=41061

und

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=38939

Gruß,
Stephan
 
Habs auch gestern im engl. Board gelesen. Craigix hat auf seiner Seite ja wirklich nur die Minimalst-Info gegeben über das Ende des GP2X.
Aber immerhin wurde der GP2X fast 3 Jahre produziert, das muss die Pandora erst mal schaffen. ;) Kann man nun abschließend eine Zahl nennen, wiviele GP2X denn insgesammt hergestellt wurden?
EvilDragon said:
Noch dürfen wir da leider nichts drüber sagen. Dass dies die letzte Lieferung war, ist mir seit ca. 2 Wochen bekannt.
Immer diese unnötige Geheimniskrämerei. ;)
Egal was GPH da bastelt, bald kommt die Pandora da trauere ich GPH oder dem GP2X keine Träne mehr nach. Ich hab mein F-100 Gerät wirklich intensiv genutzt, der verbesserte F-200 ist sicher eine schöne Kiste aber die Firmware ne Katastrophe und das Touchscreen Feature wurde auch noch kaum ausgereitzt.
Hab gelesen, GPH soll auch irgendwie in die Pandora-Geschichte mit verstrickt sein, ich hoffe das war ein Irrtum. Aber wenn, dann können wir ja alle Rückschläge GPH anlasten, das USB Problem, die Analog-Stick Geschichte, die "curved" PCB's etc. :lol:
 
Ich finde es einfach nur traurig! Anstatt vorher anzukündigen, dass der :gp2x: nicht mehr hergestellt wird, gibt es überhaupt keine Meldung! Erinnert mich irgendwie wie ein fehlgeschlagenes Produkt, was man stillschweigend vom Markt nimmt, weil man sich dafür schämt. Traurig, so mit seinen Kunden umzugehen!
Süd Korea ist ja Demokratisch, aber ist GPH in irgendeiner weise mit der Regierung verbunden? Habe mal gelesen, dass GamePark von der Regierung den Auftrag bekommen hat, mobile Geräte herzustellen. Stimmt das? Auch für GPH? Denn dann kann man es wenigstens ein klein wenig verstehen (Regierungen in Asien sind manchmal ein klein wenig "Radikal", wenn mal was nicht so klappt)!
 
@SlackLand:
GP/GPH ist eine Firma die Entstanden ist weil es zur entsprechenden zeit von der Koreanischen Regierung verboten wurde aus dem Ausland zu Importieren, das heisst es durfte in diesem fall zB. kein Nintendo oder Sega importiert werden und GP/GPH wurde gegründet um die Koreaner mit einer eigennen entwicklung zu versorgen.
Zu dieser Zeit herschte dort Strenger kommunismus.
Seit dem Wieder der Import wieder zugelassen wurde hat sich ein Teil von GP abgespalten und GPH gegründet, und die alte Firma GP ist insolvent.

als kleine neben information noch: Im kommunistischem teil Koreas haben es Einwanderrer bzw. Bürger die mal für kurze Zeit im Koreanischem Ausland gelebt haben heute immernoch schwer, da die Regierung ihnen keine Hilfe mehr gibt bzw. diese als nicht kommunistisch angesehen werden.


pls. korrigiert mich wenn ich wo falsch liege
 
psyco001 said:
als kleine neben information noch: Im kommunistischem teil Koreas haben es Einwanderrer bzw. Bürger die mal für kurze Zeit im Koreanischem Ausland gelebt haben heute immernoch schwer, da die Regierung ihnen keine Hilfe mehr gibt bzw. diese als nicht kommunistisch angesehen werden.
OT:
Ja, von so etwas in der Art habe ich schon gehört. Denn wir haben immer noch z.T. EZ mit Korea am laufen. So viel wie ich weiß, wird diesen Leuten mit Mikrofinanzierung geholfen. Und wir haben noch ne Menge Projekte mit Public Private Partnership. In Asien gibt es noch ne Menge EZ, selbst mit Ankerländer wie China.
Sorry, für den OT
/OT
 
psyco001 said:
Zu dieser Zeit herschte dort Strenger kommunismus.

Das ist Nordkorea. In Südkorea sieht es anders aus und der Kommunismus wurde schon im Koreakrieg 1950 "besiegt" ;)
 
oh ehm äh sry. stimmt, in südkorea wurde ein gesetz erlassen welches es verbat aus japan zu importieren wodurch GP entstanden ist
 
Hier nur noch ein ganz kurzes Statement von mir für die Leute, die meinen sie müßten ständig auf GPH einhacken und der Pandora wäre der Messias unter den Konsolen:

-Ohne GPH bzw. Gamepark wäre die Community, die den Pandora hervorgebracht hat nie entstanden.

-Die Entwickler des Pandora müssen erst noch den Beweis erbringen, das sie die teilweise vollmundigen Versprechungen einhalten können und "bessere" Konsolen als GPH herstellen können. Wenn vom Pandora 70000 Geräte über 3 Jahre verkauft wurden mit der gleichen Anzahl an erstklassigen Softwaretiteln wie sie der GP2x besitzt, dann ist es für mich OK zu frohlocken.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf eine neue GPH Konsole und hoffe, ED wird auch sie wieder supporten. Auf jeden Fall hat GPH eine faire Chance verdient...

Gruß,
Stephan
 
Back
Top