Datenblatt für die integrierten Lautsprecher des GP2X?


Agent_no1

Member
Joined
Jan 2, 2007
Messages
129
Location
Berlin
Website
www.drwatson.de.tf
ICQ
99489427
WEBSITE
http://www.drwatson.de.tf
LOCATION
Berlin
Hi Leute,
da ich demnächst mal den GP2X aufschrauben werde um den Wackelkontakt des rechten Lautsprechers zu reparieren, wollte ich einfach mal fragen, ob es ein Datenblatt für diese gibt?
Ich finde nämlich den Lautsprecher meines Nokia N80 Handys z.B. deutlich besser (auch wenn nur einer verbaut ist) und könnte mir gut vorstellen, dass der GP2X mal ein vernünftiges Paar Lautsprecher bekommen sollte.
Dafür brauche ich aber wie gesagt die genauen Daten zu den eingebauten Dingern.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Viele Grüße

Agent_no1
 
Jaah, daran hab ich auch schon mal gedacht...
Wäre echt ne feine Sache, wenn man da 2 gute Lautsprecher einbauen könnte :D .Ich frag mich nur für was man da das Datenblatt braucht :twisted: (sry hab echt keine Ahnung).
Also, wenn man das Datenblatt hätte und sozusagen ein ähnliches, aber leistungsstärkeres finden würde, würde der Gp das ohne Zusatzsoftware schlucken?!-hast du schon mal so viele Konjuktive gesehen :wink:
Zum Problem da der Gp ja Open source ist, müsste man einfach mal Gph anschreiben.....
 
KingCheese said:
Also, wenn man das Datenblatt hätte und sozusagen ein ähnliches, aber leistungsstärkeres finden würde, würde der Gp das ohne Zusatzsoftware schlucken?!-hast du schon mal so viele Konjuktive gesehen :wink:
Zum Problem da der Gp ja Open source ist, müsste man einfach mal Gph anschreiben.....

Warum sollte es nicht gehen. Die Software hat damit gar nichts zu tun. Ich denke mal er braucht das Datenblatt um die genauen Maße und die Leistungsabnahme der Lautsprecher zu haben.
 
needcoffee said:
KingCheese said:
Also, wenn man das Datenblatt hätte und sozusagen ein ähnliches, aber leistungsstärkeres finden würde, würde der Gp das ohne Zusatzsoftware schlucken?!-hast du schon mal so viele Konjuktive gesehen :wink:
Zum Problem da der Gp ja Open source ist, müsste man einfach mal Gph anschreiben.....

Warum sollte es nicht gehen. Die Software hat damit gar nichts zu tun. Ich denke mal er braucht das Datenblatt um die genauen Maße und die Leistungsabnahme der Lautsprecher zu haben.

korrekt. Wichtig sind Daten wie der Widerstand, die Leistungsaufnahme und die Maße. Der Nokia N80 Lautsprecher ist etwas derart feines, davon würden 2 gleiche Lautsprecher eine enorme Klangverbesserung mit sich bringen.
 
korrekt. Wichtig sind Daten wie der Widerstand, die Leistungsaufnahme und die Maße. Der Nokia N80 Lautsprecher ist etwas derart feines, davon würden 2 gleiche Lautsprecher eine enorme Klangverbesserung mit sich bringen.
OK, jetzt kapier ich's.
Obenstehende Daten kennen wahrscheinlich ED, viell ein paar mods vom englischen Forum und natürlich die gph-Entwickler (ob die die Daten allerdings heraus rücken, kann ich dir nicht sagen).
Und wie willst du eigentlich an diese Nokia Lautsprecher kommen;
willst du unschuldige Passanten Nachts ihres Handys berauben und das dann auseinander plücken?! :ph34r: :ph34r:
Aber Spaß beiseite, sowas müsste es doch recht billig bei ebay geben ....... muss mal nachgucken .........
 
Hmm, steht der Widerstand nicht normalerweise hinten auf den Lautsprechern draufgedruckt drauf? Ich hatte das so in Erinnerung - zumindest bei anderen Lautsprechern.

Allerdings kann ich den Wirbel nicht verstehen - der Sound ist doch eigentlich i.O.
 
hm ich werde mir die Rückseite der Lautsprecher mal anschauen.
Der Sound ist solange i.O. solange man bisher nichts besseres in dieser Größe gehört hat. Da der Nokia Lautsprecher jedoch in einem ähnlichen Platzverhältnis verbaut worden ist und die Soundqualität locker dem dreifachen der GP2X Speaker entspricht, vor allem auch mehr Dynamik vermittelt, wäre ich schon sehr daran interessiert, zwei dieser Glanzstücke im geliebten GP2X zu platzieren. :)
Fragt sich natürlich nur, woher ich die kleinen Dinger herbekomme :) Vielleicht gibt es ja einen Ersatzteilshop für Handys. Ich wage mich zu erinnern, dass es damals im Internet einen mit neuen Keypads oder Displays für bestimmte Handytypen gab.

€dit: Das müsste der hier sein N80 Lautsprecher
 
So ich habe eben testweise mal das gute Stück aufgemacht. Ich konnte jedoch nur die Rückseite abnehmen, an die Vorderseite war partout nicht heranzukommen, weil die irgendwie in den Rahmen gesteckt ist, so dass ich da nicht weiter voran komme.
Wie kann ich denn die Platine von der Vorderseite lösen?

Danke im voraus
Gruß
Agent_no1
 
Ich konnte jedoch nur die Rückseite abnehmen, an die Vorderseite war partout nicht heranzukommen
Ehrlichgesagt bezweifel ich, dass da soviel draufsteht, dass dir das an Infos genug ist -_- .
Aber deinen Link hab ich gesehen und muss sagen, dass die doch recht billig sind und es sich doch lohnen würde!!
Allerdings kann ich den Wirbel nicht verstehen - der Sound ist doch eigentlich i.O.
--wenn du schon mal in einem Bus/Zug gesessen bist und versucht hast King of Queens zu gucken(ohne Kopfhörer wirst du wissen, was ich meine!Allerdings für daheim reichet's vollkommen :D ...
 
Soo, hab mal zwei von den Lautsprechern zum Testen bestellt.
Mal schauen, wie das hinhaut.

Aber: Viel macht die Resonanz des Gehäuses an sich aus, also kann es sein, dass die nicht viel anders klingen.

Ich melde mich dann und biete das dann ggfs. als Mod an.
 
Ich frage mich, ob dafür nicht schon die Leistung des Transistors zu großen Teilen verantwortlich ist bzw des eventuell zu klein bemessenen Kondensators. Ich vermute, daß das mitunter für den etwas flachen Klang der Lautsprecher und den Leistungsabbruch bei lauterem Betrieb verantwortlich ist. Damit würden bessere Lautsprecher nur wenig bringen.

Wenn der Transistor das aushält, könnte man zusätzlich einfach einen etwas größeren Kondensator vorlöten. (Da ist doch schon einer, oder etwa nicht?)


Gruß, Loxi
 
Wenn es sich gut anhört würd ich so ein Mod sofort machen lassen, es kann nich sein das die psp meines Nachbarn fast doppelt so laut is wie mein gp2x :(
 
Soo, hab mal zwei von den Lautsprechern zum Testen bestellt.
Mal schauen, wie das hinhaut.

Aber: Viel macht die Resonanz des Gehäuses an sich aus, also kann es sein, dass die nicht viel anders klingen.

Ich melde mich dann und biete das dann ggfs. als Mod an.
WOW!!Was für ein Service :D :D wir ham halt hier echt ne super Community.
Find ich echt Klasse von dir, ED.
Jetzt muss ich nur noch schaun, wie das mit dem Geld aussieht -- Payback schreit schon nach mir, meine alten akkus sind schon am auslaufen :wink: und mein Stick fällt bei jedem Metal Slug Teil von neuen ab :( !!
Aber als ich letztens im shop vorbeigeschaut hab, gabs da gar keine mk1-D-pads mehr :eek: .....
ED:kommen die wieder nach, oder sind euch die ausgegangen?! :(
 
ED sollte als Hardware-Dev-Chief bei GPH eingestellt werden - dann gäbe es längst ein Gehäuse für die BoB. Wahrscheinlich in Form einer Tastatur mit eingebauten Lautsprechern, auf die man den 'X2 stabil aufsetzen kann. ;)

(Die hätten ihn schon früher einstellen sollen, dann müßte man das TV-Kabel nun nicht mit Tesafilm am 'X2 festmachen.)
 
Oh, hab ich ganz vergessen:
Die Lautsprecher waren schon lange da, passen nicht ganz rein (man muss fräsen), sie klingen aber nicht besser als die originalen, lediglich ein wenig leiser.
 
hmm dann liegt das wirklich evtl. am Gehäuse oder an der Leistungsaufnahme, denn ich kann ja mein Nokia N80 direkt als Vergleich daneben stellen. Tut mir leid ED, dass sie nicht deinen Vorstellungen gerecht werden. Dann müssen wir denke ich weiterhin Ausschau halten. (vielleicht diesmal auch nach etwas größeren Membranen die man dann halb äußerlich anbringt, also dass sie dann ein wenig vorstehen)
 
Oh, hab ich ganz vergessen:
Die Lautsprecher waren schon lange da, passen nicht ganz rein (man muss fräsen), sie klingen aber nicht besser als die originalen, lediglich ein wenig leiser.
Ooh schade!! :(
Ich hatte so gehofft, dass die besser wären;naja, aber an was kann denn das dann sonst noch liegen?
Wenn's am "Resonanzkörper des Gp's" liegt (schwülstig laber :lol: ), dann könnte man ja einfach die Teile außen anbringen(-also vorher das Plastik da durchbrechen).
Hab erst letztens wieder festgestellt, dass das Handy eines Freundes VIEL lauter war als der Gp2x!
Naja, schau ma mal ....

Gruß,
Käse
 
Also, erstmal sorry für den Doppelpost,ABER hier gibbets ne wichtige Neuigkeit!!Diescher thread:
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=35554
;darin behauptet uns segasonicfan, dass er unter anderem seine org. Lautsprecher ersetzt hat und das Ganze soll angeblich super funzen :wacko: !
Also wer als modder noch Lust darauf hat, kann den typen ja mal anhauen, wie er das genau gemacht hat.
--Auf den lustigen Bildern sah's nicht sooo kompliziert aus:für den shop, ED, wäre das glaub ich immo recht interessant!!

Gruß,
Käse
 
Back
Top