Den Beitrag anzeigen -- funktioniert nicht


A

Anonymous

Guest
Hallo.
Nach einem Post wird man ja immer gefragt ob man
Den Beitrag anzeigen
oder ins entsprechende Forum möchte.

Bei klick auf "Den Beitrag anzeigen" sollte man zum letzten Beitrag geführt werden, richtig?
Das funktioniert hier seit letzten Oktober oder schon vorher nicht mehr bei mir.
Es ist aber auch nur bei Threads mit mehreren Seiten
Es ist egal welchen Browser man nutzt (ff3,4,IE9,Opera)

Habt ihr auch das problem??
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Hey,

eine genauere Beschreibung als "funktioniert nicht" wäre wohl schon besser, doch ich probiere es einfach mal aus, indem ich dir antworte.

Edit:
Funktioniert einwandfrei!
Ich wurde auf meinen eigenen Beitrag verwiesen => http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=11&t=11571&p=149942#p149942
Der fettgedruckte Teil ist ausschlaggebend dafür dass es funktioniert hat, wenn also p=149942 identisch mit der Zahl ist nach der Raute(#), kannst du davon ausgehen dass es Serverseitig funktioniert hat.

Wenn die Seite allerdings zu kurz(in der Höhe), dann kann es sein dass dein Browser nicht direkt zu dieser Stelle auf der Webseite springt, weil es bereits das Ende der Seite erreicht hat.
 
A

Anonymous

Guest
hallo. was soll man da genauer beschreiben.
Aktion=Reaktion(oder halt keine), fertig.

Wie bereits genaue beschrieben passiert das lediglich bei Threads mit mehreren Seiten.

-- Freitag 28. Januar 2011, 15:39 --

so, gerade beim Filmrate thread getestet.
und wieder auf seite 1 von 88 gelandet.

oden in der adressleiste steht aber folgendes
Code:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=8831&p=149945#p149945

kann ja so nicht richtig sein

 

tryone

Member
Joined
Apr 27, 2010
Messages
216
Age
25
Location
Asteroid Military Mine - sol systhem
Habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, aber zu testen könnten wir doch mal diesen Thread zumüllen, ala off-topic :-D . Zumindest bis die Mods oder ED uns auf die schliche kommen ;)

Wenn du deinen Link mal in die Leiste kopierst kommst du aber zu deinem Beitrag. D.h. doch dann, dass zumindest der Link funktioniert. Probiere das nächste mal die Seite neu zu laden und sag was dann passiert.

EDIT:
Wenn ich bei dem tollen 'was willst du tun' screen warte komme ich automatisch zu meinem Beitrag. (Also ohne auf den Link zu klicken)
 
A

Anonymous

Guest
ja, wnn man den link in der adressleiste entert kommt man da auch hin.

ABER nach dem post sollte der browser automatisch dorthin führen. das funktioniert aber nicht.
weder durch warten, noch durch anklicken des Den Beitrag anzeigen link.

Ihr habt aber verstanden was das problem ist oder?
zur not würd ich es sogar aufzeichnen.
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Es liegt an dir.
Da kann niemand was für, die Forumsoftware funktioniert. Versuch mal im Firefox ein neues Profil aus und besuche es, vlt. verhindert irgendein Plugin die korrekte Funktionsweise, evtl. NoScript oder ähnlich.
Ich kann schwer nachvollziehen wieso es gerade bei dir unter unterschiedlichen Browsern nicht funktioniert.
Also entweder ist deine Software korrupt oder du hast irgendwo den Wurm drinne, versuch es mit anderen Browsern und schreib das Verhalten dann hier nieder, evtl. lässt sich ja ein Muster erkennen, evtl. startest du auch in jedem Browser OHNE Plugins.
 
A

Anonymous

Guest
hallo
ich habe gerde ein beitrag mit dem IE 9 erstellt.
habe gewartet, doch........
auch hier ist er wieder in den anfangs post gewandert.

der link war aber oben in der adressleite
Code:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=6491&p=149974#p149974

teste es nun auch wieder mit Opera.

und nein es ist auch ohne jeglichen Plugin so, opera ist nicht mal instaliert z.b.
IE ist so woe er immer war.
 
A

Anonymous

Guest
Screeny said:
Das Problem liegt definitiv bei dir. Dein Browser springt nicht zum passenden Anker...

hallo.
Habt ihr auch das problem??
hat sich also damit erledigt.

habs jetzt einfach mal über den rechner eines freundes getestet (Nutze PWs ungern bei anderen).
Er hat das gleiche betriebssystem und auch die browser.
Meine portablen browser habe ich dort auch getestet.
FAIL
möglicherweise ist es eine sache die durch mein Kaspersky entsteht.
mein freund hat Norton 360.

werde es bald mit frischem Windows 7 testen, ohne Antiviren Programm
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
kaiser-sahin said:
Screeny said:
Das Problem liegt definitiv bei dir. Dein Browser springt nicht zum passenden Anker...

hallo.
Habt ihr auch das problem??
hat sich also damit erledigt.
zLouD said:
Es liegt an dir.
(...)
Danke Screeny dass du nochmal wiederholst was ich bereits gesagt hatte, sehr freundlich.
Und das war auch vor Screenys Beitrag bereits klar.

habs jetzt einfach mal über den rechner eines freundes getestet (Nutze PWs ungern bei anderen).
Er hat das gleiche betriebssystem und auch die browser.
Meine portablen browser habe ich dort auch getestet.
FAIL
möglicherweise ist es eine sache die durch mein Kaspersky entsteht.
mein freund hat Norton 360.

werde es bald mit frischem Windows 7 testen, ohne Antiviren Programm
<i>
</i>

Also dann versuch es doch bei dir mit einer neu geladenen portable Version von Firefox, die Seite portableapps wirst du ja wohl kennen.
Wenn du meinst dass es an deinem Sicherheitssystem liegt dann schalte es doch einfach mal aus und versuch es nochmal, klingt aber schon ein wenig absurd dass dadurch ein Teil, besonders dieser Teil, deines Browserverhaltens manipuliert wird.

Kurz:
Letzte Version des portable Firefox von portableapps laden und ausprobieren,
falls kein Erfolg dann Sicherheitssystem ausschalten

P.S.
Hast du denn mal versucht ein neues Profil in Firefox anzulegen und mit dem zu starten/auszuprobieren?
 
A

Anonymous

Guest
hallo.
es war nix klar vor meiner letzten aussage, auch nicht mit Screenys Aussage.
mir unterstellen nicht richtig gelesen oder verstanden zu haben, aber die fakten überfliegen. <_<


Zurüch zum Eigentlichen:
ES GEHT MIT KEINEM BROWSER, KEINEM. Opera ,Firefox oder IE. Egal welche variante.
Hier ist, wie ihr ja selber meint festgestellt zu haben, eine "höhere macht", am Werk=Einfluss durch anderem Programm.
Neus profil habe ich getestet, auch mit portablen versionen(Fx, Opera). Was aber laut den Fakten irrelevant ist.
Das System wird auch ohne aktiven Kaspersky beeinflusst. Getestet mit Installierten Browsern und Portablen.
Ob es auch Probleme gibt mit Antiviren-freiem System werde ich noch bald testen.
Dafür braucht man aber bischen mehr Zeit. Zumindest ich. Daher erst in einigen Tagen.



Bevor hier weiter falsche Vorwürfe die Runde machen.
Lest meinen Ersten Beitrag und alle folgeneden.GENAU
Nicht mit einem Wort habe ich den Fehler dem Forum zugeschoben.
Ich habe den Fall erklärt und gefragt ob dieser bei anderen vorkommt. Und weiter wurden lediglich Feststellungen gepostet.
Last doch einfach die stänkerei. Ihr seit (nicht) besser, Toll.

EDIT
ach nochmal. LEST GENAU, NICHT FLIEGEN
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Dann sollstest du nächstes mal dein Thema in ein Off-Topic Forum verlegen und nicht in "Vorschläge und Feedback".
Dir kann niemand helfen, sieh zu dass du herausfindest was bei dir läuft und nicht läuft - dann kannst du vlt. auch eher herausfinden was die "Problemquelle" ist.
Wobei du ja schon nen sehr speziellen Fehler hast.

Und beruhig dich doch mal, muss ja nicht jeder Thread immer ausarten.

Da der Fehler wahrscheinlich nicht gefunden wird und du sowieso die Lösung über neuinstallation vorziehst, kann man den Thread auch verschieben in Off-Topic.

Wenn du doch was findest kannst du uns ja daran teilhaben lassen.
 
A

Anonymous

Guest
hmm, komisch
liest man sich mal die ganzen Topics im Vorschläge und Feedback- Forum durch, bekommt man den Eindruck das es genau das richtige Forum ist.
Server error - Nur zur Info, falls nötig
Loginprobleme im Forum
FAQ-Link: Fehler
Uhrzeit im Forum
Sehr breite Überschrift bei "NEU"-Beitrag
Beitrag melden kaputt?
Fehler in der Forensoftware?
Aktive Themen - Defekt??
Komischer Smilie
Feedback ist keine Einbahnstraße. Also Positv feedback - negativ feedback, beides möglich.
Wenn du der Meinung bist dass dies das Falsche ist dann sorg für Ordnung und unterstell nicht immer anderen die Schuld.

Dass die Ursache am genutzen Computersytem oder den Programmen wurde im Verlauf des threads fetgestellt. Daher ist das Thema begründet erstellt worden.
 

HolySmoke

Guardian Lion
Joined
Feb 2, 2009
Messages
199
Location
Kaub, RLP, Germany
Also, wenn man nach dem Posten auf der falschen Seite landet, kann das schon mal kein Browser/Anchor-Problem sein.

Ich hatte eigentlich eine Erklärung parat, bin aber nach erneutem Durchlesen zu dem Schluss gekommen, dass bei einer derartigen Problematik die Symptome doch etwas anders aussehen würden als bisher bekannt. Weil ich mein Geschriebenes aber doch nicht einfach so wieder löschen wollte, hab ich es hier mal in einem Spoiler konserviert. ;)
Ich vermute eine Kombination aus Datenbank-Optimierungen (nicht zu verwechseln mit Query-Optimierungen) und der dadurch resultierenden Concurrency-Problematik (sog. "dirty read").

Will meinen:
Der Server bekommt in einer Verbindung den Befehl, einen Post in der Datenbank zu hinterlegen, reicht das an den SQL Server weiter und bekommt eine Post ID zurück. Diese wird in der gleichen Transaktion auch direkt an den Clienten in Form einer URL geliefert. Diese URL enthält sowohl die Post ID als auch die Topic ID, welche der Client nun in eine Anfrage an den Server umwandelt.

Eine beliebte Datenbank-Optimierung bei verhältnismäßig vielen Read-Operationen im Vergleich zu Writes ist, die Write-Operationen zu buffern, um Reads zu bevorzugen. Bei großer Last kann es schon mal einige Sekunden dauern, bis der Post auch tatsächlich in der Datenbank landet.

Das Forum erhält nun die Aufgabe, Post Nr. X aus Topic Nr. Y zu zeigen. Da Post Nr. Y aus Sicht des zweiten Requests aber (noch) nicht existiert (weil er noch im Write-Buffer hängt), ignoriert PHPBB kurzerhand die Post ID und hat somit nur noch die Topic ID als Information, womit man auf der ersten Seite des Threads landet.
 
A

Anonymous

Guest
soll heißen mein internet ist zu schnell bzw. die anfrage die er stellt?
weils bei allen anderen funktioniert mein ich.
bitte kommentieren und danke dafür
 

HolySmoke

Guardian Lion
Joined
Feb 2, 2009
Messages
199
Location
Kaub, RLP, Germany
kaiser-sahin said:
soll heißen mein internet ist zu schnell bzw. die anfrage die er stellt?
[...]
Nein, das heißt es leider nicht. :D

Genau das ist eigentlich auch der Haken an meiner Theorie. Wenn diese zuträfe, würde sie serverweit auftreten, d.h. dass auch andere Benutzer dieses Phänomen erleben würden. Einen Client-Fehler kann man jedoch in jedem Fall ausschließen, da dieser ja einfach nur ein (korrekt addressiertes) Dokuemt vom Server holt und darstellt.

Die Tatsache, dass das Problem wiederholbar ausschließlich bei deinem Account auftritt könnte auch auf eine unglückliche Einstellungskombination hindeuten, dies erachte ich allerdings als unwahrscheinlich.

Ich habe persönlich noch nie die "Den Beitrag anzeigen"-Funktion benutzt, werde sie aber im Anschluss an diesen Post einmal testen.

*edit*
Bei mir hat es übrigends funktioniert. :confused:??
 
A

Anonymous

Guest
Dann werde ich das Ganze über ein frisches System testen und verbindungstechniche Konfigurationen beachten.
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
HolySmoke said:
Die Tatsache, dass das Problem wiederholbar ausschließlich bei deinem Account auftritt könnte auch auf eine unglückliche Einstellungskombination hindeuten, dies erachte ich allerdings als unwahrscheinlich.
Hm. Vor dem Hintergrund dass häufig Leute darüber berichten, sie würden öfters unvermittelt automatisch aus dem Forum abgemeldet, halte ich das Vorhandensein einer durch Fehlkonfiguration hervorgerufenen Race Condition für eine durchaus möglichwerweise plausible Möglichkeit, die beide Phänomene hervorruft, bei dem in diesem Faden besprochenen jedoch nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt, weitere diesen Satz verlängernde Worte.

Allerdings kenne ich mich mit den Innereien von phpBB nicht aus, sodass ich keine genaueren Vermutungen abgeben kann.
zLouD said:
Wenn du meinst dass es an deinem Sicherheitssystem liegt dann schalte es doch einfach mal aus und versuch es nochmal, klingt aber schon ein wenig absurd dass dadurch ein Teil, besonders dieser Teil, deines Browserverhaltens manipuliert wird.
Du weißt doch bestimmt, wie das in der Informatik so läuft: Je absurder, desto huch. :)
 

tryone

Member
Joined
Apr 27, 2010
Messages
216
Age
25
Location
Asteroid Military Mine - sol systhem
Wie ich sehe sind wir bereits bei Seite 2. Funktioniert das Beitrag anzeigen denn in diesem Faden? Könnte ja eventuell auch an dem Filme-eraten dingen liegen.

EDIT: Wie gesagt funktioniert es bei mir auch auf Seite 2 dieses Fadens.
(Ja, ich weiß, dass das wieder nur Fakten sind.)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Ich habe nun ein Backup aufgespielt ohne Antivieren-Programm.
Auch dann funktioniert das automatische Zeigen des letzten Beitrags nicht.
Getestet mit Firefox 4b10.

Da es nun kein Antivieren Problem ist muss es an was anderem liegen.
Es ist gut möglich das AcronisTrueImage 2010 dieserse Dateien nicht mitübernimmt oder fehlerhaft abspeichert.
Es ist genauso gut möglich dass das System mit dem Nutzen von CCleaner verändert wurde.

Das System werde ich noch mal ganz neu aufsetzen ohne Reinigungstools zu verwenden. Dass aber erst in paar Wochen.
Vieleicht ist das Problem damit gelöst, vieleicht. Mal gucken.

-- Dienstag 27. Dezember 2011, 17:54 --

hallo, allemann.

jetzt habe ich ein das system komplett neu aufgesetzt (kein backup) und es ohne und mit kaspersy installiert getestet.

egal ob firefox XXX oder IE9, es klappt nicht. immer wenn ich auf neuen beitrag klicke, lande ich auf der ersten seite, obwohl schon mehrere vorhanden.

ich kann nicht glauben das es ein meinem system liegt, da es einfach immer schief ging, egal wie konfiguriert.
ist das evtl. von meinem account abhängig ??? ist da was kaput ??? könnte das ein forumfehler sein ???

ich werd bekloppt.............
 
Top