Derzeit beste Emulatoren auf dem GP2X?


GPHexor

Still Fresh
Joined
Jun 7, 2006
Messages
35
Hallo zusammen,

nachdem ich eine lange GP2X-freie Zeit verbracht habe, frage ich mal die Experten hier, was derzeit die besten Emulatoren sind. Damit meine ich in Sachen Geschwindigkeit und Kompatiblität - im Zweifelsfall vor allem Geschwindigkeit, da Spiele mit unter 30 FPS irgendie blöd sind ;)

Besonders interessiert bin ich an den Systemen Mega Drive/Genesis, SNES, PC Engine/TG 16, Neo Geo, Amiga und Atari Lynx :) Das Filearchiv ist ja ziemlich groß geworden, daher die Frage. Schon jetzt Danke für Eure Tipps!

GPHexor
 
Hallo!
Also, ich liste mal die auf, mit denen ich am wenigsten Probleme hatte und die schnell laufen:
- CPS2 Emu: läuft sehr gut und das cachen der roms läuft schnell und intuitiv von der Hand.
- pocketsnes: läuft im Allgemeinen gut, man muss aber Abstriche bei manchen Spielen machen.
- DrMD: ist nach wie vor super, auch zu empfehlen ist picodrive von notaz, das sich sehr verbessert hat
- gpfce: der beste nes emu. Menu ist nicht das schönste, aber zweckdienlich
- gphandy: für lynx. Läuft eigentlich ohne Probleme

Leider hat sich im Atari-, PCE/Turbografx- und Snes-Bereich gar nicht so viel getan, wie du dir viell. nach deiner Auszeit erhofft hattest. Antesten solltest du aber trotzdem! :)
Sorry, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe und dir die Archiv-links dazu geschrieben hab' - du müsstest sie trotzdem ohne Probleme finden ;)

Gruß,
Käse
 
Also ich bin zwar GP2x-Rookie, aber mir gefällt VICE (bisher nur die 64er-Emu getestet) sehr gut, sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Handling.
 
bei pico drive ist noch anzumerken dass der emu nun auch mega cd spiele emuliert.
dungeon explorer läuft super damit.^^
 
Vielen Dank, besonders an KingCheese :)

Dann werde ich mich mal ans ausprobieren begeben. Bei SNES hege ich ja die Hoffnung, dass die "typischen" Titel (Super Mario...) auf dem GP2X inzwischen flüssig mit Sound laufen.

GPHexor
 
GPHexor said:
Vielen Dank, besonders an KingCheese :)

Dann werde ich mich mal ans ausprobieren begeben. Bei SNES hege ich ja die Hoffnung, dass die "typischen" Titel (Super Mario...) auf dem GP2X inzwischen flüssig mit Sound laufen.

GPHexor
Super Mario lief schon immer flüssig auf dem GP2X, auch mit Standardtakt. ;) Leider nicht mit Transparenzen. Ich weiß nicht, inwieweit das nun gefixt ist aber die "echten" Transparenzen (Wolken in der Geisterwelt, etc. )machen wohl noch Probleme.
 
GPHexor said:
Hallo zusammen,
Damit meine ich in Sachen Geschwindigkeit und Kompatiblität - im Zweifelsfall vor allem Geschwindigkeit, da Spiele mit unter 30 FPS irgendie blöd sind ;
GPHexor

auszug aus wikipedia: ab 15-20 bilder pro sekunde werden die bilder zu einem film also sind schon fast 20-25 fps sehr gut 8)
 
oh ja, das mit den wolken habe ich auch. das macht manche spiele fast unspielbar weil man nix mehr sied.
 
xma94 said:
GPHexor said:
Hallo zusammen,
Damit meine ich in Sachen Geschwindigkeit und Kompatiblität - im Zweifelsfall vor allem Geschwindigkeit, da Spiele mit unter 30 FPS irgendie blöd sind ;
GPHexor

auszug aus wikipedia: ab 15-20 bilder pro sekunde werden die bilder zu einem film also sind schon fast 20-25 fps sehr gut 8)

Aber bekanntlich kann man Film und Spiel nicht vergleichen. ;) Beim Film reichen 25Bilder/Sec. da ja die Bewegungsunschärfe, welche dem Auge Speed vorgaukelt, schon auf den Bildern mit drauf ist, das gibts beim SPiel nicht, da hat man immer "scharfe" Einzelbilder, drum brauchen Games in der Regel schon mehr FPS um flüssig auszusehn, je nach Speed des Spielgeschehens halt. Und wenn z.B. Konsolengames auf 60FPS ausgelegt sind, dann sieht ein niedriger Wert oft ziemlich ruckelig aus, z.B. "Sonic Advance" für den GBA (Emulator) auf dem GP2X. Spiel hat 60FPS, Emu schafft bei Standardtakt "nur" so um die 35 - Game sieht unglaublich ruckelig aus. ^_^
Mit besseren Frameskip Techniken kann da sicher noch etwas rausgeholt werden. Aber Man zockt Sonic ja eh besser per Megadrive-Emulator, der läuft Full-Speed auch bei den schnellsten Igel-Rennen! :D
 
Back
Top