Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten..


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,010
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
EvilDragon said:
Forgive me for not posting much during the last days - it doesn't mean we're trying to hide something, it just means I'm busy with real life... or soldering LCD cables, as I did during the last days.

You might've seen from Fatih's Tweet yesterday, that painting still was not finished and therefore we had to change the shipping date.
This time, there's not really anyone to be blamed - as there was a power loss in China in their area for a couple of days - yeah, something that's hard to imagine in most places where we all live.
So they lost a few productive days...
They tried to speed up the painting to finish in time - but as some samples showed, not a good idea:

brokenpaint.JPG

As you can see, there are ugly paint areas there... something you don't want to have on your Pandora.

Properly painted cases look like this:

goodpaint.JPG


And this is what you will get! As soon as I get more infos from Fatih when the last piece of case has painted, I'll let you know.
We're currently discussing about sending more cases via air and less via ship to have them all here when the boards are finished.

Regarding board production and nub testing, there's nothing new yet, as we usually get a status update each Friday. So tomorrow we will probably have more infos.
However, I got some pictures from the board company, showing their facility and machines. Basically the birthplace of the Pandora Boards!
When they find some time, they will also take some pictures of the actual Pandora production, this will be neat :)

facility1.jpg


facility2.jpg

facility3.jpg

facility4.jpg


Last but not least, we've also been working on some new stuff.
Board Rev6a is finished and prototypes are in production. That revision doesn't add new things for the customer, it just has been designed to make production faster (we don't need to scratch up the boards to connect shielding for CE anymore and similar things) and most important: It has some testing points added near the WiFi chip that makes debugging of the driver more easy. That might help fixing the last WiFi problems out there.

So basically, that revision helps us speed up everything, make CE conformity easier and helps us debugging.

Also, the new revision of LCD cables will be produced shortly.

lcdcable.png


Mainly the same here: The speaker wires moved outside of the connector area, the cable is now completely shielded - and that means we don't have to use tons of copper tapes ourselves anymore to shield it manually. This should also help speed up production in the future and making it more robust.

We're still moving forward, and I guess that is the most important thing for this project. More news as soon as I have them :)



View PostEvilDragon, on 16 September 2010 - 02:01 PM, said:
And this is what you will get! As soon as I get more infos from Fatih when the last piece of case has painted, I'll let you know.

(der Nachfolgende Post erfolgte im Thread etwas später..:)
Well, that was a quick one - just received an eMail from Fatih that enough cases for the air shipment are now ready!
They try to get a free plane shipping slot before this weekend, but in worst case, next week is the pickup.

Finally! :D

http://boards.openpandora.org/index...wer-loss-2010-09-16/page__pid__4554#entry4554
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<t>Die LCD-Kabel und Boards werden erst beim 2ten Batch verwendet oder?</t>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<r>Kein Wunder dass das so lange dauert, ich seh da gerade mal 4 Leute auf den Bilder und einer davon sieht aus als würde er Kaffee kochen <E>:slap:</E><br/>
<br/>
Aber zum Glück hängt die Ami Flagge an der Wand! *kotz smilie*</r>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<t>Ich kann 5 sehen, aber einer sieht aus als würde er schlafen. Hoffentlich kocht der eine Kaffee für ihn damit er weitermachen kann.</t>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<t>Hinter dem Monitor im ersten Bild ist auch noch einer..<br/>
<br/>
Als ich das im Offiziellen Forum das erste mal gesehen habe, habe ich schon gedacht "Warum hängt eine USA Flagge im Chinesischen Gehäusewerk...<br/>
<br/>
Ist aber schade das das mit Dienstag nicht geklappt hatte, OP hatte einen Platz im Flugzeug schon gehabt für die Gehäuse, aber jetzt klappt es wohl erst ende dieser Woche wenn die Glück haben..<br/>
<br/>
Ich glaube nicht das die hier mit Kaffee rumhantieren dürfen, schließlich wäre das viel zu gefährlich wenn da jemand was verschüttet..</t>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<r>Langsam nervt die Gehäusefabrik wirklich. Die können diesmal zwar nix für den Stromausfall aber selbstverständlich hätte der die Produktion gar nicht erst verzögert, währe alles schon wie geplant und versprochen fertig und versendet gewesen. Wir haben es wegen anderweitiger Ereignisse hier nicht so mitbekommen aber natürlich gabs auch beim Gehäuse wieder Verzögerungen, ich las glaube was von 1 Monat. Und das ist auch schon wieder 1-2 Wochen her und auch damals hieß es das alles schon versandfertig ist.<br/>
Die Fortschritte hier und da sind sicher löblich aber ich rechne nun nur noch in dem Maßstab, wann die Pandora wirklich hier bei mir ankommt, kurzfristig nützen mir also im Augenblick die verbesserten Kabel etc... wenig. Das beschleunigt leider das eintreffen meiner Pandora nicht, obwohl es sicher gut ist für spätere Besteller. <br/>

<QUOTE author="taake"><s>
taake said:
</s>Kein Wunder dass das so lange dauert, ich seh da gerade mal 4 Leute auf den Bilder und einer davon sieht aus als würde er Kaffee kochen <E>:slap:</E>
<e>
</e></QUOTE>
Bei dem Equipment da müssten die eigentlich tausende von Boards pro Woche raushauen können. <E>:O</E> <br/>
<br/>
Hab übrigens neulich wieder mal ne interessante Doku über nen deutschen gesehen, der eine Bäckerei in China (oder zumindest in der Gegend dort herum) aufgemacht hatte, mit deutschen Produkten.<br/>
Selbst nach 10 (!!!) Jahen muss er jedem seiner Mittarbeiter pausenlos auf die Finger guggen, von allein bekommen die da gar nix hin bzw qualitätsmäßig unzureichend. Echt erschreckend, kreatives denken, erkennen von Zusammenhängen und selbständiges Arbeiten gehört dort offenbar icht so sehr zum Schuluntericht.<br/>
Unter diesem Aspekt ist es wirklich fast ein Wunder, dass wir überhaupt brauchbare Ergebnisse von der Gehäusefabrik bekommen haben wenn man bedenkt, dass vom OP-Team nie einer vor Ort war. <E>;)</E></r>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<r>Ja, das ist in China normal. <br/>
Wenn man die nicht schimpft kommt am Ende nur Abfall bei raus.<br/>
<br/>
<br/>
Und die Board-Fabrik ist doch in Texas, USA .... dachte ich jedenfalls. Da darf dann auch ne Ami-Flagge hängen. <E>;)</E></r>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<r>Und es gibt ein kleines Update über die noobs, ähm ich meine Nubs..<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>We just got the update that testing results won't be there before Monday.<br/>
They have not enough testing cycles yet.<br/>
<br/>
For me, this sounds good - as it means the current nubs haven't failed testing yet.<br/>
Don't take my word for that, we'll know for sure next week. However, if they had failed the test already, they wouldn't need more cycles <E>;)</E><br/>
<br/>
Fingers crossed <E>:)</E> <e>
</e></QUOTE>

Die Nubs Testergebnisse gibt es erst Montag, weil die noch nicht genug Testzüklen haben, das klingt gut weil es meint das die momentanen Noobs noch nicht ausgefallen sind, wir wissen es aber erst nächste Woche, also gibt darauf nicht zuviel, aber wenn die schon ausgefallen werden, würden die nicht so viele Testzüklen brauchen--<br/>
<br/>
Hoffentlich<br/>
<br/>
<URL url="http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/260-quick-nub-update-2010-09-17/page__pid__4723#entry4723"><s></s><LINK_TEXT text="http://boards....9-17/page__pid__4723#entry4723</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
Wisst ihr jetzt warum ich den ersten Post nicht übersetzt habe?, Mein English ist schrecklich..<br/>
<br/>
Noch ein kleines Update von Fatih:<br/>
<br/>
4000 Stück Gehäuse sind zum Versenden bereit<br/>

<QUOTE author="Fatih"><s>
Fatih said:
</s>4000 pcs. of cases are ready to ship now!<e>
</e></QUOTE>

<URL url="http://twitter.com/_mfk/statuses/24925579947"><s></s>http://twitter.com/_mfk/statuses/24925579947<e></e></URL><br/>
<br/>
Das steht zwar schon auf Pandoratoday, aber nicht jeder der in diesem Forum ließt ließt auch Screenys Blog..<br/>
<br/>
-- Mo Sep 20, 2010 22:03 --<br/>
<br/>
Zwar sind die noch nicht fertig, aber es gibt schon ein kleines Update: Die Noobs halten schon gute 500.000 mal benutzen aus, was eine menge ist, da die alten nur 100000 mal benutzbar waren bis sie nicht mehr gingen..<br/>

<QUOTE><s>
</s>Well, just checked the eMails and got a new update.<br/>
<br/>
Getting way better - the original nubs teared under 100K usage while the current ones are in the 300K range.<br/>
They aim for 500K, which should be long enough for any game junkie.<br/>
<br/>
So not yet fully there, but seeing improvement is a very good thing, and they already are 3 - 5 times more robust. <E>:)</E> <e>
</e></QUOTE>

<URL url="http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/260-quick-nub-update-2010-09-17/page__st__20"><s></s><LINK_TEXT text="http://boards....update-2010-09-17/page__st__20</LINK_TEXT><e></e></URL></r>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>4000 Stück Gehäuse sind zum Versenden bereit
<e>
</e></QUOTE>
4000? Sind da also schon welche für den 2. Batch dabei?</r>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<t>Schon Möglich, ich meine, die Aufkleber 1.Batch 2.Batch, werden erst in England aufgepappt, und wenn dann schon Gehäuse da sind, um so besser, und es müssen immer Gehäuse da sein als Reserve, falls mal beim Zusammenbau was schief geht, deshalb werden keine 3000, sondern 4000 gemacht, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen, und die 1000 Mehr werden sowieso verbaut, da es keinen Unterschied zwischen erstem und zweitem gibt..</t>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<t>hallo,<br/>
<br/>
ich bin ja ein laie, deshalb sorry vorab:<br/>
<br/>
anstatt in die ausdauer der nubs zu investieren, könnte man sie nicht leichter austauschbar machen ?<br/>
<br/>
da ja offensichtlich das material empfindlich ist, wird es sicher auch altern - egal wie oft benutzt.<br/>
<br/>
greetings</t>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<r>Die sind schon relativ leicht auszutauschen (dauert 5 Minuten), nur braucht man die nötige Lötausrüstung. Noch einfacher wäre so ein System wie bei der PSP wo sie gar nicht verlötet sind sondern über Federkontakte verbunden werden, aber dafür müssten wohl nicht nur die Nubs sondern auch das Gehäuse geändert werden und dann bräuchte man an Auslieferungen dieses Jahr gar nicht mehr zu denken <E>;-)</E></r>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<t>Naja die angestrebten 500.000 Zyklen sind doch super, vor allem da es sich dabei um einen Stresstest handelt und ein Zyklus dem gesammten Bewegungsspektrum der Nubs entspricht, sprich: Im alltäglichen Gameralltag werde die nach 500.000 mal die Nubs benutzen noch nicht kaputt sein, außerdem würde das mehr Kunden abschrecken wenn jetzt schlechte Nubs, die schnell endwickelt sind, gut austauschbar sind, aber nicht so lange halten verwendet werden..<br/>
<br/>
Ich denke mal, wenn die Pandora schon so ein Deluxehandheld ist wie es jetzt aussieht (von Hand zusammengebaut durch die Chefs persönlich, kleine Auflage, lieferzeiten wie bei einem Bugatti Veynron, nicht so ein Massenprodukt wie die Konkurenz..), dann soll schon die Qualität stimmen, ich zum Beispiel sende nicht so gerne etwas zurück, und das habe ich gerade erst einmal gemacht, mir ist lieber, wenn meine Sachen so lange halten, das ich keine Garantie nutzen muss, vor allem wenn die Abwicklung nur über den Packetweg geht...</t>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<t>Wenn man die Maßstäbe, die ich angesetzt habe, ansetzt zählt das schon als Deluxehandheld: Wenn man nur Emus spielen will, reicht die meiste Zeit über ein Gamepark Handheld, aber wenn man etwas mehr will, und vor allem das Besondere was nicht jeder hat, ist man auch bereit 300€ für die Pandora auszugeben...<br/>
<br/>
Um von München nach Berlin zu fahren, kann ich auch einen Golf nehmen, aber es gibt auch Leute die den Ferrarie nehmen...<br/>
<br/>
Was aber den momentanen Fortschritt in der Pandorasoftware, angeht, und verschiedene Mängel in der Hardware, wie das der Hinge nur ein paar Stufen hat, und das die Schultertasten bei den ersten Geräten ziemlich wackelig sind, da dort gebohrt werden musste, dann ist es wirklich kein Luxus..</t>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<t>OpenSource technisch ist es schon Luxus da geb ich dir recht ^^ damit es aber wirklich Luxus wird braucht es noch viel Zeit in Sachen Softwareentwicklung. Aber das wissen wir ja alle. Hoffentlich passiert noch viel bis Weihnachten ^^</t>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Um von München nach Berlin zu fahren, kann ich auch einen Golf nehmen, aber es gibt auch Leute die den Ferrarie nehmen...<e>
</e></QUOTE>Sobald ich meine Pandora habe nehme ich für diese Strecke wahrscheinlich eh nur noch den ICE. <E>:-D</E> <br/>
Ansonsten ist die Pandora natürlich nicht nur der (potenziell) leistungsstärkste, sondern eben auch der teuerste Handheld auf dem Markt und auch wenn der offizielle Preis kein echter (also künstlich überteuerter) Luxuspreis ist wurden dafür durchaus schon Luxuspreise gezahlt. Ob die Pandora nun eine Luxuskonsole ist, ist letzten Endes Ansichtssache, aber Matzes genannte Kriterien waren durchaus Eigenschaften, die ein Luxusgut ausmachen.</r>
 
Re: Die Geburtstätte der Pandoraboards, + Gehäuseneuigkeiten

<t>Alles ist Luxus was wir nicht unbedingt zum Leben benötigen. Dazu gehört zu 100% Unterhaltungselektronik^^</t>
 
Back
Top