Digitales Fernsehen


Tyler.Durden

Member
Joined
Aug 18, 2006
Messages
134
Wäre es möglich einen DVB-T Empfänger (usb) an den GP2x anzuschließen
um über diesen kleinen Wunderknaben Digitales Fernsehen zu genießen
Die Größe des Displays reicht ja vollkommen aus

Ist die BoB eine Möglichkeit ?
Fragen über Fragen :D
 
theoretisch wäre es möglich
ich weiss allerdings nicht wieviel prozessoerleistung so ein empfänger + software braucht
wäre aber eine coole sache

mfg
KK :D
 
Daran habe ich auch schon gedacht :p, wäre doch geil, man sitzt im Zug und schaut mal eben tv xD
Ging doch damals mit dem Game Gear von Sega auch, da gabs son AddOn zu kaufen, da konnte man über antenne Fernsehn. Wie stark ne CPU für digitakel Fernsehn sein muss weiss ich allerdings nicht, denke aber das 200 MHz dafür ausreichen müssten.
 
Elektranox said:
Ich kenn atm nur eine Linux kompatible DVB-T USB TV-Karte und das ist die Cinergy T², welche allerdings USB 2.0 erfordert :/ Funktionieren tut sie allerdings ganz gut :)
Da ergaenze ich jetzt mal einfach die Pinnacle PCTV USB Sticks. Die ruecken naemlich die Spezifikationen raus und damit gibt es auch Treiber (funktioniert bei mir ganz gut, ausser dass der Treiber kein Suspend-To-RAM mitmacht *grummel*).
Ich habe zu Hause noch einen DVB-T Empfaenger von Twinhan, der mit USB 1.0 laeuft. Angeblich gibt es auch dafuer Treiber, somit muesste das eigentlich moeglich sein.
 
wäre doch geil, man sitzt im Zug und schaut mal eben tv

ich bezweifle, daß man mit nem DVB-T Stick ab einer Reise-
geschwindigkeit von sagen wir mal 50km/h noch vernünftig
was empfangen kann...

Es gibt ja z.B. DVB-T Empfänger die Extra fürs Auto gebaut
sind, da man mit normalen Sticks / Karten ab einer gewissen
Geschwindigkeit kein sauberes Signal mehr bekommt.
Die Dinger sind aber schweineteuer...und nicht gerade "portabel".

Trotzdem wäre es interessant wenn das gehen würde, man
ist ja nicht immer so schnell unterwegs...
:)
 
Praktischer fänd ich da die Option
Streams per wlan zugucken.

Nen youtube aufm gp2x wär wohl das geilste,
aber ich bezweifel das es sowas eines Tages mal geben wird :(
 
Eine Nutzung von DVB-T auf dem GP2x wird afaik keine einfache Sache. DVB-T Sticks sind reine Empfänger. Das Dekodieren des MPEG-2 TS Streams muß also der GP2x übernehmen. Dafür wird man einen Player haben müssen, der die spezielle Hardware des GP2x unterstützt, da in Software die Leistung des GP2x für eine ruckelfreie Codierung und Skalierung wohl nicht ausreicht.
Man braucht im diesem Falle neben der Anpassung des Treibers auch einen brauchbaren Player.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Eine Nutzung von DVB-T auf dem GP2x wird afaik keine einfache Sache. DVB-T Sticks sind reine Empfänger. Das Dekodieren des MPEG-2 TS Streams muß also der GP2x übernehmen. Dafür wird man einen Player haben müssen, der die spezielle Hardware des GP2x unterstützt, da in Software die Leistung des GP2x für eine ruckelfreie Codierung und Skalierung wohl nicht ausreicht.
Man braucht im diesem Falle neben der Anpassung des Treibers auch einen brauchbaren Player.

Gruß,
Stephan

mplayer?! ;) (ja, der kann das 100%... aber das decodieren dürfte trotzdem unmöglich sein)
 
sbock said:
Elektranox said:
mplayer?! (ja, der kann das 100%...
Auf dem GP2x? Link?

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,6,1652

Der normale Videoplayer basiert soweit ich weiß auch auf dem MPlayer.
 
Sbock hat natuerlich recht! Es wird schwer bis gar nicht moeglich sein, den MPEG-2 Stream zu dekodieren. Mein Notebook verbraet dafuer z.B. schon 60 Prozent CPU (Pentium M, 1.4GHz) und da wirds dann wahrscheinlich fuer den GP2X schwer werden...
 
@ Satan Claus

Danke für die Info. Allerdings tendierte meine Frage eher in Richtung Ungläubigkeit, daß der Mplayer im Augenblick die Lösung des Problems ist.

Das es den Mplayer auch für den GP2x gibt, ist mir bekannt. Auch das der original Videoplayer auf Mplayer basiert. Der Punkt ist doch, daß der Mplayer derzeit eben noch keine MPEG2 Videos in PAL Auflösung in Fullspeed wiedergeben kann. (Kann er überhaupt schon MPEG2 ?)
Genau das ist aber für DVB-T Empfang zwingend von Nöten, denn ne Diashow will sich wohl keiner antun.

@Octate
Korrekt. MPEG2 in Software zu dekodieren ist immer noch ein schwerer Brocken. Ohne die Nutzung der speziellen Hardware beim GP2x wird das wohl nichts. Und ob das gelingt steht halt im Augenblick noch in den Sternen...

Gruß,
Stephan
 
also wenn dann ja wohl eher dvb-h. die auflösung von dvb-t braucht der kleine screen doch garnicht. und nächstes jahr soll dvb-h auch großflächig verfügbar sein.
um dvb-t zu demuxen braucht man min. 500mhz schätze ich, das wird höchstens was wenn beide cpus mitmachen.
aber dvb-h wäre echt cool.
 
der mmsp2 (oder so) hat doch die notwendige hardware für mpeg2 soweit ich weis, nur ist das bis jetzt nicht intgriert und vieleicht wirds auch offiziell nicht, wenn man jedoch an nen treiber dafür rankommt wär es theoretisch möglich.
wär aufjedenfall ne coole sache :)
 
robb said:
also wenn dann ja wohl eher dvb-h.

Oh man da habe ich wieder einen Stein ins rollen gebracht
DBV-H kannte ich nicht ...ist aber gut zu wissen das es sowas gibt

Also fangen wir mal neu an
Wäre es möglich einen dvb-h an den GP2x anzuschließen
Vorrausgesetzt der GP würde dies schaffen
 
Tyler.Durden said:
robb said:
also wenn dann ja wohl eher dvb-h.

Oh man da habe ich wieder einen Stein ins rollen gebracht
DBV-H kannte ich nicht ...ist aber gut zu wissen das es sowas gibt

Also fangen wir mal neu an
Wäre es möglich einen dvb-h an den GP2x anzuschließen
Vorrausgesetzt der GP würde dies schaffen

DVB- H wird wohl in H.264 gesendet. Wenn die USB Sticks auch nur Empfänger sein sollten (Was ich annehme) haben wir in Prinzip das gleiche Problem: Auch hier muß neben den Treiber der Player angepasst werden. H.264 ist DivX sehr ähnlich, aber auch hier gilt, daß der Player es wohl nur mit der Hilfe der speziellen Hardware des GP2x gebacken bekommt. Zwar ist die Auflösung nur bei ca. 353x255 aber die Decodierund ist nach wie vor sehr aufwendig.
Im übrigen ist es genau wie DVB-T nicht unmöglich sondern ich habe lediglich vermerkt,daß es sehr aufwendig wird, solche Sachen auf dem GP2x zu realisieren...

Gruß,
Stephan
 
naja h264 in 320*240 ist auf 200mhz arm schaffbar, garb mal nen pda der das abspielen könnte, nun ok ist zwar ein wenig größer 352*255 aber haben ja auch 2 cpus, und der gph movie player beweist, das xvid 320*240 selbst bei 100mhz mit ogg sound tadellos decodiert wird, also haben wir noch spielraum nach oben, dne wir "nur" nutzen müssten
 
Back
Top