[Dingoo] Infos zum Programmieren unter Dingux


TejioTakio

Still Fresh
Joined
Oct 10, 2009
Messages
4
Guten Morgen, Leute :)

Hat jemand von euch vielleicht einen Link zum Thema Programmieren unter Dingux parat? Ich würde mir gerne den Dingoo holen und unter Dingux ein wenig programmieren.
Weiß jemand, welche Programmiersprache zur Verfügung steht? Wird OpenGL ES unterstützt, wie beim Wiz? Kann man den USB Anschluss zu experimentellen Zwecken missbrauchen, um vllt Bluetooth oder WLAN anzubauen? Wie werden eigentlich Programme unter Dingux gestartet? Ich muss mir mal einige Videos reinziehen e.e

Über mich kurz:
Ich mache eine Ausbildung zum Assistenten für Medieninformatik und überlege seit einiger Zeit, was ich als Abschlussarbeit machen soll. Hab zwar schon viele einfache Ideen, konnte mich aber bisher nicht entscheiden. Bis jetzt jedenfalls :D
Ich hoffe nur, dass ich auf dem Dingux auch in C programmieren kann^^°

LG
Tejio
 
TejioTakio said:
Ich hoffe nur, dass ich auf dem Dingux auch in C programmieren kann^^°
In C für den Dingoo zu programmieren ist problemlos möglich. Für Dingux zu entwickeln ist recht ähnlich, wie für den PC zu entwickeln. Du kannst Grafikausgaben (und auch Soundausgaben) einfach per SDL realisieren. OpenGL ES ist jedoch nicht möglich.
Die Entwicklung sieht dann so aus, dass Du dir die Cross-Compile-Toolchain für Dingux installierst, mit der Du ausführbare Dateien für die MIPS-CPU des Dingoo ertsellen kannst. Abgesehen davon, dass Du also einen anderen Compiler aufrufst und gegen andere Bibliotheken linkst, unterscheidet sich das kaum vom Compilieren von einem Programm direkt unter Linux für den PC.
 
Ah okay, vielen Dank auch :)
Ich glaube, dann werde ich mich erstmal mit SDL beschäftigen. Da werde ich meinen ersten Prototypen aufm Ubuntu Rechner entwickeln. Ich werde dann bei Zeiten davon berichten :D

LG Tejio
 
Back
Top