Dingoo oder WIZ


robbeobermat

Still Fresh
Joined
Sep 9, 2010
Messages
10
Hallo habe nur ein paar kleine Fragen da ich neulich erst in diese Materie geraten bin.

Welche von den Beiden Konsolen ist im realen bereich also nicht auf dem Papier leistungstärker und zu empfehlen ?

Welchen vorsprung hat der WIZ nachfolger gegenüber dem WIZ im User sinne ?

Danke für Antworten im Vorraus !!
 
Welche von den Beiden Konsolen ist im realen bereich also nicht auf dem Papier leistungstärker und zu empfehlen ?
Beide sind in ihrer Leistung absolut gleichwertig, bis auf ein paar in der Praxis vernachlässigbare Details.
Welchen vorsprung hat der WIZ nachfolger gegenüber dem WIZ im User sinne ?

Der Caannoo ist im eigentlichen Sinne kein Nachfolger. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Veränderungen unter dem Strich aufheben und der Wiz im Gesamteindruck immer noch vorne liegt. Für viele User ist aber sicherlich der größere Bildschirm ein Kaufargument für den Caanoo.
 
Danke schön für die antwort !!!!

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Dingoo also Gleichwertig mit der WIZ ???
 
Zwischen dem was du bestimmt meinst: Dem Gp2x Caanoo, und dem was du schreibst: Dem Dingoo ist aber ein kleiner unterschied: Der Caanoo ist der Nachfolger vom Wiz, und der Dingoo ist ein kleiner Handheld aus China der hier auch für Homebrew verwendet wird, allerdings ist der etwas schwächer als der Wiz/Caanoo und hat keinen Touchscreen..
 
Gut soweit verstanden die Frage die ich mir stelle ist Emuliert der WIZ besser oder nimmt sich das nicht viel ???
 
Von der Hardware nicht, allerdings sind vom Caannoo noch nicht so viele Geräte bei den Homebrew Endwicklern wie vom Wiz, da er ja erst seit kurzem da ist, und deswegen gibt es momentan mehr, und ausgereiftere Software wie Emulatoren etc für den Wiz
 
robbeobermat said:
OK Danke

so eine letzte Frage

was Kaufen Dingoo, WIZ, Canoo ?
Wenn du direkt alle wichtigen Emulatoren und die besten Homebrew-Games auf einen Schlag haben willst, dann greife zum Wiz. Wenn du dich für den Anfang mit weniger Software zufrieden geben und geduldig auf neue Software warten kannst, dann kaufe den Caanoo.

Der Caanoo ist meiner Meinung nach etwas besser verarbeitet, als der Wiz und bietet eine etwas bessere Handhabung. Letztendlich ist das aber Geschmackssache.
 
knotenpunkt said:
robbeobermat said:
OK Danke

so eine letzte Frage

was Kaufen Dingoo, WIZ, Canoo ?
Wenn du direkt alle wichtigen Emulatoren und die besten Homebrew-Games auf einen Schlag haben willst, dann greife zum Wiz. Wenn du dich für den Anfang mit weniger Software zufrieden geben und geduldig auf neue Software warten kannst, dann kaufe den Caanoo.

Der Caanoo ist meiner Meinung nach etwas besser verarbeitet, als der Wiz und bietet eine etwas bessere Handhabung. Letztendlich ist das aber Geschmackssache.
Stimme ich absolut zu, hab den dingoo A330 zwar auch aber ist bei mir eher nur ein sammlerstück, ansonsten bin ich wie gesagt der gleichen meinung wie vom knotenpunkt,
einziger vorteil vom Dingoo ist das man ihm am tv anschliesen kann und mit einem Dingoo wireles controler darüber zocken kann, das wars auch schon.

Mfg Mestor
 
Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat der Dingoo gegenüber dem Wiz/Caanoo, er kostet wesentlich weniger. Der Vorteil des Dingoo liegt außerdem in seinen sehr guten Playereigenschaften (Flac lossless Unterstützung von Hause aus, der Real Media Video Codec ist dank Lizenz im Gerät enthalten und auch andere Videoformate erkennt er besser als mein Caanoo). Als Player würde ich den Dingoo jederzeit vorziehen. Ein eingebautes Radio ist auch nicht zu verachten.
Weiterhin enthält hat der Dingoo schon in der Grundausstattung ein sehr brauchbares Paket an Emulatoren, gerade die GBA Emulation ist sehr gut.
Unter Linux (hier Dingux genannt) ist die Auswahl meines Erachtens jetzt (Stand September 2010) durchaus mit dem Wiz vergleichbar, das einzige System das noch komplett fehlt ist das Vectrex. Da die anderen Emulatoren zum Teil Portierungen der Wiz Versionen sind, gleichen sie diesen weitgehend.
Ein Nachteil des Dingoo ist sein Prozessor, es ist ein MIPS Prozessor und in der Homebrewcommunity gibt es kaum Programmierer, die sich mit den speziellen MIPS Befehlen gut auskennen, hier ist ARM, das auch der Wiz hat verbreiteter.
Das führt dazu, dass zum Beispiel Mame4All, wenn man die speziellen ARM Cores auf dem Wiz/Caanoo aktiviert, wesentlich schneller läuft als auf dem Dingoo. Für 8 Bit Geräte ist der Dingoo aber auch ohne MIPS Optimierung schnell genug, also C64/Atari 8Bit/Spectrum/Nes/VCS/Master System/Amstrad/etc. laufen ohne Einschränkungen.
Letztendlich ist es Geschmackssache, wenn man sich allerdings im Bereich Open Handhelds noch nicht auskennt und nur mal reinschnuppern möchte wäre der Dingoo die bessere Alternative, da er wesentlich billiger ist.
 
Chris23235 said:
Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat der Dingoo gegenüber dem Wiz/Caanoo, er kostet wesentlich weniger. Der Vorteil des Dingoo liegt außerdem in seinen sehr guten Playereigenschaften (Flac lossless Unterstützung von Hause aus, der Real Media Video Codec ist dank Lizenz im Gerät enthalten und auch andere Videoformate erkennt er besser als mein Caanoo). Als Player würde ich den Dingoo jederzeit vorziehen. Ein eingebautes Radio ist auch nicht zu verachten.
Weiterhin enthält hat der Dingoo schon in der Grundausstattung ein sehr brauchbares Paket an Emulatoren, gerade die GBA Emulation ist sehr gut.
Unter Linux (hier Dingux genannt) ist die Auswahl meines Erachtens jetzt (Stand September 2010) durchaus mit dem Wiz vergleichbar, das einzige System das noch komplett fehlt ist das Vectrex. Da die anderen Emulatoren zum Teil Portierungen der Wiz Versionen sind, gleichen sie diesen weitgehend.
Ein Nachteil des Dingoo ist sein Prozessor, es ist ein MIPS Prozessor und in der Homebrewcommunity gibt es kaum Programmierer, die sich mit den speziellen MIPS Befehlen gut auskennen, hier ist ARM, das auch der Wiz hat verbreiteter.
Das führt dazu, dass zum Beispiel Mame4All, wenn man die speziellen ARM Cores auf dem Wiz/Caanoo aktiviert, wesentlich schneller läuft als auf dem Dingoo. Für 8 Bit Geräte ist der Dingoo aber auch ohne MIPS Optimierung schnell genug, also C64/Atari 8Bit/Spectrum/Nes/VCS/Master System/Amstrad/etc. laufen ohne Einschränkungen.
Letztendlich ist es Geschmackssache, wenn man sich allerdings im Bereich Open Handhelds noch nicht auskennt und nur mal reinschnuppern möchte wäre der Dingoo die bessere Alternative, da er wesentlich billiger ist.

Mmmmmmmmhhhh da ist auch was dran :)
Am besten du kaufst dir beide da kannst du nichts falsch machen :-D
 
Back
Top