Dingoo Programmiersprache für Einsteiger


Sir Edward

Still Fresh
Joined
Aug 12, 2009
Messages
35
Hallo zusammen,

hab eine Spielidee, für welche ich bisher jedoch keine ähnliche Vorlage gefunden habe. Ich würde gern wissen, in welche Grundlagen ich mich als erstes einarbeiten sollte und welche Sprache ihr für den Dingoo empfehlt (Ist Flash möglich?).
-
Hier die Spielidee: Entwickelt werden soll eine Art Rollenspiel, bei welchem sich Kämpfe nach dem Zufallsprinzip entscheiden. Ähnlich wie bei Browsergames soll der Held im Laufe des Spiel bestimmte Items erwerrben oder finden können. Basieren soll das ganze auf einer festen Story, welche jedoch immer wieder an bestimmten Punkten Raum zur Entscheidung der nächsten Aktion lässt, was wiederum die Storyline beeinflusst. Grafisch stelle ich mir das ganze nicht ganz so aufwendig vor, auch wenn die eiun-oder andere Animation (evtl. auch kurzer Videoclip) schon Platz finden würde. Hauptelement sind die zur Storyline passenden wechselnden Bilder.
-
Hoffe, die Grundidee wurde einigermaßen verständlich erklärt. Hier die wichtigsten Elemente nochmal zusammengefasst:
- eine Grafik, welche als Rahmen fungiert
- in diese Grafik sollen Felder für wechselnden Text, wechselnde Bilder, Animationen oder Videos Platz finden
- Zufallsgenerator für den Kampfverlauf
- Einblenden eines Shops oder anderer Ereignisse

Soweit erstmal, schöne Grüße.
 
Ich kenn mich mit dem Dingoo zwar nicht so aus, aber ich denke er kann kein Flash. Selbst wenn er es könnte kann ich dir davon nur abraten.

Ich würde C(++) mit SDL empfehlen.
Meiner Meinung nach auch was für Anfänger, wobei mir bei dieser Aussage viele wiedersprechen werden :).

Du könntest dir auch einfach einen Programmierer im Arbeitsamt suchen.

Zum Schluss noch: solltest du ein www.freewar.de ähnliches Spiel machen, würde ich mich über einen GP2x Port freuen^^.

mfg
Beltar

PS: Solltest du mit C anfangen kann ich dir gerne ein paar Programme mit Erklärungen schicken.
 
Eine alte Flash-Version wird vom Dingoo wohl unterstützt (Flash 6 oder 7). Ich würde jedoch auch dringend zu C oder C++ in Kombination mit SDL raten. Dazu benötigst Du allerdings Dingux auf dem Dingoo. Wenn Du nativ für den Dingoo programmieren möchtest, kannst Du das auch in C oder C++ tun, kannst jedoch kein SDL nutzen.
 
Back
Top